1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pixel

Beiträge von pixel

• 1
  • 2
  • Kalender komplett weg

• pixel
    • 10. Juli 2015 um 10:38
    Zitat von edvoldi

Hallo pixel,Lightning ist kein Plugin sondern ein Add-on.
    Du bist ja richtig mutig Thunderbird als Nightly einzusetzen, bei den Nightlys passiert das des öfteren, das etwas nicht läuft und der Kalender einige Tage oder Wochen nicht funktioniert.
    Bei einer Neuinstallation wird das Add-on Lightning automatisch mit installiert, Lightning ist und bleibt ein Add-on.

ok, dann ein AddOn ....Naja, ehrlich gesagt war ich es gar nicht der das AddOn installiert hat sondern ein Bekannter. Ich versuche ihm nur gerade zu helfen. Wo speichert der Kalender denn seine Daten hin, ins Profil-Verzeichnis von TB?

Ich will versuchen TB & AddOnn zu entfernen und neu zu installieren. Wie das mit TB geht weiß ich, ich bin mir nur mit dem Kalender-AddOn nicht sicher

• Kalender komplett weg

• pixel
    • 10. Juli 2015 um 09:32

* Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Cyrrus-IMAP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob es mit dem Update zu tun hat .... Ich hatte bisher die Kombination TB+Kalender-Plugin (Nighlty) im Einsatz und jetzt ist der Kalender komplett verschwunden. Nicht dass ich einen leeren Kalender sehe ich sehe gar keinen mehr. Laut AddOn-Manager ist das PlugIn noch installiert. Ich habe es auch mal deaktiviert und wieder aktiviert -> keine VEränderung.

Nun habe ich gelesen dass seit 38.0.1 der Kalender direkt integriert wurde. Muss ich das AddOn nun deinstallieren?

Wo speichert denn der Kalender die Daten damit ich die vorher sichern kann?

Viele Grüße
    pixel

• TB/Avira - Zugriff langsam, Mail leer

• pixel
    • 31. Mai 2013 um 07:28
    Zitat von "bmpan"

Wir haben vor ca. 2 Wochen einen neuen Mailserver (hausintern) eingerichtet, und dabei 6 gemeinsame Konten auf IMAP umgestellt. Seitdem zeigen sich folgende Probleme:

Mailinhalt wird oft nicht angezeigt, insbesondere bei größeren Mails
    oder solchen mit Anhängen. Bilder in Emails werden nicht angezeigt, oder
    nur teilweise. Emailinhalte werden teilweise angezeigt, aber die Anhänge
    lassen sich nicht öffnen oder speichern.

Mit dem Befehl CTRL-U können jedoch die Quelltexte der Mails jederzeit
    vollständig umd mit allen Anhängen (Base64 Format usw.) angezeigt werden.

Wenn der Email-Schutz vorübergehend deaktiviert wird, lassen sich
    sämtliche Emails und Anhänge sofort und ohne jedes Problem öffnen und
    Anzeigen.

Die Probleme bestehen in Avira Professional Version 13 genau wie in Version 12.[/quote]

Exakt. Das Problem habe ich immer mal wieder auf einem Client seit mehr als einem Jahr. Ich habe erst vor kurzem gemerkt dass es im Zusammenhang mit Avira steht.

Zitat von "bmpan"

Thunderbird Version ist 10.0.6 ESR
    Der Avira Support ist eingeschaltet, gestern gab es bereits eine längere Onlinesitzung. Weiterhin habe ich bereits folgende Maßnahmen bisher erfolglos getestet:
    1. Ausschalten der komprimierten Übertragung (ein Tip aus der Avira Wissensdatenbank)
    2. Herausnehmen des Thunderbird Profilordners aus der Avira Onlineüberwachung
    3. Option "Antivirus Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne..." aktiviert
    4. Installation der aktuellen 17er Version von Thunderbird

1.+2. Habe ich noch nicht probiert
    3. Habe ich ebenfalls gesetzt
    4. Ich benutze immer die aktuelle Version und wie gesagt das Problem bereits seit über einem Jahr.

Zitat von "bmpan"

Mit meiner alten Outlook Express Version von 2004 treten diese Probleme nicht auf. Daher kann man vermuten, daß nicht der Emailserver für die Probleme verantwortlich ist. Weiterhin ist mir in der Statusanzeige des Emailservers aufgefallen, daß Thunderbird zu allen 6 Konten gleichzeitig IMAP-Verbindungen aufrecht erhält, wohingegen Outlook Express nur mit einer einzigen Verbindung auskommt.

Dazu kann ich nichts sagen da ich kein Outlook mehr habe.

• TB/Avira - Zugriff langsam, Mail leer

• pixel
    • 22. Mai 2013 um 17:52

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Cyrrus-IMAP
    Antivirus-Software: Avira 2013 Pro

Hallo zusammen,

die Umgebungen unsere Kunden sind eigentlich immer ähnlich. Mails lagern auf einem Cyrrus-IMAP unter Linux. Die Windows-Clients greifen per Thunderbird darauf zu und als Virenschutz ist die Pro-Version von Avira im Einsatz. Hier kämpfe ich öfter mit Problemen. Machmal rödelt Thunderbird ewig (gründer Balken oder dass neuere blaue Rädchen) und es passiert nichts. Manchmal werden Mail in der Vorschau nicht mehr angezeigt. Die Probleme verschwinden wenn ich in Avira den Mailschutz deaktiviere. Nur dass ist natürlich nicht der gewünschte Zustand. Ich möchte auch nicht auf einen anderen Virenscanner umsteigen. Deshalb die Frage: Gibt es Einstellungen in TB/Avira die dazu führen dass es besser funktioniert? Da wäre ich für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße
    pixel

• Junk soll nach X-Tagen entgültig gelöscht werden.Nicht Trash

• pixel
    • 18. April 2013 um 10:29

17.0.5:
    Windows7 Pro 64Bit:
    IMAP:
    lokaler CyrusIMAP:

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem in Thunderbird was wir nicht gelöst bekommen. Der Junk-Filter in TB haben wir so eingestellt dass er alles was älter als 30 Tagen ist aus dem Junk-Ordner löscht. Allerdings verschiebt er die Mails in den Papierkorb. Wir hätten es gerne dass TB die Mails aber endgültig löscht.

Hintergrund ist der. Im Papierkorb liegt ab und an mal etwas was doch noch benötigt wird, eben wie im wirklichen Papierkorb auch. Nun ist dieser Papierkorb aber mit Junks so durchsetzt dass man nichts mehr finden. Deshalb wäre es klasse nach 30 Tagen eine vollständige Löschung durchzuführen.

Ist das irgendwie machbar?

Viele Grüße
    pixel

• Es wird nur Winmail.dat weitergeleitet

• pixel
    • 8. August 2012 um 14:15

Also die Mail kommt von einem externen Sender (anscheinend Outlook). Landet in unserem Thunderbird und wir richtig dargestellt. Alle Anhänge da. In eben diesem Thunderbird klicke ich weiterleiten und sehe bereits in der neuen Nachricht dass nur noch eine Winmail.data anhängt. Die PDF's fehlen. Ich verstehe nicht genau was deine Frage ist? MUA??

• Es wird nur Winmail.dat weitergeleitet

• pixel
    • 23. Juli 2012 um 11:30

Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 Bit
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler CyrusIMAP

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Thunderbird bzw. in dem betreffenden Netzwerk tritt dieses Verhalten an allen Clients auf. Damit die Anfänge von ungepatchten Outlook-Versionen richtig dargestellt werden haben wir Lookout in der aktuellen Version installiert. Das klappt auch soweit. Allerdings haben wir Probleme mit dem Weiterleiten. Im aktuellen Fall werden an der Mail 4 Anhänge dargestellt:

- winmail.dat
    - body_part_0.html
    - body_part_1.vcf
    -12.360.1:2012-18_Beschreibung.pdf

Der eigentlich relevante Anhang ist das PDF. Dies kann ich auch direkt aus der Mail öffnen. Leite ich die Mail jedoch weiter sehe ich bereits im Nachrichtenfenster das lediglich die winmail.dat angehängt wird. Das PDF nicht.

Kann ich das irgendwie ändern?

Viele Grüsse
    pixel

• Google Kontact-Sync. Gruppen vervielfachen sich

• pixel
    • 4. Mai 2012 um 08:30

12.0.1:
    WinXP X86:
    IMAP:
    Google:

Hallo zusammen,

ich habe bei Google einen Account angelegt um damit einen gemeinsamen Kalender- und Adressbuch zu realisieren. Ich habe drei Installationen von TB mittels IMAP an dieses Konto angebunden und anschließend Google Contacts 0.6.40 installiert. Anschließend habe ich mein Adressdaten an einem der Clients importiert und ins Google-Adressbuch geschoben. Diese waren auf allen drei Clients verfügar. Ich habe einige Tests (Neu anlegen, editieren, löschen) an verschiedenen Clients durchgeführt was problemlos funktionierte. Nach ein paar Tagen ist es nun so dass die Google-Gruppen (Familie, Freunde, Meine Kontakte und Mitarbeiter) die wir überhaupt nicht benutzen sich "vermehren". Es gibt zu jeder Gruppe weitere Gruppen mit dem Anhängsel :0 :0:0 usw. also Familie:0 , Familie:0:0 .... Auch wenn ich diese lösche erscheinen sie wieder. Außerdem haben sich viele der Kontakte ebenfalls "vermehrt" und existieren bis zu drei mal.

Kenn jemand dieses Verhalten bzw. kann sagen wie man dies unterbindet? Gibt es eine andere/bessere Möglichkeit das Adressbuch übere mehrere Clients zu syncen? Den Kalender synce ich ebenfalls über das Google-Konto Sunbird+Provider für Google Kalender 0.9 was problemlos funktioniert.

Viele Grüße
    pixel

• Meldung bezüglich Anhänge beim löschen

• pixel
    • 3. Januar 2012 um 12:41

Habe das nochmal überprüft aber da ist diese Erweiterung nicht installiert. Lediglich die Kalender-Erweiterung (Lightning) ist installiert.

• Meldung bezüglich Anhänge beim löschen

• pixel
    • 19. Dezember 2011 um 13:18

Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Cyrus-IMAP (lokal)

Hallo zusammen,

wir bekommen an einem unsere Mailclients beim löschen folgende Meldung:

Folgende Anhänge werden endgültig von der Nachricht gelöscht:
    img-Z13101226-0001.pdf

Dies kann NICHT rückgängig gemacht werden. Soll trotzdem gelöscht werden?

Was ist da falsch. Die kam früher nie und auch auf den anderen Rechnern kommt sie nicht.

Viele Grüße
    pixel24

• Drucken einer Mail, Mailinhalt teilweise nur als Sonderz.

• pixel
    • 21. Februar 2011 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden Thunderbird 3.1.7 unter Windows im Einsatz. Bei einer Mail (Quelltext siehe unten) erscheint der zuletzt geschriebene Mailtext (weitergeleitete Mail) in Thunderbird ganz normal. Drucke ich die Mail jedoch aus wird der Text bis an die Stelle an der der Nachrichtentext der weitergeleiteten Mail beginnt nur Schrott ausgegeben (alle mögliche Sonderzeichen). Druckertreiber habe ich ausgeschlossen da es auch passiert wenn ich auf einen anderen Drucker ausgebe. Ich habe die Datei beim Kunden als Datei gespeichert und hier auf einem WinXP-Testsystem ein neues TB (gleiche) Version installiert (ohne Add-Ons). Die Datei geöffnet (sieht normal aus) und gedruckt. Exakt das gleiche Problem.

Importiere ich die Mail jedoch in mein TB unter Linux (gleiche Version) wir auch richtig gedruckt. Das Problem scheint also windowsspezifisch zu sein. Hat jemand eine Idee?

Code
    Return-Path: <xxxxx@xxxxx.de>
    Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    	 by sbs.peka.edv (Cyrus v2.3.11) with LMTPA;
    	 Thu, 17 Feb 2011 07:33:08 +0100
    X-Sieve: CMU Sieve 2.3
    Received: from localhost (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    	by sbs.peka.edv (Postfix) with ESMTP id 4D6D72B208C
    	for <xxxxxxxx@localhost.xxxxx>; Thu, 17 Feb 2011 07:33:08 +0100 (CET)
    Received: from sbs.peka.edv (localhost.localdomain [127.0.0.1])
    	by sbs.peka.edv (Postfix) with ESMTP id 114F12B208A
    	for <xxxxxxxxx@localhost>; Thu, 17 Feb 2011 07:33:08 +0100 (CET)
    DomainKey-Status: no signature
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.3 (2007-08-08) on
    	toronto038.server4you.de
    X-Spam-Level: 
    X-Spam-Status: No, score=0.0 required=6.0 tests=AWL,HTML_MESSAGE autolearn=ham
    	version=3.2.3
    Received: from mail.pekabau.de [62.75.220.38]
    	by sbs.peka.edv with POP3 (fetchmail-6.3.6)
    	for <xxxxxx@localhost> (single-drop); Thu, 17 Feb 2011 07:33:08 +0100 (CET)
    Received: (qmail 6956 invoked from network); 17 Feb 2011 07:32:46 +0100
    Received-SPF: none (no valid SPF record)
    Received: from mail.service-rz.de (212.184.19.87)
      by toronto038.server4you.de with (DHE-RSA-AES256-SHA encrypted) SMTP; 17 Feb 2011 07:32:46 +0100
    Received: (qmail 16954 invoked by uid 520); 17 Feb 2011 07:32:43 +0100
    Received: from unknown (HELO smtp-sig2.service-rz.de) (10.1.7.62)
      by mail.service-rz.de with SMTP; 17 Feb 2011 07:32:43 +0100
    Received: from (unknown [10.100.67.57]) by smtp-sig2.service-rz.de with smtp
    	 id 1ab6_7237_b812384a_3a5f_11e0_a47f_001d09f09833;
    	Thu, 17 Feb 2011 07:32:40 +0100
    Received: from TENSSQL01.THEN.org ([10.100.67.71]) by TENSEXC01.THEN.org with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
    	 Thu, 17 Feb 2011 07:32:40 +0100
    From: xxxxxxx@xxxxxx.de
    To: xxxxxxx@xxxxxx.de,xxxxxxxx@xxxxxx.de
    X-Mailer: powered by FlowFact 2010
    In-Reply-To: <AD0BE4082742AD4C8CBBC7837AB0843A01292FFE@mail.GVBI.local>
    References: <AD0BE4082742AD4C8CBBC7837AB0843A01292FFE@mail.GVBI.local>
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_017fc5eb0402a007db"
    Subject: Fw: xxxxxxxx=?utf-8?B?w59lIELDtg==?=hl-Iggelheim
    Message-ID: <C5EF4F9C43C046849E0F269DD3008328@flowfact.com>
    MIME-Version: 1.0
    Date: Thu, 17 Feb 2011 07:32:40 +0100
    X-OriginalArrivalTime: 17 Feb 2011 06:32:40.0468 (UTC) FILETIME=[79C11D40:01CBCE6C]
    X-Kolab-Scheduling-Message: FALSE

------=_NextPart_017fc5eb0402a007db
    Content-Type: multipart/related; type="multipart/alternative"; boundary="----=_NextPart_017fc5ec0402a107db"

------=_NextPart_017fc5ec0402a107db
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_017fc5ed0402a207db"

------=_NextPart_017fc5ed0402a207db
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Plain text view of HTML-message.:

Hallo Herr xxxxxx,
    =20
    bitte Mangel in der xxxxxxxxx=C3=9Fe beseitigen. Urspr=C3=BCngliche Nach=
    richt von Herrn xxxxxx durchlesen.
    Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen
    xxxxxxxx
    Technik Service / Betrieb Schifferstadt

Th=C3=BCga Energienetze GmbH
    Bahnhofstra=C3=9Fe 104
    67105 Schifferstadt
    Tel. 06235/3471-2186
    Fax 06235/3471-4186
    email xxxxxxx@xxxxxxx.de

Sie finden uns im Internet unter http://www.thuega-energienetze.de

Gesch=C3=A4ftsf=C3=BChrer: Markus Gute; Eingetragen beim Amtsgericht M=C3=
    =BCnchen HRB 166 526 - St-Nr. 5105/5865/5192 - St-ID-Nr. DE 251 704 364

Diese E-Mail kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der =
    vorgesehene Empf=C3=A4nger sind oder diese E-Mail irrt=C3=BCmlich erhalten =
    haben,
    informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. =
    Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist ni=
    cht gestattet.

-----Urspr=C3=BCngliche Nachricht-----
    Von: "xxxxxxxxxx@xxxxxx.de
    Gesendet: Mittwoch, 16. Februar 2011 17:01
    An: xxxxxxxx@xxxxxxxx.de
    Betreff: xxxxxxxxxxxxxxxxxC3=9Fe B=C3=B6hl-Iggelheim

Hallo Herr xxxxxxxx,

seitens der Anwohner und Nutzer der xxxxxxxx=C3=9Fe wird bem=C3=A4ngelt=
    , dass das eingebaute Bitumen-Material zu grob eingebaut und dadurch Steine=
     bzw. gel=C3=B6stes Bitumen =C3=BCber die Fahrbahn verteilt wurde.
    Dies f=C3=BChrt insbesondere f=C3=BCr Radfahrer zu Beeintr=C3=A4chtigungen.=
     Wir bitten Sie daher eine Reinigung der Fahrbahn zu veranlassen.
    Vielen Dank !
    Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen
    Im Auftrag=20
    xxxxxxxx=20
    Gemeindeverwaltung B=C3=B6hl-Iggelheim
    Fachbereich 2 „Nat=C3=BCrliche Lebensgrundlagen und Bauen“
    Am Schwarzweiher 7
    67459 B=C3=B6hl-Iggelheim=20
    Telefon: 06324 / 963-125
    Telefax: 06324 / 963-170
    E-Mail:xxxxxxxxxxxxx@xxxxxx.de
    Internet: www.boehl-Iggelheim.de=20

------=_NextPart_017fc5ed0402a207db
    Content-Type: text/html; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<HTML><HEAD>
    <META content=3D"MSHTML 6.00.6000.21297" name=3DGENERATOR>
    <STYLE>BLOCKQUOTE {
    	MARGIN-TOP: 0px; FONT-SIZE: 10pt; MARGIN-BOTTOM: 0px; FONT-FAMILY: 'MS San=
    s Serif'; line-heigth: 150%
    }
    DIV {
    }
    P {
    }
    BR {
    }
    UL {
    }
    OL {
    }
    LI {
    }
    TR {
    }
    TD {
    }
    BODY {
    	FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'MS Sans Serif'; line-heigth: 150%
    }
    </STYLE>
    </HEAD>
    <BODY>

<P><BR>Hallo Herr xxxxxx,</P>
    <P>&nbsp;</P>
    <P>bitte Mangel in der xxxxxxxxxxxxxxa&szlig;e beseitigen. Urspr&uuml;ngliche =
    Nachricht von Herrn xxxxx durchlesen.<BR></P><FFSignatur>Mit freundlichen=
     Gr&uuml;&szlig;en<BR>xxxxxx<BR>Technik Service / Betrieb Schifferstadt=
    <BR><BR>Th&uuml;ga Energienetze GmbH<BR>Bahnhofstra&szlig;e 104<BR>67105 Sc=
    hifferstadt<BR>Tel. 06235/3471-2186<BR>Fax 06235/3471-4186<BR>email xxxxxxx@xxxxxx.de<BR><BR><BR>Sie finden uns im Internet unter http://www.=
    thuega-energienetze.de<BR><BR>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer: xxxxxx; Einge=
    tragen beim Amtsgericht M&uuml;nchen HRB 166 526 - St-Nr. 5105/5865/5192 - =
    St-ID-Nr. DE 251 704 364<BR><BR>Diese E-Mail kann vertrauliche Informatione=
    n enthalten. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empf&auml;nger sind oder diese =
    E-Mail irrt&uuml;mlich erhalten haben,<BR>informieren Sie bitte sofort den =
    Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die=
     unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.<BR></FFSignatur>

<P><BR><BR></P><BR>-----Urspr&uuml;ngliche Nachricht-----<BR>Von: "xxxxxxx@xxxxxx.de<BR>Gesendet: Mittwoch, 16. Februar =
    2011 17:01<BR>An: x@xxxxxx.de<BR>Betreff: xxxxxxxxxx&szlig=
    ;e B&ouml;hl-Iggelheim<BR><BR><!-- Converted from text/rtf format -->
    <P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde><FONT face=3DCalibri>Hallo Herr xxxxxxx,</FONT><=
    /SPAN></P>

<P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde></SPAN></P>
    <P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde><FONT face=3DCalibri>seitens der Anwohner und =
    Nutzer der xxxxxxxxxxxxxxxx&szlig;e wird bem&auml;ngelt, dass das eingebaute</F=
    ONT></SPAN><SPAN lang=3Dde> <FONT face=3DCalibri>Bitumen</FONT></SPAN><SPAN=
     lang=3Dde><FONT face=3DCalibri>-M</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde><FONT face=
    =3DCalibri>aterial</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde><FONT face=3DCalibri> zu gr=
    ob eingebaut und dadurch</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde> <FONT face=3DCalibri=
    >Steine bzw. gel&ouml;stes Bitumen</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde><FONT face=
    =3DCalibri> &uuml;ber die Fahrbahn verteilt wurde.</FONT></SPAN></P>

<P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde><FONT face=3DCalibri>Dies f&uuml;hrt insbesond=
    ere f&uuml;r Radfahrer zu Beeintr&auml;chtigungen. Wir bitten Sie daher ein=
    e Reinigung der Fahrbahn zu veranlassen.</FONT></SPAN></P>
    <P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde><FONT face=3DCalibri>Vielen Dank !</FONT></SPA=
    N><SPAN lang=3Dde></SPAN></P>

<P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3D=
    de-de><FONT face=3DCalibri>Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en</FONT></SPAN>=
    <SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT f=
    ace=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><=
    /SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Im Auftrag</FONT></SPAN><SPAN=
     lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=
    =3DCalibri> </FONT></SPAN></P>

de-de><FONT face=3DCalibri>Boris Krieger</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPA=
    N><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri> </FONT=
    ></SPAN></P>

<P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde><B></B></SPAN><B><SPAN lang=3Dde-de></SPAN></B=
    ><B><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Gemeindeverwaltung B&ouml;hl-Ig=
    gelheim</FONT></SPAN></B><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><=
    SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></=
    SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Fach=
    bereich 2 „Nat&uuml;rliche Lebensgrundlagen und Bauen“</FONT></=
    SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><F=
    ONT face=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde=
    -de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Am Schwarzweiher 7</FONT=
    ></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de=
    ><FONT face=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=
    =3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>67459 B&ouml;hl-Igg=
    elheim</FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN =
    lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri> </FONT></SPAN></P>

de-de><FONT face=3DCalibri>Telefon: 06324 / 963-125</FONT></SPAN><SPAN lang=
    =3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCali=
    bri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPA=
    N lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Telefax: 06324 / 963-170</FONT></SPAN><=
    SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT fa=
    ce=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></=
    SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>E-Mail:</FONT></SPAN><SPAN lan=
    g=3Dde><U></U></SPAN><U><SPAN lang=3Dde-de></SPAN></U><U><SPAN lang=3Dde-de=
    ><FONT face=3DCalibri color=3D#0000ff>xxxxx@xxxxxxxxxxxxxx.de</FON=
    T></SPAN></U><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3D=
    de-de><FONT face=3DCalibri><BR></FONT></SPAN><SPAN lang=3Dde></SPAN><SPAN l=
    ang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri>Internet:</FONT>=

</SPAN><SPAN lang=3Dde><U></U></SPAN><U><SPAN lang=3Dde-de></SPAN></U><U><S=
    PAN lang=3Dde-de><FONT face=3DCalibri></FONT></SPAN></U><SPAN lang=3Dde><U>=

</U></SPAN><U><SPAN lang=3Dde-de></SPAN></U><U><SPAN lang=3Dde-de> <FONT fa=
    ce=3DCalibri color=3D#0000ff>www.boehl-Iggelheim.de</FONT></SPAN></U><SPAN =
    lang=3Dde></SPAN><SPAN lang=3Dde-de></SPAN><SPAN lang=3Dde-de><FONT face=3D=
    Calibri> </FONT></SPAN></P>

<P dir=3Dltr><SPAN lang=3Dde></SPAN></P><BR></BODY></HTML>
    ------=_NextPart_017fc5ed0402a207db--

------=_NextPart_017fc5ec0402a107db--

------=_NextPart_017fc5eb0402a007db--
    Alles anzeigen

Edit:  Ich habe aus Datenschutzgründen die E-Mail-Adressen, Namen und Straßennamen anonymisiert, auch um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Mod. graba

• Thunderbird-Mail-Anhang - Problem mit UTF-8

• pixel
    • 9. Oktober 2010 um 09:27

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit TB (3.1.4 / WinXP-SP3). Wenn ich von
    einem Kunden Mails in UTF-Kodierung mit PDF-Anhang erhalte ist alles in
    Ordnung. Alle Sonderzeichen
    werden richtig dargestellt und auch der Anhang (Dateiname mit Umlauten)
    wird zum Einen richtig angezeigt und läßt sich öffnen.

Versuche ich jedoch die Mail weiter zu leiten wird der Name des Anhangs
    nur noch als ein ? auf schwarzen Grund (die typische Anzeige bei UTF-8 -
    Problemen) angezeigt.
    Ich habe schon verschiedene Einstellungen (Ansicht / Schrift /
    Kodierung) probiert aber ohne Erfolg. Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße
    pixel

• Lock-Datei wird unter MacOS-X beim beenden nicht gelöscht

• pixel
    • 9. August 2010 um 14:38

Hallo zusammen,

wir benutzen TB (3.1) auf einem Mac (OS-X 10.6.4). Als Mailserver dient ein Linux-Server mit LDAP, Cyrus-IMAP, Postfix, fetchmail was für unser Problem jedoch keine Rolle spielen dürfte. Neben dem Mac-Client haben wir noch ein paar Windows-Maschinen mit Windows7/64 und ebenfalls TB 3.1.
    Damit ich die TB-Einstellungen (Profil) besser in die Datensicherung integrieren kann habe ich das TB-Profilverzeichnis auf dem Linux-Server (Samba-PDC) in das jeweilige Home-Verzeichnis des Users gelegt und mit dem Profilmanager eingebunden.
    Auf dem Mac-Client wurde dieses Home-Verzeichnis ebenfalls per SMB eingebunden. TB legt bei Start ja eine Lock-datei (.parentlock) an damit nicht zwei Clients gleichzeitig auf ein und das selbe Profil-Verzeichnis zugreifen. Beim beenden wird diese Datei wieder entfernt. Genau das passiert aber auf dem Mac-Client nicht. Liegt das daran dass das Profil auf einem SMB-Share liegt bzw. kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
    pixel

• einen Mailordner auf andere Installation übertragen [erl.]

• pixel
    • 10. September 2009 um 10:35

hat prima funktioniert.

Vielen herzlichen Dank :top:

• einen Mailordner auf andere Installation übertragen [erl.]

• pixel
    • 9. September 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe für einen Bekannten Mails aus seiner alten Outlook-Sicherung in eine leere Testinstallation von TB (2.0.0.22 unter XP-Pro / SP3) durchgeführt. Das habe ich alles auf einem Testrechner hier gemacht. Die Mails wurden im TB unter Lokale Ordner in einen Ordner mit dem Namen "Outlook Nachrichten" importiert. Der Bekannte arbeit jedoch bereits seit einiger Zeit mit seinem Thunderbird was bedeutet ich kann nicht das ganze Verzeichnis "Mail" (im Windows-Profil) kopieren. Unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\user.DOMÄNE\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\lg6hlifc.default\Mail\Local Folders

finde ich folgende Dateien:

Code
    - DIR   Inbox.sbd
    - DIR   Outlook Nachricht.sbd
    - DIR   Trash.sbd
    - FILE  Drafts
    - FILE  Drafts.msf
    - FILE  Inbox
    - FILE  Inbox.msf
    - FILE  msgFilterRules.dat
    - FILE  Outlook Nachricht
    - FILE  Outlook Nachricht.msf
    - FILE  Sent
    - FILE  Sent.msf
    - FILE  Templates.msf
    - FILE  Trash
    - FILE  Trash.msf
    - FILE  Unsent Messages
    - FILE  Unsent Messages.msf
    Alles anzeigen

Welche Dateien und Verzeichnisse muss ich nun kopieren um diesen einen Mailordner auf die andere Installation zu übertragen? In einem ersten Versuch habe ich lediglich das Verzeichnis "Outlook Nachricht.sbd" was jedoch nicht funktionierte. Ich vermute jetzt einfach mal das ich zusätzlich noch die Dateien "Outlook Nachricht" und "Outlook Nachricht.msf" kopieren muß. Ist das richtig bzw. gibt es an andere Stelle noch Dateien/Verzeichnisse die ich kopieren muß?

Viele Grüße
    pixel

• Benachrichtigung über neue Mails soll nicht verschwinden

• pixel
    • 20. August 2009 um 09:15
    Zitat von "allblue"

[Wähle die Zahl für die Dauer der ANzeige einfach hoch genug.

Ich dachte nur das evtl. ein Wert von 0 unendlich bedeutet. Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es noch gar nicht ausprobiert habe. Das liegt daran das ich selbst kein Thunderbird nutze sondern KDE-Kontact :redface: Bei meinen Kunden mit Windows aber grundsätzlich Thunderbird einsetze ;)

Zitat von "allblue"

In den Einstellungen für Startmenü und Taskleiste den Tab Infobereich anklicken, dort "anpassen ..." und beim Briefumschlag "Immer einblenden" wählen.

Danke, das wusste ich nicht. Benutze eher Linux.

• pixel
    • 19. August 2009 um 15:34

Danke. Ist es z.B. auch möglich dass das Popup überhaupt nicht ausgeblendet wird?

Wo aktiviere ich dass der Briefumschlag dauerhaft eingeblendet wird?

Viele Grüße
    pixel

• pixel
    • 5. August 2009 um 11:43

Hallo zusammen,

gibt es eine Erweiterung welche über neue Nachrichten informiert (popup o.ä.) und welche nicht automatisch wieder ausgeblendet wird?

Viele Grüße
    pixel

• IMAP-Konto, Nachrichten werden erst beim öffnen geladen

• pixel
    • 28. Februar 2008 um 13:28

Hmm das Problem würde sich lösen lassen wenn ich Thunderbird folgende Verhaltensweise abringen könnte:

- Starte IMMER im Offline-Modus
    - Beim klicken auf "Mails abrufen" wechsle in den Online-Modus
    - und gehe anschließend sofort wieder in den Offline-Modus

Dann hääte ich alle Mails lokal. Wenn ich das per Hand so mache funktioniert es.

• IMAP-Konto, Nachrichten werden erst beim öffnen geladen

• pixel
    • 28. Februar 2008 um 12:00

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich Outlook-Express durch Thunderbird ersetzt. Die Konstellation ist etwas seltsam denn es gibt keinen lokalen Mailserver sondern drei XP-Clients greifen alle auf drei IMAP-Konten bei 1und1 zu. Bei IMAP wird ja lediglich der Header angezeigt. Die eigentliche Mail samt Anhang wird ja erst beim öffnen geladen. Das macht im LAN ja auch Sinn aber die empfangen Mails mit vielen Bilder und anderen großen Anhängen. Da hindert es sehr beim Arbeiten. IMAP wird jedoch benötigt da an drei Rechner drei Konten gemeinsam verwaltet werden müssen.

Nun habe ich in Thunderbird die Optionen für den Offline-Betrieb gesehen. Und habe diese entsprechend konfiguriert und aktiviert. Nun ist es jedoch so das die Nachrichten erst herunter geladen werden wenn man in den Offline-Modus wechselt. Ich bräuchte jetzt so ein ähnliches Verhalten wie bei Pop d.h. beim Start soll nachgeschaut werden ob im IMAP-Konto neue Nachrichten sind und wenn dem so ist sollen diese komplett herunter geladen werden, also offline verfügbar gemacht werden.

Was auch reichen würde ist wenn Thunderbird alle xMinuten einmal von Offline nach Online und wieder zurück wechselt. Dann habe ich auch alle Nachrichen lokal. Ist das irdenwie zu lösen?

Viele Grüße
    pixel

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English