1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. miku

Beiträge von miku

• Suche Add-on: Automatisiertes Drucken jeder Mail in eine PDF

• miku
    • 5. August 2010 um 10:20

Hallo,

ich werde wohl zur Dokumentenverwaltung das Programm "xinco DMS" einsetzen. Mal sehen, ob mir ein Programmierer weiterhelfen kann. Ist Euch vielleicht ein Programm bekannt, welches wenigstens eine einzelne Mail inkl. beliebigem Anhang in eine einzelne PDF-Datei drucken kann? Diese Option würde mir für's erste schon weiterhelfen. Hierzu habe ich gerade mal die Testversion von "Automatic Email Manager" installiert, funktioniert aber nur sehr mäßig, da ich jede ""automatisch"" zu speichernde Mail mit Namen und Speicherort versehen muss.

Grüße
    Michael

• miku
    • 5. August 2010 um 07:56

Hallo,

ich habe es mir fast gedacht, dann werde ich mal auf die Suche nach einer speziellen Softare gehen.

Noch etwas zum Hintergrund:
    Das Dokumentenmanagementsystem unterstützt (wie bei den meisten Systemen) für die Volltextsuche hauptsächlich Textdateien, PDF-Dateien sowie einige MS-Formate (doc, ..). Um aber über Jahre ein gültiges Format zu haben, welches mit den unterschiedlichsten Programmen arbeitet, gibt es speziell für die Langzeitarchivierung eigentlich nur das PDF-Format (v1.4 = PDF/A-1, veröffentlicht als ISO 19005-1:2005). So gehen die Informationen auch bei einem Wechsel der Dokumentenmanagementsoftware nicht verloren, Man startet einfach die Volltextsuche zur Katalogerstellung erneut. Des weiteren werde ich auch aus anderen Programmen alles in PDF drucken, langfristig geht damit alle Informationen in die Dokumentenmanagementsoftware über. Wer viel mit Kunden im Bereich Service&Support zu tun hat, dürfte dieses zu schätzen wissen. Man hat immer wieder Informationen, die man nicht eindeutig z.B. einem Kunden, einem Projekt oder einer Anwendung zuordnen kann. Mit dem generierten Schlagwortkatalog spielt sowas dann keine Rolle mehr.

Grüße
    Michael

• miku
    • 4. August 2010 um 17:06

Hallo,

ich bin noch nicht so lange mit Thunderbird unterwegs, habe mich aber inzwischen leidlich eingearbeitet. Aufgrund der vielen für mich wichtigen Mails bin ich auf der Suche nach einem Add-on mit folgenden Funktionen:
    * Ausdruck einer Mail oder aller Mails eines Verzeichnisses in einzelne PDF-Dateien inkl. Anhang
    (bei angehängter PDF-Datei diese an die neue Datei anhängen, Adobe Acrobat 9 ist vorhanden)
    * Name der Datei kann beliebig sein (am liebsten automatische Namensvergabe) in ein definiertes Verzeichnis im Netzwerk

Hintergrund meiner Suche ist die Implementierung einer OpenSource Dokumentenverwaltung. Diese durchsucht das Netzwerkverzeichnis in festen Zeitintervallen (z.B. nachts) und stellt über eine Volltextsuche in PDF-Dateien einen Schlagwortkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe man dann alle Mails nach einem oder mehreren Suchbegriffen durchsuchen kann und als Ergebnis die passenden Mails angezeigt bekommt.

Aktuell muss ich wie folgt vorgehen:
    * Mail als PDF mit Namensvergabe und Auswahl des Netzwerkverzeichnisses ausdrucken (Namen merken!)
    * Anhang ebenfalls einzeln als PDF in ein anderes Verzeichnis (temporär) ausdrucken (Namen merken!)
    * Anhänge mit Acrobat mit der Maildatei verbinden und erneut speichern
    * PDF der Anhänge löschen
    => Leider ist meine Lebenszeit nur endlich!

Gibt es hierfür überhaupt ein Add-on? Oder muss ich mir für meine Aufgabenstellung ein spezialisiertes eigenständiges Programm zulegen? Wenn ja, welches könnte dieses sein?

Vielen Dank im voraus für jeden Tip.

Michael

• DXF DWG Datei als Anhang

• miku
    • 1. Oktober 2008 um 15:45

Hallo zusammen,

ich habe auch schon etwas im Forum geblättert, leider aber keine Lösung gefunden (die ich auch verstanden hätte). Mein Problem ist nicht unbedingt der Versand von DXF, der Empfänger hat die Datei ordentlich erhalten. Bei mir wird die dxf-Datei aber als Textdatei eingefügt, so dass ich beim Ausdruck der Mail letztes mal 309 Seiten hatte!

Die Konfiguration (about:config) habe ich zwar gefunden, finde aber keine sichtbare Option für mein Problem. Die Hilfe bzgl. dieser Konfigurationsdatei hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Kann mir jemand nach vollziehbar helfen? Danke im voraus!!!

Michael

Version: TB 2.0.0.17 (20080914)

• Nachrichten im Posteingang sind unsichtbar (Version 2.0.0.4)

• miku
    • 25. Juni 2007 um 15:23

Hallo,

nun habe ich die entsprechenden Dateien gefunden und gelöscht, leider taucht aber nach neustart die "unsichtbare" Nachricht nicht mehr auf - ist wohl als Verlust abzuhaken.
    Meinst Du, dass solche Fehler mit der aktuellen Version immer noch auftauchen können? Da es hier um dienstliche Mails geht kann ich deren Verlust nicht akzeptieren. Zurück nach Outlook möchte ich aber auch nicht, obwohl dort solche Fehler nie auftraten.

Gruß
    Michael

• miku
    • 25. Juni 2007 um 14:35

Hallo Samson,

ich habe zwar keine msf, dafür aber mfl-Dateien gefunden (2) und diese (nach Sicherung) gelöscht. Nach erneutem Start von Thunderbird sind jetzt alle Nachrichten weg (Ungelesen:0 Gesamt:0).

Vorher hatte ich allerdings mehrfach versucht, den Index wieder herzustellen. Jedesmal wurde dabei die Gesamtanzahl um 1 erhöht.

Hast Du noch einen Lösungsvorschlag?

Gruß
    Michael

• miku
    • 25. Juni 2007 um 14:02

Hallo Samson,

der Tip hilft leider nur teilweise, ich habe nun 2 weitere Nachrichten aus den letzten Monaten wieder hergestellt, die ebenfalls verschwunden waren. Angezeigt werden jetzt aber "Ungelesen:0 Gesamt:4", also sind zwei Nachrichten noch unsichtbar.

Gibt es evtl. weitere Lösungsansätze?

MfG
    Michael

• miku
    • 25. Juni 2007 um 13:07

Hallo,
    ich arbeite seit längerem mit Thunderbird (1.5.0.x), vor ein paar Tagen passierte folgender Fehler:

1. Automatisiertes Herunterladen aller aktuellen Nachrichten in den Posteingang ==> funktionierte
    2. Anschauen aller Nachrichten, ggf. Verschieben in andere Ordner ==> funktionierte
    3. Anschauen einer Nachricht, Antwort auf diese Nachricht, Schließen von Thunderbird, erneutes Öffnen zu einem späteren Zeitpunkt ==> Nachricht (nur diese eine) war unsichtbar, Status unten rechts: "Ungelesen:0 Gesamt:1"

Ich habe dann heute vormittag dieses Forum durchsucht und auf ähnliche Fehler gestoßen, daraufhin Update auf Version 2.0.0.4, leider mit gleichem ergebnis.

Gibt es eine Chance, die Nachricht (war wichtig) wieder herzustellen???

MfG
    Michael

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™