1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Atzel

Beiträge von Atzel

• Aus Adressbuch *automatisch* Verteilerliste erzeugen

• Atzel
    • 6. November 2012 um 17:19

Also, da steht: (Zitat)
    "Um der Liste Adressen hinzuzufügen, können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

Sie können Adressen von Hand eingeben (Adressen müssen hierbei nicht dem Adressbuch angehören, dem die Liste angehört. Falls sie dennoch jenem Adressbuch angehören, hilft Ihnen die Auto-Vervollständigung beim Tippen. Wenn zu einer eingegebenen Adresse noch keine dazugehörige Karte existiert, wird durch die Eingabe automatisch eine angelegt.). Diese Methode erlaubt es nur, Namen und E-Mail-Adresse einzugeben. Weitere Kontaktdaten wie Spitzname, Adresse, Telefonnummer, Firmenname müssen nachher separat in die entsprechende Karte eingegeben werden.
    Kopieren Sie Adressen aus E-Mails und fügen Sie diese in die Liste ein."

Zitat Ende.

Ich verstehe das so, daß es nur diese zwei Möglichkeiten gibt:
    Entweder Adressen einzeln von Hand eingeben (also eintippen), oder aus einzelnen Mails die Adressen jeweils einzeln kopieren und einfügen. Daß Drag& Drop funktioniert, habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
    Ich finde das wirklich toll, daß ihr euch soviel Mühe gebt, möchte das auch gern unterstützen!
    Laßt uns das doch einfach erghänzen, anstatt daß wir hier diskutieren.

• Atzel
    • 6. November 2012 um 15:46
    Zitat von "mrb"

Diese Beschreibung würde nicht reichen?

Also ich bin einfach aus der Beschreibung nicht darauf gekommen, daß man per Drag & Drop Adressen in die Liste "ziehen" kann. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis in der Beschreibung eine sinnvolle Ergänzung?
    Ich würd´s auch machen, habe leider keine Schreibrechte.

• Atzel
    • 6. November 2012 um 11:29

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Bisher ist es vermutlich maximal möglich, erst per Menübefehl "Neue Liste" in dem betreffenden Adreßbuch die Verteilerliste zu erstellen, dann in´s Adreßbuch zu gehen, und alle Adressen, die in dieser iste enthalten sein sollen, von Hand zu markieren (Strg + Linke Maustaste). Danach einfach mit linker Maustaste in die markierten Adressen klicken, linkea Maustaste gedrückt halten und die Adressen in die neue Liste ziehen und loslassen. Das bewirkt eine Kopie der Adressen in dieser Liste.

Es wäre schön, wenn jemand dieses verfahren im Wiki ergänzen könnte. ;) Ich bin da nach einigem Rumprobieren zufällig drauf gestoßen, und war ziemlich frustriert, daß darauf im Wiki nicht hingeweisen wird.

Viele Grüße!
    Atzel

...und Danke für Eure Arbeit! :zustimm:

• "Krümel" in Mailtexten - Schriftart? Codierung? [erledigt]

• Atzel
    • 30. Juli 2009 um 08:48

Hallo,
    scheint zu passen! :top:

War wohl auch die ursprüngliche Einstellung (zumindest scheint mir das visuell vertraut).

Danke! :)

• "Krümel" in Mailtexten - Schriftart? Codierung? [erledigt]

• Atzel
    • 29. Juli 2009 um 12:22

Hallo zusammen,
    habe in den
    Extras / Einstellungen / Ansicht / Formatierung / Schriftart und Codierung

etwas verändert, was ich leider nicht mehr nachvollziehen und rückgängig machen kann (jaja, das war ein Fehler...!) :cry:

Seitdem habe ich lauter Krümel in den Mailtexten! :wall:

Frage: Was muß man einstellen als Schriftart-Codierung, damit alle Mailtexte, incl. Sonderzeichen und Umlaute, korrekt dargestellt werden? (Oder gibt es da noch irgendwo korrespondierende Einstellungen unter Windows, die zusammenpassen müssen?) :gruebel:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    A.

• Wie Mailverteiler BCC aufbauen?

• Atzel
    • 7. August 2007 um 10:14
    Zitat von "rum"

ich weiß nicht, wie Du bei der fehlschlagenden Installation vorgehst, die Meldung ließ den Rückschluss zu, dass Du versehentlich versuchst die Erweiterung in Netscape zu installieren. Vielleicht hast Du mal damit gesurft und es gibt noch eine Dateizuordnung,

Wo findet man solche Dateizuordnungen? Netscape verwende ich seit Jahren nicht mehr, habe ich seit Neuaufsetzen des Rechners vor ca. einem Jahr auch garnicht installiert, insofern war ich schon überrascht, als das auf einmal aufging.

• Atzel
    • 7. August 2007 um 08:13
    Zitat von "rum"

wie heißt denn Dein Internet-Zugangsprogramm... ?

Komplettpaket von T-Com - T-Online vermutlich. Nutze aber deren Browser bzw. Portal nicht. Arbeite mit normalen Browsern, Firefox 2.0.0.6 und gelegentlich Opera und IE 7.0

• Atzel
    • 6. August 2007 um 18:26

:!: Hab´s kapiert:

1) Menü<Ansicht> "Kontakte Sidebar" aktivieren
    2) Alle gewünschten Empfängeradressen markieren
    3) Re. Maustaste bringt Kontekt-Menü: "Zu <Bcc> hinzufügen

Boa, wie einfach ;-) Danke nochmal!

Nur - Was hat das jetzt mit Netscape zu tun? :shock:

Vielleicht muß man auch nicht alles versteh´n...

• Atzel
    • 6. August 2007 um 18:15

Danke für die Antwort! Rechtsklick: Wohin?

Das mit den Erweiterungen klappt nicht, habe schon mehrere hier Empfohlene AddOns probiert. Jedesmal kommt eine Meldung, daß das entsprechende AddOn nicht mit Netscape kompatibel ist. Was hat Netscape damit zu tun? (Doch eigentlich interessiert mich das nicht wirklich...)

Ich will mit Thunderbird einen Bcc Verteiler erstellen. Mit Adressen aus einem der Adreßbücher - das muß doch irgendwie möglich sein?

Danke für Eure Hilfe!
    Grüße,
    Atzel

Ach ja: Inzwischen Vers. 2.0.0.6 installiert.

• Atzel
    • 6. August 2007 um 17:00

Hallo,
    habe jetzt schon intensiv hier gelesen, und bisher keine Lösung gefunden: Wie kann ich aus einem Adressbuch Adressen als Empfänger in eine mail übernehmen, sodaß die Empfänger als Bcc adressiert werden?

Über die Kontakte-Sidebar geht das nur als An: oder Cc:, nicht aber als Bcc: !

Habe auch schon versucht, das empfohlene add-on zu installieren - klappt nicht.

Verwende Version: TB 1.5.0.12

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße,
    Atzel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™