...ALSO GUT - ABER NUR WEIL ES SO VIELEN HIER NUN GAR KEINE RUHE LÄSST!!!! 
1.Ich hab häufiger neue Rechner im Einsatz und da ist es wesentlich einfacher alles "Portable" zu nutzen. Dann brauch ich nur meinen PORTABLE Ordner auf den neuen Computer kopieren und weiter gehts!
2.Somit fällt lästige, nervige und ewig lange installieren weg!
3.Sämtliche Einstellungen und alles passt auch schon! Und ich rede hier ja nicht nur vom ThunderBird, sondern noch zig anderen Programmen.
4.Portable Apps übernimmt die Updates usw! Beim Start des Port. Apps Menüs werden alle Anwendungen auf Updates geprüft und ohne das ich sonst noch bei jeder Software einzeln herumklicken muss! Ich finde das supert.
Ob ich die Portables nun auf D: liegen hab , ober sonst wo ist doch sekundär! Aber wenn ich schon C und D zur Verfügung hab, dann bietet sich das ja an! In meinem Fall brauch ich die Programme ja nicht im ständigen Wechsel von PC A>B und dann wieder von B>A etc ...in dem Fall würde ich das auch auf ne SD-Card oder nen USB-Stick aufspielen. Aber in diesem Fall ist es doch etwas schneller das direkt auf der Festplatte liegen zu haben.
Ich kann euch nicht verstehen, warum das so ein Drama ist! IMAP hab ich deshalb, weil ich ab und an auch von Unterwegs via Internetseite auf meinen Mailaccount zugreifen muss und auch die Mails sehen muss die schon zuhause abgerufen wurden.
Ich möchte die PortableApps wirklich nicht mehr missen und arbeite schon seit Jahren so - völlig ohne Probleme - ich bin zufrieden, was will man mehr
!!!!!!!!! Das jetzt mit dem Virenscanner war das erste Problem das ich hatte.
Wer Tipps hat wie ich das besser machen sollte kann sich gerne melden!