1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dinole

Beiträge von Dinole

• Eigenschaften Mail

• Dinole
    • 6. Oktober 2013 um 09:31

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal dumm nachfragen.

Ist es nicht so, dass wenn ich mir ein Mail im Vorschaufenster anzeigen lasse und dann dort mit der Maus über den "Anzeigenamen" wandere mir zusätzlich die "Mailadresse" angezeigt wird?
    Und es es nicht so, dass ein Mail, welches ich mir in der Vorschau ansehe, noch nicht geöffnet wurde?

Sind damit nicht die Wünsche von "Fleischmann" erfüllt, die da wären:

1. Mail ist nicht geöffnet
    2. Anzeige der Absender E-Mail Adresse

Viele Grüße

Michael

• [Erledigt] "Datei öffnen mit" bei ausgehender Mail

• Dinole
    • 1. Oktober 2013 um 10:44
    Zitat von "mrb"

Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen, ich sitze ja aber auch nicht vor deinem Computer.

Hallo,

ich habe die mimetypes.rdf mit dem Format xls ergänzt und jetzt geht es.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 29. September 2013 um 18:03
    Zitat von "mrb"

TB beenden und im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.

Hallo,

das Entfernen der mimetypes.rdf hat nicht geholfen, bei einer ausgehenden Mail mit einem XLS-Anhang muss ich immer noch die Anwendung manuell aussuchen und kann nicht als Standard festgelegt werden.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 29. September 2013 um 16:58

Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1

Hallo,

in meinem TB ist voreingestellt, dass empfange "xls-Anhänge" als Standard mit OO-Calc geöffnet werden sollen. Markierung "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion durchführen".

Habe ich aber bereits ein Mail mit einem "xls-Anhang" versandt und möchte dann diesen Anhang erneut öffnen fragt TB, mit welcher Anwendung dieser Dateityp geöffnet werden soll.

Obwohl wie oben erwähnt hierbei OO-Calc verwendet werden soll muss ich die Anwendung immer wieder erneut auswählen. Die Möglichkeit "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion durchführen" auszuwählen ist nicht möglich da nicht markierbar.

Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und Gruß

Michael

• Prüft beim Starten nicht automatisch auf Nachrichten[erl.]

• Dinole
    • 29. September 2013 um 13:56
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    wie SusiTux schon sagte: da das Verhalten nicht normal ist.........

Na ja, da andere User dieses Verhalten auch schon gemeldet hatten ist das nicht ganz normal.

Mich würde doch mal interessieren, ob das Verhalten bei anderen Usern nachvollziehbar ist, in dem man beim Schließen von TB auf "Lokale Ordner" geht und mit dem gleichen Ordner TB wieder öffnet.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 29. September 2013 um 09:47

So, jetzt habe ich die für mich gültige Lösung gefunden.

Schließe ich TB während ich mich auf der TB-Startseite im "Lokalen Ordner" befinde und beim Neustart sich TB ebenfalls auf der TB-Haupseite im "Lokalen Ordner" öffnet, dann werden nicht automatisch Mails abgerufen.

Schließe ich allerdings TB während ich mich auf der TB-Startseite im "Posteingangs Ordner" befinde und beim Neustart sich TB ebenfalls auf der TB-Haupseite im "Posteingangs Ordner" öffnet, dann werden automatisch Mails abgerufen.

Michael

• Dinole
    • 28. September 2013 um 12:14
    Zitat von "SusiTux"

Wenn die Lösung mit dem Standardkonto (von bredwood hier) bei Dir nicht funktioniert, ist es möglicherweise so, dass in Deinem Fall eine andere Ursache vorliegt oder mehrere Dinge zusammenkommen.

Es ist nur ein wenig zeitraubend, jetzt in drei Fäden nachzulesen, was Du bereits zur Lösung ausprobiert hast, z.B. ob bei Dir vielleicht eine Erweiterung eine Rolle spielt oder die AV-Software.

Hallo Susanne,

ich antworte ausschließlich in diesem Beitrag "Prüft beim Starten nicht automatisch auf Nachrichten".
    Ich habe dieses Problem mit TB 24 auf 2 Rechnern mit WIN 8x64 & WIN 7x64 und POP 3-Konten. AV-Software ist seit Jahren unverändert und neue Erweiterungen sind nach dem Update auf TB 24 keine eingespielt worden.
    Das Problem mit der Nachrichtenabfrage existiert erst seit dem Update auf TB 24.
    Es ist hierbei nur eigenartig, dass manchmal die automatische Abfrage beim Start von TB funktioniert, beim nächsten Start wiederum nicht. Und dieses Problem ist nicht reproduzierbar.
    Und was ich als Lösung probiert habe ist das mehrmalige Ändern des Standardkontos.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 28. September 2013 um 08:07

Hallo,

habe nun mehrmals mein Standardkonto geändert, mal klappt es mit dem Mailabruf beim Start von TB und mal nicht. Ich erkenne noch keine Logik bei dem Verhalten von TB. Jedenfalls besteht dieses Problem erst ab TB 24. Ich verwende ausschließlich POP 3.

Gruß

Michael

• Abruf der Mails und RSS News beim Start erfolgt nicht

• Dinole
    • 27. September 2013 um 13:21

Das Thema ist doch bereits schon zweimal hier angesprochen worden!

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=64112
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=64082

Brauchen wir doch nicht noch mehr Threads zum gleichen oder gleichgearteten Thema.

Gruß

Michael

• Automatischer Mail-Abruf und Tabs [erledigt]

• Dinole
    • 26. September 2013 um 19:11
    Zitat von "donnertobi"

Thunderbird-Version: TB 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB, FREENET, T-ONLINE, Posteo

ich habe seit dem Update auf Thunderbird 24.0 ein Problem. Wenn ich Thunderbird starte, dann ruft Thunderbird zu Beginn keine Mails ab, obwohl dies in den Kontoeinstellungen aktiviert ist (sowohl auf neue Nachrichten prüfen als auch herunterladen). Allerdings ist das nicht reproduzierbar; manchmal ruft er sie gleich zu Beginn ab und manchmal eben nicht.

Hallo Tobi,

dann sind wir schon zu Zweit.....

Habe aber keine Lösung hierzu parat.

Gruß

Michael

• WICHTIG ! E-Mail verschwunden

• Dinole
    • 25. September 2013 um 20:05
    Zitat von "rum"

und da gibt es einen kleinen, aber wichtigen Unterschied: 1&1 markiert als [SPAM?]
    War die verschwundene Mails wirklich von 1&1 markiert? Oder von Norton?

Und hast du die MBoxen (endungslose Dateien junk und inbox) im Profil mal mit einem Editor betrachtet, da muss die Mail drin sein, wenn noch nicht komprimiert wurde.
    Und was sagt denn Extras>Aktivitäten bzw. das Junk-Protokoll?

Sodele, jetzt komme ich zum Antworten.

1&1 markiert Spam [SPAM?]
    Norton markiert Spam [Norton AntiSpam]

Leider waren die Konten komprimiert, da konnte ich nichts mehr finden. Und was ich auch festgestellt habe ist, das ominöse Mail wurde nicht von TB in den Junk-Ordner verschoben (konnte nicht im Junk-Protokoll gefunden werden) sondern durch einen von mir erstellten aber vergessenen Filter.

Viele Grüße

Michael

• Dinole
    • 25. September 2013 um 15:38
    Zitat von "slengfe"

Kannst Du bei der Vielzahl Deiner Geräte garantieren, dass keines beim Abrufen die Mails vom Server löscht (wie es bei POP üblich ist)? Hast Du auf allen Geräten POP oder ist auch IMAP dabei? Sind Filter auf irgendeinem Gerät aktiv, die dafür ursächlich sein könnten? Es gibt hunderte on Fehlerquellen auf jedem einzelnen Gerät.

Hallo,

ja, das kann ich garantieren, da ich auf einem Rechner TB nach meinen Wünschen konfiguriere und dann das Profil auf den anderen Rechner übertrage, um überall die gleichen Einstellungen und Filter zu haben. Ich habe nur POP-Konten und lasse grundsätzlich alle Nachrichten 1-2 Monate auf dem Server, erst dann werden alle Mails in toto vom Server gelöscht.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 25. September 2013 um 15:30
    Zitat von "rum"

und da wird die aus dem Eingang verschobene "Junk"-Mail auf dem Server gelöscht und, da POP, nicht wieder auf den Server zurück geschoben, sondern halt nur in den lokalen Posteingangsordner und da liegt sie ja auch vor.

Hallo Rum,

ist es tatsächlich so, dass eine aus dem Eingang verschobene "Junk"-Mail auf dem Server gelöscht wird?
    Das kann eigentlich nicht sein, da ich heute mehrere Mails empfangen habe, die von beiden PC's, unabhängig davon, wann ich diese Mails mit TB abgerufen habe, von TB automatisch in den Junk-Ordner verschoben wurden aber dennoch auf dem Server vorhanden sind.

Ich glaube aber, denn Fehler gefunden zu haben !

Alle Mails, die von 1&1 als [SPAM] markiert wurden, sind auf dem Server nicht mehr vorhanden, alle Mails, die von TB oder Norton als Spam identifiziert wurden und ebenfalls automatisch in den Junk-Ordner von TB verschoben wurden sind aber noch auf dem Server vorhanden.
    Bei 1&1 wird nicht explizit erwähnt, dass diese markierten Mails verschoben werden, aber wie es scheint, ist das der Fall.
    Ich habe jetzt bei 1&1 die Spam-Filter aller Konten deaktiviert, schaun mer mal.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 25. September 2013 um 13:16
    Zitat von "losgehts"

so lange du noch nicht komprimiert hast, sollte die E-Mail in der Mbox-Datei "Junk" oder "Inbox" zu finden sein.

Hallo Ulrich,

die Ordner waren noch nicht komprimiert, allerdings ist das Mail in keiner! Mbox-Datei zu finden.

Sind wir denn hier bei "Cobra, übernehmen Sie", dass sich eine Mail nach dem Empfang selbst vom Server löscht? Das Mail kam von O&O und beinhaltete einen Lizenschlüssel. Wenn sowas häufiger passiert, aber Hallo.

Ich habe nochmal alles gecheckt, bei einem PC ist das Mail angekommen, auf dem Smartphone auch, beim anderen PC nicht. Im Webmailer bei 1&1 auch nicht vorhanden, bei meinem Mail Notify Programm "Poppy" ist das Mail auch nicht vorhanden. Das bedeutet für mich, dass trotz aller meiner Einstellungen auf den PC's und dem Smartphone, keine Nachrichten beim Verschieben oder Spam-Mails zu löschen, etwas nicht rund läuft. Das Mail ist vom Server verschwunden.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 25. September 2013 um 13:07
    Zitat von "slengfe"

EDIT: Wie sind denn die SPAM-Ordnereinstellungen in Deinem Webmailer?

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte
    "Spam-E-Mails mit Hinweis [SPAM?] im Betreff zusenden" und nicht löschen !!!!

Zitat von "slengfe"

schau doch mal im Webmailer, ob die Mail noch im Ordner SPAM liegt. EDIT: Sehe gerade, dass die Mail dort ja auch nicht leigen soll.

Das besagte Mail ist im Webmailer weder im Eingang noch im Junk-Ordner oder einem anderen Ordner.

Gruß

Michael

• Dinole
    • 25. September 2013 um 11:14

Betriebssystem + Version: WIN 7 * 64, WIN 8 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo zusammen,

Heute ist etwas seltsames passiert, wozu ich keinerlei Erklärung habe.

Sachverhalt:

Ich erhielt heute im TB um 9:09 Uhr ein Mail, was von 1&1 als "SPAM" klassifiziert wurde. Dieses Mail wurde von TB automatisch in den Ordner "Junk" verschoben. Da dieses Mail aber kein Junk war, habe ich es mit "Kein Junk" markiert, wodurch es wieder in den normalen Eingangsordner verschoben wurde.

Als ich TB in meinem anderen PC öffnete, wurde allerdings das Mail nicht empfangen !
    Ebenso ist das Mail im 1&1 Webmailer verschwunden und taucht dort weder im Eingang noch im Junk-Ordner auf.

Ich habe folgende Einstellungen in TB zu meinem Mail-Konto:

Bei 1&1 habe ich folgende Einstellungen:

"Spam-E-Mails mit Hinweis [SPAM?] im Betreff zusenden
    (funktioniert nicht gleichzeitig mit dem Textmuster-Profiler)"

Dieses Prozedere funktioniert schon seit Jahren, aber dies ist das erste mal, dass ich ein Mail empfange und dieses anschließend spurlos verschwunden ist.

Habt Ihr dazu eine Meinung oder eine Vermutung?

PS. mit 1&1 habe ich auch telefoniert, erfolglos, ich sollte auf IMAP umstellen.

Gruß

Michael

Bilder

• 2013-09-25_110519.jpg
      • 110,18 kB
      • 1.168 × 373
    • 2013-09-25_110447.jpg
      • 112,59 kB
      • 1.168 × 373
    • 2013-09-25_105412.jpg
      • 110,65 kB
      • 846 × 707
  • Suche Erweiterung für Anzeige Schriftgröße

• Dinole
    • 24. September 2013 um 13:03
    Zitat von "slengfe"

Hallo Dinole,
    nun, ich befürchte, das war es, was Du machen kannst. TB ist kein Textverarbeitungsprogramm mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten.
    Gruß
    slengfe

Hallo,

also war dies.............

Zitat von "slengfe"

das ist nur sinnvoll, wenn Du Deine Nachrichten nicht als Reintext, sondern als hmtl-nachrichten versendest. Und in diesem Falle zeigt TB das selber an (ähnlich wie bei Word oben in der Bearbeitungsleiste, wo Du auch Fett und ähnliches einstellen kannst

nur eine Vermutung und keine Feststellung?

Gruß

Michael

• Autom. E-Mail Abruf beim Start von TB

• Dinole
    • 24. September 2013 um 12:58
    Zitat von "graba"

Hallo,
    auf Nachrichten prüfen heißt nicht sie herunterzuladen. Diese Aktion muss extra in den Einstellungen markiert werden.

Ok, Ok, dies ist aber auch markiert !

Gruß Michael

• Autom. E-Mail Abruf beim Start von TB

• Dinole
    • 24. September 2013 um 11:48

Betriebssystem + Version: WIN 7 x 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo zusammen,

ist Euch ebenfalls aufgefallen, dass TB 24.0 beim Start nicht automatisch die E-Mails abruft obwohl in den Konteneinstellungen "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" eingestellt ist?

Gruß

Michael

• Suche Erweiterung für Anzeige Schriftgröße

• Dinole
    • 23. September 2013 um 19:34
    Zitat von "Feuerdrache"

mit diesen beiden Schaltern steuerst Du das Verkleinern und Vergrößern der gewählten Schrift:

Danke, das ist mir schon klar.

Ich möchte aber wissen, und das war auch meine ursprüngliche Frage, wie man sehen kann, welche Schriftgröße und welcher Schriftstil beim Verfassen einer Nachricht verwendet wird.

Gruß

Michael

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™