1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dros

Beiträge von Dros

• Ordnerstruktur von lokalen Postfach zu IMAP moven

• Dros
    • 27. September 2012 um 13:03

Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Selbst

Hallo,

wir haben das Problem, dass wir ein Email-Postfach auf der lokalen Festplatte komplett auf den IMAP-Server (Cyrus) migrieren wollen. Das lokale Postfach hat viele Ordner und Unterordner (und Unterunterordner usw... ). Wir möchten die Struktur natürlich erhalten, allerdings schaffen wir es nicht in TB die Ordner selbst zu verschieben, man muss wirklich alle Ordner runter bis auf die Emails und die Markieren und die können wir dann über das Kontextmenü (Verschieben nach) auf den IMAP-Server verschieben und dort müssen wir natürlich den Ordner vorher anlegen.

Das ist echt unproduktiv, TB kann vermutlich nicht eine ganze Ordnerstruktur inkl. Mails verschieben. Ich habe schon viel Google bemüht, aber irgendwie finde ich keine Lösung. Gibt es eine Möglichkeit ganze Strukturen auf IMAP zu migrieren, ein Add-On oder so?

TIA
    Alex

P.S: Das AddOn Copy Folder meint, es gäbe nicht zu kopieren...

• [TB 2.0.0.6] Autoconfig über all.js geht nicht

• Dros
    • 23. November 2007 um 14:00

Hi,

habs gefunden. Es geht jetzt.

Ich habe lockpref geschrieben, anstatt lockPref. ](*,) Ich hatte das schonmal, aber da war dann wohl noch ein anderer Fehler drin. Super tolerant... :-)

Vielen Dank für Deinen Test :blueflowerface:

cu
    Dros

• Dros
    • 23. November 2007 um 13:52

Hi,

sorry für die späte Antwort. Die Benachrichtung über den neuen Beitrag hat mich nicht erreicht.

Danke das Du mal getestet hast. Aber, bei mir klappt es nicht, obwohl ich Deine Zeilen mit CTRL-C und V kopiert habe. Hast Du noch irgendwas anderes gemacht in der all.js?

Bei mir bleibt die gleiche Fehlermeldung, das er die Konfigurationsdatei nicht finden kann, obwohl sie im Verzeichnis über greprefs liegt (also c:\programme\mozilla thunderbird).

Könntest Du vielleicht nochmal nachsehen?

EDIT: Mit dem 2.0.0.9 klappt es hier auch nicht.

Danke
    Dros

• Wörterbuch automatisch installieren

• Dros
    • 13. September 2007 um 09:45

Hi,

hab es herausgefunden, eigentlich trivial:

Code
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird>thunderbird -install-global-extension "x:\software\deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi"

Ich hatte das vorher auch schonmal ausprobiert, nur hatte ich da das "offizielle" Wörterbuch, das mal geht und mal nicht. Wenn man das über commandline installiert, meint es es sei nicht kompatibel.

Mit dem Wörterbuch hier aus dem Forum (danke für den Link) klappt es aber auf diese Weise.

Trotzdem bin ich von der 2.0.0.6 nicht sonderlich erbaut, mit hat die 1.5er besser gefallen. Sowohl von der Adminfreundlichkeit, als auch von den Defaults der Parameter.

cu
    Dros

• Dt. Wörterbuch mit Version 2.0.0.6 nicht kompatibel [erl.]

• Dros
    • 12. September 2007 um 15:07

Hi,

ja hab ich jetzt auch gemacht, da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste. Der scheint jetzt bei allen zu gehen. Ich kam aber nicht drauf, da der Beitrag schon älter war (vom 03.07.) und ich dachte die TB-Leute hätten das mal aktualisiert.

EDIT: Ich meine jetzt den angepinnten Beitrag in diesem Forum. Mit der Datei dort geht es.

Komisch ist das aber allemal.

Danke für Deine Antwort
    Dros

• Dros
    • 12. September 2007 um 12:21
    Zitat von "allblue"

[
    Man findet es nun als Erweiterung im Profil, schau es dir einfach mal an. Dies gehört also zur Frage, wie du als Admin die Profile vorbereitest.

Zudem können Erweiterungen "global" für alle Anwender im Programmverzeichnis installiert werden. Ob das jedoch auch mit dem Wörterbuch klappt, entzieht sich meiner Kenntnis, müsste man mal testen.

Das geht aber nicht so einfach. Da auch diese Schnittstelle nicht funktioniert (zumindest nach meinen Tests). Theoretisch sollte nach den Docs der TB eine .js Datei von einem beliebigen http-server ziehen können, er übergibt dem Request noch die Emailadresse als Variable, so dass man theoretisch dort on-the-fly eine Config für einen bestimmten User bauen könnte. Er macht es nur nicht.

Außerdem haben wir TB schon lange im Einsatz und die Profile existieren alle schon. Die kann ich nun nicht mehr löschen und neu machen.

Daher wäre eine zentrale Ablage des Wörterbuch wünschenswert. Mich wundert es etwas, ich kann doch nicht der einzige sein der das so macht...

Momentan habe ich das Problem an die User ausgelagert und ne Anleitung rumgeschickt, damit sie sich selbst das WB installieren können. Nur damit gibt es auch Stress, da das gleich Wörterbuch auf einigen Rechner installiert auf anderen meint es, es sei nicht kompatibel.

Ganz ausgereift scheint mir die 2.0.0.6 nicht zu sein. Mit der 1.0er und 1.5er hatte ich den Stress nicht. Obwohl natürlich um Längen besser als OE... :-)

Danke für eure Antworten
    Dros

• Dros
    • 12. September 2007 um 12:15
    Zitat von "Vic~"

wie wäre es mit einer (selbst geschriebenen) Routine? :wink:

Haha, das versuche ich doch gerade, mit bescheidenem Erfolg. Wenn die dafür vorgesehende Schnittstelle nicht funktioniert, hat man doch schlechte Karten. Und nein, nur weil TB Opensource ist, ändere ich nicht die Quellen... :-)

cu
    Dros

• Dt. Wörterbuch mit Version 2.0.0.6 nicht kompatibel [erl.]

• Dros
    • 12. September 2007 um 11:30

Hi,

ich habe das Problem übrigens auf einigen Rechnern auch, dass er das Wörterbuch nicht installieren kann, obwohl es natürlich richtig gemacht wird über den AddOn Manager. Er erzählt halt immer, das es inkompatibel zur Version von TB (2.0.0.6) ist. Auf anderen Rechnern geht es wieder. Es ist natürlich immer diesselbe Datei (von Netzlaufwerk). Ich dachte das geht nun ohne Adminrechte? Die User sind nur Domainuser.

Hat jemand noch einen Tipp?

TIA
    Dros

• Dros
    • 12. September 2007 um 11:26

Hi,

ja in Firefox klappt das auch. Nur TB findet die Configdatei nicht, egal wo man die hinlegt. Wie würdest Du eine zentrale Einstellunge denn verbreiten? Bei mir geht es hauptsächlich um das Abschalten der Startseite und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Mir fällt jetzt adhoc keine bessere Lösung ein. Ich habe das inzwischen auch mal mit einer Config prbiert die er über den Webserver laden kann. Das klappt auch nicht.

Danke Dros

• Dros
    • 11. September 2007 um 09:18

Hi,

zu geizig zum lesen? :wink:

Die Anleitung kenne ich schon. Ist ja schön das es nun jeder User selbst machen kann. Die Frage ist aber, wie ich als Admin das Wörterbuch einmal für alle installieren kann. Das steht da nicht...

cu
    Dros

• Dros
    • 10. September 2007 um 20:03

Hi Toolman,

danke für Deine Antwort! Aber hast Du das mal probiert? Geht das bei Dir? Ich habe beide Varianten von den Anführungsstrichen schon ausprobiert. Es liegt nicht daran. Ich habe mit strace (der Windowsversion) den Aufruf protokolliert. Das System liest die all.js und liest auch die Keywords, aber die Datei mit den Einstellungen (sc-ittb.txt) wird nie gelesen.

Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe einen Bug bei Thunderbird aufgemacht.

Klappt es bei Dir?

TIA
    Dros

• Dros
    • 10. September 2007 um 13:25

Hi,

früher konnte man die xpi Dateien der Wörterbücher mit zip entpacken und die entstehenden Dateien in das Verzeichnis components/myspell kopieren. TB hatte dann beim Start das Wörterbuch drin. Mit der neuen Version scheint es nicht mehr zu gehen.

Wie installieren die Admins unter euch die Wörterbücher bei den Clients? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

TIA
    Dros

• Dros
    • 10. September 2007 um 13:20

Hi,

also auch wenn ich in der all.js die Reihenfolge ändere geht es nicht. TB sagt am Anfang immer, es könne die Konfigurationsdatei nicht lesen.

Ich tippe auf einen Bug?

Klappt das bei irgendjemanden von euch?

TIA
    Dros

• Dros
    • 8. September 2007 um 10:01

Hi,

laut diversen Texten soll man in die all.js Datei im Ordner greprefs eintragen wo die eigentliche Configdatei liegt und dort trägt man dann die Funktionen ein die man ein/ausschalten möchte und die der User nicht mehr änder soll (mit lockPref). Wie gesagt vom Prinzip hab ich es begriffen, da ich es unter FF so mache, aber obwohl es überall so steht, geht es mit TB nicht. Was mache ich falsch?

cu
    Dros

• Dros
    • 7. September 2007 um 15:52

Hi,

Ich verwende Thunderbird 2.0.0.6 für Windows (unter 2000 und XP).

Ich bekomme die Autokonfiguration beim TB einfach nicht hin. Ich mache es so wie es in den diversen Dokumenten steht, ich schreibe in die all.js Datei im Ordner greprefs die Zeilen:

pref('general.config.filename', 'sc-ittb.txt');
    pref("general.config.obscure_value", 0);

und im Ordner darüber die txt Datei. Er sagt mir immer "Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden..." und startet nicht.

Bei Firefox funktioniert es genau so! Bei TB nicht. Habe es auch schon mit ROT13 Verschlüsselung versucht, da dieser obskure Wert (:-) ) ja auch auf 13 stand in der Originaldatei. Aber es geht nicht.

Was mache ich falsch? Wo muss die txt Datei denn stehen?

TIA
    Dros

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™