1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nemisis

Beiträge von Nemisis

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Thunderbird 2.0.0.9 released

• Nemisis
    • 18. November 2007 um 14:16

frag mich nur warum Mozilla kein Major Update herausgebracht hat ( ärgert mich jetzt ein wenig )
    Auf dem Rechner ist es kein Problem..
    Alte Version deinstallieren ( Profil Ordner bleibt ja erhalten ) und neue installieren....starten..Profil wird gefunden und gut ist.

Umständlicher ist es aber auf meinen U3 Stick .... da muss ich erst wieder umständlich über diverse Tools die Exe umwandeln damit sie vom U3 angenommen wird.
    Wenn es ein Major Update gegeben hätte, dann wäre das kein Problem gewesen.
    Ärgerlich ist auch das auf der U3 Software Seite nur eine U3 Version der 1.5.x zur Verfügung steht die man dann über das Autoupdate aktualisieren soll ^^ ja suuuuuuper ^^

Gibt es eigentlich einen bekannten Grund warum es kein Major Update gibt ???? oder soll man noch 1-3 Tage warten bevor man es manuell macht ??? was meinen die Experten hier zu ???..... es gab doch bei jedem größeren Upgrade ein Major Update !?!? war bei mir ja damals auch nur habe ich da auf " später " geklickt

• Thunderbird 2.0.0.9 released

• Nemisis
    • 18. November 2007 um 13:01

ich warte noch immer auf das Major Update über das Prgramm
    Wenn ich " scannen " lasse bekomme ich als Meldung " Es sind keine Updates verfügbar "

gibt es das Major Update nun noch oder entfällt jenes ?????

• Major Update erneut aufrufen

• Nemisis
    • 23. Oktober 2007 um 18:06

hi Amsterdammer,

danke für deinen sehr ausführlichen POST

Zitat

Irgendwo auf Planet Mozilla war mittgeteilt worden, das an diesem Tag das Majorupdate von TB 1.5.0.13 nach Version Tb 2.0.0.8 nochmals und letztmalig freigeschaltet wird. Danach ist Thunderbird 1.5 Geschichte und wird nicht mehr weiterentwickelt.

das heißt sobald das nächste Update für 2.0.0.6 und 1.5.0.13 kommt, bekomme ich auch an diesem Tag noch einmal aber zum letzten Mal das Major Update ??

• Nemisis
    • 21. Oktober 2007 um 17:41

das war ja auch nicht böse gemeint ( bin euch ja auch dankbar )aber ich habe nirgend wo geschrieben das ich mir eine TB Version 2.0.0.8 herunterladen will .

Ich habe vielmehr geschrieben das ein Update kommen wird was auf 2.0.0.8 hinaus laufen wird.
    Ebenfalls habe ich vom Major Update geschrieben was darauf schließen sollte, das ich es gern über die AUTO Update Funktion haben möchte.
    Da ich auch geschrieben habe das ich auf Sicherheit wert lege, werde ich mir garantiert keine TB Version von dubiosen Stellen herunter laden.

• Nemisis
    • 21. Oktober 2007 um 04:27
    Zitat von "Sünndogskind_2"

Thunderbird 2.0.0.6 ist derzeit die aktuelle Version. Die einzig wirklich offizielle Downloadseite ist für mich http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…rbird/releases/
    Dem was über https://www.thunderbird-mail.de kommt vertraue ich auch. Alle anderen Geschichten würde ich ignorieren.

Gruß, Sünndogskind_2

sorry aber was schreibst du denn jetzt hier ??????

klar ist 2.0.0.6 derzeit aktuell aber 1.5.0.13 ist ebenfalls von hier und auch noch weit verbreitet
    Thunderbird lade ich auch von keiner anderen Webseite herunter !! und bisher wurden für diese Version auch noch aktuelle Secu Updates herausgebracht...... also weiß ich gar nicht was du jetzt von mir willst !??!?

irgendwie schießt dein POST am Thread Thema total vorbei

• Nemisis
    • 20. Oktober 2007 um 18:57
    Zitat

wo liest Du das denn raus? Rolling Eyes

weil es bisher immer so war sobald Sicherheits Updates heruas gekommen sind. Ich wüsste jetzt keine Version bei der es nicht so war.

• Nemisis
    • 20. Oktober 2007 um 18:21

@ rum & @ allblue

danke für eure Posts *g*

aber auf 2.0.0.6 brauch ich nicht zwingend ein Update auszuführen da wie ich schon geschrieben habe die 1.5.0.13 Sicherheitstechnisch gleich mit der 2.0.0.6 ist.
    Somit sind derzeitige Fehler in beiden Versionen gleich ..daher wird ja auch auf 2.0.0.8 aufgerüstet.
    Meine Frage mit dem Major Update bezog sich nur auf die 1.5.0.13 da ich beim kommenden Update ganz gern wieder die 2.0.0.x haben wollte.

@ rum

Zitat

Wenn Du das damalige Major Update abgelehnt hast, wird Dir nur für die 1.5er Version die jeweils neueste Fassung angeboten und erst, wenn diese endgültig eingestellt wird, erhälst Du imho eine neue automatische Update-Möglichkeit

du meinst also wenn ihr für eure 2.0.0.6 ein Update bekommt dann wird auch ein SECu Update für die 1.5.0.13 kommen ??
    Im übrigen hab ich das Major Update ja nicht direkt abgelehnt sondern nur auf " später" gestellt.
    Man konnte ja "updaten" , "verweigern " oder " später " verwenden.
    Ich habe damals " später" genommen.

• Nemisis
    • 20. Oktober 2007 um 17:40

hallo Com ,

ich habe beim damaligen Major Update jenes auf "später " gesetzt und bin auf meiner 1.5.0.x geblieben da diese sehr stabil läuft .Das Sicherheitsupdate das mir TB auf 1.5.0.13 brachte ( Sicherheitsgleich mit 2.0.0.6 ) hab ich dann natürlich wieder mitgenommen.
    Soeben bekam ich aber eine Mail via http://www.buerger-cert.de/ in der die Meldung stand das es einige Sicherheitsmängel in den derzeitigen TB und FF Anwendungen gibt.

hier ein kleiner Auszug:

[quote]

[Bcert-2007-0145/1]:
    Mehrere Schwachstellen in 'Mozilla Firefox', 'Thunderbird' und
    'SeaMonkey'

Risiko: Hoch

Betroffene Systeme:
    Mozilla Firefox < 2.0.0.8,
    Mozilla Thunderbird < 2.0.0.8
    Mozilla SeaMonkey < 1.1.5

Empfehlung:

Installieren Sie die fuer Firefox bereits aktualisierte Version
    (2.0.0.8) umgehend auf ihrem System. Sie koennen die neue Version ueber
    die Update-Funktion Ihres Browsers oder ueber folgende Webseite
    beziehen:
    http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html
    Die aktualisierten Versionen fuer Thunderbird und SeaMonkey sollen in
    Kuerze auf den Herstellerwebseiten zum Download bereit stehen.

[/qoute]

FF wurde soeben gleich via AutoUpdate auf 2.0.0.8 gebracht und ist damit außen vor .
    Meine Fage ist nun ,kann ich das Major Update via TB noch einmal aufrufen oder ob es sobald es eine neue Version von TB gibt, mir dieses automatisch angeboten wird ???
    Mich wundert auch das derzeit noch die 2.0.0.6 aktuell ist aber das kommende Sicherheitsupdate auf 2.0.0.8 steigen soll ? ..normal bei etwas größeren Updates ?

ja Fazit :

ist es möglich das Major Update via Client noch einmal aufzurufen oder würde es spätestens als Meldung kommen sobald die neue Version erscheint ?

Solangsam möchte ich doch aus Sicherheitsgründen wieder die aktuelle Version haben .

• nach Update auf 1.5.0.13 Funktion local Switcher deaktiviert

• Nemisis
    • 4. September 2007 um 16:24

Problem gelöst *G*

es musste für die neue TB Version eine neue Language Version für den Switcher her

http://ftp-mozilla.netscape.com/pub/mozilla.or…0.13/win32/xpi/

..somit läuft alles wieder so wie es sein soll

• nach Update auf 1.5.0.13 Funktion local Switcher deaktiviert

• Nemisis
    • 4. September 2007 um 14:16

hall com ,

hab heute meinen TB auf meinem U3 Stick auf 1.5.0.13 aktualisiert.
    Da man direkt nur englische Anwendungen auf der U3 Seite für den Stick installieren kann, habe ich mir bisher immer den " Local Switcher " ( Plug In ) für TB installiert der dann das User Interface auf deutsch umstellt.
    Seit dem Upgrade von 1.5.0.12 auf 1.5.0.13 funktioniert der Local Switcher nicht mehr. Das Interface ist auf DE-Deutsch gestellt und sollte dementsprechend auch das deutsche Interface anzeigen. Dies ist aber leider nicht mehr der Fall. Auch eine Neuinstallation des PlugIns erbrachte keine Änderung.

Wäre super wenn jemand von Euch eine Lösung parat hat.

• Probleme beim Update von 1.5.x auf 2.0.0.6 gravierend ???

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 21:34

ja ist richtig *G* aber ich mach ungern Dinge doppelt wenn es nicht unbedingt nötig ist. ( bitte nicht mit Faulheit verwechseln )

PS: sind im Profil eigentlich auch die Erweiterungen und Themes gespeichert ??? glaub ja ne ???

• Seit Update auf 2.0.0.6 geht nichts mehr

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 21:30
    Zitat von "lbm1305"

Du kannst es ihm ja zuschicken, denn auch Win2000 kostet Geld, welches er wohl nicht hat, wenn man den Text genau liest.

was ist denn das für ein Argument ?? Windows 200 kostet so gut wie kein Geld mehr das kann man sich auch bei einem LOW Budget in 2 monaten zusammen sparen !!
    Es ist aber absolut keine Begründung dafür das man mit einem System ins netz geht was "löcher " wie ein Käse hat und somit andere Nutzer gefährdet.
    Sollte es wirklich dermaßen " knapp " mit dem Budget sein dann kann ich eben nicht mit dem System ins Netz ..fertig ! und da es ja 2 mindestens 2 Rechner im netz gibt muss eben der XP die Arbeit verrichten.
    Sorry aber derartige sturköpfigkeit kann ich nicht nachvollziehen

so wenn noch was sein sollte dann bitte per PN..... es ging schließlich um etwas anderes im Thread

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 18:26

ich würd ja schon längst ^^ hab ja die anderen Major Updates auch immer mit genommen. Diesmal aber , ist mir das derzeit irgendwie zu BUGI ?!?!
    Firefox ist ja auch schon per Major Update aufgestiegen .

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 18:24

auf fast jeder alten Hutte läuft win200 da brauchst keinen HIGH END Rechner zu . Was meinst du was allein schon für Traffic beim den paar Minuten beim Mailabruf zustande kommt ! Stell doch mal einen un gepatchen Rechner ( blank install ) ins Netz .. der läuft wenn es hoch kommt 15 Minuten stabil dann hat er sich die ersten Schädlinge eingefangen !!
    Durch so eine "Ansicht " einiger Internet User haben wir doch zu 60 % Virenschleudern und Botnetze im Netz.

Also wie gesagt, solange du keinen 4/86er mehr hast läuft Win2000 sogar auf nen Pentium 1

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 16:15

danke für euer Feedback,

@ rum

ich muss doch nur mal im Update Forum die Posts seit dem 18. zum Thema Update lesen... da les ich genügend Probleme heraus.
    Nicht zum Thema GK oder Logitech Cam .

Sondern eher um größere Probleme mit dem Profil , TB Abstürzen , Überlagerungen und Sonstigen bis hin zum Mailverlust ..... na wenn das keine Probleme sind dann weis ich ja nicht ^^

@ Amsterdammer

also meinst,das man getrost noch warten kann ?? bzw. es eventuell noch " sicherer " in Punkto Fehler zum Major Update ist ?

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 15:12

hallo Com ,

ich bin derzeit noch stark am überlegen ob ich das Major Update von 1.5.x auf 2.0.0.6 zulassen soll oder erst später ?!?!

Ich hab mich seit Erscheinen des Updates hier etwas durch das Forum belesen und habe dabei bemerkt das es wohl bei sehr vielen zu Fehlern kommt.

Ist denn das Major Update so sehr BUGI ???

Ist es vielleicht ratsam, noch ein wenig zu warten und darauf zu hoffen das es noch ein PATCH Update gibt was die bisherigen Fehler behebt ??

Irgendwie scheint mir das Major Update noch massiv fehlerhaft ?!?!

PS : da es ja noch ein Upgrade für 1.5.x geben soll ( 1.5.0.13 ) wollte ich mal fragen wie man dies dann bekommt.
    Derzeit bietet das Auto-Update ja ein Upgrade auf 2x an. Wenn ich hier " später" wähle bekomme ich dann sobald das 1.5.0.13 heraus kommt erst einmal die Möglichkeit auf diese Version zu gehen oder wie funktioniert dies dann ??

• Nemisis
    • 20. August 2007 um 15:03

ist zwar jetzt ein wenig OFF Topic aber da musste jetzt mal sein *G*

@ Asarion

wie kann man nur so unverantwortlich gegenüber seinen Lokalen Netzwerk und auch anderen I-Net Usern sein ? Für Win 98 gibt es seit dem 30. Juni 2006 keine Sicherheitsupdates und Patches mehr . Somit ist dein System nach heutigen Standart völlig ungepatcht im Netz und fungiert somit auch ganz herrlich als Virenschleuder ( etwas übertrieben ) oder potenzielles Opfer.
    Du musst ja nicht den aktuellen HIPE folgen aber eine Windows 200 Version solltest du dir schon mal installieren. Mit dieser bist du dann wenigstens " SICHER " in Netz ( LAN und WAN ) unterwegs. Jeder der heut zu tage noch mit Systemen online geht für die es keine Patches mehr gibt, handelt einfach unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber

• Update 1.5.0.12 auf 2.0.0.* mit U3 Software

• Nemisis
    • 18. August 2007 um 21:50

hi Doc Holiday ,

ich hab selber auch einen U3 Stick.

starte einfach die Version auf deinem Stick und lass sie nach Updates suchen.
    Nachdem etwas gefunden wurde, wird dein TB auf dem U3 Stick automatisch aktualisiert. So hab ich das bereits beim Master Upgrade von Firefox von 1.5.x auf 2.0.0.6 gemacht und genau so werde ich es bei TB auch machen

• Probleme beim Mailabruf ( Dateisystem und Schreibrechte )

• Nemisis
    • 16. August 2007 um 14:30
    Zitat von "rum"

Du sagst aber oben, Du kannst Mails nicht abholen

und hier

?

ja beim ersten mal starten konnte ich die Mails auch noch abrufen erst beim erneuten "abrufen " trat plötzlich der Fehler auf.

Zitat

Nun gut,ab und zu legt TB ja bei einem Crash im Postverzeichniss eine art TEMP Ordner an das macht TB, wenn in den Einstellungen unter Datenschutz>Antivirus der Haken gesetzt ist. Dann werden alle Mails in temp geschoben, können dort gescannt werden und landen erst dann im Posteingang. So wird das Scannen trotz gesperrtem Profilverzeichnis ermöglicht.
    .

nein diese Art von Temp meine ich nicht.

TB legt bei einem TB Crash in einigen Fällen ein neues Verzeichnis unterhalb des ROOTS bzw des Posteingangs.
    Dieses Verzeichnis hat als Namen meist völligen Buchstaben Wirrwar ungefähr so " KRdi5t " oder " Kln8dr " ..sowas in der Art.
    ich hatte das selber schon ein paarmal beim lokalen TB. Darin sind dann alle Mails aus dem Posteingang gespeichert und man kann sie von dort aus einfach in den normalen Posteingang zurück verschieben.
    Nur was diesmal so ein Verzeichnis nicht vorhanden und somit waren die Mails von ersten Abruf verschwunden.

@ Toolman

ich habe deinen Hinweis auch befolgt und es so herum ebenfalls probiert.
    Egal ob Aktiv oder nicht .... der Abruf war nicht möglich.

Nach dem ich das alte Backup aber auf den Stick kopiert hatte lief es wieder normal und ich konnte auch wieder Mails abrufen ohne da jegliche Meldungen kamen.
    Der Virenscanner hatte also das Profil in meinen Falle nicht beeinflusst oder " ausgesperrt" .

FAZIT: ich weiß leider noch immer nicht woran dies gelegen hat bzw. ab wann diese Meldung bei TB auftreten kann. Könnte man eventuell den Fehler eingrenzen wenn diese besagte Meldung bei TB auftritt ????

Bisher muss ich also damit leben das der Fehler immer wieder kommen kann denn einen genauen Grund weiß ich bis heute noch nicht

• Probleme beim Mailabruf ( Dateisystem und Schreibrechte )

• Nemisis
    • 15. August 2007 um 15:11

hallo rum ,

danke für das Feedback.
    Als Virenscanner verwende ich KIS allerdings kann ich dort nur Laufwerke oder Datien via absoluten Pfaden ausgrenzen. Da ich TB aber auf einen U3 USB Stick verwende, ist die Laufwerksbuchstaben Zuordnung immer anders. Ich müsste also relative Pfade in Kaspersky eintragen und dies ist dort nicht möglich.
    Es gab aber auch keine Besserung nach dem ich den Virenscanner deaktiviert hatte und den Stick neu gestartet habe.

Ich habe mir gestern Abend noch über ein Backup den Profil Ordner neu auf dem Stick kopiert allerdings waren alle neu geholten Mails vom gestrigen Abend verschwunden. Ab und zu legt TB ja bei einem Crash im Postverzeichniss eine art TEMP Ordner an in dem er alle Mails aus dem Posteingang dort hin kopiert. Dies war aber diesmal nicht geschehen.

Ich weiß auch immer noch nicht woher das Problem auf einmal kam ?!?!
    Bzw was man ( außer ein Backup ) bei einem erneuten Vorfall tun könnte.
    Mir ist auch rätselhaft, warum er auf einmal keine Schreibrechte mehr hatte !?!?! oder sich über den Speicherplatz beschwert hat ?!?!?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English