HALLO "rum"
Danke für die schnelle Reaktion.
Das tut schon mal gut bei dem ganzen Desaster.
Ich hatte mich durchaus schon informiert,
telefonierte ausführlich mit der Hotline vom Provider,
um Rat einzuholen,
weil die Unterordner dort begrenzt waren und deshalb die Archivierung
ONLINE unübersichtihc wurde.
Dort gab es dann auch Anleitungen für die Installation von THUNDERBIRD, den ich wählte, weil ich auch ausschließlich FIREFOX nutze.
Bisher habe ich noch nie ein Email-Programm benutzt,
auch OUTLOOK EXPRESS nicht----
sondern meine Dokumente OFFLINE erstellt und dann in in die Email kopiert.
Umgedreht habe ich eingehene Mails in WORD-DOKUMENTE kopiert
und diese dann gespeichert.
Wenn es mir gelänge, die beim Transfer willkürlich veränderte CODIERUNG
für JPGs MP3 und ausländische Texte----
wieder umzukehren, dann könnte ich schon einen Teil der Daten retten.
Denn ich vermute, dass bei der Rücksendung zur Emailadresse, die Fehler sich nicht wieder berichtigen, oder?
Hast du da einen Tip?
PS:
Mein Problem:
So wie mein Klavierstimmschlüssel ist auch der COMPUTER für mich
ein Werkzeug zum Arbeiten,
und nicht Forschungsobjekt oder Hobby
ich habe dutzende Programme in Anwendung,
die immer schön brav nachfragen,
ob etwas gelöscht oder entfernt werden soll
und einen nicht ins offene Messer laufen lasseb, wie hier der THUNDERBIRD es machte.
Wenn ein Programm der ÖFFENTLICHKEIT zugänglich gemacht wird,
sollte es doch so gestaltet sein, dass man beim normalen Anwenden der Installation
nicht in in die Falle tappen muss.
Selbst das radikale ungenehmigte Löschen meines Email-Postfaches wäre zwar aufwändig, aber kein so gravierendes Problem, wenn THUNDERBIRD seine Datentransfers korrekt ausgeführt hätte.
So aber sind offensichtlich viele wertvolle Daten zerstört worden.
Ich habe auch schon den Email-Provider befragt,
auf dessen Server mein Postfach gelagert ist.
Aber sort ist die von THUNDERBIRD veranlasste Löschung irreversibel
und nicht mehr iweder herzustellen.