1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bübchen

Beiträge von Bübchen

• 1
  • 2
  • Dialogfenster Kalendererinnerungen

• Bübchen
    • 29. Oktober 2023 um 13:02
    Zitat von Bastler
    Zitat von mtemp

Lässt sich nur über das "Fenster-Kreuz" rechts oben schließen

Dann kann ich nur vorerst als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf empfehlen.

Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

hat bei mir nichts gebracht, Erinnerungen nerven nach wie vor....

• Dialogfenster Kalendererinnerungen

• Bübchen
    • 29. Oktober 2023 um 13:00

Ist ja Interessant, ich habe auch mal wieder genau dieses nervende Problem.

Ich hatte Thunderbird jetzt ein paar Tage nicht gestartet und werde jetzt genervt mit Erinnerungen von Terminen von vor ein paar Tagen, Ich bekomme die nur über das Fensterkreuz schließen weg, auf Buttons drücken hat absolut keine Funktion. Nach einer kurzen Zeit nervt das Fenster wieder...

Thunderbird 115.4.1 unter MX Linux 23.

• Thunderbird läuft schon - bitte beenden oder neu starten - Debian Linux

• Bübchen
    • 12. Dezember 2021 um 19:31

Ich antworte mir mal selber.

Ein kopieren der Ordner in ein neues Profil half nichts.

Also erstellte ich einen neuen Ordner, kopierte die vorhandenen Dateien alle dort rein und erstellte ein neues Profil für diesen Ordner, komischerweise konnte Thunderbird danach wieder gestartet werden.

Thema gelöst.

• Thunderbird läuft schon - bitte beenden oder neu starten - Debian Linux

• Bübchen
    • 12. Dezember 2021 um 18:40

Thunderbird 78.14, eine aktuellere wird mir nicht angeboten unter Debian Linux.

Mein System:

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11

KDE-Plasma-Version: 5.20.5

KDE-Frameworks-Version: 5.78.0

Qt-Version: 5.15.2

Kernel-Version: 5.10.0-9-amd64

Art des Betriebssystems: 64-bit

Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i5-8265U CPU @ 1.60GHz

Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620

Heute hatte ich den Laptop mal wieder gestartet, war jetzt ca. 3 Tage aus gewesen, "damals" wurde Thunderbird normal beendet und Laptop heruntergefahren.

Jetzt wollte ich Thunderbird starten, nach Start des Laptops, da kam die Fehlermeldung das nur ein Profil laufen könne, entweder beenden oder Neustart. Zuerst hatte ich einen Neustart gemacht, hatte nichts gebracht. Es läuft aber auch keine Instanz, ich kann nichts beenden.

Ich kann ein neues Profil anlegen und starten, aber wie geht es dann weiter? Wie kann ich die "alten" Ordner importieren? Einfach kopieren?

Zum testen hatte ich einfach alle Dateien in das neue Profil kopiert und Thunderbird gestartet, kam wieder der gleiche Fehler.

Also ist jetzt die Frage, wie kann ich die EMails in das neue Profil übertragen, ich spreche von einem Archiv mit Jahreszahlen und "milliunen" anderer Ordner. EMailadressen sind knapp 20 zu verwalten.

Was mache ich jetzt am besten?

Danke für die Hilfe :-)

• Eine neuere Version von Thunderbird hat Änderungen am Profil vorgenommen, nicht mehr kompatibel....

• Bübchen
    • 8. Dezember 2019 um 19:47

Hallo,

danke für den Link, den lese ich mir mal durch.

Ansonsten habe ich jetzt mal Xubuntu installiert, damit hatte wieder alles geklappt, einfach Profileordner zurückkopieren, Programm starten, läuft....

Anscheinend hat Elementary OS da etwas umgeändert, denn bei Firefox hatte ich das gleiche Problem, da konnte das alte Profil auch nicht übernommen werden. Bei Xubuntu auch keine Probleme.

Gruß :-)

• Eine neuere Version von Thunderbird hat Änderungen am Profil vorgenommen, nicht mehr kompatibel....

• Bübchen
    • 8. Dezember 2019 um 15:17
    • Thunderbird-Version: NEU: 68.2.1, ALT - keine Ahnung...
    • Betriebssystem + Version: ALT: Lubuntu 19.10, NEU Elementary OS 5.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe mein Thunderbirdprofil wie immer gesichert, danach von Lubuntu auf Elementary OS gewechselt. Ordner zurückgespielt, Thunderbird gestartet, da kommt immer die Fehlermeldung eine neuere Version von Thunderbird hätte das Profil umgeändert und es kann mit dieser älteren Version nicht genutzt werden. Man solle ein neues Profil anlegen.

Wie kann ich die ganzen EMails und Einstellungen retten? Ich habe einfach mal ab Version 68.1.2 die Versionen runtergeladen (nicht zum installieren), den Profilordner reinkopiert, kam bei jeder Version wie oben die Meldung....

Ich weiß nicht welche Version bei Lubuntu 19.10 bis heute morgen installiert war, auf jeden Fall wenigstens 68.1.2. Bei Elementary OS ist jetzt 68.2.1 installiert.

Was kann ich machen? Ich hatte einfach mal den Mail Ordner in das neue Profil kopiert, halt auch nichts, EMails wurden nicht angezeigt...

Danke für die Hilfe

• Ubuntu Budgie 19.10, Thunderbird 68.1.2 und Enigmail 2.1.2 - wie EMailschlüssel importieren?

• Bübchen
    • 21. November 2019 um 12:02

So, jetzt genau einen Monat nach meinem letzten Post hier.

Ich hatte das Thunderbird Profil komplett erneuert, heißt, EMails gesichert, neues Profil angelegt, EMails wieder importiert, EMailadressen wieder angelegt. Das "Original" Profil war ja bestimmt schon 10 Jahre alt, wenn das reicht, wurde von Linux auf Windows gewechselt, immer wieder hin und her, bis ich schließlich irgendwann bei Linux blieb. In den Einstellungen waren noch verknüpfungen auf Windows Laufwerke vorhanden, also etwas durcheinander, daher das neue Profil.

Da ich mir mein Betriebssystem zerschossen hatte, stand eine Neuinstallation an. Ich entschied mich für Lubuntu 19.10 mit Thunderbird 68.1.2, einfach mal testen.

Was soll ich sagen, es funktionierte sofort, lediglich einige Addons updaten und gut war. Auch die Schlüsselverwaltung funktioniert jetzt wieder, d.h. das Menü ist vorhanden.

Fehler war im Endeffekt das zu alte Profil, die Größe (14GB) war nicht das Problem, denn es ist noch immer so groß.

• Profil generell überholen, d.h. EMails als mbox speichern, neues Profil anlegen und EMails aus mbox wieder importieren, klappt das so?

• Bübchen
    • 3. November 2019 um 17:37

Drachen

Ja, unglücklich formuliert, ich meine natürlich synchronisieren, nicht importieren. Ich habe den Fehler allerdings gefunden, wird hier erklärt, danach klappt es auch mit den Kalendern und Adressen: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41

Zitat

Open Thunderbird advanced config and set

network.cookie.same-site.enabled = false

• Profil generell überholen, d.h. EMails als mbox speichern, neues Profil anlegen und EMails aus mbox wieder importieren, klappt das so?

• Bübchen
    • 3. November 2019 um 14:09

mrb

Danke für den Tipp mit den Profilen, ich wechsle tatsächlich hin und her wegen den Einstellungen. Aber trotzdem klappt da momentan nichts mehr mit den Kalendern synchronisieren von nextcloud aus...

Aber von vorne... Ich habe ein neues Profil angelegt, sämtliche vorhandenen EMailadressen neu angelegt, angefangen, die gespeicherten mbox Dateien wieder zu importieren (auch über 1GB Größe, kein Problem). EMails verschlüsseln, funktioniert.

Also bisher alles top, bis auf den Kalender. Lightning, TbSync sowie Provider for CalDAV and CardDAV ist alles installiert, aber es klappt damit nichts, ich habe 2 Kalender hinzugefügt, es kommen keine Fehlermeldungen, aber es werden auch keine Einträge angezeigt (Häkchen ist natürlich gesetzt, also Kalender aktiv)...

Mit der Erweiterung Provider for CalDAV and CardDAV kann ich auch kein Adressbuch importieren, es ist egal was ich dort eingebe, es erscheint immer keine Verbindung. Auch wenn ich die Einstellungen so vornehme wie in dem alten Profil, komisch... Da muß ich mal weiter suchen/testen...

Gruß

• Bübchen
    • 1. November 2019 um 08:58
    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Pop!_OS 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ---
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

da ich viele Probleme mit Thunderbird 68 hatte, bin ich wieder zu 60.x zurück.

Gerade eben hatte ich in den Einstellungen (about:config) gesehen das noch Verlinkungen von vor Jahren von Windows vorhanden sind, d.h. es wird auf Ordner mit Laufwerken c, e usw verwiesen. Das schleppe ich dann schon Ewigkeiten mit mir rum.

Jetzt meine Überlegung.

Mit der ImportExport NG Erweiterung jeden Ordner als mbox abspeichern, ein neues Profil erstellen, mbox importieren und EMailadressen neu anlegen. Damit dürften die Altlasten ja endgültig beseitigt sein, oder sehe ich da was falsch? Thunderbird Ordner vorsichtshalber noch vor erstellen eines neuen Profils komplett löschen.

Früher (vor etlichen Jahren) hatte ich teilweise eine Partition mit Thunderbird unter Windows und Linux gleichzeitig genutzt bis ich irgendwann generell auf Linux umgestiegen war. Daher kommen noch die Verlinkungen in der about:config denke ich mal.

Wenn es nur ein paar EMails wären, würde ich einfach testen, aber da hängt schon etwas mehr dran, genauer ca. 14,5GB an EMails. Ja, ich weiß, ich bin Sammler :-), vieles benötigt man gar nicht mehr, habe auch schon alle möglichen Werbemails usw. gelöscht, trotzdem sind es noch so viele.

Danke für die Hilfe :-)

• Ubuntu Budgie 19.10, Thunderbird 68.1.2 und Enigmail 2.1.2 - wie EMailschlüssel importieren?

• Bübchen
    • 21. Oktober 2019 um 18:35

Hallo,

jetzt sollte der Link funktionieren. Es fehlt das komplette Menü, das kann ich auch nicht irgendwie "anschalten". Der Fehler liegt wahrscheinlich an meinem Profil, bei einer frischen Thunderbird 68.1.2 Installation mit Enigmail erscheint in der Schlüsselverwaltung das komplette Menü.

Mittlerweile bin ich wieder auf Ubuntu 18.04 (Pop!_OS) zurück. Dann muß ich mal sehen ob ich das Profil ein wenig eingestampft bekomme, bzw. einiges lösche, vielleicht sind ca. 14GB etwas viel :-)

• Bübchen
    • 18. Oktober 2019 um 19:37
    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Budgie 19.10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 2.1.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware:

Hallo,

ich habe heute das neue Ubuntu Budgie 19.10 installiert, dort ist ja Thunderbird 68.1.2 dabei. Meinen "alten" .thunderbird Ordner habe ich ins Profil von Ubuntu kopiert, danach konnte ich erstmal sämtliche Addons erneuern/updaten.

Leider finde ich bei Enigmail keine Option wie früher meine Schlüssel zu importieren. Wie kann ich diese Schlüssel wieder importieren?

Danke schon im voraus :-)

• Erinnerungs-PopUp für alte Termine deaktivieren

• Bübchen
    • 8. November 2018 um 21:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Lightning-Version: 6.2b6
    • Betriebssystem + Version: LinuxMint 18.3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine

Hallo,

nachdem Lightning nicht mehr mit Thunderbird funktionierte, installierte ich Lightning als Addon. Dann habe ich die Kalender eingerichtet, u.a. einen für die Müllabfuhr (als .ics von der Webseite importiert, mit Alarm 12 Stunden vor beginn des Termins).

Leider erhalte ich jeder mal bei Start Erinnerungen für Termine die bis 1 Monat in die Vergangenheit reichen, diese Termine benötige ich natürlich nicht mehr. Im PopUp kann ich aber nichts machen, außer das Fenster schließen, alles andere reagiert nicht, als wenn ich gar nichts geklickt hätte.

Wenn ich das PopUp geschlossen habe, erscheint es nach ein paar Minuten wieder, sehr nervig.

Was kann ich machen, außer die Termine in der Vergangenheit alle zu löschen?

So ein Feld wie schon öfters hier genannt wurde, Termine in der Vergangenheit nicht anzeigen, existiert bei mir nicht, bzw. finde ich nicht.

Weiß da wer einen Rat?

Danke schon im voraus.

Andy

• Meine EMails "online", quasi kopie von Festplatte online abrufen

• Bübchen
    • 8. Oktober 2016 um 13:45

Hallo,

mir schwebt da was durch den Kopf, ich weiß aber nicht ob es überhaupt möglich ist.

Wenn ich unterwegs bin rufe ich EMails über IMAP auf dem Handy ab. Daheim rufe ich die EMails dann über POP3 ab, dann sind die EMails auf dem Handy wieder weg, so soll es sein.

Wäre es möglich das ich meine EMails auch online einsehen kann, also die, die auf dem PC liegen?
    Gibt es dafür ein Script, Programm welches ich auf meinem Speicherplatz bei meinem Hoster installieren kann?

So das die EMails vom PC aus auch online synchronisiert werden und ich unterwegs zugriff auf alle meine EMails habe? Den Laptop anlassen und von außen zugreifen geht dank meinem Kabel Deutschland Modem leider nicht, ist leider gesperrt.

Wie sieht das dann mit der Sicherheit aus? Das ist das was mir noch Bedenken bereitet, wenn es denn so funktionieren würde.

Danke

Gruß
    Andy

* Thunderbird 45.4.0.:
    * Windows 10:
    * Kontenart (POP / IMAP) beides:
    * Postfachanbieter verschiedene:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):e EMails

• neue EMail eingerichtet, nicht in lokale Ordner gespeichert? Briefsymbol mit Schloß

• Bübchen
    • 21. Dezember 2015 um 22:28

Hallo Peter,

danke für die Antwort, so was habe ich mir schon gedacht.
    Was IMAP ist weiß ich, das habe ich auch auf dem Handy, nur habe ich jetzt ein Konto erhalten wo ich generell nur IMAP machen kann (soll) (auch auf PC), mit Versand über SMTP.
    Andere Konten habe ich generell mit POP3, die sind auch alle im globalen Eingang.

Danke für die Hilfe.

Gruß
    Andy

• neue EMail eingerichtet, nicht in lokale Ordner gespeichert? Briefsymbol mit Schloß

• Bübchen
    • 21. Dezember 2015 um 21:55

* Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): egal

Hallo,

ich habe heute ein neues Konto eingerichtet, abrufen über imap, versand über smtp. Leider hat Thunderbird dadurch ein weiteres "externes" Konto (mit Brief Symbol, siehe Bild im Anhang) erstellt.

Wie stelle ich das so um das die Konten mit dem Briefsymbol automatisch in den lokalen Ordner eingefügt werden?
    Ich habe jetzt schon bei dem neu erstellten Konto (mit IMAP) versucht alles einzustellen das die EMails in lokalen Ordnern gespeichert werden, aber das Konto ist noch extra aufgeführt (mit dem Brief Symbol).

Ich weiß auch nicht nach was ich im Forum suchen soll, vielleicht steht es ja schon irgendwo, keine Ahnung.

Danke für die Hilfe.

Gruß
    Andy

• Bei eingabe EMailadresse kommt das "@" immer als "´@", also Apostroph und @, warum?

• Bübchen
    • 27. August 2015 um 19:32

Hallo,

danke, ich habe bei gedrückter Umschalttaste ohne Erweiterungen gestartet, da funktionierte es.
    Wieder beendet und normal neu gestartet und es ging dann auch wieder, komischerweise.

Danke

Gruß
    Andy

• Bei eingabe EMailadresse kommt das "@" immer als "´@", also Apostroph und @, warum?

• Bübchen
    • 25. August 2015 um 22:59

* Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene, u.a. web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bei

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das beim verfassen einer neuen EMail und der eingabe der EMailadresse immer ein Apostroph vor dem @ erscheint, Beispiel: Name´@web.de
    Warum ist mir nicht bekannt. Außerhalb von Thunderbird funktioniert die @ Taste ganz normal, also wird wohl irgendwie in Thunderbird ein Hebel umgelegt worden sein.
    Suche bei google usw. hat nichts gebracht.

Weiß hier jemand was?

Danke
    Gruß
    Andy

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• Bübchen
    • 22. September 2013 um 21:38

Hallo,

ich habe das Problem auch, wollte meiner Frau gerade zeigen wie sie an ihrem Laptop den Namen ändern kann, da kam die Fehlermeldung. Ich habe Version 24 installiert.
    Laptop Lenovo E535, Ubuntu Studio 13.04 mit Thunderbird 24

Bei meiner Frau ist es ein Netbook mit Windows XP und bis eben Thunderbird 17, jetzt aber auch Thunderbird 24, dort tritt der Fehler aber nach dem Update nicht auf.

Noch ein Hinweis das es bisher nur von 4 Leuten gemeldet wurden. Ich sehe eigentlich nie nach wenn alles läuft, warum auch? Jetzt hatte ich nur nachgesehen um meiner Frau Schritt für Schritt zu sagen was sie wo drücken muß. Ich denke mal wenn hier mehrere Leute nachsehen würden, kämen noch mehr bestätigungen.

Komisch ist auch das bei Ihr das Menü Konto Einstellung jetzt unter Extras zu finden ist, bei mir ist es unter Bearbeiten.

Gruß
    Andy

Bilder

• Thunderbird.png
      • 69,57 kB
      • 801 × 522
  • Portable Thunderbird und Spamihilator? [erledigt]

• Bübchen
    • 15. August 2008 um 21:03

Hi,

hat sich mittlerweile erledigt.

Habe bei all-inkl.com den Spamfilter aktiviert, kommt kaum noch was durch, vorher bis zu 700 Spam Mails am Tag, jetzt vielleicht noch 20 Spam Mails.

TB hat mir nicht gut genug gefiltert, vielleicht aber auch nur falsch bedient, wer weiß:)

Gruß
    Andreas

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English