Hallo Feuerdrache,
nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Mein Kundenberater von der Hausbank "A" erhielt ein Mail von der Bank "B" mit der Frage, ob eine von mir getätigte Online-Überweisung von der Hausbank "A" an die Bank "B" ordnungsgemäß wäre. Daraufhin rief mich mein Kundenberater von der Hausbank "A" an und fragte mich, ob die Überweisung ordnungsgemäß wäre. Ich mache täglich Überweisungen an verschiedene Konten bei diversen Banken, aber ein solche Anfrage haben weder ich noch mein Kundenberater in den ganzen Jahren erhalten.
Meine telefonische Rückfrage bei der Bank "B", was denn eine solche Anfrage solle, stiftete erst einmal Verwirrung, da sich niemand im Hause finden ließ, der dieses Mail versandt hatte. Das wird gerade geprüft und ich warte auf Rückruf.
Das Mail, auf das sich meine Frage bezog, war dieses "Mein Kundenberater von der Hausbank "A" erhielt ein Mail von der Bank "B" mit der Frage, ob eine von mir getätigte Online-Überweisung von der Hausbank "A" an die Bank "B" ordnungsgemäß wäre". Ebenfalls sind in diesem Mail weder eine namentliche Angabe des Absenders noch dessen Kontaktdaten vorhanden!
Also für mich ist das schon sehr dubios. Wenn schon eine Sicherheitsabfrage gestartet würde, dann doch bitte von der mit der Zahlung beauftragten Bank und nicht von der empfangenden Bank.