1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Gesamtes TB auf einen neuen Rechner umziehen

• losgehts
    • 31. August 2014 um 11:54

Hallo,

Zitat

Dies bedeutet aber, das die beiden ? im neuen PC zusammengeführt werden müssen!

Ok, bitte geh nicht nach meiner Anleitung vor: sie kann zwar zum Ziel führen, ist für dieses Ziel aber erst der erste Schritt und damit suboptimal. Insbesondere, wenn du POP3 verwendet hast und jetzt IMAP verwenden möchtest.

Also: bitte STOP!

Zitat

[...] der Ordnername aus der Recovery lautet: pop3.primacom.net, also war es dort pop3. Richtig?

Kann ich so nicht sagen: die Schlussfolgerung ist nur richtig, wenn nur eine E-Mailadresse verwendet wurde.

Zitat

Ja, gefunden! Frage: Kann ich den Namen des "alten" Profilordners (abcdefgh.default) hier nennen, oder besser nicht?

Ja, soweit ich weiß birgt es keine Gefahr, wenn du die Buchstaben des Profilordners Preis gibst. Wenn du den gesamten Pfad des Profilordners nennst, dann kannst du deinen Benutzernamen durch etwas wie <Benutzername> oder so ersetzen. Auch das ist (in meinen Augen) nicht extrem wichtig. Kriminelle kommen leichter an deinen Benutzernamen, als im Thunderbirdforum danach zu suchen.

Zitat

Von welcher Software ist also Dein Bild bitte?

Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber das kostet mich jetzt schon ein bisschen Nerven. :bussi: Mein extra für dich hergestellter und bearbeiteter Screenshot ist selbstverständlich ein Thunderbirdscreenshot von einem Profil, das der Standardinstallation entspricht (+ ein AddOn: lightning). Mapenzi hat da ja schon eine Idee gehabt, woher der Unterschied zu dem, was auf deinem Bildschirm angezeigt wird, kommt.

Ich habe eine wichtige Frage an dich:
    Möchtest du in Zukunft mit IMAP arbeiten oder mit POP? Kennst du die Unterschiede?

Mehr Zeit möchte ich heute nicht investieren.

Grüße und einen schönen Sonntag, Ulrich

• mails auf zwei PCs empfangen [erl.]

• losgehts
    • 31. August 2014 um 11:20

Hallo Thomas,

hach, das freut mich aber so richtig!

in deinem letzten Beitrag hast du deine E-Mailadresse veröffentlicht, ich würde sie löschen, damit die Spam-Bots sie wenigstens nicht von hier einsammeln und benutzen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Ulrich

• losgehts
    • 30. August 2014 um 15:44

Hallo wernerr,

Alternativ zu [Alt] => "Hilfe" kannst du zwei Klicks machen. Das Icon (die drei waagerechten Striche übereinander) befindet sich standardmäßig ganz rechts in der Menüleiste.
    file.php?id=2347
    wird dieses Icon bei dir angezeigt?

Zitat

Sind die Antworten vom 28.08.14 denn eindeutig?

Ja, ich konnte damit etwas anfangen.

Ich kenne die Software "HDClone" nicht. Kannst du den alten XP-Rechner-Profilordner aus dem Image extrahieren?

Grüße, Ulrich

• Testthema bitte nicht antworten

• losgehts
    • 30. August 2014 um 15:33

noch mal bild:

Bilder

• menue.png
      • 17,71 kB
      • 352 × 308

• losgehts
    • 29. August 2014 um 17:02

Hallo,

mit "RMT" meint Ingo die rechte Maustaste.

Bei mir heißt das Alt-Taste => "Datei" => "Neu" => "Unterordner"

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 29. August 2014 um 16:59

Hallo hier das Bild:
    file.php?id=2345
    Und wieder Text

• losgehts
    • 29. August 2014 um 16:58

Ich muss das doch noch einmal ausprobieren mit den Bildern hier im Forum:

Bilder

• ImapPc1Pc2.png
      • 22,06 kB
      • 601 × 238

• losgehts
    • 29. August 2014 um 15:06

Hallo Thomas,

Soweit ich das überblicken kann, sind deine Einstellungen völlig in Ordnung. Und du hast ja auch keine Probleme beim Senden und empfangen.
    Ich sehe auf deinem ersten Screenshot, dass du eingestellt hast, dass die Nachrichten beim Löschen sofort entfernt werden sollen. Das ist keineswegs falsch, hat auch nichts mit deinen geschilderten Problemen zu tun. Ich persönlich benutze die Einstlellung "verschieben in den Ordner Papierkorb", weil es mir manchmal passiert, dass ich etwas zu schnell mit dem Löschen bin.

Zitat

Gibt es einen Weg, die mail im Eingangsfeld "verschwinden" zu lassen, (also noch nicht zu löschen) nachdem sie "kopiert" worden ist und trotzdem irgendwann später im PC2 im TB auch in den Unterordner zu "kopieren"?

Nein, alles was du mit dem einen PC innerhalb des IMAP-Kontos machst (E-Mails verschieben, kopieren, Löschen, Ordner anlegen, ...) geschieht ja auf dem Server. Das heißt du benutzt quasi Thunderbird als Fernbedienung für den Server. Es ist egal, welchen Rechner du benutzt, innerhalb des IMAP-Kontos wird dir immer der Zustand auf dem Server angezeigt.

Mein Vorschlag sähe so aus:
    file.php?id=2345
    Wenn du nun an PC1 sitzt und eine E-Mail nicht mehr im Posteingang sehen willst, sie aber mit PC2 noch weiterverarbeiten möchtest, dann schiebst du sie einfach in den Ordner "PC2".
    Jetzt stört die E-Mail nicht mehr im Posteingang.
    Beide PCs zeigen immer noch alles im IMAP-Konto identisch an. Deswegen kannst du nun von PC2 in den Ordner "PC2" schauen und da sind deine E-Mails, die du auf PC2 verarbeiten möchtest.
    Es ist einfach eine Frage, wie du dir die Ordner strukturierst.
    Du kannst beliebig viele Ordner anlegen.

Grüße, Ulrich

• Suchmaschine in Thunderbird ändern

• losgehts
    • 29. August 2014 um 14:38

Hallo wdragon,

warum wird was nicht gemacht?

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 29. August 2014 um 08:51

Hallo,

hast du auf dem alten XP-Rechner auch mit IMAP gearbeitet?

Zitat

Folgende Konstellation liegt vor: Die Datenwiederherstellung meines letzten Backups (v. 30.06.14) vom Systems (Partition C:\) des alten PC habe ich auf eine neue, leere HDD im neuen Rechner gemacht. Damit hatte ich die alten Ordner mit den Mails, das Adressbuch usw. zurück (habe noch nicht alles angeschaut). Nun brauche ich nur noch diese Ordner in dem TB auf dem neuen Rechner unterbringen? Damit entfällt m.E. der Umzug "über einen Datenträger kopieren." Ist das richtig?

Ja, das ist richtig.
    Ich interpretiere deine Frage so, als ob dein Ziel wäre dieses Profil von dem Backup (30.06.14) einfach zu benutzen.
    Voraussetzung dafür ist, dass du den Profilordner in dem Backup findest. Dieser sollte hier liegen:
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

Wenn du ihn findest, dann schlage ich folgendes Vorgehen vor.
    Solltest du irgendwo "hängenbleiben", nicht weiter wissen, einen Schritt nicht verstehen, so beende Thunderbird (falls er läuft), und beschreibe, bis zu welchem Schritt du gekommen bist. Bitte Ruhe bewahren :top:

• beende alle Fenster des WindowsExplorers
    • starte Thunderbird
    • Alt => Hilfe => "Informationen zur Fehlerbehebung"
    • Jetzt wird dir unter "Allgmeine Informationen" bei "Profilordner" die Möglichkeit gegeben auf den Button "Ordner anzeigen" zu klicken. Mach das.
    • Der Windows-Explorer öffnet sich
    • beende Thunderbird
    • öffne ein weiteres Fenster des WindowsExplorers, navigiere dort auf deinen Desktop, lege den Ordner "BackupAktuellesWin7Profil" an und öffne diesen Ordner
    • Verschiebe nun alle Dateien und alle Unterordner aus deinem geöffneten Profilordner nach Desktop\BackupAktuellesWin7Profil
    • Navigiere mit dem WindowsExplorer, der den Ordner "BackupAktuellesWin7Profil" anzeigt zu dem Backup (v. 30.06.14) in den Ordner ...
      Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    • Du hast jetzt zwei Fenster des Windowsexplorers vor dir:
      das eine zeigt den Inhalt vom Backup-Ordner
      an.
      Das andere zeigt den Inhalt vom Ordner
      c:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
      an und dieser Ordner hat keinen Inhalt mehr, da wir den Inhalt vorher nach "Desktop\BackupAktuellesWin7Profil" verschoben hatten.
    • kopiere den gesamten Inhalt des einen Windowsexplorer-Fensters in das andere Fenster,
      also alles von
      nach
      c:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    • trenne die Internetverbindung
    • Starte Thunderbird
    • Du müsstest nun das alte XP-Profil sehen.
    • Kontrolliere, ob auch hier "IMAP" eingestellt ist.
    • Erst wenn du dir sicher bist, dass das Profil mit "IMAP" arbeitet darf dein Thunderbird wieder ins Internet.
      Solltest du dir nicht sicher sein, oder POP eingestellt sein, beende Thunderbird und lass uns "besprechen", wie es weiter geht.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 28. August 2014 um 22:46

Hallo,

ich verstehe dich so: Du willst die Übersicht behalten und etwas "Ordnung" bekommen.

Kann es sein, dass dir nicht bewusst ist, dass du auch im IMAP-Konto Unterordner anlegen kannst (Rechtsklick => Ordner anlegen)?
    Diese Ordner werden auf beiden PCs (in der Grundeinstellung) natürlich identisch angezeigt.

Ich hatte für jemand anderen einmal ein Bild gemacht wegen dem Thema Lokal / auf dem Server:file.php?id=2276

Vielleicht hilft dir schon eine selbst angelegte Ordnerstruktur im IMAP-Konto, die beide PCs natürlich identisch anzeigen: Du könntest ja einfach im IMAP-Konto zwei Ordner haben "PC1" und "PC2" den einen Ordner schaust du halt mit dem einen PC an, den anderen mit dem anderen. Ein Ordner mehr oder weniger stört doch nicht...

Ich habe auch ein IMAP-Konto mit einem Ordner "mit Laptop erledigen". Da schiebe ich alles rein, was ich mit dem Laptop erledigen muss.

Viele Grüße,
    Ulrich

• Grundaufstellung KMU - Allgemeine und persönliche Email

• losgehts
    • 27. August 2014 um 15:34

Hallo,

mir fällt gerade noch auf:

Zitat

> Mit welcher Absenderadresse wird überhaupt eine E-Mail beantwortet:
    Mit Ulli oder auch Ralf....direkt, aktuell wenigstens

Dann kannst du nicht mit automatischem BCC arbeiten, denn dann werden alle E-Mails, die Ulli oder Ralf senden, per BCC an die hinterlegte Adresse gesendet.

Vielleicht doch IMAP?

Ich hoffe ja sehr, dass noch andere Ideen haben :hallo:

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 27. August 2014 um 12:54

Hallo,

mir stellen sich da so grundsätzliche Fragen:
    Mit welcher Absenderadresse wird überhaupt eine E-Mail beantwortet:
    Szenario: Kunde schreib Anfrage an allgemein@excample.com
    Ulli beantwortet diese E-Mail mit welchem Absender?
    Soll die Rückfrage des Kunden dann direkt an Ulli@example.com gehen, oder an allgemein@example.com?

Ist es nicht vielleicht praktischer, wenn einer die E-Mails sichtet und an die zuständigen Kollegen weiterleitet? Das hängt natürlich von deinem Unternehmen ab.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das bis jetzt diskutierte Verfahren gut finde.

Doch einmal in dem Verfahren weiter gedacht:
    Ich würde keine weitere E-Mailadresse abgesandtemails@example.com einrichten, sondern die E-Mails mit BCC an allgemein@example.com schicken, dann ist (IMHO) zusammen, was zusammen gehört.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: alle, die die E-Mails von der Adresse allgemein@example.com abholen, legen einen Filter an, und die E-Mails werden automatisch in den "Gesendet"-Ordner verschoben
    oder sie lassen sie im Posteingang. Diesen können sie sich als Themenbaum anzeigen lassen. Dann sehen sie sofort, ob und wie eine Kundenanfrage beantwortet wurde.

Wenn ich mit einem solchen Konstrukt arbeiten würde, dann würde ich die alle E-Mails (gesendet + Empfangen) in einem Ordner haben und mit der "Themenbaumansicht" arbeiten. Das hat zur Folge, dass man sich Gedanken machen muss, was man unternimmt, damit der Ordner nicht zu voll wird, und ob es ein anderer sein kann, als der Posteingang.
    Auch muss IMHO irgendwie geregelt werden, wann die E-Mails vom Server gelöscht werden (ich weiß ja nicht um welche Summen es hier geht).

Thunderbird bietet ja auch noch die Funktionalität der "virtuelle Ordner". Also viele Möglichkeiten, das anzugehen.

Ein Problem sehe ich darin, dass Ulli am Bildschirm nicht bemerkt wenn Ralf gerade die E-Mail eines Kunden beantwortet. Sie kann das erst feststellen, wenn Ralf gesendet hat und sie ihre E-Mails wiederum empfangen hat. Das ist vielleicht kein Problem, wenn die drei in einem Raum sitzen, wenn es aber 20 Mitarbeiter gibt, die die E-Mails beantworten, kann evtl. ein Kunde schon einmal als König behandelt fühlen, weil drei Mitarbeiter sich um ihn kümmern.

Soweit ein paar Gedanken von mir.
    Grüße, Ulrich

• Kein Empfang der E-Mails von arcor.de-Konto seit Juni [Erl.

• losgehts
    • 26. August 2014 um 21:07

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

In diesem Forum ist es üblich, das Thema als geklärt / erledigt / gelöst oder ähnlich zu kennzeichnen.
    Dazu bitte einfach im ersten deiner Beiträge auf "Ändern" klicken und dem Betreff so etwas wie
    [gelöst]
    [erl.]
    hinzufügen.

Danke,
    Ulrich

• losgehts
    • 26. August 2014 um 18:52

Hallo wernerr,

bitte mach zu verschiedenen Dingen verschiedene Themen auf. Ich gehe hier jetzt nicht auf die Anleitungen ein.

Zu deinem Punkt 3.

Zitat

[...]Wie ist das gemeint: „...über einen Datenträger [kopieren]...“ [...]

Datenträger sind z.B. Disketten, CDs, USB-Sticks, externe Festplatten, ...
    Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:

kopiere vom alten PC auf einen Datenträger (z.B. USB-Stick)
    schließe den Datenträger am neuen PC an
    kopiere vom Datenträger auf den neuen PC

Zitat

„...an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner...“?

Mit dem "gleichen Platz" der Ordner gemeint, in welchem auf dem neuen PC der Profilordner bei einer Standardinstallation liegen würde.

Weiter möchte ich auf deinen Punkt 3 nicht eingehen, da er für dich irrelevant ist:
    All das, was du unter Punkt 3 schreibst, bezieht sich auf ein Vorgehen, das man vor der Installation von Thunderbird macht.
    Das ist bei dir ja nicht der Fall: du hast Thunderbird ja bereits auf deinem neuen PC im Einsatz.

Zu deinem Punkt 4.

Bei Win7 (Standardinstallation):
    "Anwendungsordner" ist
    c:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird
    "Profilordner" ist:
    c:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Der Anwendungsordner kann also mehrere Profilordner enthalten.

Zu deinem Punkt 5.
    "Wozu benötigen manche User mehrere Profile, wenn meist eins ausreicht?"

Warum haben manche Menschen 24 Gabeln in der Küchenschublade, wenn einem Studenten doch 2 Gabeln völlig ausreichen?
    Nun, alles hat seinen Zweck, jeder hat seinen Geschmack.
    Beispiele:
    Manche trennen auf diese Art Berufliches von Privatem.
    Ich habe mehrere Testprofile und ein "normales".

Zu deinem Punkt 6.
    "Wie merkt man, mit welchem Profil gerade gearbeitet wird? Man sieht es doch nicht, oder? "

Ja, das stimmt, man sieht es nicht. Das finde ich auch etwas unpraktisch. Aber die meisten arbeiten ja mit einem Profil ;-).
    Man kann die Profile am Profilordner unterscheiden:
    [Alt] => "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => Profilordner "Ordner anzeigen" klicken. Jetzt wird der Profilordner geöffnet und der ist eindeutig.

Zu deinem Punkt 7.
    "Warum wird bei TB zwischen Export und Import unterschieden?"

Wenn du etwas zu den Anleitungen beitragen möchtest, dann mach bitte ein Thema dafür auf, hier (das bestimme ich jetzt einfach) geht es jetzt nur um dein Problem mit Thunderbird.

Zusammenfassung:

Ich fasse einmal zusammen, was ich bisher entnehmen konnte:
    Du hast zwei Rechner (alt: ehemals XP - jetzt Win7 // neu: Win7).
    Thunderbird läuft im Augenblick ausschließlich auf dem neuen Rechner. Dazu hast du dort ein neues Profil angelegt.
    Es ist dein Wunsch, Daten vom alten Rechner in das neu angelegte Profil zu bekommen.
    Dein ehemaliger Profilordner auf dem alten PC wurde durch die Neuinstallation von Win7 gelöscht.
    Es gibt ein Backup des alten PCs.

Ich bitte dich, meine Zusammenfassung zu korrigieren, wo sie falsch ist.
    Welche Daten möchtest du gerne in dein neues Profil aus dem Backup übernehmen? Oder anders gefragt: was fehlt dir im neuen Profil?

Grüße, Ulrich

edit: sehe gerade, dass Drachen auch geantwortet hat (habe während dem antworten einen Anruf bekommen). Ich lass das jetzt trotzdem Mal stehen.

• losgehts
    • 26. August 2014 um 17:35

Hallo,

ich persönlich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen würde, doch hierbei

Zitat von "Drachen"

Ich weiß nur nicht, ob man das so konfigurieren kann, dass der BCC-Empfänger dann und nur dann gleich automatisch mit eingefügt werden kann, wenn man unter der Absenderadresse dieses "Sammelpostfachs" schreibt.

kann ich aushelfen:
    Alt => Extras => Konten-Einstellungen => <ALLGEMEINES Konto> => Kopien & Ordner => Blindkopie (BCC) an:

Grüße, Ulrich

• Adressvervollständigung

• losgehts
    • 25. August 2014 um 20:18

Hallo,

ja, das verhält sich bei mir genau so. Ist auch bei Bugzilla gemeldet. Und ich glaube, es arbeiten auch schon welche dran.
    Soweit ich weiß, kann man das alte Verhalten nicht mehr herstellen.

Ich persönlich hoffe auf das nächste Update :confused: .

Grüße, Ulrich

• Termin vor 1969

• losgehts
    • 25. August 2014 um 19:59

Hallo,

die Jahreszahl 1969 kommt mir bekannt vor :gruebel::
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass zweistellige Jahreszahlen (im Zusammenhang mit E-Mail) größer 68 als Jahre aus dem 20.Jahrundert (19xx) interpretiert werden. Alle anderen dann aus dem 21.Jahrhundert.

Welcher RFC das jetzt regelt, weiß ich nicht.

Alles nur "Hörensagen" - und natürlich völlig irrelevant.

Grüße, Ulrich

PS: den Termin kann ich aber auch anlegen.

• ungewollter Kontomix

• losgehts
    • 25. August 2014 um 09:52

Hallo,

ich habe auch noch eine Assoziation: hat dein Kunde vielleicht Weiterleitungen / sogenannte "Abholdienste" oder ähnliches eingerichtet?

Grüße, Ulrich

• Problem beim Versand von Emails: Thunderbird verschickt fals

• losgehts
    • 23. August 2014 um 16:11

Hallo,

das ist (wahrscheinlich) leider ein aktueller Bug des Thunderbird 31.0. Er wird gerade bearbeitet und hoffentlich mit dem nächsten Update (31.1) behoben sein. Bei Interesse kannst du das hier mitverfolgen.
    In meinen Augen wirklich eine Katastrophe.

Ich weiß leider auch keinen Workaround, der hilft. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat irgendwo irgendjemand irgendwann einmal geschrieben, dass wenn du auf "später senden" klickst, du im Postausgang sehen kannst, an wen die E-Mail wirklich geht. Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher.

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™