1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. boyherre

Beiträge von boyherre

  • Einstellung für Zeichensatz UTF-8etc. wohin verschwunden?

    • boyherre
    • 14. Juni 2025 um 15:28

    Hallo Sehvornix, danke für die Antwort.
    Hab's inzwischen gefunden (unter „Mehr…“)

    Ich hatte an der falschen Stelle gesucht – betriebsblind, soll vorkommen…

    Das Add-On:


    Das heißt:
    Message Header Toolbar Customize (stammt aus dem Thread).
    Jedenfalls ist meine Frage benatwortet!
    DANKE dafür!
    LG
    Boy (nicht Junge). Friesischer Vorname…

  • Einstellung für Zeichensatz UTF-8etc. wohin verschwunden?

    • boyherre
    • 13. Juni 2025 um 13:51
    Zitat von ggbsde

    Für solche Fälle gibt es in der Toolbar der Nachrichten den Punkt 'Textkodierung reparieren'. Ein Tooltip zeigt dazu: Richtige Textkodierung basierend auf dem Nachrichteninhalt erraten.

    Hallo und danke für die Antwort!
    Vielleicht bin ich begriffsstutzig, oder ich mach' was falsch, aber den Punkt finde ich nicht.
    Ich weiß da nicht weiter. In der Toolbar ist nichts zu finden. Das Add-On habe ich installiert, weiß aber nicht, wie und wo es aufzurufen ist; jedenfalls finde ich es ebenfalls nicht.
    Manchmal steht halt der Ochs' vorm Berg…
    LG
    Boy

  • Einstellung für Zeichensatz UTF-8etc. wohin verschwunden?

    • boyherre
    • 11. Juni 2025 um 16:26

    Hallo Markus und tempuser,
    danke für die Antworten!
    Was also tun, wenn ich eine E-Mail empfange, die wegen Textcodierung-Fehler unleserlich ist?!
    Den Absender bitten, auf UTF-8 umzustellen?
    LG
    Boy

  • Einstellung für Zeichensatz UTF-8etc. wohin verschwunden?

    • boyherre
    • 10. Juni 2025 um 12:51

    IMAP STRATO Defender FritzBox/WIN11

    Hallo Forum,

    bitte wohin ist die Einstellung des Zeichensatzes UTF-8 etc. für den Versand/Empfang verschwunden?

    Die gefundenen Hilfetexte sind allesamt unzutreffend (veraltet)…
    Vielen Dank in Voraus!
    LG
    Boy

  • Thunderbird speichert nicht Sent/Gesendet-Ordner nach versenden; erst nach Neustart geht's wieder.

    • boyherre
    • 8. Januar 2025 um 14:59

    128.5.2esr (64-Bit) nebula
    WIN11 23H2 64-Bit
    IMAP
    Strato
    Defender
    FritzBox 7530 Firewall intern
    FritzBox 7530

    Hallo Forum,
    immer wieder geschieht es, das TB nach Versenden einer E-Mail diese nicht in den Sent/Gesendet-Ordner kopiert; erst nach Neustart von TB geht es wieder. Was kann ich tun? Bug oder Feature?
    LG
    Boy

  • URL-Links in TB-Mails werden nicht an Firefox übergeben; es kommt immer nur die Seite von NDR-Kultur.

    • boyherre
    • 1. Januar 2025 um 19:49
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    ich bin kein Linuxer, bei Windows hilft in solchem Fall eine Darüberinstallation vom TB ohne Deinstallation,
    um System interne Verknüpfungen als Standard Anwendung neu zu richten.

    Das funktioniert unter Linux-Mint so leider nicht! Da muss das Programm erst entfernt werden, eine Neu-Installation greift dann auf die erhaltenen Profile zurück (Gott sei Dank), ändert aber nichts am besagten Problem...
    Aber danke für den Tipp!

    LG Boy

  • URL-Links in TB-Mails werden nicht an Firefox übergeben; es kommt immer nur die Seite von NDR-Kultur.

    • boyherre
    • 1. Januar 2025 um 19:40

    ... ich (Digital Native seit 1980) werde morgen 76). Ein so alter Mann ist schließlich kein D-Zug!
    Ich nusste erst mal mit der FF-Camp-Oberfläche klarkommen... und bitte um Verständnis!
    Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt!
    LG
    Boy

  • URL-Links in TB-Mails werden nicht an Firefox übergeben; es kommt immer nur die Seite von NDR-Kultur.

    • boyherre
    • 1. Januar 2025 um 18:03
    Zitat von Grisu2099

    Wie viele Threads willst du denn noch zu diesem Thema aufmachen?

    Siehe auch hier: https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…599#post1262599

    Na, FF-Forum sagt: ist ein TB-Problem, frag dort nach. Was ich hiermit getan habe...
    TB-Forum sagt, das ist ein FF-Problem; frag dort nach.
    Ich fühl mich allein gelassen.
    Hilfreich ist das in der Sache nicht!
    Frohe neues Jahr - und danke für nichts!
    LG
    Boy

  • URL-Links in TB-Mails werden nicht an Firefox übergeben; es kommt immer nur die Seite von NDR-Kultur.

    • boyherre
    • 31. Dezember 2024 um 16:46

    TB-Version 128.5.2 esr (64-Bit) nebula TB für Linux Mint-001-1.0
    Linux Mint 22 "Wilma"
    IMAP
    STRATO
    kein Antivirus
    Firewall Fritzbox
    FritzBox 7530

    Alle Links in E-Mails werden in Firefox beim Anklicken nicht übernommen; in FF wird immer nur die Seite des Senders NDR-Kultur https://www.ndr.de/kultur/live/st…adioplayer.html geöffnet; egal, was ich in FF anstelle.
    Im Mint-Forum wurde mir geraten, im Thunderbird-Forum nachzuforschen.
    Notabene:
    das passiert nur im Zusammenspiel mit FF -- nicht mit Google Chrome (!).
    UND: Es passiert nur auf meinem Desktop-PC unter Linux "Wilma" -- nicht in WIN11, 23H2.
    UND: Nicht auf meinem Samsung-Laptop mit identischen Versionen von MInt-Wilma und Firefox (!).
    Selten war etwas sooo rätselhaft!
    Was müsste ich noch unternehmen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Guten Rutsch!
    LG
    Boy

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 11. August 2024 um 15:59

    Hallo ThoBa,
    danke für den Link; darin gelesen:
    Nutzer von Mozilla Thunderbird oder einem anderen E-Mail-Client: Entfernen Sie Ihr Google-Konto, fügen Sie es wieder hinzu und konfigurieren Sie es zur Verwendung von IMAP mit OAuth.

    Genau das habe ich gemacht, wobei der Neu-Install des Accounts mit @gmail.com nicht funktionierte, der gleiche Account mit @googlemail.com aber schon (!).
    Jedenfalls läuft jetzt alles wieder. Na, toll!
    LG
    Boy

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 9. August 2024 um 19:15

    Hallo und danke für die vielen Hinweise.
    Ja, OAuth2 wurde bei der Neu-Einrichtung nach Löschung des Google-Accounts abgefragt (mit SMS-Code übers Handy).
    Danach funktionierte der Account in TB wie gewohnt (WIN11pro 23H2 und Linux-Mint 21).
    Wieso das zunächst aufgehört hatte zu funktionieren (nur per Passwort-Abfrage) – bei einem zuvor funktionierenden Account – ist weiter unklar. Jedenfalls kam die OAuth2-Aufforderung von Google zunächst nicht. Erst bei der Neu-Eirichtung nach Löschung kam das wieder zum Tragen.
    Bin froh, dass alles wieder wie gewohnt läuft (!).
    Noch mal danke!
    LG
    Boy

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 8. August 2024 um 19:10

    OK, danke, ich denk' drüber nach...
    LG, Boy

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • boyherre
    • 8. August 2024 um 18:52

    Ja, es gibt einen "Gesendet"-Ordner UND einen "Sent". Offenbar eine Einstellungssache, welcher "bedient" wird.
    Man lernt eben nicht aus...
    Danke und Gruß!
    Boy

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 8. August 2024 um 18:48

    Ja, danke für den Tipp; das normale Google-Passwort in Chromium funktionierte beim Login, nicht aber in Thunderbird. Mit der erneuten Installation hat's mit ebendiesem Passwort aber geklappt. Es bleibt rätselhaft. Unter WN11 kam zunächst keine 2. Auth. beim Login ... Unter Linux schon.
    Unter WIN dann auch erst bei Neu-Installation.
    Ein Profil-Problem vielleicht? App-Passwörter habe ich nicht vergeben.
    LG, Boy

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 8. August 2024 um 16:43

    Hallo Freunde,
    ein Gmail-Account-Login (Passwort) läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich aber in Thunderbird nicht installieren (Fehlermeldung nach Passwort-Prüfung). Mach' ich was falsch? Und was?

    • TB 128-1 nebula
    • WIN11 23H2
    • IMAP
    • Google
    • Defender
    • FritzBox/MS
    • FritzBox 7272

    LG, Boy

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • boyherre
    • 7. August 2024 um 13:18

    Gefunden:
    Da das für das Problem das erste Suchergebnis bei Google ist, grab ich den alten Thread mal aus.
    Vollständige Lösung des Problems (mit Speichern im Sent-Ordner und nicht nur lokal), statt nur Workaround:

    - Konto links in der Liste auswählen
    - Datei -> Abonnieren...
    - Hier die Häkchen setzen bei den gewünschten Ordnern (sent / drafts / spamverdacht / ...)
    - [OK]
    - Extras -> Konten-Einstellungen -> <Kontoname> -> Kopien und Ordner
    - "Andere Ordner" -> Der Gesendet-Ordner sollte nun im Menü erscheinen und kann ausgewählt werden.
    - Die ausgewählten Ordner sollten in der linken Leiste erscheinen. Bei mir war ein Neustart erforderlich.

    Hat super bei mir funktioniert. War auch in der neuesten Version (128.1.0esr (64-Bit) „nebula“) nötig. Das Häkchen beim Ordner „sent“ hatte gefehlt; keine Ahnung warum… Und das nur in meinem Privat-Account (!).

  • Ordner „Sent“ bleibt leer

    • boyherre
    • 7. August 2024 um 13:13

    Dieser (alte) Tipp hat bei mir heute wunderbar funktioniert (war in der neuesten Version 128.1.0esr (64-Bit) „nebula“ auch wieder nötig):
    Deshalb wiederhole ich…


    Da das für das Problem das erste Suchergebnis bei Google ist, grab ich den alten Thread mal aus.
    Vollständige Lösung des Problems (mit Speichern im Sent-Ordner und nicht nur lokal), statt nur Workaround:

    - Konto links in der Liste auswählen
    - Datei -> Abonnieren...
    - Hier die Häkchen setzen bei den gewünschten Ordnern (sent / drafts / spamverdacht / ...)
    - [OK]
    - Extras -> Konten-Einstellungen -> <Kontoname> -> Kopien und Ordner
    - "Andere Ordner" -> Der Gesendet-Ordner sollte nun im Menü erscheinen und kann ausgewählt werden.
    - Die ausgewählten Ordner sollten in der linken Leiste erscheinen. Bei mir war ein Neustart erforderlich.

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • boyherre
    • 6. August 2024 um 18:30
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Drachen

    Vermutlich hat das etwas mit Timeouts beim Serverkontakt zu tun

    Dann müsste aber die Meldung kommen 'Mail wurde versendet konnte aber nicht in den Gesendet Ordner kopiert werden'.

    Jo, diese Meldung kam. War zwar versendet, aber nicht in den Sent-Ordner gelangt…

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • boyherre
    • 5. August 2024 um 17:36

    Hallo und danke für den Tipp!
    Soeben habe ich dies Update erhalten:
    128.0.1esr (64-Bit)
    „nebula“ …
    Dies Update zeigt dieses Verhalten nicht (mehr).
    Also wurde vielleicht ein „Bug“ beseitigt?
    LG
    Boy

  • Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

    • boyherre
    • 5. August 2024 um 17:05

    115.13.0 (64-Bit)
    Super Nova
    WIN11 23H2
    IMAP
    STRATO
    nur Defender
    FritzBox / Win11
    FritzBox 7272

    Hallo Freunde,
    seit Ewigkeiten ärgert mich dieser„Bug?“ in Thunderbird, schon seit x Updates:
    Beim Senden wird die E-Mail zwar gesendet, aber nicht in den „SENT“-Ordner kopiert.
    Nach einem TB-Re- oder WIN-Neu-Start funktioniert es dann doch wieder.
    Dieses Verhalten scheint es schon sehr lange zu geben (s. Thread).
    Für mich kann ich keine Lösung erkennen (!) – außer den Neustart. Ein Uralt-Bug?
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
    LG
    Boy

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™