1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. David.P

Beiträge von David.P

• Gmail per POP-Abruf: wird nur der Posteingang abgerufen, ode

• David.P
    • 30. September 2014 um 17:42

Danke -- bist Du sicher?

Ich zweifle noch etwas, weil hier steht:

Zitat

popstate.dat kann bei Problemen gelöscht werden. Anschließend werden sämtliche Mails, die noch auf dem Server im Posteingang liegen, neu geladen.

...während die englische Version ausführt:

Zitat

If you delete popstate.dat, then [...] the next time you get mail for the account, Thunderbird will download all the messages on the server (one last time).

Letzteres spricht dafür, dass Thunderbird bei POP grundsätzlich alle Mails vom Server holt, egal in welchem Unterordner (oder Gmail-Label) sie liegen.

Ich müsste halt sicher sein, dass wirklich nur die Mails aus dem Posteingang geholt werden.

Grüße David.P

• Gmail per POP-Abruf: wird nur der Posteingang abgerufen, ode

• David.P
    • 30. September 2014 um 15:58

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi Forum,

wenn ich Google Mail per POP abrufe, holt Thunderbird dann ALLE seit dem letzten Abruf eingegangenen Nachrichten, oder nur diejenigen Nachrichten, die beim Abruf sowohl neu sind als auch im Posteingang bei GMail liegen?

Danke vorab
    Grüße David.P

• Schnellsuche/Schnellfilter über den ganzen Bildschirm (31)

• David.P
    • 30. September 2014 um 13:29

Ja, das wird schon auf Bugzilla diskutiert.

Früher war die Schnellfilter-Toolbar einigen zu schmal, dann wurde sie kürzlich breiter gemacht, und jetzt ist sie wiederum in manchen Fällen zu breit.

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am besten wäre es, wenn man die Schnellfilter-Toolbar in eine normale, anpassbare Toolbar umwandeln würde. Das TotalQuickFilter Add-On versucht so etwas ähnliches, klappt aber noch nicht so ganz.

Grüße David.P

• Thunderbird sendet keine Mails mehr über gmail

• David.P
    • 30. September 2014 um 13:21
    Zitat von "David.P"

Es gibt einen Bug, nachdem man über Gmail SMTP in einigen Fällen keine Mails verschicken kann, wenn die Absender-Mailadresse einen Punkt irgendwo in dem Namen vor dem @ enthält.

Ich hatte das neulich auch, finde aber nicht mehr die Original-Fehlermeldung und die zugehörigen Diskussionen im Web.

Hab's gefunden.

Grüße David.P

• Thunderbird sendet keine Mails mehr über gmail

• David.P
    • 29. September 2014 um 17:18

Es gibt einen Bug, nachdem man über Gmail SMTP in einigen Fällen keine Mails verschicken kann, wenn die Absender-Mailadresse einen Punkt irgendwo in dem Namen vor dem @ enthält.

Ich hatte das neulich auch, finde aber nicht mehr die Original-Fehlermeldung und die zugehörigen Diskussionen im Web.

Unschöner Würgaround ist, dass man sich in den Gmail-Einstellungen die fragliche, eigene Mailadresse nochmal anlegt (unter "Konten und Import" -> "Senden als: (Gmail verwenden, um Nachrichten über Ihre anderen E-Mail-Adressen zu senden)", aber dabei jegliche Punkte vor dem @ weglässt.

Grüße David.P

• Kein Wald vor lauter Bäumen

• David.P
    • 29. September 2014 um 16:30

Vielleicht hast Du die Mails früher nur per POP abgerufen, und jetzt anscheinend auf IMAP umgestellt. Bei POP ist das, was auf dem Server passiert, völlig unabhängig von dem was lokal passiert.

Auch muss ich noch hinzufügen, dass die Performance von Thunderbird-Filtern mit IMAP meiner Erfahrung nach leider stark zu wünschen übrig lässt.

Grüße David.P

• Lag beim scrollen

• David.P
    • 28. September 2014 um 17:31

Ja, die Direct2D Grafikbeschleunigung war wohl von Version 9 bis Version 30 standardmäßig deaktiviert, und danach dann standardmäßig wieder aktiviert.

Ohne dieselbe läuft er bei mir jedenfalls jetzt tipptopp.

Grüße David.P

• Lag beim scrollen

• David.P
    • 28. September 2014 um 09:43

Ja, siehe:

Zitat von "David.P"

Ich hatte in der Mail-Liste seit einiger Zeit (vermutlich seit dem Update auf v.31, bei dem wieder etwas an der Grafikbeschleunigung geändert wurde) ein hakeliges Scrollen festgestellt.

Grüße David.P

• Lag beim scrollen

• David.P
    • 28. September 2014 um 09:21

Weil ich gerade eine Stunde mit demselben Problem verbracht habe -- und damit die ermittelte Lösung auch von anderen gefunden werden kann, hier die Schilderung, woran es bei mir lag.

Ich hatte in der Mail-Liste seit einiger Zeit (vermutlich seit dem Update auf v.31, bei dem wieder etwas an der Grafikbeschleunigung geändert wurde) ein hakeliges Scrollen festgestellt. Beim Start im Thunderbird-abgesicherten Modus (Menü "Hilfe" -> "mit deaktivierten Add-ons neu starten" -> "im abgesicherten Modus weiterarbeiten") war dies jedoch nicht festzustellen.

Es lag aber weder an einem Theme, noch an einem Add-on, noch an irgendwelchen sonstigen Benutzereinstellungen, was sich durch komplettes Löschen des Profilordners zeigte, da das langsame Scrollen dann immer noch auftrat (außer eben im abgesicherten Modus).

Nun war mir bekannt, dass im abgesicherten Modus von Thunderbird die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte deaktiviert ist.

Ich also in die erweiterte Konfiguration (Menü "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Konfiguration bearbeiten"), "acceleration" oben eingegeben, und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ergebnis: Scrollen immer noch schlecht (außer wieder im abgesicherten Modus).

Bis ich dann nach längerem Suchen herausfand, dass es noch eine Einstellung für die Hardwarebeschleunigung gibt, die aber nicht den Begriff "acceleration" enthält, sondern "gfx.direct2d.disabled" lautet.

Also wieder in die Konfiguration, und die entsprechende Einstellung deaktiviert:

Thunderbird-Neustart -- und: Scrollen geht 1a schnell und flüssig in der Mailliste, trotz aktivem Theme, trotz mehrerer Dutzend Add-ons, trotz zahlreicher Änderungen in der Userchrome.css, und trotz einiger aktiver Benutzerstile (mittels Stylish-Add-on).

Wer also Probleme mit flüssigem Scrollen in der Mailliste hat, kann einmal versuchen, "gfx.direct2d.disabled" in der erweiterten Konfiguration auf "true" zu setzen. Die Einstellung "layers.acceleration.disabled" hingegen hatte wie oben beschrieben keine Auswirkungen, sollte also zunächst auf Standard ("false") bleiben.

Das ganze gilt zumindest für Thunderbird 31.1.2 auf Windows 7 64bit und für eine AMD Radeon Grafikkarte.

Grüße David.P

• Nachrichten leer / nur Quelltext [erl.]

• David.P
    • 27. September 2014 um 15:35

Weitere Versuche ergaben, dass Thunderbird wohl nicht nur Schwierigkeiten mit der Ausführung mehrerer Filter hintereinander hat (weil es versucht, die Filter alle gleichzeitig auszuführen).

Zusätzlich gibt es auch Probleme, wenn mehrere Mails praktisch zeitgleich eingehen (wie es bei mir beispielsweise mit eBay-Suchaufträgen der Fall ist).

Auch in diesem Fall kommt es zu Fehlern bei der Abarbeitung von Filtern, so dass manche (jedoch nicht alle) Filter nur auf eine bzw. nicht auf alle neu eingetroffenen Mails angewendet werden.

Grüße David.P

• David.P
    • 27. September 2014 um 12:43

Ja die Bedingung stammt vom Addon "FiltaQuilla".

Grüße David.P

• David.P
    • 26. September 2014 um 17:58
    Zitat von "ruwi"

Fällt Euch zu den Fragen: alle Mails in ein Konto und alle heruntergeladenen immer automatisch abspeichern, so dass sich zukünftige Veränderungen auf dem Server nicht mehr auswirken, was ein?

Würde ich auch per Filter machen:

Wobei zu beachten ist, dass Thunderbird aufgrund eines steinzeitlichen Bugs Mails, die woanders schon mal gelesen wurden (zum Beispiel im Webinterface) nicht automatisch filtert, so dass der Thunderbird-Posteingang regelmäßig manuell gefiltert werden muss, damit auch diese Nachrichten lokal archiviert werden.

Grüße David.P

• Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

• David.P
    • 26. September 2014 um 17:41

Meinerseits keine Philosophie und auch keine Spekulation, sondern ausschließlich Fakten.

Die Links und Bugs habe ich gelesen, und ausdrücklich darauf basierend geschrieben:

Zitat

das selbsttätige Anhängen von irgendwelchen Dateien an Mails hat es weder hier noch irgendwo anders nachweislich gegeben.

Mit der Betonung auf "irgendwelchen" -- im Gegensatz zu den abschließend aufgezählten tatsächlich aufgetretenen Fällen.

Grüße David.P

• David.P
    • 26. September 2014 um 16:59

Vieles "kann" oder "könnte" passieren. Solange es nicht nachweislich passiert (und das ist hier bisher nicht der Fall), mache ich mir begründetermaßen keinen Kopf drum.

Nochmal, das selbsttätige Anhängen von irgendwelchen Dateien an Mails hat es weder hier noch irgendwo anders nachweislich gegeben. Die einzigen nachgewiesenermaßen auftretenden Fälle haben wir diskutiert (kaputte/duplizierte Inline-Bilder sowie vertauschte Dateianhänge mit unterschiedlichem Inhalt aber identischem Namen).

Grüße David.P

• David.P
    • 26. September 2014 um 16:15

Das ist richtig, allerdings würde ich aus den nachgewiesenermaßen vorhandenen, hier diskutierten Bugs keineswegs schließen, dass nun irgendwelche Dateien von irgendwo her aus dem Rechner ungewollt in einer Mail landen.

Das einzige Vorkommnis von entfernt ähnlicher Art, das mir in gefühlt jahrzehntelanger Benutzung von Thunderbird untergekommen ist, ist der oben beschriebene Verlust bzw. die die gelegentliche Verdoppelung von eingebetteten Bilddateien nach dem mehrmaligen Bearbeiten, Schließen und Wieder-Öffnen von Mailentwürfen.

Wie gesagt halte ich es für ausgeschlossen, dass Dateien, die (unter demselben Namen) nicht bereits zuvor in der aktuellen Mail enthalten waren, versehentlich in einen Mailentwurf gelangen.

Und bevor nicht nachgewiesen ist, woher dieses Video des Threaderstellers stammte, besteht auch kein Anlass für schlaflose Nächte darüber, wer wohl nun wieder alles Versehen und unbemerkt die eigenen privaten Sextapes per Mail bekommen hat...

Grüße David.P

• David.P
    • 26. September 2014 um 15:30

Ich kenne die gemeldeten Bugs aus eigener Anschauung.

Beispielsweise kann man eine Mail schreiben und einen Anhang dran hängen, beispielsweise eine Word-Datei.

Dann kann man den Mailentwurf offen lassen, und an der Word-Datei noch was ändern und die Word-Datei speichern.

Speichert man dann auch den Mailentwurf, dann erhält dieser die zuletzt gespeicherte Version der Word-Datei als Anhang. Was ich persönlich gut finde und öfters auch im Sinne eines Features benutze.

Schließt man aber den Mailentwurf, und öffnet ihn dann wieder, dann wird die Word-Datei in der Version beibehalten, die zuletzt in dem Mailentwurf enthalten war. Ändert man nun etwas an der Original-Word-Datei, so gehen diese Änderungen nicht mehr in den Anhang des Mailentwurfs ein. Auch dies ist eigentlich vernünftig.

Jetzt gibt es den Fall, dass man den Mailentwurf noch nicht geschlossen hatte, dann das Original der an den Mailentwurf angehängten Word-Datei löscht, und stattdessen eine inhaltlich andere Word-Datei dorthin legt, wo zuvor die Original-Word-Datei lag. Hat die andere Word-Datei nun denselben Dateinamen, dann wird diese anstelle der vorherigen Word-Datei in den Mailentwurf aufgenommen, sobald man diesen speichert. Auch das habe ich ab und zu schon "im Sinne eines Features" verwendet, es kann in Einzelfällen natürlich auch zu Verwechslungen führen -- wie überall, wo Dateien mit verschiedenem Inhalt leichtfertig den gleichen Namen erhalten.

So, nun könnte man schlimmstenfalls auf die Idee kommen, dass Original der bereits angehängten Word-Datei zu löschen, und ein (kompromittierendes) Video mit exakt dem Namen der ursprünglichen Word-Datei (einschließlich Dateierweiterung) an die Stelle legen, wo vorher die Word-Datei war. Speichert man dann den Mailentwurf, so wandert das Video anstelle der Word-Datei unerkannt als Anhang in die Mail (allerdings mit falscher Dateierweiterung, nämlich als *.doc). Ähnliches geht natürlich auch mit anderen Dateien als nur mit Word-Dateien oder Videos, ebenso mit in die Mail eingebetteten Bilddateien.

Das ist aber natürlich ein sehr konstruierter Fall, und erfordert schon fast kriminelle Energien, die hier mangels Hinweis auf einen "Täter" wohl eher nicht vorliegen.

Ein anderes Thema ist, dass Thunderbird schon mal mehrere in einem Mailentwurf oder in einer Mailantwort vorhandene Dateianhänge (insbesondere eingebundene Bilder) miteinander verwechselt, und einen Anhang vergisst und stattdessen den anderen doppelt anhängt.

Oder dass es zu Problemen kommen kann, wenn man Dateianhänge aus einer Mail per dag und drop in eine andere Mail zieht, insbesondere wenn man die erste Mail schließt, bevor man die zweite speichert usw.

Langer Rede kurzer Sinn, ob jedoch irgendeiner dieser Fälle hier vorliegt, lässt sich erst dann entscheiden, wenn der Threadersteller herausfindet, ob das Video von ihm und von seiner Festplatte, oder von woanders her stammt.

Solange das nicht klar ist, bleibt alles andere Spekulation.

Grüße David.P

• David.P
    • 26. September 2014 um 14:04

Jetzt ich noch kurz hierzu.

Meines Erachtens muss zunächst mal zweifelsfrei geklärt werden, woher das Video kam, bevor darüber spekuliert wird, dass Thunderbird dieses möglicherweise "selbsttätig" an eine Mail angefügt hat.

Mir scheint, bisher ist nicht mal klar, ob dieses Video vom Threadersteller, oder aus einer von irgendwoher erhaltenen Mail stammt.

Um dies zu klären, muss zunächst mal das Video aus der fraglichen Mail extrahiert und als Datei gespeichert werden.

Falls sich das Video durch Anschauen nicht zweifelsfrei als eigenes oder fremdes Video identifizieren lässt, muss weiterhin auf dem ganzen Rechner nach Dateien mit demselben Dateinamen wie das Video gesucht werden, alternativ bzw. zusätzlich nach Dateien mit (fast) genau der gleichen Dateigröße.

Noch mal: solange nicht ermittelt wird, woher dieses Video ursprünglich stammt, lässt sich auf keinen Fall auf eine Fehlfunktion von Thunderbird schließen, und schon gar nicht auf ein spektakulär fehlerhaftes "automatisches Anhängen von privaten Videos" an zu versendende E-Mails.

Grüße David.P

• Kalender anstelle von "Termine und Aufgaben" in der Sidebar

• David.P
    • 25. September 2014 um 21:33

Yeah!

Thunderbird mit Google Kalender in der Sidebar:

Thunderbird mit Google Mail in der Sidebar:

usw... :top:

• David.P
    • 25. September 2014 um 20:42

Ahhh was sehe ich denn hier schönes:

Externer Inhalt addons.cdn.mozilla.net

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ebview-sidebar/

• David.P
    • 25. September 2014 um 20:40

Sehe gerade, das ist ja das Mailfenster! Das ist schon mal super, dass man den Monatskalender oben einblenden kann, danke für den Tipp.

Eigentlich bräuchte ich Lightning gar nicht, sondern hätte am liebsten einfach den Google-Kalender selber in der Thunderbird-Sidebar.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™