1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rcraiss

Beiträge von rcraiss

• SMTP-Postausgang bricht immer ab

• rcraiss
    • 19. Juli 2007 um 12:32

Hi Toolman, Hallo Peter,

Danke schon mal für die Mühe. Natürlich ist eine Fehlersuche zunächs mal diffus. Ich glaube fast, daß die Verbindung zwischen Router und Switch immer wieder hängt. Obwohl ich nicht verstehe, daß der Mailausgang mit SMTP dabei streikt, die eingehenden Mails aber funktionieren (das muß einer verstehen).

Inzwischen geht auch das Windows-Vista Update (warum es auch immer vorher seit 10.06. nicht mehr funktioniert hat ??). Beim Fehler (der heute noch aufgetreten war --> Internernet (nicht die LAN-Verbindung) wurde der Hinweis gegeben, daß die Verbindung zum "microsoft.msn" nicht erfolgen konnte. Warum auch immer ? Inzwischen geht die Internetverbindung wieder (nach dem Soft-Reset des Routers).

Also lassen wir es jetzt unter der Rubrik "TB" nicht betroffen stehen. Danke
    für Eure Hilfe.

Danke 8)

• rcraiss
    • 18. Juli 2007 um 21:49

Hi Toolman,

Deine Fragen...

Mein McAffe SecurityCenter hat die Version 7.2.
    Virus-Scan hat die Version 11.2
    Personal Firewall hat die Version 8.2.

Um es kurz zu machen .... brandaktuell.

Den Scan für E-Mail-Ausgang habe ich deaktiviert (genauso den Worm-Stopper....). Außerdem habe ich das Ignorieren des Fehlers angehakt. Die Internet-Firewall habe ich auf "niedrigst" gesetzt. Das Mailprogramm "Thunderbird" gilt als vertrauenswürdig und hat vollen Zugriff. Daher habe ich glaube ich keine Probleme in der Firewall.

Danke

:wink:

• rcraiss
    • 18. Juli 2007 um 21:43

Hi Toolman,

nachdem ich gestern den Support von 1und1 ohne Ergebnis angerufen hatte (dort hat nämlich der Webmailer funktioniert) und ich dann heute morgen schon Samsung (lag es vielleicht an Windows Vista, weil mir keine Updates hochgeladen werden ....) empfohlen hat die komplette Installation nochmals hochzufahren, habe ich Microsoft angerufen (allerdings nicht ohne meine Frustration loszuwerden). Dort konnte mir auch keiner helfen (das geht ja nur über E-Mail....). Daraufhin habe ich bei der Telekom nochmals versucht, ob es ggfs. am Switch oder Router liegt..... die liefen aber sauber.

Ich habe trotzdem beide hart gebootet (Strom weg). So sind die paar mails wenigstens raus (hoffentlich bleibt es so).

Kann es sein, daß TB mit [FWD .. spinnt) und das ggfs. auch Probleme mit den Adressen aus dem Adressbuch mit den Anführungszeichen und den Klammern bestehen. Ich muß nämlich immer mindestens zweimal die gleiche Mail anwählen (das erste Mal wird noch geblockt..... beim zweiten dann aber verschickt ???)

Danke für die Hilfe :? :?

• rcraiss
    • 18. Juli 2007 um 07:39

Ich hatte gestern abend meine Firewalls ausgeschalten und konnte "vielleicht" auch grössere Nachrichten verschicken.

Ich war schon kurz davon bei Amazon "Outlook" zubestellen, denn da hatte ich noch nie Probleme (das war aber auch nicht dieser Notebook)...

Ich habe gestern abend festgestellt, daß TB wohl das FWD etc. (also insbesondere Weiterleitungen nicht mag. Das FWD steht auch in Klammern (vielleicht auch ein Problem).

Deshalb habe ich Windows Mail aktiviert (Outlook Express Nachfolger) und auch eine grössere Datei mit Anlagen verschickt.

Fehlermeldung dort....

"Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Betreff 'TEST', Konto: 'pop.1und1.de', Server: 'smtp.1und1.de', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F".

Meine Konfiguration ist Router ... Switch....Access-Point....Notebook über WirelessLAN. Ich hatte bislang aber (auch mit Wireless LAN oder CAT5 keine Probleme mit dem Netzwerk).

In TB zeigt er zunächst nur an, daß er sendet (zählt dann ziemlich langsam hoch und hängt dann --> abhängig von der Attachment-Grösse). Anschliessend gibt die Fehlermeldung den Hinweis, daß es SMTP-1und1 nicht anwortet oder ablehnt....

Mein Wireless-LAN schwankt immer mal wieder zwischen Internet und Lokal-Modus --> obwohl die Signalstärke sehr gut ist. Ins Internet komme ich auch immer sofort.

Apropos.... meine Windows-Firewall habe ich abgeschalten. Die MCAffee ist in den Leistungsumfängen reduziert (Mail-Ausgang wird nicht gescannt).

Alles komisch.

Danke für Eure Tips

• rcraiss
    • 17. Juli 2007 um 15:08

Hallo,

ich bin etwas entnervt mit meiner Thunderbird Installation, da ich feststellen mußte, daß die meisten Mails von meinem MCAffee-Virenscanner als "nicht gesendet" ausgewiesen wurden.

Ich habe eine Thunderbird 2.0.0.4 Installation mit Lightning (aktuelle Version), sowie BirdieSync (auch aktuell). Der SMTP-Ausgang läuft nicht fehlerfrei. Ich habe 2 Konten bei 1und1 und 1 Konto bei der T-Com. Egal bei welchen Konten, der SMTP wird abgebrochen (scheint wie eine Grössenbeschränkung) geht aber schon nicht bei einfachen Weiterleitungen.

Die Firewall ist an (Scan bei MCAffee ausgeschalten). Die Windows-Firewall ist ebenfalls an.

ich habe jetzt nochmal alles "neu" installiert, wobei komischerweise die Konten erhalten bleiben (trotz sauberer Deinstallation).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English