1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. clausk

Beiträge von clausk

• Kann empfangen, aber nicht senden

• clausk
    • 4. Juni 2007 um 15:34

Hallo Peter,

vielen Dank für das Patchen.

Angeblich werde ich mein Problem einfach lösen können, behauptet zumindest unser Netzwerkadministrator. Aufgrund seiner Erklärung ist der Fehler darin begründet, dass ich den T-online Mailserver als Relay benützen möchte, d.h. ich bin über T-online verbunden, möchte aber über einen fremden Mailserver senden. Deshalb stimme meine Authentifizerung (Email-Adresse) nicht. Falls dieses zutrifft, solle ich den T-online Mail-Server unter Konteneinstellungen angeben.

Alternativ könnte der Fehler darin begründet sein, dass der Mail-Server eine Authentifizerung verlangt, die der von mir angebene Mail-Server nicht leistet. Dafür hat er mir einen speziellen Mail-Server angegeben, der dieses kann.

Ich übernehme keine Garantie, dass ich hier seine Erklärungen richtig wiedergegeben habe, denn meine fachspezifischen Kenntnisse sind eher gering. Anyway, ich werde es heute abend ausprobieren und berichten.

Ansonsten hat er mir noch etwas über VPN erzählt - aber darüber muss ich mich noch belesen.

Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG Claus

• clausk
    • 3. Juni 2007 um 23:54

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die oben genannte Fehlermeldung erhalte übrigens beim Versand von Emails über Thunderbird.
    Telnet zeigt positiv das Erreichen des Pop-Servers, nicht das des SMTP-Servers.
    Die Firewall (McAffee Desktop Firewall 8.0) läßt die Verbindung von Tunderbird zu.

Ich habe vorher Pegasus als Email-Programm benutzt. Mit diesem Programm kann ich bei gleichen Einstellungen ebenfalls über T-online Emails empfangen, aber nicht versenden. Hier erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

"Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
    nicht zustellbar:

554 <aaaaa_bbbbbbb@web.de>: Relay access denied"

Wenn ich allerdings über eine andere DFÜ einlogge, kann ich problemlos mit dem Thunderbird Emails versenden (und auch empfangen).
    Die Probleme scheinen daher auf T-online zurückzuführen sein, oder?

Claus

• clausk
    • 3. Juni 2007 um 13:28

Hallo,

ich habe die im Forum angegebenen Tipps probiert (Firewall ausschalten etc.) - aber ohne Erfolg.

Beim Versenden bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Fehler beim Versenden der Nachricht. Der Mailserver antwortet: <muster@muster.de>: Relay access denied. Bitte überprüfen Sie, ob ihre Email Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

Diese ist aber korrekt.

Noch andere Tipps?

Claus

• clausk
    • 1. Juni 2007 um 22:43

Version 1.5.0.12

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe gerade Thunderbird Mail installiert und kann zwar mein Konto abrufen, aber keine Mails versenden.
    Ich habe per Telnet den Zugang zum pop Server überprüft: funktioniert
    dann den Zugang zu smtp.web.de 25: Verbinden fehlgeschlagen

Meine Firewall (McAffee) erlaubt den Internet-Zugang von TB.

Ich surfe übrigens über t-online im call & surf comfort-Tarif.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

LG Claus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™