1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Coleonyx

Beiträge von Coleonyx

• Thunderbird will nach Bluescreen eine Neueinrichtung !?

• Coleonyx
    • 18. September 2007 um 03:15

Hallo Toolman

Ok, werde versuchen Deinen o.g. Rat zu befolgen, hoffe aber eher nicht mehr auf das Problem selbst! :roll:

Hmmh, bei meinem MozBackup-Fenster (gleiche Version in Deutsch) steht als Profil nur "default" in der Vorauswahl. Der Button "Neues Profil" ist bei mir nicht aktiv/nicht anklickbar...? Verstehe ich was falsch, um etwas wiederherzustellen muss ich doch das vorhandene Profil auswählen?!

• Coleonyx
    • 17. September 2007 um 00:52

Hallo Toolman

Sorry, wenn ich mich nicht sehr professionell anstelle und meine geschilderten Probs sich sehr laienhaft anhören! ;)

Zitat von "Toolman"

und wieso hast du nicht einfach nur die prefs.js aus dem Backup heraus kopiert wie ich es bereits geschrieben hatte?

Öhm? Nun, ich dachte MozBackup sichert mir alles, bzw. bringt mir wieder alles zurück - bzw. sichert automatisch! Da lag ich offenbar falsch...
    Habe eben nochmals die Master_pref eingespielt - gleiches Ergebnis! Viele Emails des o.g. Zeitraumes sind in allen Ordnern nicht mehr vorhanden, dass ist schon bitter für mich.

Kann ich quasi "von Hand" noch irgendwo nach den verlorenen Mails suchen?

Profil überschrieben? Ich habe zumindest nicht wissentlich ein Profil überschrieben...?!

Zitat von "Toolman"

... deutet auf einen nicht ordnungsgemäß konfigurierten Virenscanner hin - d.h. der Virenscanner darf wohl das Profilverzeichnis scannen bzw. überwachen. Siehe zur Problematik auch in die Doku - Link unten in meiner Sig "Probleme vermeiden".

Diesen Rat hatte ich damals schon befolgt und entspr. der Empfehlung für Avira eingestellt, dass habe ich auch jetzt eben nochmals kontrolliert. "Passiert" ist es trotzdem...?!

Gibt es denn eine Möglichkeit, Mails, Einstellungen, usw. mehr oder weniger automatisch u. regelmässig zu sichern?

• Coleonyx
    • 15. September 2007 um 02:08

Hallo Forum

Es gab einmal mehr das o.g. Problem!

Inzwischen habe ich alle Einstellungen und die Email mit MozBackup wieder zurück, allerdings nur bis zum August 07, dem Datum an dem ich das letzte Backup gemacht hatte. Sollte man (ich!!!) wohl einfach öfter tun...!

Nun fehlen mir ein paar Wochen in meinem Posteingang - gibt es eine Möglichkeit auf die fehlenden Emails zurückgreifen zu können und wenn ja, wie und wo?

• Coleonyx
    • 11. Juli 2007 um 01:20

Hallo Toolman

So, nach viel Detailarbeit habe ich nur (fast) den Ursprungszustand wieder hergestellt. Die Adressbuch-Feinsortierung fehlt noch... :roll:

Im Eifer des Gefechts vergass ich völlig zu erwähnen, dass ich das TB-Profil sogar mit MozBackup gesichert hatte. Beim jetzt gewünschten Import bekam ich aber eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht mehr vorhanden wäre, oder so ähnlich.

Hmmh, dass mit dem evtl. "doch noch vorh. seperaten Posteingang" verstehe ich irgendwie nicht...? :?

• Coleonyx
    • 10. Juli 2007 um 14:17

Hallo Toolman

Nun, ich habe Deine obigen Ratschläge befolgt! :wink:

Im Profilverzeichnis gab es keine prefs-1.js (auch nicht mit anderer Zahl). Die bestehende prefs.js habe ich wie empfohlen in Prefs_old.js umbenannt. Dann habe ich Deine Master_prefs.js als prefs.js eingebunden und TB erneut gestartet und mich über das (Zwischen-)Ergebnis gefreut!

Nur, wie geht es jetzt weiter?

• Coleonyx
    • 10. Juli 2007 um 13:57

Hallo Toolman

Vielen Dank :):):) , ich kann einen Teilerfolg melden: alle Emails sind noch da! :)

Allerdings ist damit der Ursprungszustand noch nicht wieder hergestellt:

- meine zwei Konten gibt es nicht mehr. Statt dessen steht dort nun mx@muster!

- die Symbole in der Symbolleiste sind nicht mehr an dem ursprünglichen Ort.

Gibt es auch dafür eine Lösung?

• Coleonyx
    • 10. Juli 2007 um 11:09

Hallo Forum

Habe mich mal fleissig umgesehen, aber ein vergl. Problem, bzw. dessen Lösung nicht finden können...! Sorry, wenn sich manches etwas hemdsärmelig anhört, ich bin auf diesem Gebiet nicht allzu fit! :?

Ich arbeite schon länger erfolgreich mit Thunderbird. Auch mit meiner aktuellen Vers. 2.0.0.4 unter XP gab es bisher nie ein Problem. :)

Nun, aber ist folgendes passiert: Ich suchte nach einem Mail, wollte die Suche dann aber vorzeitig abbrechen und bekam einen Bluescreen angezeigt. (...Problem verursacht, ...wenn weiterhin, dann an den Hersteller wenden...)

Der PC startete anschliessend selbstständig neu. Alle Programme (Firefox, ...) funktionieren normal, einzig Thunderbird nicht. Starte ich TB, dann startet ein Konto-Assistent (Neues Konto einrichten) mit.

Ich möchte natürlich ungern meine Konten nochmals neu einrichten, vor allem aber befürchte ich, dass auch meine Mail weg sein könnten.

Gibt es eine Möglichkeit den Konto-Assistent zu umgehen, bzw. eben gleich auf mein bereits eingerichtetes TB zu gelangen? Wenn nein, gibt es Möglichkeiten, die alten Kontoeinstellungen wieder zu aktivieren und an die vorh. Mails heranzukommen?

Nachtrag: o.g. Verhalten zeigt sich übrigens auch, wenn ich TB im Safe-Mode starte

Schönen Dank für Eure Hilfe! :wink:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™