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Beiträge von Voyager

  • [vorerst gelöst] Diverse Kontakte "defekt"

    • Voyager
    • 31. Mai 2012 um 00:26

    Hallo Graba,
    danke für Deinen mitternächtlichen Support!

    Das Problem ist leider das Selbe. Ich gehe also davon aus, dass mein Adressbuch in irgendeiner Form defekt ist. Und obwohl ich mich mit TB schon sehr lange beschäftige und es auch bei mehreren Freunden sowie Kunden supporte, stehe ich hier doch ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich sonst ansetzen könnte.

  • Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]

    • Voyager
    • 30. Mai 2012 um 23:50

    Also die Meldung "Sender address rejected: not owned by user" deutet für mich ganz stark darauf hin, dass der SMTP-Server Eure Zugangsdaten nicht akzeptiert.
    Möglicherweise trennt AOL (*mittlerweile*, denn bei dem alten Konto geht es ja angeblich?) die Zugänge und man muss beispielsweise einen anderen Benutzernamen für den Versand (SMTP) als für den Empfang (IMAP/POP3) angeben.

    Kann es auch sein, dass

    Zu den korrekten Einstellungen solltet ihr im AOL-Webmail aber entsprechende Hinweise finden!

    Ich kenne den Hickhack von manchen Providern, wo der Benutzername eine Zeit lang die *komplette* Email-Adresse war, dann auch mal nur der Adressteil vor dem "@".
    AOL ist mir nur als Provider bekannt, der seine Systeme extrem gruselig "vereinfach" um noch den letzten DAU einzufangen, dabei aber jedem Steine in den Weg wirft, der sich nicht "AOL-Konform" verhält. Und das Benutzen eines Email-Programms (und damit nicht der Werbeeinnahmen-spendenden Webmail-Oberfläche) ist definitiv nicht AOL-Konform! ;-)

    Sorry, ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen kurzen leicht unsachlichen Rant...


    P.S.: Was mir gerade noch Wichtiges einfällt, möglicherweise liegt das Problem doch noch woanders! Es kann sein, dass Eure Thunderbirdies versuchen, sich beim falschen SMTP-Server anzumelden. Dies kann aber nur dann passieren, wenn mindestens zwei Postfächer (Mailadressen) eingerichtet sind. In diesem Fall könnte AOL dann auch gar nichts dafür.
    Überprüft doch bitte in den Konten-Einstellungen, was für das jeweilige Konto für ein Postausgangs-Server definiert ist. Die Einstellung findet ihr auf dem "Hauptast" jedes Kontos, also dem Punkt oberhalb von "Server-Einstellungen".

    Beispiel: Ihr wollt über die AOL-Adresse versenden, das Postfach hat aber standardmäßig den GMX-SMTP eures anderen Kontos ausgewählt. Das kann nicht funktionieren und vielleicht liegt hier euer Problem.
    .

  • Seit Umstellung auf IMAP Mail-Fortsetzung immer am Ende[erl]

    • Voyager
    • 30. Mai 2012 um 23:18

    Hallo Koko,

    willkommen im Forum! Navigiere zu Extras -> Konten und Einstellungen -> *Entsprechendes Mailkonto (falls Du mehrere hast)*

    Als Unterpunkt findest Du hier "Verfassen und Adressieren", wo Du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß,
    Voyager

  • [vorerst gelöst] Diverse Kontakte "defekt"

    • Voyager
    • 30. Mai 2012 um 21:25

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1 tagesaktuell
    Kontenart (POP / IMAP): 6x IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HostEurope / Privatanbieter


    Hallo liebe Community,

    ich habe seit längerem schon ein seltsamen Problem mit dem Adressbuch, welches ich nun gerne ein für alle Mal aus der Welt schaffen würde.Thunderbird benutze ich seit Version 1.irgendwas, dementsprechend sind viele Kontakte und Adressbücher auch schon "alt".
    Das Problem besteht nun darin, dass bei einigen Kontakten (etwa 25%) im Feld "Spitzname" ein "." (Punkt) steht. Viel schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich diese Kontakte nicht mehr wirklich editieren kann. Sie lassen zwar sich aufrufen und ich kann Einträge in den Feldern ändern. Wenn ich aber den Knopf "ok" drücke, schließt sich das Fenster nicht. Ich drücke also "abbrechen".
    Daraufhin ist der Kontakt auch zunächst aktualisiert, selbst der Punkt im Spitznamen ist verschwunden (wenn ich ihn gelöscht habe, logo). Bis zum Neustart von Thunderbird...
    Dann nämlich sind die veränderten oder neu hinzugefügten Informationen des Kontaktes wieder auf dem ursprünglichen Wert und der Punkt bei "Spitzname" ist wieder da. Es ist, als würde TB die vorgenommenen Änderungen gar nicht wirklich in seiner Datenbank speichern.

    Ich habe mehrere Adressbücher, das Verhalten tritt überall auf. Was ich noch sagen kann ist, dass dieses Verhalten lediglich bei Kontakten mit hinterlegtem Foto vorkommt. Wiederum auch nicht bei jedem Kontakt mit Foto, aber bei den allermeisten.
    Das AddOn "DisplayContactPhoto 1.2.5" hatte ich im Verdacht, ein Deaktivieren hat aber nichts verändert. Ansonsten verwende ich "AddressbooksSynchronizer 1.04" und "MyPhoneExplorer 2.0.11" als AddOns, die auf die Daten zugreifen. Da dies aber immer nur manuell passiert, kann ich deren Schuld quasi ausschließen.
    Die Kontaktbilder liegen übrigens alle ausschließlich in einem lokalen Ordner auf dem selben Rechner.

    Ich könnte natürlich versuchen, alle betroffenen Kontakte neu zu erstellen, aber der Aufwand wäre schon recht hoch und ich wäre mir auch unsicher, ob dieses Mysterium mich dann wirklich nicht mehr heimsucht.

    Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

    Lieben Dank,
    Der Reisende

  • Mehrere Emails gleichzeitig öffnen

    • Voyager
    • 8. Januar 2012 um 00:58

    Hallo Raventhrone,
    Thunderbird unterstützt ja seit einigen Versionen sogenannte "Tabs", die du möglicherweise aus Firefox kennst.
    Wenn du mehrere Mails im Posteingang (oder jedem anderen Ordner) markierst und "Enter" drückst, wird jede dieser Mails in einem Tab geöffnet.
    Dort kannst du dann deine Links anklicken und den jeweiligen Tab danach mit Strg+W schließen. So arbeitest du relativ effizient mit Tastatur/Maus-Kombination.
    Das wäre jetzt der komfortabelste Weg, der mir für dein Vorhaben einfällt.

    Interessant für dich evtl. diese Liste mit Kurzbefehlen, denn solche sind ja beim massenhaften "Abarbeiten" sicherlich sehr nützlich.

    Rein aus eigenem Interesse: Lohn sich dieses PaidMail-Prinzip? Erwirtschaftet man wirklich rein übers Linkklicking nennenswerte Beträge?

  • neue e-mail anzeigen

    • Voyager
    • 7. Januar 2012 um 13:19

    Hi,
    also du willst trotz geschlossenem Thunderbird wissen, ob du neue Mails bekommen hast (bzw. bekommen könntest, denn TB hat sie ja noch nicht abgeholt ;-) )?
    Das kann höchstens mit einem Tool deines Mail-Providers funktionieren, welches letztlich aber auch nichts anderes tun würde als Thunderbird und zudem auch immer im Hintergrund aktiv sein muss.

  • "Drucken"-Knopf in Email-Symbolleiste möglich?

    • Voyager
    • 7. Januar 2012 um 13:13

    Wow! Danke für die lebhafte Diskussion und Eure Antworten!

    Zitat von "rum"

    [...] mitten in der Mail an beliebiger Stelle einen Rechtsklick>Drucken reicht dir nicht?

    Mir persönlich reicht sogar das gute alte "Strg+P", aber ich denke die meisten hier kennen diese Fälle, in denen man es Usern, die schon Schwierigkeiten damit haben "Rechtsklick" und "Linksklick" auseinander zu halten, so simpel wie möglich gestalten muss.
    (Im Übrigen halte ich das Ausdrucken von Mails ohnehin für eine Beleidigung der Idee von Mail ;-) )

    Und wie Rum richtig feststellt, geht es mir um diesen Knopf im "Header"-Bereich, der sich so ohne weiteres definitiv nicht einrichten lässt.
    Es ist ja noch gar nicht so lange her (Version 3.0?), dass Thunderbird die recht häufig benutzten Knöpfe ("Antworten" etc.) von der Hauptsymbolleiste in diesen Header-Bereich gesteckt hat und in meiner Wahrnehmung ist dies auch intuitiver zu bedienen.
    Ein Knopf zum Drucken wäre m.M.n. dort auch sinnvoller platziert als oben in der Hauptsymbolleiste.

    Ich werde es bei meinem Email-Ausdrucker dann mit dem vorgeschlagenen AddOn probieren, herzlichen Dank nochmals für den Hinweis!

  • "Drucken"-Knopf in Email-Symbolleiste möglich?

    • Voyager
    • 6. Januar 2012 um 11:08

    9.0:
    Win7 Professional:
    IMAP:
    Host Europe:

    Hallo Community,
    mich interessiert, ob es möglich ist, den Knopf zum Drucken einer Email direkt "über" der Mail zu platzieren, also im Bereich von "Antworten", "Weiterleiten" etc. .
    Danke für Eure Ratschläge!

  • Unlöschbarer Spam-Ordner bei IMAP-Konten [gelöst]

    • Voyager
    • 11. Juni 2010 um 16:26

    Guter Tipp!
    Ergebnis: Es ist wirklich der Server. Weiß nicht ob mich das jetzt freuen oder traurig machen soll, denn somit bekomme ich den Ordner erst mal nicht weg.
    Aber schön ist doch, dass TB (mal wieder) unschuldig ist und lediglich eine weitere, wahrscheinlich hastig zusammenprogrammierte Webmail-Oberfläche bewiesen hat, dass sie IMAP nicht korrekt unterstützt. ;)

    Danke an RUM, für deinen schon so lange währenden kompetenten Einsatz hier im Forum!

  • Unlöschbarer Spam-Ordner bei IMAP-Konten [gelöst]

    • Voyager
    • 11. Juni 2010 um 16:09

    Hallo Rum,

    danke für deine hilfreichen Hinweise! Fast wäre ich richtig glücklich gewesen, denn die Ordner waren wirklich verschwunden, nachdem ich die entsprechenden Einträge unter %Profil%\ImapMail\%Konto%\INBOX.sbd\ gelöscht hatte. Von der Synchronisation ausgeschlossen hatte ich die Ordner ja auch ohnehin schon.

    ABER: Sobald ich im TB auf den Posteingang eines der Konten wechsele, erscheint der Ordner wieder! Die "Spam.msf" ist wieder im Ordner "INBOX.sbd" und alles ist wie vorher. Der Ordner wird bei neu erstellen auch wieder mit dem Attribut "offline-lesen" versehen.

    Also doch eine serverseitige Geschichte? Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht du... ?!?
    Es gibt jedenfalls zwei gewünschte Unterordner unter "Posteingang" (also: INBOX), welche ich im Web-Frontend sehe. Den "Spam"-Ordner nur eben nicht, was mich nachhaltig verwirrt.

  • Mail-Inhalte unter "Klassischer Ansicht" anzeigen

    • Voyager
    • 11. Juni 2010 um 15:33

    Ohne das Problem des TE wirklich lösen zu können: Bei mir öffnet sich TB auch ohne Add-Ons immer in dem (Unter-)Ordner, welchen ich beim Schließen ausgewählt hatte. Soweit ist das Ganze also auf jeden Fall machbar, mit irgendwelchen Startseiten muss man sich nicht zufrieden geben ;-) .

  • Word Dokument als Anlage versenden geht nicht mehr

    • Voyager
    • 11. Juni 2010 um 15:28

    Hallo Novillage,
    das klingt für mich ein bisschen kryptisch. Beschreibe doch bitte mal genau, was du tust (nach dem Erstellen des Word-Dokumentes).

  • Unlöschbarer Spam-Ordner bei IMAP-Konten [gelöst]

    • Voyager
    • 11. Juni 2010 um 15:18

    Hallo Community,
    habe ein kleines Problem: Ich besitze unter anderem drei Mailkonten für Vereinskommunikation. Wie alle anderen meiner Konten verwalte ich diese mit dem aktuellsten TB über IMAP. BS ist Windows 7 pro (x64).

    Diese drei Konten hatten am Anfang einige Vorgaben, Ordner betreffend. Diese vorkonfigurierten Unterordner konnte ich alle über das Webmail-Frontend löschen, bis auf einen, den Spam-Ordner (inbox.spam). Das merkwürdige ist, dass dieser Ordner nach dem deaktivieren des serverseitigen Spam-Schutzes im Webmail-Frontend verschwunden ist. Hier ist also lles so, wie es sein sollte. In Thunderbird wird mir der Ordner allerdings weiterhin angezeigt, also "Spam" als Unterordner von "Posteingang". Klicke ich ihn an, kommt die Fehlermeldung: "Mailbox doesn't exist: Inbox.Spam", was ja darauf hindeutet, dass der Ordner in der Tat nicht mehr in der IMAP-Struktur vorhanden sein dürfte. Wieso kann ich ihn nicht in TB löschen (es kommt die selbe Fehlermeldung), bzw. wieso "abonniert" TB einen Ordner, den es eigentlich nicht (mehr) gibt?

    Die Synchronisation zum Offline-Lesen habe ich schon deaktiviert, geholfen hat das nicht.
    Das Phänomen tritt bei allen drei Konten des Vereins auf, meine weiteren drei Konten machen hier keinen Ärger.
    Weiß jemand Rat?

  • Mails lassen sich nach Update nicht mehr abrufen

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 18:46

    Hallo wieder,
    viele hier empfehlen grundsätzlich ein Neuanlegen des Nutzerprofils beim Umstieg von 2.0 auf 3.0.
    Ist das für dich eine Option? Mails sichern und in ein frisches Profil reimportieren? Da auch die Experten des Forums in diesem Thread sehr schweigsam sind, gehe ich davon aus, dass es aufgrund dieses kryptischen Fehlers wohl leider deine einzige Option sein könnte.

    Da du mit Linux arbeitest, setze ich gerade ein gewisses Maß an Sachverstand bei dir voraus, falls dies unbegründet ist, melde dich hier einfach wieder! ;)

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

  • Contacts Sidebar - Inhalte exportieren?

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 18:42

    Hallo und willkommen im TB-Forum!

    Ohne dass ich "Contacts Sidebar" je genutzt hätte gehe ich doch davon aus, dass deine Kontakte trotz allem im "normalen" Adressbuch abgelegt werden?
    Hier kannst du dann jedenfalls sehr einfach über Extras->Exportieren eine *csv oder *.ldif erzeugen.

    Sorry, falls dein Problem tiefer liegen sollte und ich nur die Tragweite nicht verstanden habe... ;)

    Grüße,
    Sebastian

  • Vorschlag für neues Unterforum "Synchronisation"

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 18:12

    Hallo zusammen,
    danke für eure Kommentare! Es stimmt schon, die Forenübersicht ist auch jetzt bereits reichlich voll (und ich habe sogar nur 15Zoll, zum Glück immerhin mit 1050p in der Höhe vor mir ;) ).
    Habe mir nochmals alle Unterforen von "Unterstützung für Anwender" durchgelesen und im Prinzip auch keines als überflüssig empfunden. Im Gegenteil, jedes steht eigentlich goldrichtig an seinem Platz.

    Die Tatsache, dass das thematisch unspezifischte Forum "Allgemeines Arbeiten" in etwa so viele Beiträge aufweist, wie alle anderen Foren zusammen, hat mir indes auch noch einmal deutlich gemacht, wie komplex die Materie eigentlich ist (oder sein kann), mit der wir uns hier beschäftigen.
    Rum, wahrscheinlich hast du Recht, wenn man meinem Vorschlag folgen würde, gäbe es noch diverse andere Bereiche, die ebenso ein eigenes Unterforum "verdient" hätten. Das wäre der Übersichtlichkeit ganz gewiss abträglich.

    In diesem Sinne,
    wunderbares Wochenende.

    Sebastian

  • Konto erstellen nicht möglich

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 18:00

    Hi Albert,
    "Zu indizierende Nachrichten werden ermittelt" ist doch schon mal eine Aussage! An dieser Stelle einfach ein bisschen Geduld haben, hier kann es beim ersten Abruf durchaus länger dauern.

    Was die Einrichtung deiner Konten angeht habe ich allerdings den Überblick verloren, fürchte ich.

    Es könnte helfen, wenn du einen Screenshot von Extra->Konten-Einstellungen postest und weiterhin einen Screenshot der jeweiligen Untermenüs "Servereinstellungen". Sensible Daten natürlich vorher schwärzen, logo.
    Dann könnte ich evtl. wieder helfen... ;)


    Herzliche Grüße,
    Sebastian

  • Synchronisation PC-Handy

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 17:48

    Hallo nochmal,
    schön, dass es dir weiter hilft und du vor allem auch bereit und motiviert bist, dich etwas tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen! Finde ich sehr positiv, viel zu oft erwarten nämlich auch einige die pauschale Komplettlösung ihrer Probleme, ohne sich selber über ihre Anforderungen und Möglichkeiten klar zu sein bzw. die Bereitschaft zu besitzen, auch mal selber den ein oder anderen Text zu lesen.
    In diesen Fällen stößt so ein Forum naturgemäß sehr schnell an seine Grenzen.

    Wenn konkrete Fragen auftauchen, kannst du sie ja gerne hier stellen, respektive bei abweichendem Thema einen neuen Thread aufmachen. (Aber vorher ordentlich die Boardsuche benutzen, sonst schimpfen die Mods! ;) )

    Grüße aus Münster,
    Sebastian

  • Synchronisierung von 2 POP-Konten via IMAP

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 17:45

    Hallo nochmal,
    ich schließe mich dem Rum komplett an, ein IMAP-Konto, welches sozusagen aus einem POP3-Konto "hervorgeht" ist zwar technisch zu realisieren.
    Benutzen möchtest du so etwas aber sicherlich nicht wirklich, da die Praktikabilität sehr leidet und auch die Fehleranfälligkeit eines solchen Systems in meinen Augen in nicht proportionalem Maße erhöht wird.

    Meiner Meinung nach kann man dann lieber 2-3€ im Monat für professionelles und werbefreies Email ausgeben, welches einem dann alle technischen Möglichkeiten bietet. Eine eigene Domain gibt's ja oft fast geschenkt als Bonbon obendrein.

    Alternativ soll es ja auch Freemail-Anbieter geben, welche eine ganz ordentliche IMAP-Unterstützung bieten. Hier bin ich allerdings leider frei von Erfahrungswerten.

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

  • Fehlermeldung: Die Anwendung hat sich nicht identifiziert.

    • Voyager
    • 8. Januar 2010 um 17:37

    Hallo Vmaster,
    freut mich, dass du es hin bekommen hast!
    Es ist so, dass sämtliche Daten und Einstellungen in diesen Profilen abgespeichert werden. Bei einer Deinstallation des TB bleibt das Profil erhalten und wird von einer Neuinstallation des TB auch ohne Rückfrage direkt wieder integriert.

    Nach meiner Erfahrung braucht Thunderbird deshalb auch nur in sehr wenigen Fällen neu installiert zu werden, meist klappt die Problemlösung auf Ebene des Profils.

    Herzliche Grüße,
    Sebastian

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