1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. J.F.

Beiträge von J.F.

• eine gespeicherte mail finden

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 18:12

Hallo Dietrich,

also ich würde die Shell bemühen und (ganz grob) sowas eingeben:

Code
    $ cd .mozilla-thunderbird/

$ find -type f -exec grep "SUCHBEGRIFF" {} \;

Dann wird dir schonmal einiges ausgegeben. Bei mehr Informationen kann ich dir vielleicht etwas besseres schreiben ;-) Wenn man nicht so geübt ist, kann die Kommandozeile ein bisschen Probleme machen...

Je nachdem, was die Ausgabe ist, würde ich dann den Ordner umschieben, damit Thunderbird die Nachricht liest… oder einfach mit

Code
    mutt -f Datei

reingucken und darin die Datei lesen ;-) ist vielleicht weniger umständlich – hängt aber natürlich davon ab, was du weiter damit vorhast.

Viel Erfolg :-)

Jonas

• SSL - "Sicherheitsfehler: Domainnamen stimmen nicht überein"

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 17:26

Das Add-On:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2131

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber ich glaube, der Vergleich ist nicht ganz richtig.

Die „Kontrollleuchte“ wird ja nicht komplett deaktiviert (wie wenn ich SSL ausschalten würde, womit ich dann ja auch gleich das ganze Ölzeug rausbaue), sondern ihr wird nur gesagt, dass sie in diesem einen Fall eben nicht leuchten soll, weil ich – Fahrer – diesem einen Server halt mal auf gut Glück vertraue…
    Ja, man sollte sich bewusst sein, dass es nicht das beste ist. Aber ich werde es als Kompromiss sehen und als diesen nicht unbedingt verabscheuen.

Schönen Gruß

Jonas

• HTML coden in Thunderbird

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 17:08

Hallo,

bei mir in Version 2.0.0.14 gibt es in der oberen Leiste unter „Einfügen“ die Auswahl „HTML“, wo ich beliebigen HTML-Code einfügen kann, der dann angezeigt wird. Hast du das schon ausprobiert?

• Anlagen beim Öffnen immer auf Desktop gespeichert

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 16:53

Normalerweise sollte er die Anlagen wohl unter /tmp/ speichern. Kann es sein, dass mit dem Verzeichnis bei dir nicht alles in Ordnung ist?

Ich habe dazu das hier gefunden: http://www.ehmac.ca/mac-ipod-help-…le-problem.html

Nun gut, bei mir (unter Linux) gibt es entsprechende Fehlermeldungen, wenn etwas mit /tmp/ nicht stimmt. Vielleicht hilft es etwas, bei den Einstellungen den Standardordner zum Anlagenspeichern umzuändern, auch wenn er sie ja eigentlich gar nicht speichern sollte. Ich würde versuchen, dort einfach mal einen (neuen) Ordner auszuwählen, in dem sie nicht stören und schauen, ob sie dann beim normalen Öffnen immernoch auf dem Desktop landen... in letzterem Fall hab ich keine Ahnung mehr :D

Viel Glück

• HTML coden in Thunderbird

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 16:41

Hallo,

vielleicht hilft dir dieses Wikibook weiter: http://de.wikibooks.org/wiki/Marketing…er/_Thunderbird

Viel Spaß ;-)

• Nächste ungelesene – Reihenfolge

• J.F.
    • 25. Juni 2008 um 16:35

Hallo,

ich preferiere aus irgendeinem Grund die Sortierung „Datum absteigend“, also die aktuellste Nachricht oben. Wenn ich mehrere neue Nachrichten habe, und mit „n“ die jeweils nächste ungelesene Nachricht auswähle, wird allerdings von Thunderbird immer oben angefangen.
    Eigentlich wäre es doch praktisch, wenn die „nächste“ auch die in der Sortierung nächste wäre?

Wenn ich schon dabei bin, noch ein Vorschlag: Es wäre auch sehr nützlich, wenn es sowas wie bei Windoof gäbe: „Aktuelle Ordnereinstellungen für alle übernehmen“ (oder so ähnlich hieß das) – so dass dann alle Ordner nach „Datum absteigend“ sortiert würden... wenn man den aktuellen so eingestellt hatte.

Mein Thunderbird ist der Version 2.0.0.14, Betriebssystem Ubuntu 8.04.

Schönen Gruß

Jonas

• (gelöst) Mails als beantwortet anzeigen

• J.F.
    • 12. September 2007 um 22:26

Hallo Toolman,

Zitat von "Toolman"

guck mal auf das Datum meines Postings. Damals stimmte diese Aussage noch.

Ja, ich wollte es nur für zukünftige Leser, die möglicherweise über die Suchfunktion oder eine Suchmaschine auf dieses Thema gelangen.

Aber scheinbar funktioniert es mit IMAP doch nicht recht, das wird nicht gespeichert. Schade.
    Vielleicht sind auch wegen IMAP keine X-Mozilla-Status-Header vorhanden?

Viele Grüße

Jonas

• (gelöst) Mails als beantwortet anzeigen

• J.F.
    • 12. September 2007 um 15:45

Hallo,

also hier habe ich eine (meiner Beurteilung nach) funktionierende Header-Tools-Erweiterung für 2.0+ gefunden:

http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=1906

Allerdings weiß ich nicht, wie genau ich das dort eingetragen bekomme, bei mir stehen auch gar keine X-Mozilla-Stati in dem Header.

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist? Habe mehrere Nachrichten, auf die ich definitiv geantwortet habe, die aber nicht das Zeichen da haben. Wieso kann der Benutzer auch nicht einfach so per Klick anwählen, was er beantwortet hat?

Viele Grüße

Jonas

• Welche Mail-Anwendung haben Sie vor Thunderbird verwendet?

• J.F.
    • 10. September 2007 um 10:39

Mutt für längere Zeit, vorher noch Evolution und all so Zeug, ich erinnere mich noch an „The Bat!“, das ich irgendwanneinmal benutzt habe.

• Drag & Drop funktioniert nicht

• J.F.
    • 10. September 2007 um 10:15

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit, da ich gezwungen war, Windows zu benutzen, auf Thunderbird umgestiegen. Da mir das zusammen mit der Benutzung von IMAP ganz gut gefiel, wollte ich es jetzt auch auf Linux verwenden, auf meinem Mobilrechner mit Ubuntu (Feisty).

Bei Version 1.5 und jetzt auch immernoch bei 2.0.0.6 (vorhin die neuere Version installiert) habe ich allerdings (nun, unter Linux) das Problem, dass ich keine Nachrichten per Ziehen/Schleifen und Absenken/Fallenlassen (Drag & Drop ;-) ) verschieben kann, zum Beispiel vom Posteingang in den Ordner Freunde.

Bei meiner Recherche in dieser Sache habe ich nur von einem Fall gelesen, wo das Problem dadurch gelöst wurde, dass er eine Erweiterung (Add-on) deinstallierte. Daraufhin habe ich Enigmail mal wieder deinstalliert, was aber keinen Erfolg brachte.
    Ein anderer Fall war, dass die GTK-Version inkompatibel mit der Thunderbirdversion war, das ist aber bei mir sicher nicht der Fall, das Symptom dort war auch ein anderes – ich kann die Nachricht bis auf die Ordner herüberziehen, wenn ich dann die Taste loslasse, passiert jedoch nichts. Auch ist der Ordner nicht markiert, wenn ich mit einer Nachricht darüber „schwebe“.

Übrigens funktioniert das Verschieben mit dem Kontextmenü, das ist nur ziemlich umständlich. Was kann ich tun, damit das Schleifen & Fallenlassen funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße

Jonas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™