1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. David.P

Beiträge von David.P

• IMAP Kopfzeilen im Hintergrund laden

• David.P
    • 13. April 2014 um 09:40

Hab jetzt
    mail.server.default.check_all_folders_for_new = true und
    mail.imap.use_status_for_biff auch.

Keine Änderung, weiterhin habe ich die IMAP-Gedenkminute beim Ordnerwechsel.

Herbert, beim Posteingang habe ich das Häkchen nicht. Der englische Text kommt wohl von dem Addon "Folder Account".

Die Optionen in den Konten-Einstellungen sind im Screenshot abgeschnitten.

Grüße David.P

• David.P
    • 12. April 2014 um 10:26

Doch, das steht sogar in der von Dir verlinkten Seite:

Zitat

Right-click on remote folder, select Properties, and check the box for "Check this folder for new messages". If you need to do this for many folders, either install the FolderCheck addon (it adds "Check this folder for new messages" to the folders context menu), or do the following...

Und hier ist das Kästchen, im "Eigenschaften"-Dialog jedes IMAP-Ordners in Thunderbird:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die schlechte Nachricht ist, dass es nichts nützt. Ich habe unverändert die Kopfzeilen-Runterladen-Gedenkminute bei jedem Wechsel zwischen den IMAP-Ordnern in Thunderbird, obwohl auch in den Konten-Einstellungen der regelmäßige Check aktiviert ist:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dankbar für weitere Tipps
    Grüße David.P

• David.P
    • 11. April 2014 um 17:43

o.k. danke, habe das Häkchen gefunden, werde mal checken ob das funktioniert.

Grüße David.P

• David.P
    • 11. April 2014 um 08:55

:nixweiss:

• David.P
    • 9. April 2014 um 12:49

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi Forum,

habe hier verschiedene IMAP-Ordner im Thunderbird (die den zugehörigen "Labels" in GMail entsprechen). Ärgerlicherweise lädt Thunderbird neue Nachrichten erst dann, wenn man in den fraglichen Ordner in Thunderbird wechselt (eingestellt ist "nur IMAP-Kopfzeilen runterladen").

Dabei entsteht jedes Mal eine Kopfzeilen-Runterladen-Gedenkminute bis man sehen kann, ob überhaupt, und wenn ja welche neuen Mails eingegangen sind.

Wie kann ich das so ändern, dass Thunderbird die Kopfzeilen für alle IMAP-Ordner regelmäßig im Hintergrund aktualisiert, so dass mir diese Gedenkminute beim Wechsel in den jeweiligen Ordner erspart bleibt?

Danke bereits und Grüße
    David.P

• Hintergrundfarbe der Nachrichtenkopfzeilen ändern [erl.]

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 18:01

Der Code aus Deinem 2. Link ändert in der Tat diverse einzelne Blöcke im Message Header.

Andere jedoch nicht, so dass der gesamte Message Header unverändert zu groß ist:

Externer Inhalt 666kb.com

Ich würd einfach gern alles im Message Header kleiner haben, also alles innerhalb (im nachstehenden Screenshot aus dem DOM Inspector unterhalb) msgHeaderView (das ist der Block um den gesamten Message Header wie im Screenshot oben markiert.

Oder bedeutet die Tatsache, dass die ganzen einzelnen Blöcke innerhalb des msgHeaderView im DOM Inspector NICHT nach rechts eingerückt sind, dass der msgHeaderView seine Eigenschaften diesen NICHT vererbt?

Bitte hierzu aber keine Spekulationen, denn das bringt uns nicht weiter, sondern nur falls einer sich mit der Thunderbird DOM wirklich ein Stück weit auskennt.

Und für alle Fälle: Das Compact Header Addon hab ich schon, ich möchte den Header aber lieber expanded, und dafür mit kleinerer Schrift (und kleinerem Zeilenabstand).

Grüße David.P

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 17:30
    Zitat von "mrb"

(Message Header) oder darüber in der Übersichtsliste des jeweiligen Ordners (Header Pane)

Zitat von "mrb"

rechten Bereich des Balkens nicht den für den Header zuständigen

Zitat von "mrb"

fast alle Fonts

"Balken"? "Übersichtsliste des Ordners"? "Fast alle" Fonts? Du sprichst in Rätseln, bezogen auf die konkrete Frage nach der Font im Message Header.

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 16:11

Danke, aber wie ich schon sagte, funktioniert dieser Code bei mir nicht bzw. nur dann, wenn keine globale Schriftgröße definiert ist. Die Frage bleibt also immer noch, mit welcher Formulierung ich lokal eine global definierte Schriftgröße overriden kann.

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 16:01

Genau da wo es in dem Screenshot markiert ist.

Thunderbird ändert grundlegenden Code übrigens nur einmal ca. im Vierteljahrhundert, da ändert sich also nix an den Bezeichnungen.

Ohnehin hab ich die CSS-Bezeichnungen mit dem DOM Inspector aus TB 24 entnommen, diese stimmen also immer noch.

Die Frage ist, wie man es anstellt, dass spezifische Einstellungen für diesen "HeaderView"-Bereich die globalen Einstellungen überschreiben.

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 15:14

OK, die Schriftgröße dort in dem Nachrichtenkopf wird überschrieben von der globalen Schriftgröße, egal ob man diese über

Zitat

/* Global UI font */
    * { font-size: 11pt !important;
    font-family: Verdana !important;
    }

oder mittels Theme Font & Size Changer Addon angepasst hat.

Was müsste ich also machen, damit die globale Schriftgröße diejenige des Nachrichtenkopfes nicht überschreibt? Weglassen von "!important" hat nichts genützt.

Grüße David

• David.P
    • 21. Februar 2014 um 14:56

Hi,

weiß vielleicht jemand, wie man auch noch die Schriftgröße in ebendiesem Bereich ändern kann? Mit etwas nach dem Motto

#msgHeaderViewDeck, oder
    #msgHeaderView, oder
    #expandedHeaderView
    {
    font-size: 9px ! important;
    }

...geht es schon mal nicht :?:

Danke vorab
    Grüße David.P

• "Weitere Identitäten" (Aliase) zw. Konten übertragen[erl.]

• David.P
    • 11. Dezember 2013 um 08:45

Diese eine Zeile ordnet die (ich weiß nicht wie viele Dutzend) anderen Zeilen, in denen alle Eigenschaften der Identitäten stehen, dem jeweiligen Konto nur zu -- sehr praktisch.

• David.P
    • 10. Dezember 2013 um 11:35

Ahh, hab's gefunden -- man muss nur eine einzige Zeile in der prefs.js ändern, wie es geht steht hier ganz am Ende der Seite:

http://www-archive.mozilla.org/projects/thund…identities.html

Zitat

user_pref("mail.account.account##.identities", "id1,id#"); where # is the number of the new identity

• David.P
    • 10. Dezember 2013 um 11:28

Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

Hi Forum,

ich habe auf einem Konto zahlreiche Identitäten (Aliase) angelegt wie folgt:

Dieses Konto soll aus Thunderbird gelöscht werden, und die vorhandenen Identitäten sollen auf ein anderes bestehendes Thunderbird-Konto übertragen werden. Wie mache ich das am besten, dass (nur) die Identitäten auf das andere Konto übertragen werden?

Muss ich die prefs.js manuell editieren (wo), oder geht es auch anders/einfacher?

Danke vorab,
    Grüße
    David.P

• Thread löschen

• David.P
    • 29. November 2013 um 17:37
    Zitat

Und diese Zehntelsekunde Aufwand ist zuviel?

Nicht nur das, sie ist sogar der Anlass für den ganzen Thread hier, und für jahrzehntelange Diskussionen auf Bugzilla.

• Thread löschen

• David.P
    • 29. November 2013 um 17:15
    Zitat

Verwendet man den Button bei markierten Thread, und ist dieser zugeklappt, wird der komplette Thread mit allen Nachrichten gelöscht

Das tut es bei mir sowieso, auch beim Löschen über Del-Taste. Kann sein, dass das daran liegt, dass ich Toolbar Buttons auch installiert habe.

Meine Threads sind aber immer aufgeklappt, von daher ist immer ein zusätzlicher Klick notwendig, um den Thread zuzuklappen und ihn dann erst löschen zu können.

• Thread löschen

• David.P
    • 29. November 2013 um 16:13

Danke, das Addon war "Buttons". Ist glaub ich schon seit sechs Jahren tot.

• Thread löschen

• David.P
    • 29. November 2013 um 11:31

Schade.

Gab es aber mal:

Seufz, wieder eines in der Reihe der ungezählten Opfer des

Zitat

Mozilla stunning epic incompetence rapid release fiasco

Grüße David.P

• Thread löschen

• David.P
    • 29. November 2013 um 09:53

Gibt es dafür auch einen Befehl oder Button, mit dem man einen aufgeklappten Thread löschen kann, auch wenn es nur eine Nachricht des Threads markiert ist?

Grüße David.P

• New Mail Popup Benachrichtigung funktioniert nicht richtig

• David.P
    • 12. November 2013 um 11:46

Die E-Mail-Benachrichtigung zeichnet sich weiterhin durch völlige Beliebigkeit aus. Entweder werden neue Nachrichten gar nicht gemeldet, oder längst eingegangene Nachrichten mehrfach zu beliebigen späteren Zeitpunkten, wie beispielsweise die Nachrichten auf nachstehendem Screenshot:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™