1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MCHoffmann

Beiträge von MCHoffmann

• Mailanzeige verstümmelt

• MCHoffmann
    • 7. September 2007 um 11:15

Hallo Peter,
    hier noch ein paar Infos

Zitat von "Peter_Lehmann"

- du empfängst deine Mails im Klickibunti-Format (auch html genannt)?
    Korrekt, HTML ist an
    - du hast das auch schon mit einer an dich selbst gesendeten Reintext-Mail getestet?
    Ich hab das ganze gestern abend mit einer ganzen Reihe von Mails an mich selbst getestet, die lediglich aus Buchstaben bzw. Umlauten bestehen (1mal die QWERTZ-Tastatur abgetippt...). ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob Reintext an war.
    - du hast dir den Quelltext der Mails auch schon mal angesehen, und nichts ungewöhnliches entdeckt?
    Nein nichts ungewähnliches gesehen
    - der Effekt tritt bei allen/bei bestimmten/immer oder nicht immer bei den gleichen Absendern auf?
    Kein Zusammenhang mit bestimmten absendern, wie gesagt tritt der Effekt sogar bei Mails an mich selbst auf. Und: Wenn ich auf "Antworten" klicke, ist der Text komplett da, ebenso wie bei der Benachrichtigung von TB, auch da wird alles korrekt dargestellt.
    - ist auch bei Nutzung eines anderen Mailclients festzustellen - oder eben nicht?
    Habe versuchsweise OE in Betrieb genommen und hatte mit einer Testmail an mich keine Auffälligkeiten.

Ich will vermeiden, dass wir uns hier "totsuchen", und du hast lediglich html-Mails mit irgendwelchen ominösen Steuerzeichen drin ... .

MfG Peter

Alles anzeigen

Nein, Totsuchen ist nicht gewollt. Und es sind keine Steuer- sondern Sonderzeichen. Wobei er scheinbar besonders mit dem "ö" Probleme hat. Wie gesagt, mit Kodierung UTF-8 sind die Dinge lesbar, ich muß mir die Umlaute dann nur statt der Fragezeichen denken......

M.E. ist die heisseste Fährte die korrekte Notifikation von TB. Was macht er bei der Darstellung der aufgerufenen Mail anders, als in der Voransicht, denn die ist völlig korrekt.......

Grüße
    Marc

• MCHoffmann
    • 7. September 2007 um 09:07

Hallo zusammen,
    auch wenn ich das vieleicht nicht so ausdrücklich geschrieben habe, habe ich die Anregungen m. E. mehr als umgesetzt.
    Mit chirurgisch entfernen meine ich:
    -Deinstallation
    -Löschen des Profilordners
    -Löchen des Programmordnerts
    -Löschen aller T-Einträge in der registry

Danach eine Neuinstallation in jungfräulichem Profil führt zu identischem Verhalten.

Die Regionaleinstellungen sind normal deutsch, sämtliche Programme zeigen keine Probleme mit Zeichensätzen, Umlauten etc., wie gesagt ist ja sogar TBs Voransicht der Mails in der Taskleiiste unkorrumpiert und anders, als wenn ich die Mail danach im Programm öffne.......

• MCHoffmann
    • 6. September 2007 um 20:20

Zusatz:
    Mit der zeichenkodierung "UNICODE 8 " verliere ich nur die Umlaute, kann aber den Kern noch lesen.

Es scheint so, daß manche Sonderzeichen mit einer gigantischen Skalierung interpretiert werden (mehrere Seiten nach unten Blättern in der Ansicht), die dann alles andere an den Rand drängen (ich kann bei einer 20-Zeichen Mail horizontal und vertikal meilenweit scrollen......)

• MCHoffmann
    • 6. September 2007 um 20:08

Ok,
    TB chirurgisch entfernt, alle Verzeichnisse und registryeinträge gelöscht,
    neu installiert
    das alte Profile in das Verzeichnis kopiert und kein Effekt.

das Verrückte:
    Es hängt irgendwie an den Umlauten und:
    die Voransicht der neu eintrudelnden Mail in der Taskleiste ist völlig in Ordnung!
    Meine testmail im oprdner "Gesendet" hat statt der Sonderzeichen lediglich "?"
    An kommt nur was verstümmeltes, was sich immer dann aufhängt, wenn der Buchstabe ö im Spiel ist (wenn auch nicht immer genau an der stelle....)

irre......

• MCHoffmann
    • 5. September 2007 um 09:06

Hallo Peter,
    auch Gruß zurück.....:)

Die meisten deiner Vermutungen sind richtig.
    Win XP SP2,
    meine "Drohung" bezog sich natürlich auf OE, den großen Ausguck brauche ich nicht......

Es scheint so zu sein, daß die Inhalte lediglich nicht korrekt dargestellt werden. Drücke ich auf den "Antworten" -Knopf taucht der komplette Text wieder auf, drücke ich auf "Weiterleiten", bleibt die Anzeige, wie sie ist.
    Meine Zeichensatzeinstlleungen sind "Western" mit entsprechenden ISO-Sätzen, die auf anderen Maschinen mit T-Bird völlig problemlos laufen.

Gibt das vielleicht einen Hinweis?

Das Phänomen tritt bei verschiedensten Adressen auf, aber nicht bei allen Mails; ich habe T-Bird auf der gleichen Installation bis vor ca 10 Tagen problemlos betrieben.........

Gruß
    Marc :roll:

• MCHoffmann
    • 4. September 2007 um 20:40

T-Bird 2.0.0.6 mit einem T-online-Konto. Seit einigen Tagen sind Mails, die ich bekomme fast immer verstümmelt, d.h. in der Ansicht bricht irgendwo nach 2 Zeilen der Text ab, viiiiiiiiele Leerzeilen kommen und irgendwo ganz unten geht der Resttext dann weiter.

Ich habe schon in ein neues Profil installiert, die Zeichensätze überprüft, aber komme nicht drauf, was es sein kann.

Bin kurz davor, Outlook zu installieren, die Lage ist also ernst..:)

Was kann das noch sein?

Anmerkung: meine Postfächer waren in der Summe rd. 500 MB groß; ich habe mittlerweile aber abgespeckt und komprimiert, allerdings ohne Effekt.

Wer weiß Rat?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™