1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. f.gruber

Beiträge von f.gruber

  • Media Queries werden entfernt

    • f.gruber
    • 27. März 2025 um 16:12

    Ich habe mit dem AddOn "HTML Source Editor" folgenden STYLE Block in den HEAD Bereich der Nachricht eingefügt.

    <style>
    img {margin-bottom:16px;width:360px;height:auto;}
    @media only screen and (max-width: 600px) {
    img {width:100%;} 
    }
    </style>

    Anscheinend entfernt Thunderbird die Media Queries. Jedenfalls ist sie nicht mehr da nach dem Senden.

    Oder liegt es an dem AddOn?

  • Cardbook entfernt letzte Kategorie nicht

    • f.gruber
    • 10. März 2024 um 00:15

    Die Synchronisation von CardBook mit dem CardDav Server funktioniert im Prinzip. Also, man kann in CardBook eine oder mehrere Kategorien im Kontakt Eingabeformular auswählen und der Kontakt wird dann auf dem Server korrekt gespeichert und in der Horde Groupware richtig angezeigt.

    Jedoch, wenn man den Kontakt keiner Kategorie zuordnen will, dann funktioniert die Synchronisation nicht. Die Kategorie wird im Adressbuch auf dem Server NICHT entfernt.

    Folgender Workaround funktioniert:

    Ich habe eine neue Kategorie mit der Bezeichnung "---" erstellt. Wenn ich diese Kategorie einem Kontakt zuordne.wird sie auch auf dem Server richtig angezeigt.

    Aber das ist natürlich keine saubere Lösung.

  • Cardbook entfernt letzte Kategorie nicht

    • f.gruber
    • 7. März 2024 um 20:01

    Ich muss noch eine Information hinzufügen:

    Nach dem Speichern des Kontaktes startet wie gesagt die Synchronisation. Dann verschwindet der Kontakt aus der Gruppe kurz. Nach einigen Sekunden ersscheint dieser Kontakt abermals in der Gruppe, obwohl ich die Kategorie entfernt hatte.

    Also liegt der Fehler wohl irgendwo bei der Synchronisation. Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Cardbook entfernt letzte Kategorie nicht

    • f.gruber
    • 7. März 2024 um 18:26

    Hallo,

    ich stelle schon seit längerer Zeit immer wieder folgendes fest:

    Wenn ich bei einem Cardbook-Kontakt eine Kategorie entferne, also diesen Kontakt aus einer bestimmten Gruppe entferne, gibt es folgendes Problem:

    Die gewählte Kategorie wird nur dann entfernt, wenn der Kontakt zu mehreren Gruppen gehört, also mehreren Kategorien angehört. Anders ausgedrückt: Die letzte Kategorie wird NICHT entfernt, sie erscheint nach dem Speichern wieder.

    Wenn ein Kontakt mehreren Kategorien (Gruppen) zugeordnet ist, kann ich aus diesem Kontakt zwar einzelne Kategorien entfernen bis auf die letzte. Diese Kategorie lässt sich zwar im Formular aus der Dropdown-Liste entfernen, was aber nach dem Speichern wirkungslos ist.

    Nach dem Speichern dieses Kontaktes, sehe ich, dass die Synchronisation läuft. Wenn ich nun im Adressbuch in der linken Navigationsleiste genau diese Kontaktgruppe (Kategorie) auswähle, wird jener Kontakt wieder angezeigt als zugehörig zu dieser Kategorie, obwohl ich gerade diese Kategorie aus dem Kontakt entfernt hatte.

    Ich kann es leider nicht einfacher formulieren ... X(

    INFO:

    • Thunderbird-Version: 115.8.0
    • Betriebssystem + Version: openSUSE 15.5
    • CardBook-Version: 93.4

    Der CalDAV Server ist HordeGroupware 6

  • CardDav Account erzeugt neues Adressbuch

    • f.gruber
    • 20. Januar 2020 um 12:48

    Danke für die Info.

  • CardDav Account erzeugt neues Adressbuch

    • f.gruber
    • 20. Januar 2020 um 08:30
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

    Das Adressbuch wird bereitgestellt von Horde Groupware.

    Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt - siehe Screenshot

    Warum wird nicht einfach das vorhandene Persönliche Adressbuch synchronisiert? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

    Kein eigentliches Problem. Nur eine Verständnisfrage. :lupe:

  • E-Mail an Kategorie senden - keine Reaktion

    • f.gruber
    • 19. Januar 2020 um 10:07

    OK, vielen Dank, das funktioniert.

  • E-Mail an Kategorie senden - keine Reaktion

    • f.gruber
    • 18. Januar 2020 um 14:34

    In der Fehlerkonsole bekomme ich nach Klick auf Email an Kategorie senden folgende Fehlermeldung:

    ReferenceError: currentCategory is not defined

    Der Fehler tritt auf in folgender Datei: chrome://sendtocategory/content/addressbook/addressbook_overlay.js

    in Zeile 379

    Wenn ich in der Randspalte links unten auf eine Kategorie klicke, werden aber die zu dieser Kategorie gehörigen Kontakte angezeigt und der Manüpunkt Kategorie direkt bearbeiten funktioniert auch.

  • E-Mail an Kategorie senden - keine Reaktion

    • f.gruber
    • 18. Januar 2020 um 00:11
    Zitat von jobisoft

    .. hat die Kategorie, mit der du getestet hast, keine Mitglieder mit Email-Adressen?

    Doch, die Kategorie hat Mitglieder mit Email-Adressen.

    Ich werde mich morgen mit der Thunderbird-Fehlerkonsole beschäftigen.

    Dann sollte irgend etwas auftauchen, denke ich.

  • E-Mail an Kategorie senden - keine Reaktion

    • f.gruber
    • 16. Januar 2020 um 23:32

    Nein, der Menüpunkt Email an Kategorie senden ist nicht ausgegraut.

  • E-Mail an Kategorie senden - keine Reaktion

    • f.gruber
    • 16. Januar 2020 um 11:10
    • Betriebssystem + Version: openSuse 15.1
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account: Horde Groupware Adressbuch (Turba)

    Das Kontextmenü einer Kategorie in der linken Randspalte der Adressbuch Komponente von Thunderbird links unten zeigt u.a. den Menüpunkt E-Mail an Kategorie senden

    Es tut sich aber nichts, wenn ich diesen Menüpunkt anklicke. :(

  • Neue Kategorie zu einem Kontakt hinzufügen

    • f.gruber
    • 16. Januar 2020 um 00:12

    Ah - ich hab's gefunden.

    Rechtsklick auf einen Kontakt im Adressbuch und dann

    Kategorien / Hier neue Kategorie anlegen

    Wäre es nicht sinnvoll, das auch ins Kontextmenü links unten in der Randspalte der Adressbuch Komponente einzufügen?
    Also:

    Kategorie umbenennen

    Kategorie löschen

    Neue Kategorie erstellen

    ...

    Gruß
    Ferdinand

  • Neue Kategorie zu einem Kontakt hinzufügen

    • f.gruber
    • 15. Januar 2020 um 23:45

    Hier ist ein Screenshot des Kontaktformulars.

  • Neue Kategorie zu einem Kontakt hinzufügen

    • f.gruber
    • 15. Januar 2020 um 23:36
    • Betriebssystem + Version: openSuse 15.1
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

    Hallo,

    ich habe mit TbSync ein CardDav Konto eingerichtet. Das Adressbuch wird bereitgestellt von meinem Server mit Horde Groupware.

    Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt und auch die Kontaktkategorie(n) sehe ich.

    Wie aber kann ich eine neue Kategorie hinzufügen?

    Ich sehe keine Möglichkeit, einen Kontakt einer neuen Kategorie hinzuzufügen.

    Geht das überhaupt mit TbSync im Thunderbird Adressbuch oder muss ich das mit dem Horde Webinterface machen und dann synchronisieren?

  • Öffnen Dialog ohne Vorschaubilder

    • f.gruber
    • 23. November 2007 um 23:44

    Hallo,
    bei der Verwendung von Thunderbird unter Linux habe ich folgendes Problem.

    Beim Hinzufügen einer Bilddatei als Anhang finde ich im Datei-Öffnen-Dialog keine Möglichkeit, die Bilder in einer Miniaturansicht anzuschauen.

    Kann man da irgendwo etwas umstellen?

    Danke für jeden Hinweis.

  • Dateidialoge ohne Vorschau

    • f.gruber
    • 4. September 2007 um 19:53

    Ich verwende Thunderbird unter Suse Linux 10.2, KDE.
    Mir fällt auf, dass die Dateidialoge (z. B. zum Anhängen eines Attachments nicht im KDE Stil sondern offensichtlich in jenem von Gnome sind).
    Der Stil und das ungewohnte Look and Feel stört mich weniger, aber dass man keine Miniaturansicht einschalten kann, das geht mir sehr ab.
    Oder weiß jemand, wie man z.B. von Bilddateien eine Vorschau in den Dateidialog hineinzaubert?

  • Gleiches Profil für Windows und Linux

    • f.gruber
    • 4. September 2007 um 12:40

    Kann man für Windows und Linux das gleiche Profil verwenden?
    Also z.B. den Profilordner von Linux als Softlink zum Windows Profilordner:

    Code
    ln -s ~/.msprofile/Anwendungsdaten/Thunderbird  ~/.thunderbird


    Da ich SAMBA verwende (falls ich mit Windows arbeite), ist bei mir das Homeverzeichnis unter Linux und Windows identisch.
    Ich habe einige Zeit im Web gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
    Bevor ich es einfach ausprobiere, möchte ich eben fragen, ob so etwas überhaupt gehen kann.

  • Mehrere Adressen in das Adressbuch kopieren

    • f.gruber
    • 26. Juni 2007 um 20:16

    Wie kann ich von einem empfangenen Mail aus der CC Liste alle E-Mail Adressen auf einmal in das Adressbuch übernehmen, und zwar wenn möglich so, dass auch der Anzeigename gespeichert wird? Ich verwende Thunderbird 2.0.0.4 zur Zeit unter Windows.

    Mit Copy & Paste geht es jedenfalls bei mir nicht .

    Nehme an, ich steh ich auf der Leitung, bin jedenfalls hilflos!

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Gruß
    Ferdinand Gruber

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™