1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Maildateien zurück holen?

• losgehts
    • 11. August 2014 um 22:09

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird restlos zu löschen, um es neu zu installieren?

Ja, die gibt es, aber wenn du ein neues Profil anlegst, dann ist Thunderbird schon "wie neu".
    Eine Neuinstallation bringt in 99% der Fälle wirklich nichts.

In deinem Fall würde ich aber abraten, ein neues Profil anzulegen:
    Ich selbst habe kein Konto bei t-online, aber mit fällt gerade ein, dass ich hier im Forum schon öfters davon gelesen habe, dass t-online "alte E-Mails löscht":

Peter hat hier geschrieben:
    "So löscht zum Bsp. der magentafarbene Provider auf seinen IMAP-Servern die älteren Mails nach 90 Tagen!"

Wenn du die Forumsuche benutzt, findest du sicherlich einige Beiträge, in denen erklärt wird, wie man einen t-online-Server so konfiguriert, dass er das nicht mehr macht (das Internet gibt da sicherlich auch Aufschluss). Das vermute ich im Augenblick hinter deinem Verschwinden von E-Mails.

Grüße, Ulrich

• Kann keine Mails abrufen www.strato.de[erl.]

• losgehts
    • 11. August 2014 um 17:19

Hallo,

vielleicht hilft es, deine Servereinstsellungen noch einmal zu kontrollieren:
    Unter
    Alt => Extras => Konten-Einstellungen => Server-Einstellungen
    solltest du folgendes finden:

Server: pop3.strato.de
    Benutzername: komplette E-Mailadresse
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Port: 995
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Und unter
    Alt => Extras => Konten-Einstellungen => Postausgangsserver => <den entsprechenden auswählen>
    solltest du die folgenden Einstellungen haben:

Server: smtp.strato.de
    Benutzername: komplette E-Mailadresse
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Port: 465
    Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

So ruft mein Bekannter seine E-Mails erfolgreich ab.

Lag es daran?
    Grüße, Ulrich

[edit: da habe ich wohl den letzten Post überlesen :pale:
    Freut mich, dass es läuft!]

• Import einer Terminliste in Lightning

• losgehts
    • 11. August 2014 um 16:59

Hallo,

ich benutze den Kalender so gut wie nicht und *.ics-Dateien auch nicht (bin also nicht so erfahren in den Dingen).
    Doch wenn ich in die Suchmaschine meiner Wahl "csv 2 ics" eingebe, finde ich auf den ersten Blick sehr schnell verschiedenste Converter-Angebote. (Ich habe ja keine Ahnung, wie sensibel die Daten deiner Kalender sind; ich würde über so ein Online-Angebot auch nur sowiso öffentliche Termine convertieren). Aber da lasst sich bestimmt auch einiges finden, was lokal läuft.

Nun,"EDV Oldi" hat mir seinen alten VBA-Code zukommen lassen und ich habe einen neuen Code geschrieben, der (mit Excel) eine Liste von Terminen in das *.ics-Format exportiert. Es ist eine erste Version und ich bin noch nicht so 100%ig zufrieden, da manche Dinge noch nicht so funktionieren, wie ich sie gerne hätte.
    Viele wesentlichen Kalenderfunktionen funktionieren, insbesondere, wenn du keine "Erinnerung" benötigst: mit Outlook verträgt sich meine *.ics-Datei (obwohl sie von zwei unterschiedlichen "Validatoren" als "100%ig valide" bezeichnet wurde) in sofern nicht, als dass diese Erinnerungsfunktion nicht funktioniert. Bei TB31 + lightning3.3 konnte ich aber keine Fehler feststellen.

Tja, leider ist das auch wieder aus der Microsoft-Welt. Ich hätte das auch lieber platformübergreifend und ohne die Notwendigkeit von Propritärer Software gemacht, doch meine java-Kenntnisse sind einfach zu schwach (und anderes geht sowieso nicht).

Ich habe dir die Datei hier hochgeladen: Link

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 10. August 2014 um 16:24

Hallo EDV Oldi,

ich habe da irgendwann schon einmal dran rumgefrickelt (Excel, VBA-Export nach *.ics), und meine, dass ich da auch erste Erfolge hatte. Muss mal auf der Platte suchen, ob ich das noch finde.

Wenn es halt früher einmal ein Makro gab, das funktionierte, und jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr seinen Dienst tut, dann ist es meistens sehr viel einfacher, dieses alte anzupassen (da bei Excel in Verbindung mit VBA ja das meiste abwärtskompatibel ist und es daher nicht viel zu ändern gibt).

Grüße, Ulrich

• Nur Posteingang auf den PC laden, Rest ignorieren. Wie?[erl]

• losgehts
    • 10. August 2014 um 16:04

Hallo,

da du IMAP verwendest, kannst du einfach einstellen, dass dir die entsprechenden Ordner nicht mehr angezeigt werden:
    Du markierst (Klick mit der linken Maustaste) den obersten Ordner deines IMAP-Kontos. Dann siehst du im rechten Teil des Fensters unten "IMAP-Ordner abonnieren". Nach Klick darauf, kannst du auswählen, welche Ordner dir angezeigt werden, und welche nicht.

Die Vorschau kannst du mit F8 an- und abstellen.

Grüße, Ulrich

PS: du weißt schon um den Unterschied zwischen IMAP und POP? Und hast dich absichtlich für IMAP entschieden.

• losgehts
    • 10. August 2014 um 15:58

Hallo,

edvoldi,
    hast du das Makro noch? Evtl. könnte ich es umschreiben. Ich kenn mich mich dem *ics-Standard nicht soooo aus, aber das ist doch letztendlich blos ne Textdatei, deren Aufbau relativ simpel ist.

Falls das Makro quelloffen ist, würde es mich interessieren.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 10. August 2014 um 10:24

Hallo,

Zitat

Allerdings waren sie heute schon wieder weg und ich habe sie neu übertragen.

Hm? Das kann richtig sein. Je nach dem, was du in Thunderbird gemacht hast.

Wir haben bis jetzt ja auf mehreren "Ebenen" gearbeitet:

• Datei Ebene: wir haben mbox-Dateien von einem Profil in ein anderes kopiert
    • "Thunderbird-Ebene": Innerhalb von Thunderbird haben wir E-Mails kopiert, verschoben, Ordner angelegt, Ordner verschoben, ...

Wenn du innerhalb von Thunderbird die entsprechenden Ordner aus dem Ordner "Lokale Ordner" in dein IMAP-Konto verschoben hast, dann sind die mbox-Dateien von "Mail\Local Folders" nach "ImapMail\secureimap.t-online-1.de\..." gewandert. Das muss aber nicht bedeuten, dass die E-Mails wirklich noch in diesen mbox-Dateien enthalten sind (macht aber nichts, sie sind ja auf dem Server).
    Von den Dateien und Ordnern in den Unterordnern von "ImapMail" musst du unbedingt die Finger lassen (bzw. ich weiß nicht, was genau passiert, wenn du da was veränderst)!

Durch die Benutzung von IMAP zeigt dir Thunderbird im IMAP-Konto die E-Mails an, die auf dem Server liegen. Und alles was du mit Thunderbird im IMAP-Konto machst wird direkt auf dem Server gemacht (löschen, verschieben, kopieren, Ordner anlegen, ...). Innerhalb des IMAP-Kontos agiert Thunderbird quasi wie eine Fernbedienung für den E-Mail-Server.

Hast du einmal die E-Mails in Thunderbird importiert (z.B. durch das Kopieren der mbox-Dateien), gehen E-Mails nicht einfach so wieder verloren. Diese Kopieraktion der mbox-Dateien sollte eine einmalige Sache sein.

Ich gehe also eigentlich davon aus, dass nach diesem Kopieren der mbox-Dateien wir nur noch auf der "Thunderbird-Ebene" arbeiten müssen.

Evtl. könnte folgendes ein Problem sein: Es greift ja auch noch dein Smartphone auf das die E-Mails zu, die auf deinem Server liegen. Also die E-Mails, die in deinem Thunderbird im IMAP-Konto angezeigt werden.
    Hier weiß ich nicht, was dein Smartphone so automatisch macht und wie es eingestellt ist. Dazu kann ich persönlich auch keine Fragen beantworten, denn ich habe so ein Smartphone nicht. Nur Prinzipiell kann ich sagen: es sollte auch IMAP benutzen und nicht POP oder POP3, damit die E-Mails wirklich synchronisiert werden.
    Hier besteht prinzipiell, also bei falscher Konfiguration durchaus die Gefahr, dass das Handy die E-Mails einfach vom Server holt und (weil so eingestellt) dort löscht.

Grüße, Ulrich

Bilder

• IMAP.png
      • 20,68 kB
      • 688 × 191
  • Konto xmail.net kann man nicht einrichten.

• losgehts
    • 8. August 2014 um 17:50

Hallo,

;-)

Zitat

Sodann habe ich für mein anderes Konto gmx.net den Thunderbird 3.1.20
    installiert, von einer Computerzeitungs-CD. Ich werfe nichts weg.

Ich finde, es hat sich wirklich gelohnt, die Zeitschrift aufzubewahren.
    Ich nehme ja immer die Version 0.1, das ist die beste!
    Link zu allen Thunderbirdversionen

;-)

... bitte nicht alles Ernst nehmen,
    Grüße, Ulrich

• Gmailkonto lässt sich einfach nicht einrichten!

• losgehts
    • 8. August 2014 um 11:44

Hallo,

nein, das habe ich nicht übersehen. Das war ein Missverständnis: Ich dachte du möchtest das Protokoll POP verwenden.
    Die richtige Einstellung für den Posteingangsserver von Gmail lautet nicht POP, sondern:
    pop.gmail.com
    Bitte versuche diese Einstellung.

Über deine SMTP-Server-Einstellungen weiß ich immer noch (fast) nichts ... ?

Bitte beantworte mir auch noch diese Frage:

Zitat von "losgehts"

Badula, kann es sein, dass du ein Passwort verwendest, das besondere (nicht Ascii) Zeichen enthält?
    Zum Beispiel: é, ñ, õ, ф, ...

Hast du "POP bei Gmail aktiviert"?
    Also dich bei gmail eingeloggt, und die entsprechende Einstellung getroffen (verlinkte Anleitungen in meinem letzten Post)?

Grüße, Ulrich

PS: wenn ich als Themenstarter einen Post beantworte, dann schau ich gezielt nach Fragezeichen. Denn meistens stellen die anderen mir Fragen, deren Antwort sie benötigen, um mir zu helfen. Also arbeite ich alle Fragezeichen ab und versuche, die Fragen zu beantworten oder bitte um Hilfe wenn ich das nicht kann.
    In diesem Fall bist du, Badula, der Themenstarter.

• losgehts
    • 8. August 2014 um 09:20

Hallo,

Zitat

Was muss ich tun, damit ich mein Gmailkonto einrichten kann mit Thunderbird?

1.) POP bei Gmail aktivieren

Zunächst musst du bei Gmail die entsprechenden Einstellungen treffen. Hier verlinke ich dir zwei Anleitungen dazu:
    Anleitung 1
    Anleitung 2 (bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich auf die richtige Anleitung verlinken konnte.)

2.) Ein- und Ausgangs-Servereinstellungen im Thunderbird richtig konfigurieren

Posteingangsserver
    Das ist jetzt unpraktisch: im meinem letzten Post habe ich ja noch einmal explizit nach deinen getroffenen Einstellungen gefragt. Beim Beantworten lässt du unkommentiert den Posteingangsserver weg. Dir ist schon klar, dass hier niemand auf deinen Bildschirm schauen kann ;-). Ich kann dir also zu deinen Posteingangs-Servereinstellungen noch nichts sagen :cry:

Postausgangsserver

Zitat

Postausgang ist smtp.googlemail.com den Port finde ich nicht und die Methode sehe ich bei smtp auch nicht

Die Einstellungen für den Postausgangsserver findest du hier:
    Alt => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => jetzt ganz unten: "Postausgangs-Server (SMTP)" => dann rechts den entsprechenden Server auswählen.
    Damit es auch richtig klar ist, wo du den Postausgangsserver findest, mach ich dir ein Bild (siehe unten).

Der von mir verlinkte Bug

Zitat

PS: mit dem Bugbericht kann ich nichts anfangen, weil alles auf Englisch ist und ich dem nicht mächtig bin.

Da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt: das war eher für die anderen gedacht, weil mich interessiert, ob sie sich vorstellen können, dass das bei dir zutrifft.
    Aber: Solange nicht zweifelsfrei klar ist, dass deine Servereinstellungen stimmen, solange sind solche Bugberichte auch völlig uninteressant.

Grüße, Ulrich

Bilder

• TBsmtpServer.png
      • 46,15 kB
      • 755 × 629

• losgehts
    • 7. August 2014 um 23:41

Hallo Dieter,

Zitat

das ist alles nicht so einfach in meinem Alter (73).

Desshalb bestimmst du ja auch die Geschwindigkeit, in der du etwas machst und hast ja auch immer die Möglichkeit, nachzufragen. Und ich gebe mein Bestes beim Antworten.

Zitat

und wollte das mein Account bei T-Online mit meinem Thunderbird (unter XP) mit dem Tablet und meinem alte iPhone 3GS (abgelegt von der Tochter) synchronisiert.

Ich denke, dafür ist IMAP genau das richtige.

Zitat

Deshalb habe ich auf dem Tablet "Sync Plus" installiert

Dazu kann ich gar nichts sagen, ich kenne die Software nicht und weiß überhaupt nicht, was sie macht.
    Falls sie Dateien auf den verschiedenen Geräten synchronisiert, glaube ich nicht, dass das zur Synchronisation des Thunderbirds gut ist. Aber hiervon habe ich keine Ahnung. Da müssen andere etwas zu sagen. Ich gehe jetzt davon aus, dass sie keinen Einfluss auf das Geschehen hat (ansonsten bitte sagen!).

Zitat

Ich habe [...] Einige Dateien ohne Endung vom alten Profil in das neue IMAP Profil kopiert, Thunderbird gestartet.
    Die Daten wurden nun im Pop Konto sichtbar und ich habe sie von da nach IMAP in die Ordner mit gleichem Namen (vorher erstellt) kopiert. Sie sind nun auch sichtbar, im Profil sind sie wieder verschwunden, obwohl ich sie in TB lesen kann.

Das ist gut: alles was du in Thunderbird nach dieser Aktion siehst, ist auch wirklich vorhanden!

Die einzige Frage ist: wo sind die E-Mails wirklich?
    Alles, was im Thunderbird unter "Lokale Ordner" angezeigt wird, liegt lokal auf deiner Festplatte und wird nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert. Das bedeutet auf diese E-Mails hat also auch kein anderes Gerät Zugriff.
    Diese E-Mails kannst du daher mit dem einen Gerät, auf dem sie gespeichert sind, auch dann lesen, wenn keine Internetverbindung besteht. Diese E-Mails sind in den "endunglosen Dateien" (mbox-Dateien) abgelegt, die du ja bereits kennst.
    Diese E-Mails sind dann verloren, wenn du keine Datensicherung gemacht hast, und die Festplatte kaputt geht.

Jetzt hast du ja von diesem "Lokalen Ordner" E-Mails (unter Benutzung von Thunderbird) in das IMAP-Konto verschoben. Dadurch wurden sie auf den IMAP-Server hochgeladen.

Alles, was unter deinem IMAP-Konto in Thunderbird angezeigt wird, ist also auf dem IMAP-Server ("im Internet") und nicht bei dir auf der lokalen Festplatte (die Feinheiten hängen ein wenig von speziellen Thunderbird Einstellungen ab 1*) ). Also diese Ordner und die darin enthaltenen E-Mails sind auch auf den anderen Geräten sichtbar / verschiebbar / löschbar. Und genau diese Ordner werden von allen Geräten, die sich via SMTP mit dem Server verbinden, gleich angezeigt.

Archiv

Zitat

Leider klappt das mit dem Archiv nicht

Dazu schlage ich folgendes vor:
    Entscheide zunächst, wo das Archiv in Zukunft liegen soll: auf dem IMAP-Server, oder auf der lokalen Festplatte (IMAP-Konto oder Lokale Ordner)?

Vorteil des IMAP-Servers: du hast von allen Geräten aus Zugriff.

Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, dann stell Thunderbird dementsprechend ein:
    Alt => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => <das IMAP-Konto> => "Kopien & Ordner" => "Nachrichtenarchiv" und hier wählst du dass du ein Archiv haben möchtest (Haken) und wo du es haben möchtest.

Nun ist Thunderbird standardmäßig so eingestellt, dass er das Archiv in Ordner mit Jahren (2005, 2006, ... 2014) gliedert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das ja auch das Verhalten, was du haben möchtest.
    Diese Ordner legt Thunderbird während des Archivierens automatisch an (sofern sie noch nicht vorhanden sind).

Du musst also nur noch die E-Mails, die du in deinem Archiv haben möchtest, "archivieren", also in den entsprechenden Ordner verschieben. Das geht am einfachsten, indem du sie markierst und die Taste "A" drückst. Dann werden die entsprechenden Ordner angelegt und die markierten E-Mails verschoben.
    Dabei ist es unerheblich, ob du gleichzeitig E-Mails aus verschiedenen Jahrgängen archivierst, Thunderbird sortiert sie richtig.

Einzig eines solltest du beachten: Wenn dein Archiv auf dem IMAP-Server liegt (also im IMAP-Konto angezeigt wird), dann solltest du die nicht zu viele (~nicht mehr als 500 E-Mails) auf einmal archivieren. Sie werden - jeh nach dem wo sie vorher lagen - von deinem Rechner auf den Server hochgeladen, und das kann bei großen Mengen schon etwas dauern.

Zitat

Schön ist das alles nicht, aber was ist schon wichtig?!

Nun, das ist schade, ich hoffe doch, dass wir das noch so hinbekommen, dass es eben "schön" ist!

Falls nötig, oder zum stöbern: Anleitung
    Hier auf der Homepage kannst du oben unter "Anleitungen" einiges zum Thema IMAP finden. unter anderem: IMAP und POP im Vergleich

Falls du schon fertig bist: Aufräumen
    Solltest du schon zufrieden sein, dann (und nur dann!) markiere den Ordner "Lokale Ordner" und drücke
    "Alt" => "Alle Ordner des Kontos komprimieren"
    das tut deinem Thunderbird gut.
    Das gleiche wiederholst du mit dem IMAP-Konto (IMAP-Konto markieren, "Alt" => "Alle Ordner ... komprimieren")
    Bei Interesse: zum Thema "komprimieren" findest du etwas in den Anleitungen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen.

Grüße, Ulrich

1*) Dass die E-Mails, die im IMAP-Konto gespeichert sind, gar nicht auf der Festplatte liegen stimmt nicht ganz. Thunderbird legt - jeh nach Einstellung - eine Kopie auf der Festplatte an. Das ist aber wirklich Einstellungssache. Falls du dich z.B. im Rahmen einer Datensicherungsstrategie darauf verlassen möchtest, musst du erst in den Konteneinstellungen alles kontrollieren (damit habe ich mich nicht mit beschäftigt, da ich meine Daten mit einer anderen Strategie sichere).

• Fehlermeldung beim Mailversand

• losgehts
    • 7. August 2014 um 22:13

Hallo,

kann es sein, dass deine E-Mailadresse so aufgebaut ist: xxxxxx.xxxxxx@gmail.com?
    Der Punkt innerhalb der E-Mailadresse hat angeblich eine ganze Zeit für Probleme gesorgt.

Diese Schwierigkeiten hatten viele und sind jetzt seitens Gmail gelöst wurden.
    Siehe z.B. hier im Nachbarforum.

Hat sich dein Problem denn jetzt auch "erledigt" / in Luft aufgelöst?

Grüße, Ulrich

• E-Mail verschicken funktioniert nur über Arcor.de [Gelöst]

• losgehts
    • 7. August 2014 um 21:49

Hallo,

Zitat

Übrigens: Freenet hatte mich vor etwa einem Monat informiert!

Ja, das hat mit der Rechtslage zu tun: Die Anbieter sind jetzt verpflichtet, ausschließlich "sichere" Verbindungen zuzulassen. Arcor hat da wohl jetzt auch umgestellt und damit dich mit deinen alten Einstellungen ausgeschlossen.

Danke für die nette Rückmeldung!

Hier im Forum ist es so üblich, dass wenn ein Thema erfolgreich abgeschlossen wurde, der Themenstarter in seinem ersten Beitrag auf "Ändern" klickt und dem Betreff so etwas wie

[Gelöst]
    [Erledigt]
    [Erl.]

hinzufügt. Das kann nur der Themenstarter (in diesem Fall du) machen, da wir anderen keine Berechtigung dazu haben.

Das hat den Hintergrund, dass es einfach angenehm ist, wenn man die Suche benutzt und auf den ersten Blick sieht, welche Themen erfolgreich abgeschlossen wurden - wo man also eine Lösung erwarten kann, oder auch wenn man in der/einer Übersicht direkt sieht, wo keine oder noch Hilfe benötigt wird.

Also, falls du Zeit und Lust hast, bist du herzlich eingeladen ...
    Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 21:25

Hallo,

Zitat

>>>Dabei benennst du vorher Dateien, die den selben Dateinamen haben, einfach um (nicht überschreiben!).<<<
    Welche Dateien, die im alten oder die im neuen Profiles ?

Du benennst die im alten Profil um.
    (wir wollen am neuen ja nicht wirklich rumpfuschen).

Zitat

Außerdem hatte ich ein "Archiv", in dem nach Jahr gespeichert wurde, von 2006 bis 2014
    Das finde ich nicht im alten, oder es nennt sich anders.

Hm, das müsste auch in einem Unterordner des Ordners "Mail" zu finden sein. Die Datei heißt "Archives".
    Du findest sie entweder in Mail/Local Folders oder unter Mail/<Kontoname.sbd>.
    Falls dein Archiv auch Thunderbird-Unterordner besessen hat, dann sind die entsprechenden mbox-Dateien in
    Mail\Local Folders\Archives.sbd\ zu finden.
    In den Ordnern *****.sbd sind übrigens auch noch mbox-Dateien, die E-Mails enthalten. Also wirklich alles "abgrasen".

Zitat

Was Sind Trash Dateien?

Trash ist eine mbox, die standardmäßig von Thunderbird angelegt wird und die E-Mails enthält, die im Papierkorb waren.
    Ebenso gibt es
    "inbox" - "Posteingang"
    "Sent" - "Gesendet"
    "Drafts" - "Entwürfe"
    "Templates" - "Vorlagen"
    "Archives" - "Archiv"

Bitte kopiere bei der Aktion die ganzen *.msf-Dateien nicht mit. Die legt Thunderbird dann selbst wieder an.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 21:03

Hallo,

ich sehe gerade etwas. Das hat wahrscheinlich nichts mit deinem Sende-Problem zu tun, doch solltest du das der Sicherheit deiner Daten zu Liebe ändern:
    Du hast bei deinen Arcor-Konten unter
    Alt => Extras => Konten-Einstelungen => ...Arcor => Server-Einstellungen => Verbindungssicherheit
    "keine" eingestellt. Das ist meiner Meinung nach nicht gut.
    Ich habe ein wenig rumgesucht und leider ist die Hilfe von Arcor wirklich arm, doch ich glaube folgende Kombination wäre richtig:
    Verbindungssicherheit: "SSL/TLS"
    Port: 993

Versuch es einmal damit.

Postausgangsserver
    Also unter
    Alt => Extras => Konten-Einstelungen => Postausgangsserver (SMTP) => < entsprechender Server> => Authentifizierungsmethode
    versuch es einmal mit "Passwort, normal"

Beides habe ich nicht ausprobieren können, und auch aus der Arcor-Hilfe nicht wirklich ersichtlich, doch es könnte meiner Meinung nach helfen.

Der Router hat zwar eine Firewall, die man auf den ersten Blick auch so konfigurieren kann, dass TB nicht durchkommt. Doch verstehe ich die von dir abgebildetet Fehlermeldung so, dass TB Kontakt zum Server aufnehmen kann und es daher nicht am Router liegen kann.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 18:24

Hallo,

welchen Router hast du denn?
    Ist es "Speedport W 724 V"? Da gibt es nämlich manchmal in der Grundkonfiguration Probleme mit freenet, die sich aber beheben lassen.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 18:08

Hallo,

Badula, kann es sein, dass du ein Passwort verwendest, das besondere (nicht Ascii) Zeichen enthält?
    Zum Beispiel: é, ñ, õ, ф, ...
    Da gibt es nämlich Probleme.

Eine anderer Ursache könnte das hier sein: Bug 993110 (oder kann das jemand ausschließen, bitte auch letzten Kommentar lesen!)
    Bevor ich aber in Erwägung ziehe, dass dieser Bug dich erwischt hat, bitte ich dich, uns noch einmal deine Server-Einstellungen zusammen zu fassen; ich habe bis jetzt folgendes entnehmen können:

MacOs, Thunderbird 31.0
    Posteingang (POP): Server?, Port?, Verbindungssicherheit ?, Authentifizierungsmethode ?
    Postausgang: Server: smtp.gmail.com, Port: ?, Verbindungssicherheit ?, Authentifizierungsmethode ?

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 17:33

Hallo,

ich verstehe dich so: du hast ein altes Thunderbird-Profil, mit dem du die E-Mails mit POP abgeholt hast.
    Jetzt hast du ein neues Thunderbird-Profil angelegt, das mit IMAP den E-Mail-Server "fernsteuert".

Du willst aus einer Kopie (Sicherung) des alten Thunderbird-Profilordners die E-Mails in das neue Profil kopieren / importieren.
    (Bitte setze meine Ratschläge nur um, wenn ich dich richtig verstanden habe.)

In der Kopie des alten Profilordners findest du deine E-Mails in den Dateien des Unterordners
    "Mail" und dessen Unterordnern. Genauer gesagt in den Dateien, die keine Dateiendung haben.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:

• Thunderbird beenden
    • Jetzt kopierst du aus der Kopie des alten Profils ausschließlich die Dateien ohne Dateiendung aus dem Ordner
      "Mail" und all seinen Unterordnern
      in das neue Profil in den Ordner "Mail\Local Folders".
      Dabei benennst du vorher Dateien, die den selben Dateinamen haben, einfach um (nicht überschreiben!).
    • Jetzt öffnest du Thunderbird und dir werden die E-Mails in den Unterordnern von "Lokale Ordner" angezeigt.
    • Nun kannst du die Ordner so strukturieren, wie du willst und dank IMAP auch auf den E-Mail-Server hochladen (falls gewünscht).

Also das gleiche entsprechend deiner Fragen formuliert:
    "Gibt es eine Möglichkeit diese aus einer 1:1 Datensicherung in ein neues Profil zurück zu holen? Ich meine bestimmte Dateien aus dem alten Profil in das neue Profil zu kopieren."
    Ja!

"Wenn ja, welch wären das und was muss beachtet werden?"
    Das sind die mbox-Dateien. Du erkennst sie daran, dass sie im Ordner "Mail" und seinen Unterordnern liegen und keine Dateiendung haben.
    Du kannst diese mbox-Dateien direkt in den Ordner "Mail\Local Folders" deines neuen Profilordners kopieren.
    Dabei sollte Thunderbird geschlossen sein.
    Danach kannst du innerhalb von Thunderbird (d)eine Ordnerstruktur verändern / aufbauen.

Wenn du oben auf "Anleitungen" klickst findest du viele Erklärungen und Informationen, die mit dem Thema "Profil" / "Profilordner" zu tun hat.

Grüße, Ulrich

• Thema "sent" war erledigt, aber nicht hilfreich

• losgehts
    • 7. August 2014 um 08:10

Hallo,

ich habe dich so verstanden, dass du eine Alternative zu Thunderbird gefunden hast, mit der du glücklich bist.

Ist ja wirklich sehr schade, dass du so einen "Albtraum" mit Thunderbird durchgemacht hast - umso mehr freut es mich, dass du nun eine Lösung gefunden hast, mit der du zufrieden bist.

Grüße, Ulrich

• Antworten gehen verloren, weil zu lange am Text gefeilt[erl]

• losgehts
    • 6. August 2014 um 22:16

Hallo,

danke für eure Reaktionen.

Ich verstehe euch zusammenfassend so, dass wir, die wir das Board viel benutzen, die Problematik kennen und unsere persönliche Lösung dafür haben (Addons, Strg+A Strg+C, ...).

Mir geht es eigentlich weniger um diejenigen, die hier öfters schreiben, als mehr um diejenigen, die ausschließlich Hilfe suchen. Und diese Hilfesuchenden kennen das Board und seine "Timeout-Falle" ja nun einmal naturgemäß wenig bis garnicht.

Kann jemand von euch einschätzen, ob es sicherheitstechnisch eine Relevanz hat, wenn der automatische Timeout um weitere 30 Minuten verzögert würde? Verstehe ich das richtig, dass mit dem Klick auf "Abmelden" die Session geschlossen wird?

Ich will hier ja kein großes Ding draus machen. Doch wenn die Lösung einfach (= innerhalb von 5 Minuten erzielbar) und "gefahrlos" ist, weshalb sollte sie dann nicht angestrebt werden?

Mein Fazit: ich schlage vor, den Timeout um 30 Minuten zu verlängern sofern niemand sicherheitstechnische Bedenken hat und es die Kapazitäten des Admins nicht überschreitet (wir sind ja alle freiwillig hier!).

Viele Grüße,
    Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™