Posts by weihnachtsmann7

Quote from "muzel"

Hi, [...] da bist du hier aber falsch und solltest dich an freenet wenden, wenn du deren Mail nicht verstehst. Oder was ist dir unklar?

Damit ging es mir um die Warnung von Thunderbird --> siehe meinen ersten Post.

Quote from "muzel"

Bekommst du die Mails immer noch, nachdem du auf SSL umgestellt hast?
    - m.

Letzte Mail kam am 28.02. SmartPhone und Laptop sind gecheckt. Mal sehen ob nun Ruhe ist. (Die Mails von Freenet kamen nicht kontinuierlich/in Abhängigkeit von meinem Mailverkehr, sondern sporadisch.)
    Wenn nicht, dann muss ich noch mal auf die Such nach einem Gerät gehen, mit dem ich bislang unwissend "barfuß" auf die Webserver zugreife, wie Peter das so schön formuleirt hat. Dass da nun auch die FitzBox in Frage kommt erstaunt mich. Die knöpfe ich mir dann als nächstes vor.

Danke!

Seit geraumer Zeit bekomme ich zu dem Thema folgende Mails:

Betreff: Änderungspflicht für Ihr E-Mail Postfach zum 31.03.2014.
    Text: Sehr geehrteXYZ,
    freenetMail wird den gesamten E-Mail-Verkehr zum 31.03.2014 auf SSL/TLS-Verschlüsselung umstellen und macht dies zu Ihrer eigenen Sicherheit für alle Kunden zur Pflicht.

Als Nutzer Ihrer E-Mail Adresse XYZ@freenet.de erhalten Sie diese Information, weil wir festgestellt haben, dass Sie noch nicht vollständig per SSL, auf Ihr Postfach zugreifen.

[Anleitung usw.]

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass nur ich diese Mails bekomme, dann hab ich scheinbar noch ein ganz anderes Problem... :gruebel:

Aber davon abgesehen ging meine ursprüngliche Bitte darum, dass Fehlermeldungen möglichst etwas sinnvoller gestaltet werden --> wäre super wenn sich dahingehend noch jemand angesprochen fühlen würde.

EDIT: ich habe BBCode im Optionsfeld eingeschaltet. Evtl. hast du das in den pers. Einstellungen ganz abgeschaltet? Somit gehen dann einige Funktionen nicht. rum, Moderator

Lieber Peter,

in der Anleitung für Thunderbird von Freenet/FreeMail (http://email.freenet.de/sicherheit/Einrichtung-Thunderbird) heißt es im zweiten Schritt, dass die Authentifizierungsmethode auf "Verschlüseltes Passwort" gesetzt werden soll.
    Was bei den Freenet-Accounts auch zu funktionieren scheint.

Aber gut zu wissen dass das PW auch bei den anderen Einstellungen verschlüsselt übertragen wird, sofern SSL/TLS gesetzt ist. Gilt dies auch für STARTTLS?

Liebe TB-Gemeinde,

seit Freenet auf SSL/TLS-Verschlüsselung umstellt, habe ich alle meine Accounts (nicht nur freenet) hinsichtlich der Passwort-Übertragung auf verschlüselt gesetzt. Seither bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warnung
    Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.

Problem an der Sache ist, dass nicht klar ist, auf welches Konto sich die Fehlermeldung bezieht.
    Nun kann ich mit reichlich gefummel hoffentlich herausfinden welches Konto bzw. welche Konten gemeint sind. Aber schön wäre doch, wenn in der Fehlermeldung ein Hinweis auf ein konkretes Konto vorkommen würde.

Danke
    WM

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Business SP2
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    S/MIME oder PGP: PGP

Hallo Anka und alle anderen,

ich habe auch seit heute teilweise das gleiche Problem.

Quote from "go24"

...nach einem Neustart fragt TB das Masterpasswort nicht mehr ab und holt auch keine Mails mehr ab. Ich bekomme nicht etwa eine Abfrage der Mailpasswörter, sondern eine "Keine Verbindung zum Server"-Meldung; alles andere (auch Internet) funzt einwandfrei.

Ich jedoch habe vorher keine Änderungen an Router oder ähnliches vorgenommen.

Vor kurzem wurde mein Thunderbird auf die aktuelle Version (2.0.0.6) aktualisiert. Und ich habe heute mein Antivirus deinstalliert. Was anders fällt mir nicht dazu ein.
    gibt´s schon Erfahrungen?