1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maracaibo

Beiträge von maracaibo

  • Thunderbird Reloaded

    • maracaibo
    • 8. August 2007 um 12:42

    Nun gut, man entscheidet sich durch den Einsatz von Thunderbird gegen das Software-Establishment und versucht die Open-Source-Idee zu unterstützen. Ist ja auch ganz toll, was es da mittlerweile so alles gibt: Linux, Firefox, Thunderbird, OpenOffice usw. Im Prinzip kann man als durchschnittlicher Nutzer ganz ohne Microsoft & Co. auskommen, wenn man möchte.

    Doch was mir die letzen Tage mit Thunderbird widerfahren ist, ist auch nicht ganz ohne. Ein bekanntes Problem - der Virenscanner erklärt die prefs.js von Thunderbird für gefährlich und eliminiert sie. Als dummer, ahnungsloser Durchschnittsuser (so kommt man sich in der Regel vor, wenn man sich auf Foren um Hilfe bemüht) steht man dann erst einmal vor einem Problem: Wo sind meine ganzen Mails, wo meine Ordner? Wer wie ich Thunderbird beruflich als Mailprogramm nutzt, sieht sich dann schon einem GAU gegenüberstehen. Eine Prüfung des Thunderbird-Verzeichnisses ergab dann allerdings, dass alle Ordner und Maildateien noch vorhanden sein müssten. So klug ist man als DAU dann doch, da mal nachzuschauen. Nur wie bekomme ich den ganzen Kram wieder in meinen Thunderbird Client, der sich plötzlich ganz jungfräulich darstellt und mich auffordert, erst einmal E-Mailkonten anzulegen. Oh je, da muss ich mich wohl doch mal auf den einschlägigen Internetforen um Hilfe bemühen. Zunächst bemerkt man dann, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist und es noch andere User gibt, die ein ähnliches Problem haben. Gottseidank gibt es aufrechte Thunderbird-Recken (Danke an "Toolman" an dieser Stelle), die für solche Fälle ein Plugin parat haben, mit dem sich die Thunderbird Mailhistorie wieder re-importieren lässt. Es ist für einen Laien wie mich dann zwar nicht ganz so einfach gewesen, dieses Plugin zu installieren und richtig zu bedienen. Letzendlich nach viel Herumprobieren, das man wohl braucht um den idealen Importmodus zu finden, konnte ich dann alles wieder herstellen. Gut ein halber Tag Arbeit mit allen Recherchen, Herumprobierereien und Forenbesuchen. Muss das bei Open Source Produkten eigentlich so sein? Warum gibt es keine standardmässige Importfunktion für Thunderbird Dateien? Warum werden sämtliche Mails in einer riesigen Datei (bei mir 350 MB gross) gespeichert? Warum gibt es keine Archivfunktion wie in anderen Mailprogrammen? Warum gibt es keine "unsdiclosed recipients" Funktion, weshalb man alle Adressaten, die sich gegenseitg nicht sehen sollen, in das "BCC" Feld kopieren muss. Ich weiss nicht, mir gefällt das alles nicht so besonders. Ich wechsle jetzt wieder zu Outlook. Da weiss man, was man hat, auch wenn es vom bösen Microsoft kommt. Probleme, wie ich sie mit Thunderbird habe oder hatte, können mir von Outlook-Usern jedenfalls nicht berichtet werden.

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 6. August 2007 um 18:38

    danke ;-)

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 6. August 2007 um 18:17

    vielen Dank, Toolman für Deine Hilfe!

    Leider bin ich ein unerfahrener Anwender. Die Anweisungen zum Import/Export-Tool geben keinen Hinweis darauf, was mit dem gezippten ImportExportTools_1.2.2_tb_de(2).xpi Archiv geschehen soll, nachdem man es heruntergeladen hat.

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 6. August 2007 um 17:45

    ich habe mir ein neues Profil angelegt, finde aber im Thunderbird Client keine Funktion, mit der ich Thunderbird Maildaten, Profile usw. importieren kann. Das Import-Tool erlaubt nur den Import von Eudora oder Outlook-Dateien

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 6. August 2007 um 13:29

    Danke Toolman,

    auch das ist richtig: sämtliche Daten sind unter %appdata%\thunderbird vorhanden. ich muss sie nur wieder in den Client bekommen.

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 6. August 2007 um 10:11

    Danke hs für die Antwort!

    Richtig, im Thunderbird steht nichts, ein leerer, neuer client, der mich auffordert, ein Konto anzulegen. Auf der Platte ist allerdings alles noch vorhanden, Profile, Mailordner etc. alles im Ordner programme\mozilla\thunderbird vorhanden. Es geht also um die Frage, wie ich mein altes profil wieder lade. Im Menü finde ich keine Option dafür, ich könnte es mit dem schalter -p probieren beim laden der thunderbird.exe. Dadurch lädt der profilmanager beim Start und ich könnte versuchen mein altes profil zu lokalisieren und zu laden.

  • datenverlust

    • maracaibo
    • 4. August 2007 um 16:04

    nach update auf die version 2.0.0.6 (der nicht ohne probleme verlief, mehrfach wurde die installation abgebrochen) lief der thunderbird client 2 tage lang normal. dann kam ein spontaner systemabsturz mit neustart und nach erneutem aufrufen von thunderbird war die gesamte mail history mit allen ordnern verschwunden nebst konteneinstellungen etc. einzig das adressbuch ist noch vorhanden. gibt es eine rettung für die mail-daten?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™