1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TheUnicorn

Beiträge von TheUnicorn

• TB 3 - massive Performance-Probleme nach Update auf 3.0

• TheUnicorn
    • 11. Januar 2010 um 17:23

Tach zusammen!

Wollte nur mal ein kurzes Update kundtun:

Ich hab jetzt gerade mal ein bisschen rumexperimentiert und festgestellt, dass das Problem scheinbar verschwindet, wenn ich sämtliche Mailboxen von den Netzlaufwerken auf die lokale Platte verlagere - offenbar mag der 3er TB das nicht bzw. kommt mächtig ins Rödeln, da bei Netzlaufwerken einfach alles ewig lange dauert, selbst das simple Verschieben von ein paar Mails in einen anderen Ordner. :rolleyes:

Workaround also gefunden, allerdings kein befriedigender, da mir so für die Mailboxen sowohl die Roaming-Verfügbarkeit als auch die einfache DaSi und Synchronisation via Offline-Folder flöten gehen... :(

Ich würde das folglich schon als eine Art Bug im TB3 klassifizieren, da TB 2.x in der gleichen Konfiguration vor dem Upgrade dieses Problem nicht hatte. (Ich arbeite seit TB 1.x praktisch durchgängig mit Mailboxen auf Netzlaufwerken und hatte zuvor niemals solche Schwierigkeiten...)

• TheUnicorn
    • 15. Dezember 2009 um 11:04

Moin!

Zitat von "Rothaut"

Es wäre vielleicht mal nicht uninteressant, wenn Du mal eine Zeitlang versuchen würdest, Thunderbird 3 im abgesicherten Modus zu betreiben, und zu sehen, wie es Dir damit geht. Und wie siehts mit Virenscanner und verwendeter Firewall aus? Darf Dein TBprovil von einem Virenscanner bearbeitet werden?

Safe Mode hatte ich gestern schon mal probiert und konnte leider keinen Unterschied feststellen. Als AV ist McAffee installiert - allerdings glaube ich weniger, dass das Problem dort liegt, sonst hätte es ja mit TB2 auch schon auftreten müssen, oder? :gruebel:

• TheUnicorn
    • 15. Dezember 2009 um 10:36

Hallo zusammen,

ich wollte mal rumfragen, ob ich der einzige bin, bei dem TB nach dem Update auf 3.0 massive Probleme macht - das Problem äußert sich etwa wie folgt:

- TB rödelt praktisch permanent auf der Festplatte rum. Dabei friert er auch immer wieder kurzzeitig ein, z.B. beim Scrollen durch einen Mailordner oder eine Email selber. Zeitweise wird das Programm dadurch in der Summe extrem langsam bis praktisch unbenutzbar...
    - gleiches Problem beim Verfassen von Nachrichten: Während des Tippens reagiert TB plötzlich einfach für 5-10 Sekunden nicht mehr, anschließend wird der Tastaturpuffer dann auf einen Rutsch ins Fenster geschrieben - bei längeren Mails kommt das dann so ca. 4-5 mal vor, d.h. ca alle 1-2 Minuten. Wenn ich mit run -> thunderbird -compose das Verfassen-Fenster alleine öffne, tritt das Problem in der Form seltsamerweise nicht auf...

Diese Aussetzer treten allgemein in nicht ganz regelmäßigen, aber recht kurzen (1-2 Minuten) Abständen auf. Ich hab bereits die Indizierung abgeschaltet, alle Ordner komprimiert usw. - das Problem bleibt leider bestehen, egal was ich tue.

Zur Konfiguration:

TB3.0 auf WinXP Pro SP3. Ich verwende keine IMAP-Ordner, es sind lediglich 4 POP-Konten eingerichtet, von denen 2 lokal und 2 auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind. Diese Konfig hatte ich auch schon mit TB2, dort gab es diese Probleme allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es noch andere, die das Problem auch haben?

Viele Grüße,
    Markus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™