1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CrasherAtWeb

Beiträge von CrasherAtWeb

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 16. Oktober 2007 um 20:31

    Dankeschön, wünsche ich ebenso. Danke für deine Geduld und nochmals Entschuldigung!

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 16. Oktober 2007 um 20:24

    Oh, da möchte ich mich vielmals für das Missverständnis entschuldigen! Aber ich habe mich nun einmal auf die im Screenshot markierten Elemente konzentriert und die bewirkten nun einmal etwas ganz anderes. Tut mir sehr leid! :oops: Ich hab den Kopf gerade mit soo vielen Sachen voll, da habe ich einfach nur den Screenshot geöffnet und die Bemerkung "Links unten auf dem Screenshot" mehr oder weniger überlesen. Nochmals Entschuldigung! Soll nicht wieder vorkommen!

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 16. Oktober 2007 um 19:56

    Sorry allblue, aber an der Stelle die in dem Screenshot markiert ist, wird eben nur der Standard-SMTP für das jeweilige Mail-Konto eingerichtet und eben nicht das allgemeine Standard-Konto, wie es allein auch schon am Dateinamen erkennbar ist! Ich glaube du verstehst hier eher was falsch...

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 16. Oktober 2007 um 19:33

    Entschuldige allblue, aber du hast schlichtweg nicht Recht! Ich hatte diese von dir beschriebenen Standard-Einstellung vorgenommen (schon bevor du sie beschrieben hast!), aber das hat nicht den Effekt erzielt wie es jetzt das Add-On getan hat. Und ich denke auch mal, dass der Standard-SMTP, den man in den Standard-Einstellung einstellen kann, was ganz anderes ist, als das Standard-Konto, welches man mit den Folderpane Tools einstellen kann.

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 16. Oktober 2007 um 19:13

    Hervorragend! Vielen Dank für den Verweis. Die Folderpane Tools haben genau den erwünschten Effekt erzielt. Das Problem ist also hiermit erledigt! Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 15. Oktober 2007 um 22:40

    Ich habe bei allen Konten den neuen Standard-SMTP als Standard-Postausgang definiert. Hat nichts gebracht...

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 15. Oktober 2007 um 20:50
    Zitat von "allblue"


    Zunächst: SMTP-Server und Adressbuch haben nichts miteinander zu tun.

    Lege mal unter Extras > Konten dein neues Konto als Standard fest - ich meine hier nicht den Tipp von Luis


    Ich habe den SMTP des neuen Konto als Standard definiert. Das interessiert die "Verfassen"-Option im Addressbuch nen feuchten. Ich weiß net wie man sonst noch nen Standard einstellen kann. Finde jedenfalls keine weitere Option mit dieser Bezeichnung...

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 15. Oktober 2007 um 20:28

    Hat leider nichts gebracht... Der alte SMTP hatte im Adressbuch überlebt... Sehr seltsam!

  • Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

    • CrasherAtWeb
    • 12. Oktober 2007 um 11:59

    Hallo zusammen!

    Ich hätte einmal folgendes Problem: Vor ein paar Tagen hat sich meine Standard-Adresse geändert, mit der ich Emails verschicke. Das ging auch ohne Probleme. Wenn ich im Hauptfenster auf "Verfassen" klicke wird die neue Standard-Adresse als Absender-Adresse eingetragen. Nun kommt es aber häufiger vor, dass ich Adressaten häufiger aus Listen im Adressbuch auswählen muss, wobei ein nerviges Komfortabilitätsproblem besteht...

    Wenn ich nun aus dem Adressbuch heraus eine Email verfassen möchte, indem ich mit der rechten Maustaste auf die betreffende Email-Adresse klicke und dann im Popup-Menü auf "Verfassen", wird nicht die neue Standard-Adresse als Absender-Adresse ausgewählt, sondern die alte. Kann mir da jemand helfen, wie ich das ändern kann? Ist irgendwie nervig, wenn man schnell hintereinander an bestimmte Leute aus einer Liste mailen möchte und jedes mal manuell die Standard-Adresse auswählen muss.

    Mein System:
    - TB 2.0.0.6
    - Win XP SP2 mit aktuellen Updates
    Addons:
    - Deutsches Wörterbuch
    - Enigmail [de]
    - ImportExportTools (Mboximport enhanced) [de]
    - Lightning [de]
    - Minimize to Tray [de]
    - PrintingTools [de]
    - Talkback

  • Enigmail will andere Schlüssel nicht benutzen

    • CrasherAtWeb
    • 10. Juni 2007 um 12:52

    Ich möchte mich kurz entschuldigen! Ich habe einen klaren Newbie-Fehler gemacht. Ich habe vergessen die Schlüssel zu signieren und daher hatten sie natürlich keine Gültigkeit und daher konnte ich sie in Enigmail auch nicht benutzen! Das Problem mit WinPT besteht aber weiterhin!

  • Enigmail will andere Schlüssel nicht benutzen

    • CrasherAtWeb
    • 10. Juni 2007 um 12:17

    Ich habe jetzt "Schlüsseln immer vertrauen" aktiviert und es hilft. Ich kann jetzt bei Enigmail mit allen Schlüsseln verschlüsseln. Ich verstehe aber nicht warum das notwendig ist. Wenn ich doch bei allen Schlüsseln eingestellt habe, dass ich ihnen voll vertraue, dann sollte das doch ausreichen!

    Was Gpg4win betrifft, so ist es definitiv nicht die Fehlerquelle. Ich habe es gerade deinstalliert und GnuPG und WinPT standalone runtergeladen und installiert und an dem Zustand hat sich nichts geändert!

  • Enigmail will andere Schlüssel nicht benutzen

    • CrasherAtWeb
    • 10. Juni 2007 um 11:22

    Hallo,

    ich hätte da mal folgende Probleme:

    Problem 1:
    Wenn ich eine Email verschlüsseln möchte, lässt mich Enigmail zum verschlüsseln nur meinen eigenen Schlüssel verwenden. Ich habe zwar auch andere öffentliche Schlüssel in meinem Schlüsselring und diese lassen sich auch aus Thunderbird heraus problemlos verwalten und ich habe auch über Thunderbird eingestellt, dass ich den beiden Schlüssel voll vertraue, allerdings ist es so, wenn ich eine Empfängerregel einstellen oder den Schlüssel beim absenden manuell auswählen möchte, dass nur die Checkbox vor meinem Schlüssel in der Liste anklickbar ist. Die Checkboxen der anderen Schlüssel sind rot unterlegt und lassen sich nicht auswählen. Das signieren und verschlüsseln mit meinem eigenen Schlüssel funktioniert allerdings einwandfrei.

    Problem 2:
    Da Enigmail nunmal nicht so wie ich will, habe ich nun alternativ versucht meine Emails mit WinPT zu signieren und zu verschlüsseln. Da ist aber das Problem, dass die Email beim absenden irgendwie so verändert wird, dass die Signatur nicht mehr gültig ist.
    Das Vorgehen dazu: Ich schreibe die Email, kopiere den Nachrichtentext in die Zwischenablage, signiere mit WinPT den Inhalt der Zwischenablage, füge den signierten Nachrichtentext in die Email ein und schicke die Email dann ab.
    Wenn ich die eingefügte Nachricht überprüfe, ist die Signatur noch korrekt. Sobald die Email aber abgeschickt wurde, wird die Signatur von Enigmail nicht mehr als korrekt erkannt. Kopiere ich die empfangene (von mir selber signierte) Nachricht aus dem Nachrichtenfenster von Thunderbird, erkennt auch WinPT die Signatur nicht an. Kopiere ich die signierte Nachricht aus dem Quelltext der Email, gibt WinPT aber an, dass die Signatur korrekt ist.
    Zudem ist es so, dass wenn ich mit WinPT eine Nachricht verschlüssele und ich dann mit Enigmail die empfangene Nachricht wieder entschlüssele, dass alle Umlaute nicht mehr lesbar sind.

    Mein System:
    Windows XP SP2 mit allen Updates
    Thunderbird 2.0.0.0
    Enigmail [de] 0.95.1.20070607
    GnuPG 1.4.7
    WinPT 1.2.0
    (Gpg4win 1.1.0)

    Kann mir jemand bei den Problemen helfen? Wäre sehr dankbar!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™