1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CuBaMadre

Beiträge von CuBaMadre

• Ordner voll? [erledigt]

• CuBaMadre
    • 13. März 2009 um 20:31

Hallo graba,

> Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Komprimieren

Danke, hatte ich inzwischen auch schon entdeckt, ursprünglich hatte ich im Eigenschaftsdialog danach gesucht. Hat geholfen, trotzdem ist die 4GBytes-Barriere eine Lachnummer, eher zum Heulen. Ausserdem ist der Hinweisdialog mit 'Ordner voll' völlig deplaziert, da hier natürlich genau dein Hinweis stehen sollte. Wieso viele Programmierer ausserdem immer so viel Phantasie aufwenden um dem Anwender den eigentlichen Fehler vorzuenthalten ist mir schleierhaft, ich könnte sie jedesmal erwürgen.
    Von deinem Tipp, den Index wiederherzustellen lasse ich lieber die Finger weg. Thunderbird hat diesbezüglich eigene Vorstellungen. Ich archiviere meine Eingangspost in Jahrgangsordnern, als ich nun einmal den Index wiederherstellen lassen musste, fand ich viel alte Post wieder in meinem Eingangsordner, teilweise waren sie im Archiv aber noch vorhanden oder auch nicht. Also die alten Mails wieder ins Archiv verschoben - dies sorgte dort natürlich für teilweise doppelte Einträge.
    Es gibt leider noch einige Bereiche wo die Jungs noch üben, wie zum Beispiel bei der m.E. völlig untauglichen Suche.

Nochmals vielen Dank für deine prompte Hilfe!

• Ordner voll? [erledigt]

• CuBaMadre
    • 13. März 2009 um 20:02

Hallo,

(WinXP SP3, Thunderbird 2.0.0.19)
    ich verschiebe per Regel bestimmte Mails in einen Unterordner, welche dort nach 30 Tagen gelöscht werden. So weit so gut, aber nun funktioniert das automatische Verschieben nicht mehr, da angeblich der Ordner voll sein soll. Aktuell sind in diesem Ordner 1466 Mails mit einer maximalen Größe von 300 KBytes, durchschnittlich haben sie ca. 250 KBytes (Anhang). Die Nachrichtendatei selber ist aber knapp unter 4GBytes groß und erscheint mir etwas aufgebläht (10mal so groß wie erwartet).
    Nur wieso scheitert Thunderbird an der 4GBytes-Barriere auf einem NTFS-Laufwerk?
    Kann ich dagegen was unternehmen?

Vorab vielen Dank für hilfreiche Tipps,
    CuBaMadre;

• automatische Weiterleitung

• CuBaMadre
    • 15. Mai 2008 um 19:47
    Zitat von "allblue"

Hi, ärgerlich - habe es selbst nicht getestet.

Wolltest du das nur mitteilen?

Grundsätzlich ist sowieso eine serverseitige Weilterleitung empfehlenswerter.

Nun ja, eigentlich spekulierte ich auf eine Lösung, aber nachdem ich mich durch die Bug-Liste durchgelesen hatte, sah ich die Hoffnung schwinden. Und damit andere sich diese Arbeit sparen können hatte ich mich entschlossen aus diesem Grunde das Ergebnis meiner Nachforschungen mitzuteilen.
    Ja, und natürlich ist eine serverseitige Umleitung die bessere Lösung, sofern man darauf Einfluss hat - und genau diesen habe ich nicht in dem hierfür notwendigen Maße.
    Das Ärgerliche ist zudem noch die Tatsache, das ich mich, unter anderem, von Outlook getrennt hatte, da es in bestimmten Fällen die Weiterleitung ignorierte - vom Regen in die Traufe.

• automatische Weiterleitung

• CuBaMadre
    • 15. Mai 2008 um 17:05

Hallo,

(TB 2.0.0.14, WindowsXP)
    leider funktioniert die automatische Weiterleitung bestimmter Mails per Filter auf ein anderes Konto immer noch nicht. (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=301808) Zudem wird die Ursache weder im aufschlagenden Meldungsfenster noch im Protokoll festgehalten (ich könnte jeden Programmierer eigenhändig erwürgen der derartige Blubbermeldungen wie 'Senden der Nachricht fehlgeschlagen' fabriziert!)! Nach dem Löschen der 'inbox.msf' (wg. eines anderen Problems) wurden ein paar Mails im Laufe der letzten 12 Std. weitergeleitet, leider habe ich dieses Vergnügen nun nicht mehr. Auch die Deaktivierung aller AddOns war nicht von Erfolg gekrönt.

• Suchreihenfolge ändern?

• CuBaMadre
    • 2. April 2008 um 20:39

Hallo,

kann ich den Donnervogel bequemen in der Nachrichtensuche rückwärts (jetzt -> früher) zu suchen?
    Ich finde die augenblickliche Einstellung, zuerst mit der ältesten Nachricht zu beginnen, mehr als unglücklich, genaugenommen realitätsfremd!

Vorab herzlichen Dank für jeden gutgemeinten Tipp!

• Software Update fehlgeschlagen

• CuBaMadre
    • 5. August 2007 um 08:54

Hallo Werner,

Zitat von "wm44"

Das ist auf jeden Fall besser als bei einem Zitat den falschen Autor zu nennen wie du es getan hast. :wink:

Du hast natürlich recht!
    Aber wann und wo habe ich ein Zitat falsch zugeordnet?
    Gefunden (weiter oben) und korrigiert, Sorry!
    (Statt 'WM44' hatte ich 'niake' angegeben, da hatte ich wohl den falschen Teil der ursprünglichen Meldung gelöscht - mea culpa)

• CuBaMadre
    • 4. August 2007 um 14:27

Hallo Toolman,

wenn du schon Zitate von mehreren Teilnehmern mischt, dann solltest du den Hinweis auf den Autor nicht entfernen!

Zitat von "Toolman"

Also ich schließe andere Anwendungen bevor ich neue Software installiere. Bei mir läuft keine Webcam-Software - und wenn ich eine solche hätte, dann liefe die bestimmt nicht ständig im Hintergrund.

Dies hat mit meinem Einwand recht wenig zu tun, denn erstens muss dir der Prozess bekannt sein, der die DLL im Zugriff hat und zweitens lässt sich nicht jeder Prozess von jedem Anwender beenden!

Zitat von "Toolman"

fremdes Zitat! :evil:

Zitat von "Toolman"

Eine Datei die zur gemeinsamen Verwendung bestimmt ist, dauerhaft zu blockieren, ist schlampig programmiert. Insbesondere wenn man die Funktion nur punktuell benötigt.

Klar doch, du scheinst mit dem Problem selber nicht besonders vertraut zu sein! Seit wann lädt und entlädt man eine DLL vor/nach jedem Funktionsaufruf? Aber selbst wenn man dies machen würde, wird dies nicht sicherstellen, dass die DLL gerade dann nicht gebraucht wird, wenn sie ausgetauscht werden soll.
    Vielleicht nochmal zur Erinnerung, eine geladene DLL verhindert nicht die Nutzung durch andere Prozesse, lediglich ihre Entfernung wird vom Betriebssystem verhindert.

• CuBaMadre
    • 4. August 2007 um 10:52
    Zitat von "wm44"

[...]aber eine vernünftig programmierte Anwendung hat die Datei nach der Nutzung wieder freizugeben und darf sie nicht dauerhaft blockieren.

Das ist in meinen Augen Schwachsinn, da diese Forderung nicht einzuhalten ist, denn man müsste dann eigentlich festlegen wie lange die DLL maximal verwendet werden dürfte, damit eine Installationsroutine damit klar kommt.
    In meinen Augen ist es ein Fehler der Installationsroutine wenn sie sich in eine Endlosschleife (sofern dies der Fall ist, ich habe dieses Problem nicht gehabt) begibt ohne Maßnahmen zu treffen diese vernünftig zu beenden. Und vernünftig kann in diesem Zusammenhang bedeuten, dass die DLL erst beim erneuten Start von Windows ausgetauscht wird.
    Davon auszugehen, dass Dateien, welche zur gemeinsamen Nutzung freigegeben wurden, gerade zum Zeitpunkt eines Updates, nicht in Verwendung sind, ist blauäugig. Ausserdem sehe ich es gerne, wenn ein Programm im Problemfalle den konkreten Grund des Scheiterns dem Anwender präsentiert, damit ein gewiefter Anwender entsprechende Maßnahmen treffen kann, das Problem zu umgehen, oder ein unbedarfter Anwender zumindest diese Information an gewöhnlich gut unterrichtete Kreise weiterreichen und ihm dadurch schnell geholfen werden kann.

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 17:54

Die Suche nach 'active-update.xml' und 'updates.xml' war erfolgreich, nachdem ich die Option 'versteckte Elemente durchsuchen' aktiviert hatte.
    Danach habe ich den Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird\updates' als Administrator umbenannt (TB wurde natürlich zuvor beendet). Nach dem nächsten Neustart von TB als eingeschränkter Benutzer stellte sich auch sogleich der gewünschte Effekt ein.
    Herzlichen Dank für deine profunde Hilfestellung!

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 15:27
    Zitat von "Amsterdammer"

Hat Methode "Drüberinstallieren" geholfen?

Nein, wie gesagt ich habe 2.0.0.4 und 2.0.0.5 schon als Administrator installiert, das funktionierte ohne Probleme, wieso auch nicht, aber trotzdem will TB sich das Update, welches ich als eingeschränkter Benutzer angekurbelt hatte (2.0.0.0 -> 2.0.0.4) weiterhin einspielen, wenn ich mich mit diesem Benutzerkonto angemeldet habe.
    Diese Information muss benutzerabhängig im Profil abgelegt worden sein, denn als Administrator ist auch der entsprechende Menüpunkt wie erwartet ('Nach neuerer Version suchen ...', oder so ähnlich).
    Es ist beileibe kein großes Problem, nur ein kleiner Schönheitsfehler, erfordert halt einen Mausklick und kann dadurch nicht automatisch ohne Benutzereingriff gestartet werden.

• Filter kann nur manuell aktiviert werden

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 15:15

Danke für deine Antwort, dein Tipp war genau das was ich brauche!

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 12:42
    Zitat von "Amsterdammer"

...
    Methode 2: Ordner "updates" aus C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\ löschen
    ...
    Viel Erfolg :)

Danke für deine Antwort, leider gibt es keinen Ordner 'Updates'.
    Und wie schon erwähnt, ich habe 2.0.0.4 und 2.0.0.5 erfolgreich installiert, aber TB will es nicht wahrhaben und besteht darauf jedesmal nach Vorschrift zu handeln um letztlich doch wieder kläglich zu scheitern. Erinnert mich an sture Beamte, die nicht erkennen wollen, dass eine Vorschrift, die zu einem Widerspruch führt, sofern sie ausgeführt wird, besser nicht ausgeführt werden sollte.

• Filter kann nur manuell aktiviert werden

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 10:42

Hallo,

(TB 2.0.0.4/5 WindowsXP)
    ich habe zwei Filter erstellt, welche mir Mails in bestimmten Ordnern nach 7 Tagen löschen sollen. Leider werden diese Filter nicht automatisch ausgeführt, wie eigentlich erwartet, sondern ich muss die Ordner anwählen und 'Extras/Filter auf diesen Ordner anwenden' aufrufen.

Mache ich etwas falsch oder ist dies ein 'Feature'?

Als kleine Besonderheit sei vermerkt, dass die besagten Ordner per Posteingangs-Filter automatisch befüllt werden.

• CuBaMadre
    • 20. Juli 2007 um 10:34

Die im Betreff angegebene Meldung bekomme ich bei jedem Start seit dem Update von 2.0.0.0 auf 2.0.0.4/2.0.0.5.

Ich arbeite als eingeschränkter Benutzer (unter Windows XP).
    Das Update auf 2.0.0.4 hatte ich mir mit der integrierten Updatefunktion heruntergeladen und installiert. Das Letztere scheiterte natürlich dann an fehlenden Benutzerrechten (dies sollte wohl besser vorher abgefragt werden).
    Nach der erfolgreichen Installation der neuen Version per Administrator bekomme ich aber weiterhin obige Meldung beim Anmelden als eingeschränkter Benutzer. Es scheint wohl so zu sein, dass TB sich den Download eines Updates beim Benutzer hinterlegt und dies nicht mal mit der aktuell verwendeten Version gegenprüft, denn was soll ich mit einem Update auf Version 2.0.0.4 wenn ich diese Version schon am Laufen habe?

Wie entferne ich die Information über den Download bei einem Benutzer?

MfG,
    Chris Ueberall;

• Adressbuchfilter Problem beim Verfassen einer Mail

• CuBaMadre
    • 24. Mai 2007 um 16:11

Hallo rum,

> und willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke, glücklicher Wechsler von Outlook!

> Wie filterst Du? Indem Du in das Suchen Feld reinschreibst?

Ja.

> Dann erscheint in genau dem Suchfeld ein X zum Löschen der Eingabe > und damit wieder Anzeigen aller Adressen.

Ist auch klar, aber wenn ich den Filter hier nicht lösche und die Nachricht versende habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.
    Vorhin hatte ich es auch mal geschafft mit einer neuen Nachricht + Filter erstellen/löschen den Sollzustand wieder zu erreichen, funktionierte beim nächsten mal aber nicht mehr.

BTW, ich arbeite unter XP als eingeschränkter Benutzer (Ich hoffe man nimmt letzteres nich allzu wörtlich ;-))

Werde es gleich nochmal testen, habe meinen Rechner gerade nochmal neu gestartet (aus einem anderen Grund)...

...ok, das Verhalten ist nun wie erwartet und ich kann das Problem nicht mehr reproduzieren, was mir aber vorhin möglich war - komisch.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit,
    CuBaMadre[/quote]

• Adressbuchfilter Problem beim Verfassen einer Mail

• CuBaMadre
    • 24. Mai 2007 um 15:34

Hallo,

(Thunderbird 2.0.0.0)

wie es scheint ist ein kleiner Fehler im Adressbuch vorhanden.

Ich verfasse eine neue Nachricht und filtere hierzu meine Mailadressen, welche im linken Teil des Editors angezeigt werden.
    Wenn ich nun diese Mail verschickt habe und mein Adressbuch aufrufe, so ist dieser Filter weiterhin aktiv, jedoch habe ich keine Möglichkeit diesen Filter aufzuheben, noch wird er mir überhaupt angezeigt.
    (nach einem Neustart von TB ist kein Filter mehr aktiv)
    Habe ich was übersehen oder ist dies ein 'Feature'?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English