1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jhahn

Beiträge von jhahn

• Lightning 4.0.4.1: keine Bestätigungsmail mehr bei Annahme einer Kalendereinladung

• jhahn
    • 16. Dezember 2015 um 09:04

Hi allerseits.

Und wer keine Zeit und Lust hat zu warten (heute ist ja schon der 16.12.), kann sich hier die alte 4.0.3.1 Version herunterladen und installieren. Klappt gut... jetzt warte ich nur noch auf eine Termineinladung, um die Bestätigungsfunktion zu testen ;-) Nicht vergessen, das automatische Update zu deaktivieren (Add-On-Übersicht => Link "Mehr" unter dem Lightning-Eintrag).

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…tning/versions/

Grüße, Joe

Nachtrag: Mit dem Downgrade auf die Version 4.3 funktionieren auch die Benachrichtigungsmails wieder :D

• Lightning 4.0.4.1: keine Bestätigungsmail mehr bei Annahme einer Kalendereinladung

• jhahn
    • 10. Dezember 2015 um 16:56

Hi edvoldi.

Vielen Dank für die großartige Hilfe und Info. Dann hoffen wir mal, dass das Problem mit dem nächsten Update wieder behoben ist :D !

Viele Grüße, Joe

• jhahn
    • 10. Dezember 2015 um 12:01

Hallo edvoldi.

Zitat von edvoldi

So viel ich mich erinnere gab es noch nie eine Bestätigungs E-Mail, wenn der Partner den Termin angenommen hat.

Doch, die E-Mail bzw. eine solche per Dialogfenster zu verschicken, gab es bis vor dem aktuellen Update kürzlich. Hat man einen per E-Mail zugesandten Termin bestätigt, wurde ein Dialog-/ Modal-/ Alert-fenster angezeigt, in dem in etwa sowas stand wie "Möchten Sie jetzt eine Bestätigung im Outlook 2010 Format an den Absender schicken?". Per Klick auf ok wurde dann an den Einladenden eine Mail geschickt in der sowas stand wie "XX hat ihre Termineinladung angenommen..."

Diese Abfrage erscheint nun nicht mehr. Stattdessen steht das zitierte "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde." über der Nachricht, auch wenn der Termin neu ist, also vor dem Bestätigen noch nicht im Kalender war.

Grüße, Joe

• jhahn
    • 9. Dezember 2015 um 07:23

Hi Anja, hi Experten.

Ich habe seit dem Update von Thunderbird auf Version 38.4.0 das gleiche Problem ebenfalls mit einem LOKALEN Kalender, nicht mit einem Google Kalender wie anderorts im Forum geschildert:

Zu Termineinladungen, die ich bekomme und bestätige werden keine Bestätigungs-E-Mails mehr an den Einlader/ Versender geschickt. Bis vor dem Update auf die neue TB Version wurde ich nach jeder Terminbestätigung per Alert-Fenster gefragt, ob der Versender des Termin benachrichtigt werden soll.

Das geschieht jetzt nicht mehr. Stattdessen steht über dem Vorschaufenster von TB "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde."

Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um einen Google sondern um einen lokalen Kalender (Speicherort laut Eigenschaften: "moz-storage-calendar://" Das Problem tritt auch erst seit dem Update auf. Davor funktionierte es wie oben beschrieben.

Eckdaten:
    1. PC, Win7
    2. Thunderbird 38.4.0 (upgedatet von Vorversion)
    3. Kalender lokal gespeichert (nicht Google)
    4. Avira Virenscanner

Vielen Dank für eure HIlfe. Grüße, Joe

• Einladung annehmen, keine Bestätigungsmail (google calendar)?

• jhahn
    • 8. Dezember 2015 um 15:48

Hallo.

Ich habe seit dem Update von Thunderbird auf Version 38.4.0 das gleiche Problem allerdings mit einem LOKALEN Kalender, nicht mit einem Google Kalender:

Zu Termineinladungen, die ich bekomme und bestätige werden keine Bestätigungs-E-Mails mehr an den Einlader/ Versender geschickt. Bis vor dem Update auf die neue TB Version wurde ich nach jeder Terminbestätigung per Alert-Fenster gefragt, ob der Versender des Termin benachrichtigt werden soll.

Das geschieht jetzt nicht mehr. Stattdessen steht über dem Vorschaufenster von TB "Diese Nachricht enthält einen Termin, der bereits verarbeitet wurde."

Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um einen Google sondern um einen lokalen Kalender (Speicherort laut Eigenschaften: "moz-storage-calendar://" Das Problem tritt auch erst seit dem Update auf. Davor funktionierte es wie oben beschrieben.

Vielen Dank für eure HIlfe. Grüße, Joe

• Thunderbird 2: PDF-Anhänge (von Mac-Absendern?) immer defekt

• jhahn
    • 23. Mai 2007 um 19:10

Hi Wolf,

danke für die Antwort. Könnte sein, dass es wirklichnicht an Thunderbird sondern an den Mäq-E-Mail-Clienst liegt, denn wenn man dort (falls vorhanden) bei "Anhang" "Windows codiert" auswählt, scheint es zu funktionieren.

Grüße, Josef

• Thunderbird 2: PDF-Anhänge (von Mac-Absendern?) immer defekt

• jhahn
    • 23. Mai 2007 um 12:34

Hallo,

seit dem Update auf Thunderbird 2.0 habe ich ein ärgerliches Phänomen: an Mails, die ich empfange, angehängte PDF-Dokumente sind erschreckend oft defekt.
    Sie werden zwar als Anhang angezeigt, beim Öffnen allerdings sagt der Acrobat Reader: "Beim Öffnen der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden".
    Mit meinem alten Thunderbird 1.5 hatte ich dieses Problem nie, obwohl die Versender der PDF-Dokumente die gleichen geblieben sind. Mir scheint bislang, als ob dieses Problem auftaucht, wenn ich Mails von Mac-Usern bekomme.

Weiß jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im voraus und Grüße, Josef

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™