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Beiträge von Dinole

  • Unterstrichene Buchstaben???

    • Dinole
    • 5. Mai 2025 um 09:30

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 128
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo zusammen,

    könnte mir jemand erklären, weshalb in den Menus bei einzelnen Befehlen völlig unterschiedliche Buchstaben unterstrichen sind und was das bewirken soll?

    Vielen Dank.

  • Betterbird 128 vs. Betterbird 128esr

    • Dinole
    • 5. Februar 2025 um 09:05

    Hallo zusammen,

    auf der Betterbird Homepage ist zu lesen

    Zitat

    As of 4th February 2025, the 115 series of Betterbird has reached "end of life" status and will no longer receive updates. Please switch to Betterbird 128.

    allerdings finde ich dort nur die Version Betterbird 128.7.0esr-bb22 (4 February 2025).

    Daher meine Frage, ist Betterbird 128.7.0esr-bb22 (4 February 2025) = Betterbird 128 ?

    Vielen Dank

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 20. November 2024 um 15:19

    Hinweis:

    Heute einen Anruf vom 1&1 Service erhalten.

    Die Adresse, die im Hause von 1&1 die Aussage mit dem Spamfilter, der aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Hintergrund mitlaufen würde, ist nicht auffindbar. Mir wurde empfohlen, mich mit meinem Problem an die Bundesnetzagentur zu wenden, diese würde sich dann zwecks Recherche an die entsprechende Abteilung bei 1&1 wenden.

    Mehr ist von meiner Seite nicht dazu zu sagen.

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 15. November 2024 um 19:58
    Zitat von Sehvornix

    Ist das die Einstellung in Deinem Webmailer oder kommt der Sc von irgendwo aus dem Internet?

    Und genau das ist ein Screenshot des 1&1 Webmailers eines meiner Email-Konten.

    Zitat

    Was mag der gesetzte Haken oben "[x] 1&1 bietet Spamschutz .." bedeuten, wenn man keinen Spamfilter haben möchte. Kann ja eigentlich nicht die Einstellung in Deinem Webmailer sein ..

    Dann unten, könntest Du doch den Report aktivieren und prüfen, ob und was mitgeteilt wird.

    Das "[x] ist nur zu Demonstrationszwecken gesetzt, damit man sehen kann, dass kein Filter, analog zu GMX, erstellt werden kann. Und dies ist schon seit 19 Jahren von mir standardmäßig deaktiviert, da ich nicht den 1&1 Spamfilter nutzen möchte.

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 15. November 2024 um 18:39
    Zitat von ThoBa

    Lesen kann nicht schaden! 1&1 meint zu deinem Problem:

    1. Öffnen Sie den 1&1 Webmailer.
    2. Loggen Sie sich hier mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort ein.
    3. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf das Zahnrad-Symbol, öffnen sich die Einstellungen.
    4. Wählen Sie hier links im Menü den Punkt "Extras" und anschließend "Anti-Spam" aus.
    5. Aktivieren Sie den Haken vor dem Punkt "Benutzerdefiniert", können Sie nun alle Einstellungen zu dem Anti-Spam-Schutz ändern.

    Dort sollst du dann (ähnlich meinem Bild w.o.) ALLE Mails in den Posteingang "verschieben" können.

    Ich kann Dich trösten, ich habe gelesen. Aber nichts dergleichen gibt es im 1&1 Webmailer, außer es ist vielleicht Ionos gemeint.

    Bilder

    • Screenshot 2024-11-15 183800.jpg
      • 141,08 kB
      • 1.233 × 753
    • Screenshot 2024-11-15 184119.jpg
      • 245,59 kB
      • 1.602 × 831
  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 15. November 2024 um 17:47
    Zitat von ThoBa

    Bei all den "großen Anbietern" (hier bspw. "GMX") sollte man diesen "automatischen" Spam-Filter wie folgt und somit komplett umgehen können. Diese Einstellung ist auf den entsprechenden Web-Plattformen vorzunehmen:

    Besten Dank, sofort gecheckt, aber leider können beim 1&1 Webmailer keine Filter eingerichtet werden. Es gibt dort nur eine „Erwünscht-Liste“, (Bei aktiviertem Spamschutz werden E-Mails von den hier eingegebenen E-Mail-Adressen oder Domains (z.B. 1und1.de) als "erwünscht" markiert und automatisch in den Posteingang einsortiert.) die aber nicht die Regel "*@*" als erwünscht akzeptiert.

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 15. November 2024 um 16:45
    Zitat von Sehvornix

    Bist Du Dir 100%ig sicher, dass das Postfach nicht von irgendeinem anderen Client vielleicht per IMAP abgefragt wird? Etwa auf einem Smartphone oder Tablet? Dann könnte nämlich dort ein Junk-Filter aktiv sein und dafür sorgen, dass Mails in besagtem Ordner landen. Dann träfe 1&1 Dein Ärger unbegründet.

    Es ist in der Tat so, dass ich auf dem Handy & Tablet Mails per IMAP abrufe. Dadurch erfahre ich auch nur, dass wieder mal Mails in den Spamordner von 1&1 verschoben wurden. Der Abruf erfolgt hier jeweils über K-9 Mail, das aber nun mal keinen Spamfilter beinhaltet. Und sollte ich selbst Mails als Spam deklarieren und mich dann bei 1&1 beschweren......ich gehe zwar stramm auf die 70 zu, aber so bekloppt bin ich zum Glück noch nicht.

    1&1 hat (nach eigenen Angaben) das Szenario mit POP nachgestellt und bestätigt hat, dass angeblich ein globaler „Hintergrund-Filter“ arbeitet, der eigenständig, auch bei deaktiviertem Spamfilter, angeblichen Spam in den Spam-Ordner verschiebt. Dass aber nach Aussage von 1&1 der 1&1-Webmailer letzte Woche ein Update bekommen hat und seitdem auch dieses Problem „erneut“ aufgetaucht ist, scheint gem. 1&1 keine Rolle zu spielen.

    Ich habe 1&1 ausdrücklich mitgeteilt, dass ich als zahlender Kunde absolut nicht einverstanden bin, dass der Postbote (analog zu 1&1) vor meinem Briefkasten steht und nach eigenem Ermessen entscheidet, ob er an mich adressierte Post an mich persönlich zustellt, oder einfach dem Nachbarn oder sogar in die Tonne tritt, weil das seiner Meinung nach Müll ist!

    Das kann so nicht sein!

    EDIT: Man muss sich nur mal vorstellen, dass ein Kunde, der ausschließlich mit POP seine Mails abruft, im worst case gar nicht mitbekommt, dass vielleicht auch wichtige Post in einem Spamordner liegt.

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 14. November 2024 um 16:41
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von hamma

    .. da Du ja durch den POP3-Abruf im Endeffekt nie davon erfahren würdest, ob etwas im Webmail-Junk gelandet ist.

    Doch, das bekommt man mit. Jedenfalls wenn es korrekt abläuft, gibt es 1 x täglich einen Junk-Report von 1&1, so dass man daran schon sehen kann, ob etwas versehentlich in Junk gelandet ist, auch wenn man den Spam-Ordner via POP3 nicht zu sehen bekommt.

    Nein, das bekommt man nicht mit, da der Spamfilter bei 1&1 deaktiviert ist. Es wird nur ein Spam Report versandt, wenn der Spamfilter bei 1&1 aktiviert ist und der Spam Report ebenfalls aktiviert ist.

    Das Problem ist doch, dass trotz deaktiviertem Spam Filter 1&1 Mails in den Spamordner verschiebt und diese Mails daher nicht weitergeleitet werden!

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • Dinole
    • 14. November 2024 um 12:43

    Hallo zusammen,

    da ich nicht weiß, an wen ich mich mit meinem Problem wenden kann, das 1&1 Forum leider geschlossen wurde und auch der Service von 1&1 mir weder helfen noch eine Lösung anbieten kann, wende ich mich mit meiner Frage an das hiesige Forum und hoffe, dass mir eventuell geholfen werden kann.

    Hintergrund:

    Seit ca. 20 Jahren bin ich Kunde bei 1&1 und habe seitdem dort 4 E-Mail-Adressen. Diese rufe ich über das POP3-Verfahren mit Betterbird ab. Ich habe auch seit Beginn den 1&1-eigenen Spamfilter deaktiviert, da ich, bzw. der Spamfilter des Betterbird, am Ende die Unterscheidung Spam, Ja oder Nein, vornehmen soll. Dies ging auch die ganzen Jahre bis auf wenige Probleme reibungslos, aber vor einigen Tagen stellte ich rein zufällig fest, dass trotz deaktiviertem 1&1-Spamfilter diverse Mails im 1&1-Webmailer in den dortigen Spamordner verschoben wurden. Daher wurden diese Mails beim Abruf über das POP3-Verfahren nicht an meinen Betterbird weitergeleitet.

    Ich habe daraufhin 1&1 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck eines deaktivierten Spamfilters darin besteht, als Kunde sämtliche E-Mails auch empfangen zu können.

    1&1 allerdings behauptet, dass "im Hintergrund" von 1&1 aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein weiterer Spamfilter arbeitet, der ohne vorheriges Wissen des Kunden und ohne dessen Genehmigung eine Einordnung Spam, Ja oder Nein, vornimmt.

    Meine Frage an die Community wäre daher, ob Kenntnisse von im Hintergrund arbeitenden Spamfiltern existieren und ob ein solches Vorgehen überhaupt rechtens ist. Für mich persönlich ist völlig klar, dass ich mit der Deaktivierung eines Spamfilters das Risiko eingehe, mit Spams überflutet zu werden und eventuell wichtige Schreiben zu übersehen. Allerdings ist das momentane Vorgehen von 1&1 ähnlich, als würde der Briefträger vor meinem Briefkasten selbstbestimmt entscheiden, was von meiner, an mich adressierten Post, Gut oder Schlecht ist.

    Aktuell bin ich täglich mehrmals gezwungen, im 1&1-Webmailer den Spamordner zu kontrollieren, dort von 1&1 zugeordnete Spammails wieder in den Posteingang zu verschieben, damit diese dann über das POP3-Verfahren an meinen Betterbird weitergeleitet werden. Auch ist es schon passiert, dass reguläre Mails von 1&1 als Spam deklariert wurden und ich deshalb diese nicht bekommen habe.

    Zusätzlich habe ich 1&1 aufgefordert, man möge mir bitte die angebliche gesetzliche Vorlage zukommen lassen, aus der klar zu ersehen ist , dass 1&1 berechtigt ist, ohne Zutun des Kunden E-Mails zu klassifizieren, obwohl dies der Kunde durch Deaktivierung des 1&1-Spamfilters ausdrücklich abgelehnt hat.

    Vielen Dank.

  • Gemeinsamer Papierkorb?

    • Dinole
    • 29. Oktober 2024 um 20:28

    Hallo zusammen,

    ist eventuell bekannt, ob/wann es wieder einen gemeinsamen Papierkorb geben wird, ohne die einzelnen Papierkörbe der unterschiedlichen E-Mail-Adressen separat leeren zu müssen? Schließlich gab es diese Funktion bereits in früheren Versionen von K-9 Mail.

    Besten Dank.

  • Verfassenfenster, Anhang wird nicht angezeigt

    • Dinole
    • 10. Oktober 2024 um 17:40

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.16.0-bb33 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10*64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass im Verfassen-Fenster sowohl bei einer neuen Nachricht als auch bei der Antwort zu einer erhaltenen Nachricht ein hinzugefügter Anhang zwar als Anhang mit dessen Größe angezeigt wird, der Anhang an sich kann aber nicht geöffnet werden. Speichert man diese Nachricht als Entwurf, dann kann der Anhang auch wieder geöffnet werden. Ist dieses Problem nachvollziehbar?

    Vielen Dank.

  • Google Kalender Integration funktioniert nicht

    • Dinole
    • 2. Mai 2024 um 18:50
    Zitat von Bastler

    Oder die selbst aufgeführte Anleitung aufmerksam lesen. Wie war das mit -> …ist im Vorteil. ;)

    ....in der Tat, Du bist mein Held, hätte es nicht schon seit Ewigkeiten auch mit @googlemail.com funktioniert!

  • Google Kalender Integration funktioniert nicht

    • Dinole
    • 2. Mai 2024 um 18:40
    Zitat von ThoBa

    Bei Google hast du genau zwei gültige Adressen! Versuche es also einmal mit "Vorname.Nachname@gmail.com".

    Eine Verbindung mit Betterbird zu jenem Google-Kalender funktioniert hier "auf Anhieb"!

    ....@gmail......das war es. Danke, da muss man erst mal drauf kommen. Alles funktioniert, auch ohne Add-On.

  • Google Kalender Integration funktioniert nicht

    • Dinole
    • 2. Mai 2024 um 16:29
    Zitat von Bastler

    Scheitert es an diesem Punkt? Da ist doch eine E-Mail Adresse und das Passwort dazu einzutragen.

    Nein, an genau diesem Punkt ist "googlemail.com" fest voreingestellt und nicht abänderbar. Meine Mail-Adresse lautet "Vorname.Nachname@googlemail.com". Und nur zu meiner Mail-Adresse gibt es ein dazugehöriges Passwort.

    Zitat von Bastler

    Evtl. muss im TB noch javascript erlaubt sein.
    Menü -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten

    Auch das habe ich schon mehrmals ausprobiert, aber ohne Auswirkungen.

  • Google Kalender Integration funktioniert nicht

    • Dinole
    • 2. Mai 2024 um 15:32
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    wenn etwas funktioniert, wo ist das eigentliche Problem?

    .....na ja, das Problem ist, dass die Einbindung des Google Kalenders auch ohne das Add-On funktionieren sollte, das aber auf einmal nicht mehr funktioniert.

  • Google Kalender Integration funktioniert nicht

    • Dinole
    • 2. Mai 2024 um 12:50

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 102.15.1-bb41 (64-Bit) & 115.10.0-bb27 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home * 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    Hallo zusammen,

    obwohl in den letzten Jahren schon mehrmals problemlos umgesetzt, stehe ich aktuell vor dem Problem, einen meiner diversen Google-Kalender nicht in BB integrieren zu können. Ich habe mich wie in der Vergangenheit an folgende Anweisung orientiert:

    at2907.net

    Schilderung des Problems:

    1. Neuen Kalender erstellen

    2. Im Netzwerk

    3. Benutzername: = die Google-Email-Adresse des Kalenders

    4. Kalender suchen

    5. Bitte geben Sie Ihr Passwort ein für: "googlemail.com" Und genau hier fängt das Problem an, da es für "googlemail.com" kein Passwort gibt sondern nur für meine Google-Email-Adresse des Kalenders. Gebe ich dieses Passwort ein, erhalte ich die Meldung "Zugangsdaten abgelehnt, Einstellungen überprüfen".

    Die Google-Email-Adresse und das dazugehörige Passwort sind richtig, da ich mich damit völlig problemlos auch auf der Google Kalender Homepage einloggen kann.

    Installiere ich dagegen das Add-On "provider_for_google_calendar-115.2.0-tb.xpi" geht damit die Einbindung des Google Kalenders in BB ebenfalls problemlos.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfestellung, was ich auf einmal falsch mache, dass iich nicht den Google Kalender in BB einbinden kann.

    Vielen Dank!

  • Fehlende Terminübertragung (Synchronisation) von K-9 > Google > TB

    • Dinole
    • 19. März 2024 um 11:50
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    mir ist nicht bekannt, dass K9 einen Kalender an Bord hat. Bringst Du da 2 Apps gedanklich zusammen?

    Shit, heutiger Rentner-Black-Out, es handelt sich um eine völlig andere App.

    Sorry!

  • Fehlende Terminübertragung (Synchronisation) von K-9 > Google > TB

    • Dinole
    • 19. März 2024 um 08:25

    Hallo zusammen,

    des Öfteren habe ich das Problem, dass Termine, die in der K-9 App geändert werden, nicht in den Google-Kalender und auch nicht nach TB übertragen werden. Andererseits sind aber solch geänderte Termine umgehend in anderen Smartphones, bei denen ebenfalls die K-9 App genutzt wird, ersichtlich.

    Gibt es für dieses Verhalten einen nachvollziehbaren Grund oder ein Fehlverhalten meinerseits?

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • Dinole
    • 9. Februar 2024 um 17:58

    ....vielleicht löst das


    Kein E-Mail-Versand bei abweichender Absenderadresse
    Der Mail-Versand mit einer abweichenden E-Mail-Adresse wird oft als SPAM eingestuft! Damit Ihre Mails weiterhin den Empfänger erreichen - Einstellungen anpassen
    hilfe-center.1und1.de


    das Problem?

  • Habe eine Backup-Software für Thunderbird/Betterbird gefunden

    • Dinole
    • 10. Dezember 2023 um 11:18

    Hallo,


    meine unerhebliche Meinung zum Thema:

    1. 1* die Woche Sicherung der Mails mit Mailstore Home (kostenlos) und anschließende Bereinigung des Betterbird, um die Ordnergrößen so gering wie nötig zu haben.

    2. tägliche Sicherung des vollständigen "%appdata%"-Ordners mit Personal Backup (kostenlos).

    3. monatliche Sicherung aller Laufwerke mit Acronis True Image.

    4. unregelmäßige Sicherung aller daten auf externen Festplatten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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