Posts by f.gruber

• TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

Das Adressbuch wird bereitgestellt von Horde Groupware.

Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt - siehe Screenshot

Warum wird nicht einfach das vorhandene Persönliche Adressbuch synchronisiert? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Kein eigentliches Problem. Nur eine Verständnisfrage. :lupe:

In der Fehlerkonsole bekomme ich nach Klick auf Email an Kategorie senden folgende Fehlermeldung:

ReferenceError: currentCategory is not defined

Der Fehler tritt auf in folgender Datei: chrome://sendtocategory/content/addressbook/addressbook_overlay.js

in Zeile 379

Wenn ich in der Randspalte links unten auf eine Kategorie klicke, werden aber die zu dieser Kategorie gehörigen Kontakte angezeigt und der Manüpunkt Kategorie direkt bearbeiten funktioniert auch.

• Betriebssystem + Version: openSuse 15.1
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account: Horde Groupware Adressbuch (Turba)

Das Kontextmenü einer Kategorie in der linken Randspalte der Adressbuch Komponente von Thunderbird links unten zeigt u.a. den Menüpunkt E-Mail an Kategorie senden

Es tut sich aber nichts, wenn ich diesen Menüpunkt anklicke. :(

Ah - ich hab's gefunden.

Rechtsklick auf einen Kontakt im Adressbuch und dann

Kategorien / Hier neue Kategorie anlegen

Wäre es nicht sinnvoll, das auch ins Kontextmenü links unten in der Randspalte der Adressbuch Komponente einzufügen?
    Also:

Kategorie umbenennen

Kategorie löschen

Neue Kategorie erstellen

...

Gruß
    Ferdinand

• Betriebssystem + Version: openSuse 15.1
    • TbSync: Benutzerdefinierter CardDav Account

Hallo,

ich habe mit TbSync ein CardDav Konto eingerichtet. Das Adressbuch wird bereitgestellt von meinem Server mit Horde Groupware.

Das Horde-Adressbuch wird auf meinem PC in Thunderbird als neues Adressbuch angezeigt und auch die Kontaktkategorie(n) sehe ich.

Wie aber kann ich eine neue Kategorie hinzufügen?

Ich sehe keine Möglichkeit, einen Kontakt einer neuen Kategorie hinzuzufügen.

Geht das überhaupt mit TbSync im Thunderbird Adressbuch oder muss ich das mit dem Horde Webinterface machen und dann synchronisieren?

Hallo,
    bei der Verwendung von Thunderbird unter Linux habe ich folgendes Problem.

Beim Hinzufügen einer Bilddatei als Anhang finde ich im Datei-Öffnen-Dialog keine Möglichkeit, die Bilder in einer Miniaturansicht anzuschauen.

Kann man da irgendwo etwas umstellen?

Danke für jeden Hinweis.

Ich verwende Thunderbird unter Suse Linux 10.2, KDE.
    Mir fällt auf, dass die Dateidialoge (z. B. zum Anhängen eines Attachments nicht im KDE Stil sondern offensichtlich in jenem von Gnome sind).
    Der Stil und das ungewohnte Look and Feel stört mich weniger, aber dass man keine Miniaturansicht einschalten kann, das geht mir sehr ab.
    Oder weiß jemand, wie man z.B. von Bilddateien eine Vorschau in den Dateidialog hineinzaubert?

Kann man für Windows und Linux das gleiche Profil verwenden?
    Also z.B. den Profilordner von Linux als Softlink zum Windows Profilordner:

Code
    ln -s ~/.msprofile/Anwendungsdaten/Thunderbird ~/.thunderbird

Da ich SAMBA verwende (falls ich mit Windows arbeite), ist bei mir das Homeverzeichnis unter Linux und Windows identisch.
    Ich habe einige Zeit im Web gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
    Bevor ich es einfach ausprobiere, möchte ich eben fragen, ob so etwas überhaupt gehen kann.

Wie kann ich von einem empfangenen Mail aus der CC Liste alle E-Mail Adressen auf einmal in das Adressbuch übernehmen, und zwar wenn möglich so, dass auch der Anzeigename gespeichert wird? Ich verwende Thunderbird 2.0.0.4 zur Zeit unter Windows.

Mit Copy & Paste geht es jedenfalls bei mir nicht .

Nehme an, ich steh ich auf der Leitung, bin jedenfalls hilflos!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
    Ferdinand Gruber