1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. metterheck

Beiträge von metterheck

• Viele Ordner mit Unterordnern in virtuellen Ordner aufnehmen

• metterheck
    • 6. Juni 2007 um 11:00

Danke für den Hinweis aufs Komprimieren und das Re-Indizieren.

Mittlerweile habe ich das in der Hilfe beschriebene (halb)automatische Komprimieren aktiviert und meinem Virenscanner den Zugriff auf das Profilverzeichnis verwehrt. Testweise habe ich auch bei meinen beiden Hauptordnern den Index neu erstelt - das ging fast zu schnell.

Ich bezweifele allerdings, dass Komprimieren und Re-Indizieren Einfluss die Laufzeiten beim Suchen bzw. den virtuellen Ordnern verkürzt hätten. Immerhin hatte ich die Nachrichten gerade erst aus Outlook importiert. Die Mailboxes müssten also eigentlich in gutem Zustand gewesen sein.

Wenn ich jetzt eine Suche nach ungelesenen Nachrichten über alles laufen lassen, dann geht das recht flott. Die Ergebnismenge ist allerdings (erwartungsgemäß) leer. Ich vermute deshalb, dass Thunderbird mit sehr großen Ergebnismengen bei der Suche Schwierigkeiten hat. Hätte ich allerdings auch :-)

• metterheck
    • 5. Juni 2007 um 20:17

Ich habe einen Weg gefunden, wie man sich das manuelle Auswählen von Unterordnern bei der Definition eines virtuellen Ordners ersparen kann. Der Trick ist es, zunächst in einem Ordner eine Suche durchzuführen, z.B. mit dem Kommando "Suchen..." im Kontextmenü. Im Suchdialog kann man u.a. die Unterordner mit einbeziehen ("Unterordner durchsuchen") und die Suchkriterien festlegen. Nach dem Ende der Suche lässt sich mit "Als virtuellen Ordner speichern..." ein virtueller Ordner anlegen, dessen Suchbereich und Suchkriterien mit den entsprechenden Werten der zuvor ausgeführen Suche initialisiert werden. Insbesondere sind also die Unterordner vorausgewählt.

Mittlerweile habe ich mit diesem Verfahren alle importierten und vermeintlich ungelesenen Nachricht als gelesen markiert. Die reine Freude war das allerdings auch nicht, denn manchmal tendiert die Dauer der Suche gegen unendlich. Aber anscheinend nicht nur, wenn die Anzahl der bei der Suche gefundenen Nachrichten zu groß wird. Und außerdem findet die Suche nun zweimal statt: Aus dem Suchdialog heraus und beim Selektieren des virtuellen Ordners. So habe ich dann die oben beschriebene Prozedur für mehrere Teilbereiche meiner Ordnerhierarchie einzeln durchgeführt und zwischendurch Thunderbird auch immer mal wieder neu gestartet.

• metterheck
    • 5. Juni 2007 um 12:31

Hallo Forum!

Der Import aller Nachrichten von Outlook 2000 nach Thunderbird 2.0.0.0 hat gut geklappt. Allerdings mit dem im Forum schon diskutierten Ergebnis, dass alle importierten Nachricht als ungelesen markiert sind. Um dies effizient zu korrigieren, wird hier empfohlen, einen virtuellen Ordner anzulegen, der alle ungelesenen Nachrichten umfasst, und dann dessen Inhalt als gelesen zu markieren.

Beim Anlegen des virtuellen Ordners kann man in einem Dialog diejenigen Ordner auswählen, auf die sich der virtuelle Ordner beziehen soll. Nun sind meine importierten Nachrichten aber in sehr vielen Ordnern und Unterordnern enthalten. Ich kann im Dialog zwar mehrere Zeilen (d.h. mehrere Ordner) auswählen, doch ist es mir noch nicht gelungen, mehr als einen auf einmal zu markieren (Haken im Kästchen).

Meine Frage deshalb: Wie kann ich viele Ordner gleichzeitig in einen virtuellen Ordner aufnehmen?

Gruß, metterheck

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™