1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sailor.de

Posts by sailor.de

• OO-Brief erstellen mit Daten aus dem Adressbuch

• sailor.de
    • August 26, 2010 at 8:12 PM

Hi,
    auf Grund der schwachen Resonanz auf meine Frage gehe ich mal davon aus, dass augenblicklich keine Lösung vorliegt. Ich habe auch kürzlich im Entwicklerforum eine ähnliche Anfrage gestartet. Leider bisher keine Reaktion.

Vielleicht tut sich ja noch was. Der TB hat sich in den letzten Jahren sehr verändert (wie ich finde zum Guten), dann hoffe ich, dass hierfür in der Zukunft sich evtl. auch noch eine Lösung findet.

Greetz Thomas

TB 3.0 portable | POP | WinXP SP2

• OO-Brief erstellen mit Daten aus dem Adressbuch

• sailor.de
    • May 29, 2010 at 5:55 AM

Hallo zusammen,

Im Thunderbird haben wir ja eine hervorragende Adressverwaltung. Nun möchte ich gerne diese Adressverwaltung nutzen um die Adressdaten an ein vorbereitetes OO-Writer-Formular übergeben um so einen Brief zu schreiben, der dann die entsprechenden Adressdaten enthält.

Dabei meine ich jetzt nicht von OO-Writer aus die Daten aus dem TB auszulesen (wie beispielsweise bei einem Serienbrief) sondern folgende Vorgehensweise:

1. Selektieren einer Adresse im Adressbuch
    2. Durch Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und den Menüpunkt (den es ja bis jetzt noch nicht gibt) "Brief erstellen nach Vorlage" anklicken.

Was jetzt im Hintergrund passieren müsste wäre folgendes:

TB übergibt die Adressdaten an OO-Writer.
    Diese werden dort in Funktionsfelder (die man von den Serienbrieffunktionen her kennt und vermutlich auch verwenden könnte) eingefügt.

Somit könnte man extrem schnell einen einzelnen Brief (oder Fax, oder, oder...) erstellen, ohne lange die Adresse, Anrede usw. per Hand einfügen zu müssen UND könnte den TB als alleinige Adressverwaltung nutzen.

Ich kenne diese Funktion aus einem Warenwirtschaftsprogramm, das seine Adressdaten an Wortdokumente weitergibt. Das funktioniert dort erstaunlich gut uns ist sehr komfortabel.

Kennt jemand hier einen Ansatzpunkt, wo man mal gemeinsam anpacken könnte um so etwas zu verwirklichen. Ich denke, selbst im Zeitalter der elektronischen Kommunikation wäre das eine sehr hilfreiche Funktion.

Greetz Thomas

TB 3.0 portable | POP | WinXP SP2

• Extras/Einstellungen/Anhänge -> manuelle Änderungen

• sailor.de
    • February 21, 2010 at 8:45 AM

Hi :D

ich hatte das gleiche Problem und habe das folgendermaßen gelöst:

Unter "MozillaZine" gibt es den Beitrag "Actions for attachment file types" mit folgendem Hinweis:
    Zitat:
    ...Some mail programs send attachments with a nonspecific content type: application/octet-stream or application/x-msdownload. These content types can apply to various different types of file. Therefore the box "Do this automatically for files like this from now on" is disabled. ...
    ...If that doesn't help, send yourself an e-mail to which you manually attached a file with this file name extension. (Do not forward an email whose attachment caused the box to be disabled.) Then open the attachment and choose how you want Thunderbird to open it. Check the box "Do this automatically for files like this from now on". ...

Das Problem (bei mir waren es JPG files) hatte ich mit Mails, die mir von einem Web.de Account geschickt wurden.

Ich habe dann eine Mail mit einem JPG File im Anhang an mich selbst geschickt. Im Thunderbird konnte ich dann den JPG-File der Mail (die ich an mich selbst geschickt hatte) wie gewohnt mit der Checkbox "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" markieren. Dann taucht auch der Eintrag JPG-file unter Extras/Anhänge auf.

Anschließend konnte ich auch die Anhänge in der Mail von Web.de völlig normal öffnen!

HTH :zustimm:

• TB & OpenLDAP

• sailor.de
    • July 30, 2008 at 7:42 AM

Hallo Raymond,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider habe ich das ganze aus beruflichen Gründen nicht weiterverfolgen können. So bald ich wieder "Luft" habe werde ich mir das auf jeden Fall anschauen.

Nochmals vielen Dank

Greetz Thomas

• Stationery menü klappt nicht auf

• sailor.de
    • February 3, 2008 at 6:36 AM

Hi graba,

ich habe die Erweiterungen deaktiviert. Das Problem war gelöst. Dann habe ich alle Eweiterungen wieder einzeln aktiviert. Was soll ich dir sagen, es funktioniert trotzdem. Ich vermute mal, dass sich irgendwo zwei Extensions "beissen". Auf jeden Fall werde ich mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt und wenn ja, die Extensions einzeln abschalten. Vielleicht kann ich dann auf diesem Wege ermitteln welche für das Problem verantwortlich ist.

Vielen Dank mal für den Tipp.

Gruss Thomas

• Stationery menü klappt nicht auf

• sailor.de
    • January 30, 2008 at 7:38 AM

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei Stationery das Problem, das ich im Hauptfenster des TB die Auswahl der HTML-Vorlagen über den Menüleistenbutton (kleiner Pfeil) nicht mehr verlässlich aufklappen kann. Ich kann das nur schätzen aber ich denke es bewegt sich so bei 90% aller TB-Starts wo das Problem auftritt.

Unverständlicherweise funktioniert dieser Button (ich meine damit ebenfalls den kleinen Pfeil neben 'Verfassen') wenn ich beispielsweise eine eMail öffne und dort auf diese Button klicke. In diesem Fall klappt die Vorlagenauswahl problemlos auf.

Leider konnte ich bisher keinen Zusammenhang ermitteln der dieses Verhalten verursacht. Ich kenne mich im TB auch nicht genug aus um den Fehler weiter einzugrenzen.

Kann mich jemand von euch bei der Fehlersuche unterstützen?

Gruß Thomas

Infolisterauszug:
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.1.9) Gecko/20071031 Thunderbird/2.0.0.9
    Erweiterungen (aktiviert: 19, deaktiviert: 0):

* Attachment Extractor 1.0.1
    * Attachment Sizes [de] 0.0.8
    * Contacts Sidebar [de] 0.6+
    * CuteMenus - Crystal SVG 1.9.2
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    * Display Mail User Agent 1.4.2
    * InfoLister 0.9f.2
    * Lightning 0.7
    * MoreFunctionsForAddressBook 0.4.1.1
    * PrintingTools [de] 0.2.1
    * Quick Locale Switcher 1.6.3.7
    * Quicktext 0.9.9.9
    * Quote Colors 0.2.8
    * Remember Mismatched Domains 1.4.3
    * ShowFolderSize 0.1.3
    * Signature [de] 0.4.20070429
    * Stationery 0.4.8
    * Tb AutoSave Extension [de] 0.1.6
    * TB Custom Toolbar [de] 1.0

Themes (2):

* Noia 2.0 eXtreme 3.3 [ausgewählt]
    * Thunderbird (default) 2.0

• Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

• sailor.de
    • January 13, 2008 at 11:37 AM

Hi Thunder,

nobody is perfect :(

Ich hatte die korrekten Weg nicht beschrieben

Unter dem Menüpunkt 'Ansicht/Datenquelle' oder durch F4 komme ich bei meiner Version 2.3.1 auf die Datenquellen.

Müsste bei dir eigentlich auch vorhanden sein, oder?

Gruss Thomas

• TB & OpenLDAP

• sailor.de
    • December 24, 2007 at 11:36 AM

Hallo zusammen,

ich möchte gerne vom TB aus auf ein zentrales Adressbuch unter OpenLDAP zugreifen. Dazu habe ich schon einen OpenLDAP-Server am laufen. Die Verwaltung des OpenLDAP-Servers realisiere ich mit phpLDAPadmin. Leider habe ich genau bei diesem Programm enorme Schwierigkeiten, was die Verwaltung der einzelnen Eigenschaften des TB-Adressbuches anbetrifft. Ich schaffe es einfach nicht eine Eingabe-/Verwaltungsmaske in phpLDAPadmin zu erstellen, die mir ALLE Eigenschaften beinhaltet, die auch die Adressbuchkarten im TB aufweisen.

Leider hat das Schema, das bei phpLDAPadmin mitgeliefert wird ein paar kleine Fehler, die ich zwar schon ausgebessert habe, jedoch ganz funktionieren tut's immer noch nicht :confused:

Was ich bisher geschafft habe:
    Das Template für die Eingabemaske unter phpLDAPadmin kann ich editieren, da ich die deutschen Begriffe (konform zum TB-Adressbuch) schon mal angepasst habe. Leider werden unter phpLDAPadmin nur folgende Begriffe angezeigt und es gelingt mir einfach nicht den phpLDAPadmin dahin zu bewegen alle anzuzeigen:

Vorname:
    Name:
    Anzeigename:
    E-Mail:
    Telefon Gesch.:
    Telefon Privat:
    Fax:
    Pager:
    Mobiltelefon:
    Title:
    Abteilung:
    Organisation:
    Addresse Gesch.:
    Stadt Gesch.:
    Bundesland Gesch.:
    PLZ Gesch.:

Kennt sich hier jemand aus und kann mich hierbei unterstützen? Es wäre doch super, wenn man für den TB eine absolut konforme Eingabemaske in der OpenLDAP.Verwaltung über den phpLDAPadmin hätte, über die man eben ALLE Einträge des TB-Adressbuches verwalten könnte.

Das, was ich bisher im Internet gefunden habe, bringt mich nicht wirklich weiter. Eine detaillierte Doku für den phpLDAPadmin wäre hierbei sicher sehr hilfreich :les: Anscheinden gab es in der Vergangenheit immer wieder Probs mit der Verbindung Template und Schema in phpLDAPadmin. Leider ist jedoch keine Lösung hierfür dokumentiert (oder habe ich sie noch nicht gefunden).

Gruss Thomas

ACH JA!! Und allen Foristi ein frohes Weihnachtsfest !!! :santa:

• Thunderbird-Adressbuch in OpenOffice

• sailor.de
    • December 22, 2007 at 6:55 AM

Hallo zusammen,

da ich das Vorgehen bei der Verwendung des TB-Adressbuches in OpenOffice und der dortigen Serienbrieferstellung aus mehreren Quellen zusammengesucht habe und es bei dieser Kombination ein paar Besonderheiten gibt, habe ich der besseren Übersicht halber ein HowTo erstellt, das ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen möchte (auch wenn dabei ein paar Dinge des HowTo's eher ins OO-Forum gehören). Die verwendeten Versionen waren:
    Thunderbird 2.0.0.9 und OpenOffice 3.2.1

Gruß Thomas

Briefe und Serienbriefe in OpenOffice unter Verwendung der Adressdaten des Thunderbird-Adressbuches erstellen
    (Thunderbird 2.0.0.9 portable auf Festplatte und OpenOffice 3.2.1)

Schritt 1: Erweitern des Thunderbird-Adressbuches um die Eigenschaft „Anrede“

Das Adressbuch verfügt standardmäßig nicht über die Eigenschaft Anrede. Um jedoch Serienbriefe mit der nötigen Anrede realisieren zu können, benötigt man diese Eigenschaften innerhalb der einzelnen Adressdaten.

Folgender Lösungsansatz am Beispiel einer männlichen Anrede

Zuordnung der Anrede direkt zur Person:
    Benutzerdefiniertes Feld 1: Herr (Anrede)
    Benutzerdefiniertes Feld 2: Sehr geehrter (Anredeformel)

Verwendung innerhalb eines Dokumentes:
    Bei der Adresse nur das Feld 1 ([Herr] [Vorname] [Nachname])
    In der Anrede Feld 2 + Feld 1 ([Sehr geehrter] [Herr] [Nachname])

Die Verwendung der Anrede und Anredeformel in dieser Kombination ermöglicht bei den entsprechenden Personen im Adressbuch eine auf die Person abgestimmte Anredeweise zu hinterlegen, die dann im Serienbrief verwendet werden kann (daher auch möglich: Herr/Frau - Sehr geehrter/Sehr geehrte/Lieber/Liebe/Liebes, etc.)

Zum Erweitern des Adressbuches ist die folgende Extension empfehlenswert:

MoreFunctionsForAdressbook

Download: (nicht unter Thunderbird-Erweiterungen verfügbar!)
    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html

Diese Extension erweitert den Adressbucheintrag um einen weiteren Reiter (Andere Daten) mit den Eigenschaften Geburtstag, Hochzeitstag, Name des Ehepartners, Zuletzt geändert am, und Kategorie.
    Außerdem besteht die Möglichkeit die Bezeichnungen der benutzerdefinierten Felder auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen (umzubenennen)

Umbenennen der Feldbezeichnungen (Benutzerdefinierte Felder):
    · Mit der „SUCHEN“ Funktion von Windows im Thunderbird-Verzeichnis nach der Datei „prefs.js“ mit dem INHALT „morecols.custom1.label“ suchen (Die entsprechenden Datei“ prefs.js“ gibt es bei mehreren Extensions, daher die Suche über den Inhalt um die richtige „prefs.js“ zu finden).
    · Diese Datei rechts anklicken und über das Kontextmenü und „öffnen mit“ mit dem Word-Pad oder dem Texteditor öffnen.
    · Den Eintrag pref("morecols.custom1.label", ""); ergänzen zu
    · pref("morecols.custom1.label", "Anrede");
    · Der Eintrag custom2 ist dementsprechend mit Anredeformel anzupassen
    · Thunderbird beenden und neu starten, fertig!

Hinweis: Anrede entspricht bei diesem Beispiel „Herr“
    Anredeformel entspricht „Sehr geehrter“

Schritt 2: Anbindung des Thunderbird-Adressbuches als Datenquelle in OpenOffice

a.) (TB-Festplattenversion):
    Anbindung des Thunderbird-Adressbuches als Datenquelle in OpenOffice
    · OO-Writer starten
    · Unter Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle >Thunderbird< auswählen
    · Unter „Tabelle auswählen“ können verschiedene Listen im Thunderbird Adressbuch ausgewählt werden
    · Unter „Datenquellen Titel“ kann noch der Name unter dem die Datenquelle in OpenOffice.org registriert werden soll sowie deren Speicherort und zusätzlich noch bei Freigabe der Datenquelle für alle OO-Module ein eindeutiger Name für diese Datenquelle vergeben werden.

b.) (TB-Portableversion):

Damit OO auf das Portable-Adressbuch des TB zugreifen kann muss man einen „Umweg“ gehen, da OO das TB-Adressbuch immer an der Stelle sucht, an der die „normale“ TB-Installation das Adressbuch auf der Festplatte ablegt:

Dazu legt man im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\ ein neues Verzeichnis Thunderbird an (wobei [USER] dem jeweiligen Windows-User entspricht):

C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Thunderbird

In dem neu angelegten Verzeichnis „Thunderbird“ erstellt man die Datei > profiles.ini < mit folgendem Inhalt:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=X:\...\ThunderbirdPortable\data\profile
    Default=1
    Display More

Der Pfad deutet dabei auf den Profil-Ordner des Thunderbird-Portable hin.

Hinweise: Augenblicklich funktioniert dieser Weg leider nur für den Thunderbird-Portable der auf der eigenen Festplatte läuft.

Schritt 3: Anbindung des Thunderbird-Adressbuches als Datenquelle in OpenOffice
    · OO-Writer starten
    · Unter Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle >Thunderbird< auswählen
    · Unter „Tabelle auswählen“ können verschiedene Listen im Thunderbird Adressbuch ausgewählt werden
    · Unter „Datenquellen Titel“ kann noch der Name unter dem die Datenquelle in OpenOffice.org registriert werden soll sowie deren Speicherort und zusätzlich noch bei Freigabe der Datenquelle für alle OO-Module ein eindeutiger Name für diese Datenquelle vergeben werden.

Schritt 4: Manuelle Erstellung eines Serienbriefdokuments

1. Erstellen eines neuen Textdokument Datei > Neu > Textdokument. Natürlich ist es auch möglich eine bereits vorhanden Vorlage zu verwenden.

2. Anzeigen der registrierten Datenquelle: Ansicht > Datenquellen (oder durch Drücken von F4).

3. Suchen der Datenquelle, die für den Formbrief verwendet werden soll, in diesem Fall Adressen, durch klicken auf das +-Zeichen vor dem Adressenordner. Dasselbe nochmals vor dem Tabellenordner. Nun fügt man die notwendigen Felder in das Dokument ein, indem man die benötigten variablen Ausdrücke aus den Spaltenköpfen der Tabelle in das Textdokument zieht. Hierzu klickt man auf einen Spaltenkopf und zieht diesen mit gedrückter Maustaste an die entsprechende Stelle im Dokument.

Hinweis: Zu Beachten ist hierbei, das die Feldbezeichnungen „Anrede“ und „Anredeformel“, die man im Schritt 1 mit der Erweiterung MoreFunctionsForAdressbook angepasst hat in OpenOffice nicht als Feldbezeichnungen übernommen werden, sondern OpenOffice die Originalbezeichnungen <benutzerdef. 1> und <benutzerdef. 2> verwendet!

4. Auf diese Weise das komplette Dokument erstellen.

5. Das Dokument kann nun gedruckt werden. Dazu klickt man auf Datei > Drucken.

6. Im folgenden Dialog auf Ja klicken. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Kontrollkästchen NICHT aktiviert wird.

7. Im Seriendruck-Dialog kann man nun wählen, ob man alle oder nur bestimmte Datensätze drucken möchte.

8. Durch klicken auf "OK" wird das Dokument direkt an den Drucker gesendet. Im folgenden Dialog kann noch der entsprechende Drucker ausgewählt werden.

Speichern eines Serienbriefdokumentes
    Man kann ein Serienbriefdokument (Formbrief, Adressetiketten oder Umschlag) auch als Datei speichern, anstatt das Ergebnis auszudrucken. Das Speichern als Datei ist in einigen Fällen sehr hilfreich, z. B. wenn man die Datei noch einmal kontrollieren möchten, bevor Sie eine große Zahl von Formbriefen oder Adressetiketten ausdrucken, oder wenn man die Datei vorher noch bearbeiten oder formatieren möchte. Auch eine wiederholte Verwendung kann somit leicht realisiert werden.

Speichern als fertigen Brief
    Um das Dokument als Datei zu speichern, anstatt es auszudrucken, markiert man die Einstellung Serienbriefdokument speichern.

1. Datei/Drucken auswählen
    2. Unter „Ausgabe“ „Datei“ markieren
    3. Unter „Serienbriefdokument speichern“ besteht je nach Verwendungszweck die Möglichkeit den/die fertigen Brief/e als einzelne Dokument (speichern „Als einzelne Dokumente speichern“ auswählen), oder alle fertigen Briefe in einem Dokument (speichern „Als ein Dokument speichern“ auswählen) zu speichern
    4. Mit „OK“ bestätigen

Speichern als Vorlage
    Um das Dokument als Vorlage zu speichern einfach über Datei/Speichern die Datei als Vorlage abspeichern.

• Unterordner individualisieren

• sailor.de
    • December 22, 2007 at 6:28 AM

Hi Arran,

ich werde das mit dem englischen Mozilla-Forum mal in den nächsten Tage angehen.

Danke für den Tipp

CU Thomas

• sailor.de
    • December 20, 2007 at 9:10 AM

Hi rum,

das es dafür keine Extension gibt habe ich schon vermutet. Die Frage ist nun, kann man im TB selbst irgendwie ein anderes Symbol dem jeweiligen Ordner zuweisen (hat eigentlich JEDER Ordner eine eigene OrdnerI-ID?)?
    Welches Format haben eigentlich die Ordnersymbole?
    Gruss Thoma

• sailor.de
    • December 20, 2007 at 8:39 AM

Hallo zusammen,

ich habe in meinem TB (2.0.0.9) mehrere Unterordner im Posteingang. Kennt jemand eine Möglichkeit den Ordnern (die ja alle gleich aussehen) ein unterschiedliches Aussehen zu verpassen? Man könnte ja ein paar Ordner-Symbole anpassen und den Ordnern zuweisen wenn man wüsste, in welchem Format und wo diese abgelegt sind. Bliebe noch die Frage, wie man 'einem' Ordner ein bestimmtes Symbol zuweist.

Ich würde mich auch gerne in das Thema einlesen, finde jedoch keinen Beiträge, die auf Themes erstellen, oder Symbole individuell anpassen hinweisen.

Kann jemand helfen?

Gruss Thomas

• Empfangsbestätigung ähnlich BCC ?

• sailor.de
    • June 16, 2007 at 9:48 AM

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr kniffliges Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Wenn ich eine Mail (mit Empfangsbestätigung aktiviert) versende, soll die Empfangsbestätigung nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Kollegen auftreffen, jedoch ohne das derjenige, der die Empfangsbestätigung absendet davon Kenntnis hat. Er soll nur einen Absender sehen und zwar mich. Ist das grundsätzlich möglich, oder funktioniert die Empfangsbestätigung nur an eine einzelne Adresse?

Gruß Thomas

• Kontakte und Dateien in Aufgaben einfügen

• sailor.de
    • June 12, 2007 at 5:15 PM

Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich verwende Thunderbird jetzt seit einiger Zeit und habe Lightning ebenfalls installiert. Ich wollte mal nachfragen, ob es vielleicht inzwischen eine Lösung in Form eines Add-On oder eines HwoTo dafür gibt.

Natürlich vermisse ich diese Funktionen, jedoch will ich beim besten Willen nicht mehr zu Outlook wechseln, da ich mit Thunderbird mehr als zufrieden bin.

Ich warte dann mal auf die neue Lightning-Version. Vielleicht ergibt sich eine Änderung schon in der nächsten Version. In der Roadmap steht ja schon so etwas. Gibt es schon Hinweise wann die nächste Version evtl. kommt?

Gruß Thomas

• Kontakte und Dateien in Aufgaben einfügen

• sailor.de
    • June 12, 2007 at 11:32 AM

Hallo zusammen,

um meine Aufgaben noch besser zu organisieren, möchte ich einer Aufgabe den entsprechenden Kontakt zuordnen, damit ich beim Aufrufen der Aufgabe nicht erst noch den Kontakt extra suchen muss.

Zusätzlich würde ich gerne einen Kontakt mit einer Datei verknüpfen, damit ich z.B. eine Beschreibung beim Aufruf eines Kontaktes gleich parat habe.

Aus Outlook kenne ich dies, bin jedoch auch nach längerem suchen nicht im Thunderbird fündig geworden.

Gibt es solch eine Möglichkeit, oder kennt jemand einen Kniff das evtl noch hinzubekommen?

Gruß Thomas

T-Bird-Version 1.5.0.10 portable

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.