1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Kein Empfang auf zusätzlichem Postfach. Problem gelöst.

• losgehts
    • 22. August 2014 um 16:13

Hallo Mecki96,

es freut mich, dass es geklappt hat!

In diesem Forum ist es so üblich, dass wenn ein Thema erledigt / gelöst wurde, dass das dann entsprechend gekennzeichnet wird. Dazu klickt derjenige, der das Thema eröffnet hat, in seinem ersten Beitrag auf "Ändern" und fügt dem Betreff so etwas wie
    [gelöst]
    [erledigt]
    oder ähnlich hinzu. Es wäre toll, wenn du das machen würdest.

Vielen Dank,
    Ulrich

• losgehts
    • 22. August 2014 um 15:19

Hallo,

ich nehme an, dass du dir zum Testen selbst E-Mails zusendest. Wenn du dich auf der Homepage von Web.de einloggst, werden diese e-Mails dann im Ordner "Freunde & Bekannte" angezeigt?
    Hintergrund: ist bei web.de der Spamfilter (ich glaube er heißt 3-Wege-Spam-Schutz, oder ähnlich) aktiviert, werden die ankommenden E-Mails in die Ordner "Freunde&Bekannte", "Unbekannt" und "Spam" sortiert. Standardmäßig übergibt Web.de beim Abrufen der E-Mails Thunderbird nur die E-Mails, die im Ordner "Freunde&Bekannte" sind.
    Man kann einstellen, dass Web.de auch den Inhalt von "Unbekannt" und "Spam" übergibt: Ich habe dazu einen Screenshot gemacht.

Ist das das Problem / löst das das Problem?
    Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 22. August 2014 um 13:39

Hallo,

kontrolliere doch bitte noch einmal deine Server-Einstellungen; du findest sie unter:
    [Alt] => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => <entsprechendes Konto> => "Server-Einstellungen"
    Die Einstellungen sollten wie folgt aussehen:
    Server: pop3.web.de
    Benutzername:: der Teil der E-Mailadresse vor dem "@"
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Port: 995

Klappt der E-Mailabruf mit diesen Einstellungen?
    Kommt nun eine andere Fehlermeldung?
    Grüße, Ulrich

• Spam Quellen untersuchen [erl.]

• losgehts
    • 21. August 2014 um 13:01

Hallo,

also es gibt schon (Black-) Listen. Google zum Beispiel stellt eine zur Verfügung, die dann auch FireFox benutzt ich glaube das Stichwort nennt sich "SafeBrowsing". Aber das Problem an solchen Listen ist ja immer die Aktualität. Oder auch "PhishTank" ist so eine Sache (wenn nicht sogar die gleiche). Doch das bringt dir ja alles nichts: Ist die in deiner Spam-E-Mail hinterlegte URL noch nicht als schädlich klassifiziert / bekannt, hilft dir auch niemand. Auf so etwas sollte man sich nie verlassen. In meinen Augen kann man so etwas nur zur Recherche nutzen.

Zitat

Immer wieder bin ich versucht, den Unsubscribe-Link zu klicken, habe aber Angst, dass dann alles noch schlimmer wird, weil meine Adresse dann bestätigt wird.

Dass deine E-Mailadresse bestätigt wird, ist ja nicht das einzige Problem. Die Webseite könnte auch manipuliert sein und Schwachstellen deines Systems (jedes hat welche) ausnutzen um deinen Rechner zu manipulieren.

Also mein Motto: nichts klicken, keine Anhänge öffnen, einfach löschen und einmal am Tag den Posteingang komprimieren.

Grüße, Ulrich

• alerts.totalOpenTime [erl.]

• losgehts
    • 19. August 2014 um 14:47

Hallo,

weiß jemand, ob sich die Einstellungen für alerts.totalOpenTime auch noch auf etwas anderes auswirken, als auf die Benachrichtigung über neu eingegangene E-Mials?

Danke!
    Grüße, Ulrich

[edit: oh, hat sich erledigt: manchmal vergesse ich vorher zu g**gln: http://kb.mozillazine.org/Alerts.totalOpenTime
    ]

• Geisteradressaten / erkennt Empfängeradresse nicht

• losgehts
    • 14. August 2014 um 21:15

Hallo Andy,

dass an eine Verteiler-Liste anstatt an eine einzelne E-Mailadresse gesendet wird, ist (leider) ein aktueller Bug. Genau darauf hat tmpuser versucht, dich aufmerksam zu machen.
    An diesem Bug wird gearbeitet (soweit ich das verstehe) und es ist bereits eine Lösung erarbeitet worden. Diese befindet sich gerade im Test.

Man darf also hoffen.

Grüße, Ulrich

• Probleme mit Anmeldung e. Kontos vom Anbiete t-online[erl.]

• losgehts
    • 14. August 2014 um 21:00

Hallo,

es freut mich, dass deine E-Mails nun ankommen!

Dir ist bewußt, dass du die Einstellung auch für den Spam-Ordner machen musst, um alle E-Mails zu erhalten? Sonst kommen die von WEB.DE als Spam deklarierten E-Mails nicht bei dir an.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 14. August 2014 um 13:15

Hallo,

Peter
    Das stimmt sicherlich alles, doch dann haben die bei WEB.DE das "POP3-Protokoll verbogen", oder arbeiten mit virtuellen Ordnern oder so. Ich habe mich gerade noch einmal in das Webmail eingeloggt (da war ich ja schon seit Jahren nicht mehr. Ich musste vielleicht erst einmal suchen, und was ich da an JavaScript so alles zu lassen muss :stupid: )
    Es verhält sich wirklich so, wie ich es beschrieben habe: Im Webmail habe ich die Ordner "Freunde&Bekannte", "Unbekannt" und "Spam", die ich alle mit POP3 abholen lasse. Ich hänge euch ein Bild an.
    Grüße, Ulrich

Bilder

• webdeordner.png
      • 86,4 kB
      • 1.110 × 658

• losgehts
    • 14. August 2014 um 12:36

Hallo,

also ich habe dich ein wenig anders als Feuerdrache, nämlich so verstanden:
    Du kannst dich mit dem Browser (z.B. FireFox, Internetexplorer, ...) bei Gmx und Web.de einloggen und siehst E-Mails, die Thunderbird nicht runterläd.

Zunächst: ich arbeite mit den selben Web.de- und Gmx-Servereinstellungen, wie du. T-Online-E-Mailadressen habe ich nicht, kann ich also auch nicht kontrollieren.

Bei Web.de gibt es so eine Art "Spam Schutz". Ist dieser aktiviert, werden die E-Mails noch auf dem Server von Web.de in die Ordner "Posteingang" / "Unbekannt" / "Spam" sortiert. Standardmäßig gibt der E-Mailserver beim Abholen Thunderbird nur die E-Mails aus dem Ordner "Posteingang".
    Könnte es daran liegen, dass die von deiner t-online-Adresse gesendete E-Mail bei Web.de im Ordner "Unbekannt" (oder auch "Spam") gelandet ist, und deshalb nicht von Thunderbird abgeholt wird?
    Wenn man sich bei Web.de anmeldet, dann kann man einstellen, dass immer alle E-Mails aus den drei Ordnern Thunderbird übergeben werden.

Evtl. hat gmx so etwas ähnliches, doch da kenn ich mich nicht so aus.

Grüße, Ulrich

[edit: oh, da war ich wohl deutlich langsamer beim Tippen als Peter]

• Ordner sehr groß - wie organisiere ich meine Daten besser ?

• losgehts
    • 13. August 2014 um 18:04

Hallo,

ich persönlich halte mein Profil klein, indem ich die Anhänge der E-Mails nicht darin speichere:
    Eine E-Mail hat bei mir im Durchschnitt ~10KB, mit Anhang auch mal das Hundertfache.

Alle Anhänge, die ohne E-Mail in meinem sonstigen (Datei-)Verzeichnissystem Sinn ergeben, speichere ich in diesem (meinem normalen) Datei-Verzeichnissystem und danach lösche ich die Anhänge in der E-Mail.

Dann gibt es relativ selten Anhänge, die nicht so recht in eine Kategorie meines "Datei-Verzeichnissystems" passen wollen. Da habe ich z.B. die Sorge, dass ich diese Anhänge nicht mehr finden würde, oder manchmal ergibt der Anhang auch nur im Zusammenhang mit der E-Mail Sinn. Dann benutze ich die Funktion "Abtrennen".
    Dabei wird der Anhang in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert und in der E-Mail gelöscht. Der E-Mail wird ein Link zum Anhang hinzugefügt, die "E-Mail merkt sich also, wo die Datei abgespeichert wurde". Und ich kann über die E-Mail jederzeit noch die Datei wiederfidnen.

Einziges Problem: wenn ich die abgetrennte Datei umbenenne, oder verschiebe, dann bekommt das Thunderbird nicht mit. Daher (und um flexibel zu bleiben) lege ich alle abgetrennten E-Mailanhänge im selben Ordner ab.
    Will ich einmal diesen Ordner wechseln, dann kann ich mit einem Texteditor per "suchen und ersetzen" in einem Rutsch alle mbox-Dateien anpassen, und die Anhänge werden wieder gefunden.

Das AddOn "AttachmentExtractor" hilft mir dabei: Es kann sehr vieles, doch ich nutze eigentlich nur die Funktion, dass ich mehrere E-Mails mit Anhang markiere, Rechtsklick und Abtrennen "befehle". Schon ist die Sache erledigt.

Das ist meine Strategie.

Grüße, Ulrich

PS:
    Falls du bei deinen großen mbox-Dateien AttachmentExtraktor auf mehrere E-Mails loslassen solltest, musst du aufpassen:
    Attachment-Extraktor geht folgendermaßen vor

• Anhang als Datei speichern
    • Kopiert innerhalb der mbox die E-Mail (ohne Anhang) und fügt dort den "Link zur Datei" ein
    • markiert die ursprüngliche E-Mail als gelöscht (daher wird sie nicht mehr angezeigt)

Das hat zur Folge, dass während des Abtrennens zunächst die mbox-Datei größer wird.
    Erst wenn du danach den Ordner komprimierst, werden die als gelöscht markierten E-Mails aus der mbox-Datei entfernt.
    Das heißt für dich, bei den immens großen mbox-Dateien:

Am Anfang nicht viele E-Mails auf einmal abtrennen.
    Zwischen den Abtrennvorgängen immer mal wieder komprimieren.

• Maildateien zurück holen?

• losgehts
    • 13. August 2014 um 11:56

Hallo Dieter,

Zitat

War wirklich einfach.

Das freut mich!

Viele Grüße,
    Ulrich

• .msf Files verschwinden beim Start von Thunderbird

• losgehts
    • 13. August 2014 um 11:53

Hallo,

Zitat

Aber das ist doch dann ein 100%ig reproduzierbarer Bug von Thunderbird

Ich sehe das noch nicht als erwiesen, doch es scheint wahrscheinlich. Es könnte ja vielleicht auch an Zimbra liegen, oder können wir das schon ausschließen?

Hier ließt - soweit ich weiß - niemand mit, der Thunderbird Bugs ausmerzt. Das geschieht alles über die Platform bugzilla.mozilla.org.
    Du könntest der Thunderbird-Community helfen, indem du zu dieser Bugmeldung Bug 1013386 einen Kommentar hinzufügst und das Verhalten bestätigst (am besten deine Versionsnummern von Zimbra und Thunderbird + Betriebssystem mit angeben).
    Optimal wäre es, wenn du deinen Kommentar in folgende Bereiche gliederst:

• Zimbra version, Thunderbird version:
    • Steps to reproduce:
    • Actual results:
    • Expected results:

Diese Bestätigung ist wichtig, denn ein Fehler muss schon von mehreren bestätigt werden, damit man wirklich davon ausgehen kann, dass es ein Bug ist (oder jemand erkennt den Fehler am Code).
    Um dort einen Kommentar zu verfassen, musst du dich kurz registrieren (E-Mailadresse).

Du musst dabei aber auch wissen, dass Thunderbird von Freiwilligen gepflegt wird, was bedeutet, dass nicht zwingend der Bug wirklich gefixt wird. Also am besten keine hohen Ansprüche stellen (insbesondere, da der Bug ja sehr "speziell" ist, da er in Kombination mit einer ganz bestimmten Software auftritt).

Grüße, Ulrich

[edit: es könnte auch ein Bug von Zimbra sein - ich weiß es nicht:
    Zimbra Bugmeldung
    Zimbra Bugmeldung2
    Andere TB Bugmeldung

• losgehts
    • 13. August 2014 um 01:29

Hallo,

ich bin gerade bei Bugzilla über eine ähnliche Beschreibung gestolpert: 1013386
    Das ist bis jetzt noch kein bestätigter Bug, sondern lediglich eine Meldung.

Ein Workaround hat derjenige, der das gemeldet hat, aber gleich mitgeliefert: unter
    Alt => Extras => Konten-Einstellungen => Server-Einstellungen => Erweitert => "nur abonnierte Ordner anzeigen"
    den Haken zu entfernen.

stegfeld, hilft das?

Grüße, Ulrich

• Import einer Terminliste in Lightning

• losgehts
    • 12. August 2014 um 22:10

Hallo,

danke dass du deine Lösung hier kundtust.

Grüße, Ulrich

• Thunderbird blockiert beim Anfügen von Dateien[erl.]

• losgehts
    • 12. August 2014 um 22:07

Hallo,

ich kenne mich damit nicht so aus (seit einigen Jahren bin ich leider wieder ausschließlich als Admin unterwegs), möchte aber dennoch eine Frage in den Raum werfen:
    Könnte es mit den Zugriffsrechten bzw. dem "Besitzer" der Dateien zu tun haben, also vielleicht ist ja nach der Neuinstallation "der eingeschränkte Benutzer" nicht der "Besitzer" der Dateien?

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. August 2014 um 21:48

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du mit "Popmail Profil" das alte Profil meinst, aus dem du die mbox-Dateien kopiert hast.
    Wenn du zufrieden bist, dann kannst du das alte Profil löschen. Ich persönlich würde das einfach erst in einem Monat machen.

Spontan fällt mir als Grund gegen das Löschen ein, dass dort noch Daten drin sind, die du noch nicht übernommen hast. z.B:
    - deine Adressbücher
    - dein trainierter Spamfilter
    - Passwortdateien können manchmal auch sehr hilfreich sein!
    - evtl. Daten von Addons, wie z.B. Kalender
    - ...

Das musst du selbst entscheiden.

Dass es dir zu kompliziert ist, dein Thunderbird-Profil z.B. alle 30 Tage zu sichern, kann ich fast nicht verstehen. Zumal es mit dem AddOn ImportExportTools wirklich mit ein paar wenigen Mausklicks erledigt ist. Ich habe das gerade für dich ausprobiert und da das AddOn bei mir schon da war, habe ich nur 11 Klicks benötigt - fertig.
    Falls nötig ist, schreibe ich dir eine "Klick hier"-Anleitung, die ist je eh nicht lang.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. August 2014 um 16:32

Hallo,

oh, das ging ein wenig durcheinander beim Schreiben von meinem letzten Beitrag (#17) habe ich deinen (#16) gar nicht gelesen gehabt.

Den Hinweis von Feuerdrache, dass man die Einstellung bei t-online für jeden Ordner vornehmen muss, hast du sicherlich gelesen.

Schön, dass es jetzt läuft!

Zitat

Da TB vor ein paar Tagen beim Start immer auf den alten Posteingang gestartet ist, hatte ich auf
    "zuletzt benutzte Datei" eingestellt und würde das nun wieder auf Posteingang stellen, weil ich
    ja nun nur noch einen Posteingang habe, aber ich finde die Einstellung nicht mehr.

Sorry: keine Ahnung!

Zitat

Wie sollte ich künftig meine Mails sichern?

kurze Antwort: Einfach den Profilordner des Thunderbirds auf eine externe Festplatte kopieren

Lange Antwort:

Ich persönlich mache das so:

• Alle in mein IMAP-Konto eingehenden E-Mails werden automatisch mit einem Filter in ein Archiv unter "Lokale Ordner" kopiert.
      Das wird dann schnell ziemlich groß und etwa einmal im Monat lösche ich da ordentlich drin rum (von Hand und mit ein paar Filtern).
      Mit jedem Jahreswechsel lege ich einen neuen Archivordner an (unter "Lokale Ordner").
    • Alle paar Wochen kopiere ich (von Hand) die gesendeten E-Mails aus dem IMAP-Konto in das lokale Archiv (unter "Lokale Ordner")
    • Einmal am Tag (automatisch) wird mein kompletter Profilordner gezippt (selbstgeschriebenes Batch-Script).
    • Mein kompletter Profilordner wird im Zuge meiner normalen Datensicherung mit den anderen Daten auf externe Festplatten gesichert (so alle zwei Wochen)

Um Thunderbird bei Festplattenversagen wieder her zu stellen, muss ich also nur von der externen Festplatte den Profilordner kopieren und Thunderbird installieren - damit sind alle Einstellungen, Adressbücher, Kalender, ... und (lokal gespeicherten) E-Mails wieder einsatzbereit. Die E-Mails des IMAP-Profils liegen ja sowieso auf dem Server im Internet.

Wenn du die Forensuche bemühst findest du noch verschiedene Ansätze, die auch noch sehr viel ausgeklügelter sind.
    z.B. Peters Strategie ist wirklich lesenswert. Hier hat er auch noch einmal Tipps gegeben.
    Um das Profil automatisiert zu sichern bietet sich angeblich das AddOn ImportExportTools an (Link zur Anleitung), das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Hier im Forum wird oft von MozBackup abgeraten, ich habe das aber noch nie ausprobiert.

mein persönliches Fazit:
    Es ist wichtig, dass der Profilordner regelmäßig gesichert wird (mit der "normalen Datensicherung").
    Dabei werden zwar die E-Mails, die im IMAP-Konto liegen, nicht in der Sicherung erfasst, doch scheint es bei so großen Anbietern wie t-online nicht so, als ob man da Gefahr laufen würde, dass die die E-Mails nicht sichern.

Hier zwei Links zum Thema Profilordner sichern:
    Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

Die normale Datensicherung mache ich auch mit einem schon seit vielen Jahren in Gebrauch befindlichen Batch-Script (was letztendlich robocopy.exe steuert).
    Ich habe hier im Forum von Personal Backup von Rathlev gelesen, was man dafür wohl gut verwenden kann; auch hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Mein Rat:
    Benutze Personal Backup von Rathlev zum Sichern all deiner Daten und vergiss dabei den Profilordner des Thunderbirds nicht.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. August 2014 um 14:56

Hallo,

ich kann verstehen, wenn du aufgeben willst. Es tut mir auch ein wenig Leid, ich hätte nicht gedacht, dass das hier so "ausartet". Für mich sah die Lösung von Anfang an sehr einfach und schnell erreichbar (so in 15 Minuten) aus.

Schade, mich hätte noch interessiert, ob es daran liegt, dass t-online die E-Mails löscht (was ja meine Vermutung ist). Und ich hätte mir für dich gewünscht, dass du ein System hast, mit dem du zufrieden bist, das genau das tut, was du willst, und das nicht "eigenmächtig handelt".

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. August 2014 um 10:58

Hallo,

Zitat

Postfachanbieter (z.B. GMX): Zimbra

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Zimbra eine Serversoftware. Daher gehe ich davon aus, dass du eine eigene Domain besitzt?
    Hast du du Zimbra selbst installiert und konfiguriert, oder hat das der Hoster getan?
    Oder gibt es "dazwischen" noch einen Administrator der Webseite?
    Diese sind in meinen Augen auch potentielle Ansprechpartner.

Bist du dir sicher, dass Unterordner vom Server überhaupt unterstützt werden?

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 12. August 2014 um 02:01

Hallo,

genau so, wie du es in deinem letzten Post beschrieben hast, wäre ich auch vorgegangen. Ich halte das auch nach wie vor für richtig.

Zitat

Wenn ich sie im Bereich Locale Ordner lasse, verschwinden sie zwar nicht, aber sie synchronisieren auch nicht mit dem Tablet und dem Smartphone, zumindest werden die Mail Dateien dort nicht angezeigt.

Genau das ist das "normale" Verhalten: der Inhalt von "Lokale Ordner" wird nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert, sondern existiert ausschließlich lokal auf deiner Festplatte.

Für das Verschwinden der E-Mails aus dem IMAP-Profil kann ich mir gerade nur zwei Ursachen vorstellen:
    1.)
    Wie in meinem letzten Post geschrieben vermute ich, dass eine Löschfunktion seitens der Telekom für das Verschwinden der E-Mails aus dem IMAP-Konto verantwortlich ist. Hier ist eine Anleitung der Telekom, wie du die Einstellungen im "t-online E-Mail-Center" so treffen kannst, dass eben keine E-Mails mehr gelöscht werden: Link

2.)
    Es kann sein, dass eines der anderen Geräte, die du benutzt, die E-Mails abruft und danach löscht ("POP3-Verhalten"). Vielleicht musst du noch die anderen Geräte auf IMAP umstellen?

3.)
    Vielleicht doch noch eine dritte Möglichkeit, die ich hier aber nicht für wahrscheinlich halte:
    Welche Antiviren-Software benutzt du? Und hast du diese so eingestellt, dass sie deinen Thunderbird-Profilordner nicht nach Viren absucht?
    Als Lektüreempfehlung zu diesem Thema: Antivirus-Software - Datenverlust_droht!

Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™