1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. weihnachtsmann7

Beiträge von weihnachtsmann7

• Verteilerlisten lassen sich weder anlegen, löschen noch ihre Inhalte bearbeiten

• weihnachtsmann7
    • 17. Januar 2023 um 14:47
    Zitat von Bastler

Wie schafft weihnachtsmann das?

Woher holt er die Adresse? (Fähigkeiten Santa Clause?) ;)

Wenn ich in eine leere Adresszeile klicke und dort beginne Buchstaben einzutippen, dann bringt er mir dazu passende Vorschläge aus meinem Adressbuch. Dann kann ich per Cusor-Tasten den gewünschten Eintrag aus den bereitgestellten anwählen und mit Enter so bestätigen, dass die Adresszeile dann nach dem oben abgebildeten Schema dargestellt ist. Nur in der Übernahme mittels "OK" scheitert bei mir diese manuelle Eingabe.

Per Drag & Drop klappt die Verknüpfung übrigens auch bei mir – bin vorher nur nicht auf diese Idee gekommen.
    Von daher funktioniert das Wichtigste erstmal. Danke!

• Verteilerlisten lassen sich weder anlegen, löschen noch ihre Inhalte bearbeiten

• weihnachtsmann7
    • 17. Januar 2023 um 11:38

Um den Restfehler noch präziser zu beschreiben:

Ich öffne das Kontextmenü einer bestehenden Verteilerliste (Test2) und klicke auf Eigenschaften -> Es öffnet sich das Fenster zur Verteilerliste.

Dort klicke ich in eine (leere) Kontaktzeile und suche einen meiner Kontakte heraus (Max Mustermann) und bestätige mit Enter, sodass der Kontakt in der Zeile steht. (Screenshot)

Wenn ich dann auf "OK" klicke, schließt sich das Fenster der Verteilerliste. Aber der Kontakt ist nicht angekommen. Es steht nach wie vor kein Kontakt in der Liste.

Bilder

• Verteilerliste.JPG
      • 37,15 kB
      • 447 × 430

• weihnachtsmann7
    • 17. Januar 2023 um 11:19
    Zitat von Veteran

Laß dir die Adressbuch-Symbolleiste anzeigen – dort wirst du fündig. Hier in Version 91.13.0 geht das mit Rechtsklick rechts von 'Hilfe' im Fenster 'Adressbuch'.

Eine Adressbuch-Symbolleiste gibts in meinem Kontextmenü leider nicht – siehe Screenshot.

Eine neue Verteilerliste kann ich hier zwar anlegen sowie löschen, aber auch wieder keine Kontakte darin abspeichern.

Bilder

• Adressbuch_Kontextmenü.jpg
      • 15,74 kB
      • 1.175 × 218

• weihnachtsmann7
    • 17. Januar 2023 um 08:55

Hallo Community!

Ich kann weder eine neue Verteilerliste anlegen -> dafür gibt es einfach keine Befehle mehr (Datei ➔ Neu ➔ Verteilerliste existiert nicht).

Noch kann ich bestehende Verteilerlisten löschen.

Und die Inhalte von bestehenden Verteilerlisten lassen sich auch nicht umfänglich bearbeiten. Den Listennamen kann ich bearbeiten. Jedoch werden hinzugefügte E-Mail-Adressen nicht in die Verteilerliste übernommen durch einen Klick auf OK. (In einem Fall hat es doch geklappt – ich konnte jedoch bisher nicht herausfinden, was das spezifische daran war.)

Vielen Dank für euere Antworten!

---

• Thunderbird-Version: 102.6.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 22H2
    • Kontenart: IMAP
    • kein Add-on das auf das Adressbuch zugreift
    • keine extra Antivirensoftware
    • nur Betriebssystem-interne Firewall
  • Kalenderauswahl bei Aufgaben ändern

• weihnachtsmann7
    • 17. Juni 2021 um 12:10

Bei mir ist es ähnlich.

Mir steht lediglich ein abbonierter CalDAV-Kalender zur Auswahl. Meine ICS-Kalender jedoch nicht, leider.

LG

W

• Sendebutton normal sichtbar, aber funktioniert nicht - Adressbuch leer

• weihnachtsmann7
    • 3. Mai 2021 um 19:55

Nun ja, ist schon sehr wahrscheinlich, dass ein neu aufgesetztes Profil auch fehlerfrei läuft. Und so ist es nun auch - was der Fehlersuche nicht viel nützt. Aber das System läuft wieder. Und das ist ja die Hauptsache.

W

• weihnachtsmann7
    • 2. Mai 2021 um 11:33

Was mich davon abhält?

Nun ja, es ist eben nicht alles fix mit ein paar Klicks getan, wenn man ein Mail-System mit 5 Mailaccounts so betreibt, dass es auch als Mailarchiv für die letzten 15 Jahre funktioniert.

- 5 Accounts anlegen

- bei 5 Accounts die Servereinstellungen konfigurieren

- bei 5 Accounts diverse andere Einstellungen wie Signaturen wiederherstellen

- bei 5 Accounts die Filtereinstellungen wiederherstellen

- bei 5 Accounts offline gespeicherte Mails wieder einspielen

- die Add-ons konfigurieren

- abonnierte Kalender neu konfigurieren

- Und dann stellt man noch Wochen später fest, an was man alles nicht gedacht hat, und hat Aufwand wieder alles einzurichten.

Für Leute, die Thunderbird mit all seinen Möglichkeiten umfassend benutzen, erscheint mir der Tipp mit dem neuen Profil ähnlich pragmatisch wie der Rat, das gesamte Betriebssystem mal eben neu aufzusetzen. Es kostet einfach unheimlich viel Zeit und Nerven.

Aber wenn es eben keine andere Lösung für das Problem zu geben scheint...

Zumindest mit einem neuen Profil testen werde ich es jetzt natürlich. Danke für Deine Rückmeldung.

Ich wünsche allen einen softwarefehlerfreien Mai!

W

• weihnachtsmann7
    • 30. April 2021 um 20:08

Hat denn niemand eine Idee?

• weihnachtsmann7
    • 27. April 2021 um 11:34
    • Thunderbird-Version: 78.10.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home mit letzten Sicherheitsupdates
    • Kontenart (POP / IMAP): diverse IMAP-Konten
    • Postfach-Anbieter: gmx.de, web.de usw.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine/Win 10

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit heute (oder gestern) das gleiche Problem. Siehe auch den Beitrag von TomTom2.

Adressbücher sind in der Adressverwaltung verschwunden, obwohl eine große abook.mab noch im profilordner liegt.

Auch das Erstellen eines neuen Test-Adressbuches erzeugt keine Veränderung.

Und das Senden von E-Mails scheint in diesem Zusammenhang gar nicht mehr zu funktionieren, egal auf welche Weise man die AN-Zeile bestückt. Es passiert einfach nichts. Ohne Fehlermeldung.

Hat jemand Lösungsvorschläge abseite vom neu Aufsetzen des ganzen Profils?

LG

W

• verschlüsselte Übertragung des Passworts

• weihnachtsmann7
    • 8. März 2014 um 19:50
    Zitat von "muzel"

Hi, [...] da bist du hier aber falsch und solltest dich an freenet wenden, wenn du deren Mail nicht verstehst. Oder was ist dir unklar?

Damit ging es mir um die Warnung von Thunderbird --> siehe meinen ersten Post.

Zitat von "muzel"

Bekommst du die Mails immer noch, nachdem du auf SSL umgestellt hast?
    - m.

Letzte Mail kam am 28.02. SmartPhone und Laptop sind gecheckt. Mal sehen ob nun Ruhe ist. (Die Mails von Freenet kamen nicht kontinuierlich/in Abhängigkeit von meinem Mailverkehr, sondern sporadisch.)
    Wenn nicht, dann muss ich noch mal auf die Such nach einem Gerät gehen, mit dem ich bislang unwissend "barfuß" auf die Webserver zugreife, wie Peter das so schön formuleirt hat. Dass da nun auch die FitzBox in Frage kommt erstaunt mich. Die knöpfe ich mir dann als nächstes vor.

Danke!

• weihnachtsmann7
    • 7. März 2014 um 20:30

Seit geraumer Zeit bekomme ich zu dem Thema folgende Mails:

Zitat

Betreff: Änderungspflicht für Ihr E-Mail Postfach zum 31.03.2014.
    Text: Sehr geehrteXYZ,
    freenetMail wird den gesamten E-Mail-Verkehr zum 31.03.2014 auf SSL/TLS-Verschlüsselung umstellen und macht dies zu Ihrer eigenen Sicherheit für alle Kunden zur Pflicht.

Als Nutzer Ihrer E-Mail Adresse XYZ@freenet.de erhalten Sie diese Information, weil wir festgestellt haben, dass Sie noch nicht vollständig per SSL, auf Ihr Postfach zugreifen.

[Anleitung usw.]

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass nur ich diese Mails bekomme, dann hab ich scheinbar noch ein ganz anderes Problem... :gruebel:

Aber davon abgesehen ging meine ursprüngliche Bitte darum, dass Fehlermeldungen möglichst etwas sinnvoller gestaltet werden --> wäre super wenn sich dahingehend noch jemand angesprochen fühlen würde.

EDIT: ich habe BBCode im Optionsfeld eingeschaltet. Evtl. hast du das in den pers. Einstellungen ganz abgeschaltet? Somit gehen dann einige Funktionen nicht. rum, Moderator

• weihnachtsmann7
    • 7. März 2014 um 00:04

Lieber Peter,

in der Anleitung für Thunderbird von Freenet/FreeMail (http://email.freenet.de/sicherheit/Einrichtung-Thunderbird) heißt es im zweiten Schritt, dass die Authentifizierungsmethode auf "Verschlüseltes Passwort" gesetzt werden soll.
    Was bei den Freenet-Accounts auch zu funktionieren scheint.

Aber gut zu wissen dass das PW auch bei den anderen Einstellungen verschlüsselt übertragen wird, sofern SSL/TLS gesetzt ist. Gilt dies auch für STARTTLS?

• weihnachtsmann7
    • 6. März 2014 um 21:11

Liebe TB-Gemeinde,

seit Freenet auf SSL/TLS-Verschlüsselung umstellt, habe ich alle meine Accounts (nicht nur freenet) hinsichtlich der Passwort-Übertragung auf verschlüselt gesetzt. Seither bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Warnung
    Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.

Problem an der Sache ist, dass nicht klar ist, auf welches Konto sich die Fehlermeldung bezieht.
    Nun kann ich mit reichlich gefummel hoffentlich herausfinden welches Konto bzw. welche Konten gemeint sind. Aber schön wäre doch, wenn in der Fehlermeldung ein Hinweis auf ein konkretes Konto vorkommen würde.

Danke
    WM

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Business SP2
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    S/MIME oder PGP: PGP

• thunderbird.exe wurde verändert...

• weihnachtsmann7
    • 9. September 2007 um 20:01

OK, ich danke dir für die Antwort.

Auch bei mir scheint wieder alles im Lot zu sein. Ich habe zwar nix weiter dran gemacht, aber nach dem letzten Neustart scheint es wieder wie gewohnt zu klappen.

LG WM

• thunderbird.exe wurde verändert...

• weihnachtsmann7
    • 9. September 2007 um 13:00

Hallo Anka und alle anderen,

ich habe auch seit heute teilweise das gleiche Problem.

Zitat von "go24"

...nach einem Neustart fragt TB das Masterpasswort nicht mehr ab und holt auch keine Mails mehr ab. Ich bekomme nicht etwa eine Abfrage der Mailpasswörter, sondern eine "Keine Verbindung zum Server"-Meldung; alles andere (auch Internet) funzt einwandfrei.

Ich jedoch habe vorher keine Änderungen an Router oder ähnliches vorgenommen.

Vor kurzem wurde mein Thunderbird auf die aktuelle Version (2.0.0.6) aktualisiert. Und ich habe heute mein Antivirus deinstalliert. Was anders fällt mir nicht dazu ein.
    gibt´s schon Erfahrungen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™