Posts by ThunderBird27

    Danke für die Infos, aber daran denke ich liegt es nicht.


    Stattdessen habe ich mal alle meine Ordner und Unterordner überprüft und die abzugrenzen versucht, wo es geht und bei welchen nicht.


    Ergebnis: Die Suche funktioniert korrekt bei allen Ordnern und Unterordnern, die nicht unter folgenden Ordnern liegen:


    - welche die einen Briefumschlag als Icon haben (z.B. Gesendet)
    (Frage: welche selbst benannten Unterordner haben auch solch einen Umschlag (wie bei Gesendet Ordner) als Icon? Die gehen bei mir alle nicht.)
    - Entwürfe Ordner geht auch nicht


    In diesen Ordnern wird fälschlicherweise statt nach Absender nach Empfänger gesucht.


    (Postausgang konnte ich nicht testen.)


    Unter einem dieser Ordner mit Briefumschlag-Icon hatte ich viele Unterordner, was zu 50% nicht funktionierenden Ordnern von allen führte. (Darum werden andere das Problem evtl. nicht haben!) Diese nicht funktionierenden Ordner habe ich nun in einen anderen Überordner verschoben und schon gehen alle prima. Nur UmschlagIcon-Ordner (Gesendet) und Entwürfe-Ordner suchen falsch.

    Ok, das ließ mir jetzt keine Ruhe. Hab das Ding neu installiert.


    Und Du hast Recht! Jetzt geht es (nur wie lange?).


    Aaaaber... der zweite meiner genannten Fehler ist nach wie vor da. Probier doch bitte mal Folgendes:


    - TB starten. Auf Such-Lupe oben rechts klicken. Im Kontextmenu "Empfänger (An oder CC)" auswählen
    - Programm komplett schließen
    - TB erneut starten
    - in Suchbox steht jetzt korrekterweise immer noch in grau "Empfänger (An oder CC)"
    - nun wieder auf die Lupe klicken -> diesmal ist aber fälschlicherweise "Betreff oder Absender" durch runden Punkt gekennzeichnet
    - gesucht wird nämlich nach "Empfänger (An oder CC)"


    Ist das wenigstens auch so bei Dir? :roll: ;)




    Update zu Problem 1: Es geht auch in der alten Installation. Das Problem hat weder mit der Installation noch mit dem Profil zu tun. Viel mehr hängt es vom Ordner ab! In manchen geht es problemlos und in anderen kommt nur Fehlverhalten zustande. Man sucht etwas was klar da ist und es wird nichts gefunden. An der Anzahl Mails im Ordner liegt es aber wohl nicht.

    mrb,


    mein Profil ist neu. Nein, ich benutze die Suche über die direkte Eingabebox rechts oben. Eigentlich sehr komfortabel, hat aber seine Tücken. Bisher gab es nicht suche nach "Empfänger". Sonst hätte man die verkehrte Logik einfach hingenommen und nach dem jeweils Gegenteiligen gesucht und die richtigen Ergebnisse bekommen. Aber bislang gab es das nicht...


    Ich benutze übrigens aktuell Version 1.5.0.10.


    Ich sehe gerade, dass man jetzt auch nach "Empfänger (AN oder CC)" suchen kann in der Box rechts oben. Auf Lupe klicken und im Kontextmenu auswählen. Ein riesen Fortschritt... aber leider mit Enttäuschung: Bei mir bringt dieser Suchmodus die gleichen Ergebnisse wie "Betreff oder Absender". Das ist sehr strange!


    Könnt Ihr das bestätigen?


    Kurz gesagt:


    - Suche nach "Betreff oder Absender" brachte bisher nur Ergebnis von Suche nach "Empfänger" (die es nicht gab)
    - Suche nach "Empfänger" existierte nicht, um Logik umgekehrt zu verwenden
    - jetzt gibt es beides, aber bringt selbes Ergebnis


    Fazit? Mit Suche nach "Betreff oder Absender" stimmt etwas nicht. Man hat zwei mal das selbe und das was man gerne hätte ("Suche nach Absender") geht nach wie vor nicht.


    Zur Erinnerung: Ich möchte nichts weiter als mit der Schnellsuche (rechts oben) nach Emails von einem bestimmten Absender suchen.


    Ist es bei Euch möglich?


    Patrick

    Hallo,


    hier mein erstes Posting... :P weil bei TB ein Forum echt nötig ist manchmal :oops: :roll: .


    Bei mir ist es genau so wie oben beanstandet. Man sucht nach "Betreff und Absender", aber die gesucht wird tatsächlich nach Betreff und Empfänger!


    Beispiel: Ich suche nach Absender "Tim" und möchte alle Mails finden, die Tim mir geschrieben hat. Statt dessen aber liefert mir TB alle Mails die ICH an Tim geschrieben habe. Kein einziger korrekter Treffer also.


    Um das Verhalten zu ändern, muss man die Ordnersuche oder Gesamtsuche benutzen. Mich stört das tierisch und anfangs dachte ich ich wäre zu blöd.


    Ein weiterer Fehler ist, dass die Dropdown Box (wo man angibt nach was man sucht) nicht korrekt anzeigt, welcher Suchmodus wirklich aktiv ist. Manchmal sucht die Suche nach etwas anderem, als die Box ausweist.


    Probiert es mal aus! Da liegt einiges noch im Argen. Weiß da jemand ob das noch geändert wird, ist seit zig Updates so.


    Grüße Patrick