Beiträge von pixel

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frag zu dem TB-Kalender-PlugIn. Wenn ich darin den Google-Kalender anbinde werden die Kalenderdaten dann auch lokal abgelegt oder greift TB "nur" direkt online darauf zu?

Hintergrund meiner Frage: Eine bekannte nenutzt den Google-Kalender geschäftlich. Im Moment über's Webintreface. Sie hat mich geragt wie sie den Kalender sichern kann. Ich habe hierzu aber nur Takeout gefunden was zwar funktioniert aber eben nicht automatisch.

Auf dem PC nutzt sie aber ohnehin TB für Mail und der PC wird mit Acronis gesichert. Da kam mir die Idee den Google-Kalender in TB anzubinden und dadurch auch eine Datensicherung zu haben.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Sven

Hallo zusammen,

also, ich habe die Datenbank geprüft. Er lag tatsächlich an einem extrem hohen Wert für evend_end. Nachdem ich den Datensatz berichtigt habe läuft alles wieder.

Danke für die Hilfe.

By the way. Zuerst habe ich das File auf einem Windows-PC (Win10) mit dem "SQLite Administrator", den die Suche bei auf dem Heise-Server zu Tage förderte, geöffnet. Die Bekannte arbeitet ja letztendlich auch mit Windows was aber eigentlich auf den DB-Inhalt keine Auswirkung hat. Dort wurde mir aber viel Mist bzw. nichts angezeigt. Anschließend habe ich es auf meinem Rechner (Debian8) mit dem SQLite Database Brwoser geöffnet. Hier wurde alles korrekt angezeigt und der Fehler war schnell gefunden.

Gruß

Hallo,

die Kalender sind als Standard angelegt und somit kann ich nicht einfach editieren. Was genau die Fehleingabe war kann ich nicht sagen. Mein Problem ist dass ich nun keine Möglichkeit mehr habe die Kalender-Einträge zu editieren denn sobald ich Lightning aktiviert wird hängt TB bzw. ist voll ausgelastet.

Habe ich da noch irgend eine Möglichkeit? Gibt es Dokus zum verändern der Kalender-Dateien (Nicht-ICS-Datei)?

Viele Grüße

pixel

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 Bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat in Ihrem Thunderbird nach eigenen Angaben beim anlegen eines Termines versehentlich eine falsche und sehr hohe Jahreszahl eingegeben. Seither startet TB nicht mehr. Starte ich im Save-Mode und deaktiviere das AddOn startet TB normal. Aktiviere ich es wieder startet es wieder nicht mehr bzw. zeigt mir einen Teil an aber der PC hängt dann komplett.

Deinstallieren/Installieren des AddOns habe ich auch versucht.

Gibt es eine Möglichkeit die Kalendereinträge manuell am Speicherort zu editieren? Oder hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße

pixel

* Programm + Version: 38.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 / Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): ALLE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira / KEINE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 / KEINE

Hallo zusammen,

versuche seit Samstag daten aus einem Outlook 2007 in ein aktuelles TB zu bekommen. Auf die Art und Weise wie es immer funktioniert hat klappt es aber nicht mehr. Ausgangspunkt war ein Outlook 2007 auf einem XP-Rechner. Da XP ja EOL ist muss die Kiste eingestampft werden. Also habe ich dort wie immer ein TB installiert, nicht als Standard-Programm für Mail gemacht und den Assistenten gestartet. Dieser zeigt jedoch unter "Import von" nur Outlook-Express an. Obwohl Outlook 2007 als Standard definiert ist. Ich habe diese sowohl über Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme (wie im Wiki beschrieben) gemacht als auch über Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme gemacht.

Nichts, es wird immer nur Outlook-Express angeboten.

Nun habe ich die Outlook-Dateien mitgenommen, bei mir auf einem jungfräulichen Win7 64 Bit (kein Virenscanner, keine Firewall) Outllook 2010 installiert und die Outlook-Dateien eingebunden. Alle Mails, Kontakte etc. da. Anschließend ein TB eingerichtet, einfach mal per IMAP an den G-Mail-Account da ich diesen nicht nutze und anschließend den Assistenten wieder gestartet. Obwohl auch hier Outlook explizit als Standardanwendung definiert ist ist es unter "Import von" grau/inaktiv und steht nicht zur Auswahl.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
    pixeö

* 38.3.0
    * Win7 Pro 64 Bit
    * IMAP
    * lokaler Cyrrus IMAP
    * ESET
    * IPFire

Hallo zusammen,

da das Problem nach dem letzten Update auf allen Rechnern auftrat vermute ich mal stark dass es sich um einen Bug handelt. Wäre nett wenn jemand den Fehler bestätigt/dementiert damit ich weiß ob ich weiter suchen muss :-)

Wenn ich eine neue Nachricht verfasse und einen PDF in die neue Nachricht ziehe damit es angehängt wird kann ich dieses nicht mehr durch Doppeklick (oder auch Rechtsklick -> Öffnen) öffen. Das ging vorher definitiv. Ich versende damit eingesannte Dokumente die vom Netzwerkscanner asl PDF abgelegt werden und eine kryptische Nummer- Zahlenkombi als Dateinamen haben. Deshalb kontrolliere ich das Dokument vor dem senden immer nochmal.

Viele Grüße
    pixel

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Windows7 64Bit
    * IMAP
    * lokaler Cyrus IMAP
    * ESET Endpoint Antivirus
    * Firewall (intern: aus/extern: IPFire):

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Zusammenhang mit IMAP und den abonierten Ordnern. Wir betreiben lokal einen Groupware-Server (Kolab 3.4) welcher die Mails, sowie die restlichen Groupware-Daten (Kalender, Kontakte, Aufgaben etc) ebenfalls in IMAP-Foldern abspeichert. Da für die Mail-Ablage ein Shared-Folder im IMAP benutzt wird muss ich die Funktion "nur abonierte Ordner anzeigen" deaktivieren da sonst immer wenn ein neuen Unterordner angelegt wird das ganze Büro diesen manuell abonieren muss. Nicht praktikabel!

Da der Kolab nun aber die Groupwaredaten (die wir nicht benutzen) in einigen Unterordnern abspeichert haben wir unter jedem Konto (jeder User benutzt 2-3 für eigene und allg. Mail-Konten) einige solcher Ordner und in der Summe ergibt das eine unübersichtliche Ordner-Liste.

Gibt es irgend eine Möglichkeit trotz der deaktivierten Funktion "nur abonierte Ordner anzeigen" einzelen Ordner auszublenden?

Viele Grüße
    pixel

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf. Das eingangs beschriebene Problem betrifft nich mich selbst, ich arbeite mit Kolab & KDE Kontact, sondern eine Bekannte von mir. Aber in Bezug auf den Papierkorb stimme ich ihr zu. Ich selbst archiviere nichts im Trash aber ich leere ihn auch nicht. Das ein oder andere mal hat sich schon herausgestellt dass ich im Eifer des Gefechts etwas falsches gelöscht habe und es erst nach Wochen, als ich die Mail gesucht habe, bemerkt habe.

So falsch finde ich eine Möglichkeit Spam nach X-Tagen direkt zu löschen also gar nicht. Verstehe ich es richtig dass es so eine Konfiguration nicht gibt?

Viele Grüße
    pixel

Hallo pixel,Lightning ist kein Plugin sondern ein Add-on.
    Du bist ja richtig mutig Thunderbird als Nightly einzusetzen, bei den Nightlys passiert das des öfteren, das etwas nicht läuft und der Kalender einige Tage oder Wochen nicht funktioniert.
    Bei einer Neuinstallation wird das Add-on Lightning automatisch mit installiert, Lightning ist und bleibt ein Add-on.

ok, dann ein AddOn ....Naja, ehrlich gesagt war ich es gar nicht der das AddOn installiert hat sondern ein Bekannter. Ich versuche ihm nur gerade zu helfen. Wo speichert der Kalender denn seine Daten hin, ins Profil-Verzeichnis von TB?

Ich will versuchen TB & AddOnn zu entfernen und neu zu installieren. Wie das mit TB geht weiß ich, ich bin mir nur mit dem Kalender-AddOn nicht sicher

* Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Cyrrus-IMAP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob es mit dem Update zu tun hat .... Ich hatte bisher die Kombination TB+Kalender-Plugin (Nighlty) im Einsatz und jetzt ist der Kalender komplett verschwunden. Nicht dass ich einen leeren Kalender sehe ich sehe gar keinen mehr. Laut AddOn-Manager ist das PlugIn noch installiert. Ich habe es auch mal deaktiviert und wieder aktiviert -> keine VEränderung.

Nun habe ich gelesen dass seit 38.0.1 der Kalender direkt integriert wurde. Muss ich das AddOn nun deinstallieren?

Wo speichert denn der Kalender die Daten damit ich die vorher sichern kann?

Viele Grüße
    pixel

Zitat von "bmpan"

Wir haben vor ca. 2 Wochen einen neuen Mailserver (hausintern) eingerichtet, und dabei 6 gemeinsame Konten auf IMAP umgestellt. Seitdem zeigen sich folgende Probleme:

Mailinhalt wird oft nicht angezeigt, insbesondere bei größeren Mails
    oder solchen mit Anhängen. Bilder in Emails werden nicht angezeigt, oder
    nur teilweise. Emailinhalte werden teilweise angezeigt, aber die Anhänge
    lassen sich nicht öffnen oder speichern.

Mit dem Befehl CTRL-U können jedoch die Quelltexte der Mails jederzeit
    vollständig umd mit allen Anhängen (Base64 Format usw.) angezeigt werden.

Wenn der Email-Schutz vorübergehend deaktiviert wird, lassen sich
    sämtliche Emails und Anhänge sofort und ohne jedes Problem öffnen und
    Anzeigen.

Die Probleme bestehen in Avira Professional Version 13 genau wie in Version 12.[/quote]

Exakt. Das Problem habe ich immer mal wieder auf einem Client seit mehr als einem Jahr. Ich habe erst vor kurzem gemerkt dass es im Zusammenhang mit Avira steht.

Zitat von "bmpan"

Thunderbird Version ist 10.0.6 ESR
    Der Avira Support ist eingeschaltet, gestern gab es bereits eine längere Onlinesitzung. Weiterhin habe ich bereits folgende Maßnahmen bisher erfolglos getestet:
    1. Ausschalten der komprimierten Übertragung (ein Tip aus der Avira Wissensdatenbank)
    2. Herausnehmen des Thunderbird Profilordners aus der Avira Onlineüberwachung
    3. Option "Antivirus Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne..." aktiviert
    4. Installation der aktuellen 17er Version von Thunderbird

1.+2. Habe ich noch nicht probiert
    3. Habe ich ebenfalls gesetzt
    4. Ich benutze immer die aktuelle Version und wie gesagt das Problem bereits seit über einem Jahr.

Zitat von "bmpan"

Mit meiner alten Outlook Express Version von 2004 treten diese Probleme nicht auf. Daher kann man vermuten, daß nicht der Emailserver für die Probleme verantwortlich ist. Weiterhin ist mir in der Statusanzeige des Emailservers aufgefallen, daß Thunderbird zu allen 6 Konten gleichzeitig IMAP-Verbindungen aufrecht erhält, wohingegen Outlook Express nur mit einer einzigen Verbindung auskommt.

Dazu kann ich nichts sagen da ich kein Outlook mehr habe.

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Cyrrus-IMAP
    Antivirus-Software: Avira 2013 Pro

Hallo zusammen,

die Umgebungen unsere Kunden sind eigentlich immer ähnlich. Mails lagern auf einem Cyrrus-IMAP unter Linux. Die Windows-Clients greifen per Thunderbird darauf zu und als Virenschutz ist die Pro-Version von Avira im Einsatz. Hier kämpfe ich öfter mit Problemen. Machmal rödelt Thunderbird ewig (gründer Balken oder dass neuere blaue Rädchen) und es passiert nichts. Manchmal werden Mail in der Vorschau nicht mehr angezeigt. Die Probleme verschwinden wenn ich in Avira den Mailschutz deaktiviere. Nur dass ist natürlich nicht der gewünschte Zustand. Ich möchte auch nicht auf einen anderen Virenscanner umsteigen. Deshalb die Frage: Gibt es Einstellungen in TB/Avira die dazu führen dass es besser funktioniert? Da wäre ich für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße
    pixel

17.0.5:
    Windows7 Pro 64Bit:
    IMAP:
    lokaler CyrusIMAP:

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem in Thunderbird was wir nicht gelöst bekommen. Der Junk-Filter in TB haben wir so eingestellt dass er alles was älter als 30 Tagen ist aus dem Junk-Ordner löscht. Allerdings verschiebt er die Mails in den Papierkorb. Wir hätten es gerne dass TB die Mails aber endgültig löscht.

Hintergrund ist der. Im Papierkorb liegt ab und an mal etwas was doch noch benötigt wird, eben wie im wirklichen Papierkorb auch. Nun ist dieser Papierkorb aber mit Junks so durchsetzt dass man nichts mehr finden. Deshalb wäre es klasse nach 30 Tagen eine vollständige Löschung durchzuführen.

Ist das irgendwie machbar?

Viele Grüße
    pixel

Also die Mail kommt von einem externen Sender (anscheinend Outlook). Landet in unserem Thunderbird und wir richtig dargestellt. Alle Anhänge da. In eben diesem Thunderbird klicke ich weiterleiten und sehe bereits in der neuen Nachricht dass nur noch eine Winmail.data anhängt. Die PDF's fehlen. Ich verstehe nicht genau was deine Frage ist? MUA??

Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler CyrusIMAP

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Thunderbird bzw. in dem betreffenden Netzwerk tritt dieses Verhalten an allen Clients auf. Damit die Anfänge von ungepatchten Outlook-Versionen richtig dargestellt werden haben wir Lookout in der aktuellen Version installiert. Das klappt auch soweit. Allerdings haben wir Probleme mit dem Weiterleiten. Im aktuellen Fall werden an der Mail 4 Anhänge dargestellt:

- winmail.dat
    - body_part_0.html
    - body_part_1.vcf
    -12.360.1:2012-18_Beschreibung.pdf

Der eigentlich relevante Anhang ist das PDF. Dies kann ich auch direkt aus der Mail öffnen. Leite ich die Mail jedoch weiter sehe ich bereits im Nachrichtenfenster das lediglich die winmail.dat angehängt wird. Das PDF nicht.

Kann ich das irgendwie ändern?

Viele Grüsse
    pixel