1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• Wie einzelne SMTP-Server für jedes Konto wählen [erl.]

• losgehts
    • 28. Juni 2008 um 23:13

Hallo Pascal!

Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich, aber mir geht es auch so: ich finde diese Anordnung dieser Einstellungen im Thunderbird nicht gut gelungen.

Wenn du mehrere E-Mailadressen bei unterschiedlichen Anbietern hast, dann will man ja oft bestimmte Menschen mit der einen Adresse anschreiben, und andere mit einer anderen (z.B. "beruflich und privat trennen" oder ähnlich).
    Wenn du jetzt zwar per POP oder IMAP deine E-Mails von allen Adressen abholst, aber immer über nur eine Adresse versendest, ist deine Trennung von Beruf und Privat kaputt.

Vielleicht können andere noch etwas hinzufügen was Vor- und Nachteile betrifft.

Grüße, Ulrich

• Kaspersky: Nachrichten werden nur in der Vorschau markiert

• losgehts
    • 28. Juni 2008 um 22:57

Hallo!

Zitat

Regel angelegt, die Nachrichten verschiebt, sobald der Betreff [!!Spam]

Ich kenne Kaspersky nicht, aber ich würde einiges verwetten, dass Kasperky eine Headerzeile den Spammails hinzufügt.
    Schau dir einmal den Quellcode (E-Mail im Ordner wählen und Strg+U) einer von Kaspersky als Spam erkannten E-Mail an. Und achte im Header (die Zeilen über dem E-Mailtext) insbesondere auf Zeilen, die mit X beginnen.
    Hier könnte so etwas stehen wie: X-Kaspersky: !!Spam (reine Fantasie)
    Wenn du das gefunden hast, kannst du nun folgende Regel erstellen:
    Extras -> Filter -> Konto wählen -> Neu -> dort wo voreingestellt "Betreff" steht im Auswahlmenü "Anpassen" -> "Neuer Nachrichtenkopf": X-Kaspersky -> OK (also das, was in der Headerzeile vor dem Doppelpunkt steht)
    -> enthält -> !!Spam (das was nach Doppelpunkt und folgendem Leerzeichen steht.

Das rot geschriebene musst du natürlich an deine Headerzeile anpassen.

klappt's?
    Grüße, Ulrich
    benutze TB 2.0.0.14

• Wie einzelne SMTP-Server für jedes Konto wählen [erl.]

• losgehts
    • 28. Juni 2008 um 22:20

Hallo Pascal!

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.14 und da geht das folgendermaßen:

SMTP-Server anlegen: (ich nehme an, dass das ist, was du mit "Liste" meinst)
    Extras -> Konten -> linke Spalte ganz unten (scrallen): Postausgansserver -> Hinzufügen ...

Einem Konto einen angelegten SMTP-Server zuweisen:
    Extras -> Konten -> linke Spalte: auf deinen Kontonamen klicken -> rechts unten: Postausgangs-Server (SMTP): Dropdownfeld zum auswählen der angelegten SMTP-Server

Das ganze findest du auch in der Dukomentation unter diesem Link.

Grüße, Ulrich

• Thunderbird und Tasklleiste

• losgehts
    • 19. April 2008 um 02:21

Hi Fisch!

Ich denke, da müsste es auch jedes Tool machen, dass dir verschiedene "virtuelle Desktops" anlegt. Oder habe ich da einen Denkfehler? Da gibt es jedemenge Freeware auf dem Markt bzw. im Netz.

Dann könntest du dir einen Desktop "erstellen" in dem nur Thunderbird in der Taskleiste ist, und einen oder mehrere für den Rest.
    Google wird dein Freund sein... gib einfach einmal "virtual desktop" ein...

Grüße, Ulrich

• Resümee

• losgehts
    • 19. April 2008 um 02:12

Hi Joni!

Zitat

- wieviele Mails noch vom Server heruntergeladen werden müssen

also zumindest das wird bei mir angezeigt:
    links unten direkt neben der Birne, die anzeigt, ob du im Offline-Modus bist oder nicht:
    heißt es beim herunterladen der Nachrichten:
    "keine neuen Nachrichten auf Server" (bitte nagle mich jetzt nicht auf den Text fest, das ist aus dem Gedächtnis)
    oder
    "Empfange Nachricht 3 von 10"
    Diese Angaben beziehen sich immer auf ein Konto!

Zitat

- eine grafische Anzeige über den Download (der in diesem Moment geladenen sowie) aller zu ladenden Mails mittels Fortschrittsanzeige sowie als Prozentangabe

Die grafische Anzeige ist auch zu sehen: in der selben Zeile, nur auf der rechten Seite. Während der überprüfung, ob auf dem Mailserver überhaupt neue Mails liegen, läuft ein blauer Balken von links nach rechts; sind dann Mails abzuholen, wird der Status grafisch angezeigt durch einen zunehmenden blauen Balken. Diese Angaben beziehen sich wiederum (logischer Weise) auf jeweils ein Konto - du kannst nicht wie von dir gewünscht - erkennen, wie lange das für die einzelne Mail dauert.

Zitat

- Welches Konto momentan abgerufen wird

Das habe ich auch noch nicht gesehen, wie man das feststellt, wird also meines Wissens nach nicht ohne AddOn angezeigt.

Über die Reihenfolge, in der die Mailkonten abgerufen werden kannst du hier etwas unter "mail.accountmanager.accounts" finden und angeblich einstellen (hab's mangels Bedürfnis noch nicht ausprobiert).

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
    Grüße, Ulrich

Arbeite mit Win2000, Thunderbird 2.0.0.12

• Email wird plötzlich nicht mehr abgeholt [erledigt]

• losgehts
    • 13. April 2008 um 12:40

Hallo Peter!

Ich denke, dein letzter Post war an mich gerichtet. Vielen Dank dafür. Ich habe einige Tests gemacht (erst einmal alles aus der "E-Mail-Kette" und was stören könnte herausgenommen usw ...).
    Leider erbrachten die Tests kein eindeutiges Ergebnis, da sich die Quote der Reibungslosen Abrufe unabhängig von den von mir getroffenen Einstellungen in den letzten Tagen erhöhte (und es war mir nicht möglich das Ergebnis eines Abholversuches eindeutig einer Einstellung zuzuordnen). Seit zwei Tagen funktioniert der E-Mailabruf auch mit "allem in der Kette" wieder reibungslos, doch ich bin noch etwas argwöhnisch.

Ich danke dir für deine Mühe, und werde es jetzt bis zum nächsten Auftreten beruhen lassen.
    Währe ich also Threadstarter würde ich auf "erledigt" setzen.

Grüße, Ulrich

Benutze WIN2000, TB 2.0.0.12

• losgehts
    • 10. April 2008 um 05:27

Hallo Wolf!

Danke für die "Zurechtrückung". Diese deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
    Bei mir habe ich auch SSL (mit entsprechenden Ports) eingestellt, allerdings wollte ich nicht hier im Forum etwas entgegen den Empfehlungen von WEB.DE schreiben.
    Bei mir hat bis jetzt SSL auch immer fehlerfrei funktioniert => ich kann es nur empfehlen!

Grüße, Ulrich

Benutze WIN2000, TB 2.0.0.12

• losgehts
    • 9. April 2008 um 23:19

Hallo Mirja!

Ich habe ähnliche Probleme:

Seit etwa 1,5 Wochen dauert bei mir das Abrufen der E-Mails (Web.de-Account) sehr lange. Soll heißen unten links wird in der "Statusleiste" angezeigt: "Verbinden: Host kontaktiert, sende Logindaten..." und unten rechts läuft der blaue Balken sturm. Meistens endet das in der Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Benutzernamens...":

Externer Inhalt www.expressupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ACHTUNG: bitte nicht von der Fehlermeldung iritieren lassen, durch das Benutzen eines Proxies, habe ich natürlich andere Servereinstellungen, als du (ist für diejenigen gedacht, die mitlesen, und evtl. das gleiche Problem haben oder etwas dazu wissen).
    Das Beschriebene tritt bei mir seit 1,5 Wochen bei ca. 70% "gefühlter" E-Mailabrufversuche auf. :evil: :evil:

Allerdings kann ich das Problem noch nicht eindeutig zuordnen (hatte dazu noch nicht die Zeit und Muße dem nachzugehen), denn bei mir greift Thunderbird nicht direkt auf's Internet zu, sondern dazwischen ist noch ein Proxie (Popfile, als Spamfilter). Ich weiß also im Augenblick noch nicht, ob es an Thunderbird, PopFile, WEB.de oder gar an meiner Internetverbindung liegt.

Hier kannst du bei WEB.DE nachschauen, ob sie Serverprobleme haben.
    und hier empfiehlt dir WEB.DE "TLS, wenn möglich" als Servereinstellung zu benutzen.

Hat sonst noch jemand Probleme in den letzten Tagen mit merkwürdig langen Downloadzeiten oder die gleiche Fehlermeldung wie ich bei WEB.DE-Accounts?

Vielen Dank!
    Grüße, Ulrich

[edit: äh, ich lese gerade, dass Thunderbird bei dir die WEB.DE-Werbung abholt?! Dann tippe ich stark, dass die E-Mails, die Thunderbird nicht abholt bei WEB.DE im Ordner "Unbekannt" oder "Unerwünscht" liegen.
    Das kannst du unter folgendermaßen abändern:
    Bei WEB.DE einloggen -> links vierter von unten: "Einstellungen" -> Reiter "Ordner" -> "Eigenschaften" -> "per PoP3 abholen" anhaken. [/edit]

• Schneller Filter Erstellen

• losgehts
    • 26. Februar 2008 um 21:32

Hallo Kugelblitz!

Ich kenne keine Möglichkeit (das bedeutet aber nicht viel).
    Es sei denn, der Ordner ABC ist für viele/mehrere Absender gedacht und nicht nur für einen. In diesem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Neues Adressbuch anlegen "FilterAdressenOrdnerA"
    Filter einmalig anlegen: "Von ist in meinem Adressbuch FilterAdressenOrdnerA" verschiebe Nachricht nach ...

Und jetzt kannst du die E-Mailadressen derjenigen Absender, deren E-Mails in diesem Ordner landen sollen einfach dem Adressbuch "FilterAdressenOrdnerA" hinzufügen.
    Obwhol ich prinzipiell gegen doppelte Daten bin, würde ich hier sogar in dem Adressbuch "FilterAdressenOrdnerA" nur die E-Mailadressen abspeichern und ein anderes Adressbuch führen mit all dem, was man sonst noch in einem Adressbuch speichern möchte. Mit dem Hintergedanken, das "richtige Adressbuch" wird gepflegt, und "FilterAdressenOrdnerA" wandert evtl. irgendwann einmal in den Müll.

Grüße, Ulrich

• Unter- und Unterunter-Ordner in Filter miteinbeziehen

• losgehts
    • 16. Februar 2008 um 00:46

Hallo allblue!

Vorweg: ich bin weder auf der Suche nach Streit, noch liebe ich es "Korrinthen zu kacken". Es geht mir nur um die Hilfe hier im Forum und um die Effektivität der Suchmaschine.

Ich denke nicht, dass wir exakt das gleiche geschrieben haben:

Zitat von "allblue"

Das heißt, du musst deinen Filter für jedes Konto einmal auslösen. Da du vermutlich kaum mehr als 10 Konten haben wirst, bedeutet das für deine einmalige Umsortiererei also höchsten 10 Filter und Klicks.

Ich fürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Mit meinem Post versuchte ich zu beschreiben, dass das zitierte ausschließlich zutrifft, wenn alle E-Mails eines Kontos in einem einzigen Ordner sind - und das sind sie bei zamorra ja eindeutig nicht ("Korrespondenz mit jedem Kunden in eigenem Ordner").

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich.
    Vielleicht erfahren wir ja noch, wie es bei zamorra weiterging/geht?

Grüße, Ulrich

• Unter- und Unterunter-Ordner in Filter miteinbeziehen

• losgehts
    • 15. Februar 2008 um 23:40

Hallo allerseits!
    Bis hier hin kann ich allblue nur zustimmen.

Zitat von "allblue"

Man KANN keine Filter für Ordner erstellen, man kann nur Filter für ein KONTO (mit allen Ordnern drin) erstellen. Wichtig: Das kann auch das lokale Konto sein. Automatisch werden Filter aber jeweils nur im Posteingang für eingehende Mails ausgeführt.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass Ihr aneinander vorbeiredet:

Wenn man aber bereits einen Filter erstellt hat, kann man ihn durchaus auf einen Ordner anwenden. Dabei werden nicht alle E-Mails gefiltert, für die dieser Filter angelegt wurde (=KONTO), sondern nur die, die im gerade ausgewählten Ordner liegen. Unterordner leider ausgeschlossen.
    Und ich glaube hiervon spricht zamorra.

Ich habe versucht, einen Filter auf einen Virtuellen Ordner anzuwenden, doch das klappt (bei mir zumindest) nicht, also ist das auch keine Lösung des Problems.

Zitat von "zamorra"

ich werde einfach die Mails, die das nicht betreffen soll, woanders hinpacken

Das ist nicht nötig. Wie bereits geschildert wird nur ein Ordner gefiltert.

Grüße, Ulrich

• Filter oder andere Möglichkeit Postausgang

• losgehts
    • 15. Februar 2008 um 22:52

Hallo elo44!

Ich habe drei Vermutungen:

1. evtl geht das bei dir wirklich nicht einzustellen, weil du die Version 2.0 benutzt (das kann ich nicht kontrollieren).

2. Du hast den Punkt ausversehen bei "Ordner "Gesendet" in:" statt bei "Anderer Ordner: " gesetzt.

2.wenn ich folgendes mache:
    "Extras" -> "Konten" -> "Kopien & Ordner" -> Haken bei "Eine Kopie speichern unter:" -> Punkt bei "Anderer Ordner" setzen -> klick auf Pfeil nach unten neben "Gesendet in Lokale Ordner"
    dann taucht zuerst auch nur "Lokale Ordner" auf. Allerdings sobald ich mit der Maus über den Schriftzug "Lokale Ordner" gehe oder darauf klicke zeigt es rechts alle Unterordner an. Ich kann erst dann jeden beliebigen Unterordner einstellen.

Vielleicht hast du bisher noch nie im beschriebenen Dialogfenster auf "Lokale Ordner" geklickt?

Traf eine Vermutung zu?
    Grüße, Ulrich

• Kann Ich Eine Massen E-Mail Einmalig Versenden ???

• losgehts
    • 15. Februar 2008 um 21:46

Hallo ThinkMaster!

Zitat

Und das natürlich am besten, dass alle Empfänger nicht in der Empfangsliste stehen
    !? ?! !?

Gut das du das vorhast, das sollte selbstverständlich sein. Ich bekomme immerwieder Mails, bei denen der Absender leider nicht so umsichtig war wie du es sein willst :top: .

Du solltest deine eigene Adresse als Empfänger eingeben. Und alle anderen Adressen als BCC deklarieren (dort wo im Verfassens-Fenster das "An:" steht, "BCC:" einstellen). Dann kann jeder Empfänger nur deine Adresse sehen.

Noch ein Tipp zu den Adressen, wenn sie nicht alle im TB-Adressbuch sind sondern in Excel, Openoffice.... Thunderbird nimmt kommagetrennte E-Mail adressen aus der Zwischenablage (Strg+V) an. Z.B.:
    erste@Provider.de,zweite@Provider.de
    Und vorher BCC einstellen, sonst musst du das nachher für jede einzeln machen ;-).
    Du kannst das sogar mit diesen beiden pseudo - Adressen aus diesem Post probieren: einfach markieren, Strg+C in Thunderbird im Bcc Feld: Strg+V

Aber vielleicht wusstest Du das schon alles, doch ich finde, das kann man nicht oft genug beschreiben.

Viel Erfolg!
    Grüße, Ulrich

• Signatur wird nicht an richtige Stelle gesetzt

• losgehts
    • 1. Februar 2008 um 13:05

Hi Rothaut!

Bei mir ist das:

Zitat

...und die Einstellung geht immer wieder zurück auf "Signatur unter dem zitierten Text"...

unter dem von mir oben beschriebenen Weg nicht der Fall.

Grüße, Ulrich

• Ansicht der ungelesen Mails eines Ordners

• losgehts
    • 1. Februar 2008 um 12:54

Hi @all!

Ich hoffe, ich funke nicht zu sehr dazwischen:
    Zu der Erstellung eines virtuellen Ordners, der die ungelesenen Mails anzeigt:
    welches Suchkriterium muss ich denn da einstellen?
    unter "Status" "ist" gibt es nur:

Beantwortet
    Gelesen
    Neu
    Weitergeleitet
    Gekennzeichnet

Im Voraus Danke!

Grüße, Ulrich
    [edit: :wall: ich Idiot: natürlich "ist nicht Gelesen"!
    Danke Euch trotzdem!]

• Signatur wird nicht an richtige Stelle gesetzt

• losgehts
    • 1. Februar 2008 um 12:40

Hi Claudia!

Die gleiche Mögichkeit zur Einstellung gibt es auch wo anders, als unter "Weitere Identitäten" (ich kenne mich mit den weiteren Identitäten nicht aus), daher versuch doch einmal folgendes:
    "Extras" -> "Konten" -> "Verfassen & Adressieren" -> "unter meiner Antwort, aber..." -> "OK"

Bei mir bringt diese Einstellung das gewünschte Ergebnis.

Zitat

.. auch ... klicke auch auf speichern ...

Bei mir gibt es dort keinen "Speichern"-Button, funkt vielleicht eine Erweiterung dazwischen?

Grüße, Ulrich

• Möglichkeit Emailverlauf anzuzeigen wie bei GMail

• losgehts
    • 31. Januar 2008 um 13:37

Hi Oliver!

Jupp, das nervt mich auch immer, vorallem bei den Newsgroups! Als Krücke sortiere (bei E-Mails) grundsätzich nach Datum, und wenn ich dann etwas zu der "E-Mailgeschichte" wissen möchte, dann markiere ich die Mail, um die es geht, sortiere nach "Thema" und es bleibt die entsprechende Mail markiert. Aber das ist natürlich alles andere als komfortabel!
    Vielleicht wissen andere mehr, oder kennen eine entsprechende Erweiterung?
    Grüße, Ulrich

• Möglichkeit Emailverlauf anzuzeigen wie bei GMail

• losgehts
    • 31. Januar 2008 um 00:31

Hi Oliver!

Das geht - zwar von der Darstellung her anders als bei G-Mail - über die Spalte "Thema".

Ich glaube, sie wird standartäßig als erste ganz links angezeigt. Falls sie bei dir nicht sichtbar ist, blendest sie ein indem du ganz rechts neben den Spaltenbezeichnungen (Betreff, Absender, Datum...) auf das Symbol klickst (sorry, habe gerade keine bessere Beschreibung und gerade keinen Webspace für ein Bildchen zur Hand). Daraufhin werden alle Spaltennamen angezeigt. Jetzt einen Haken vor "Thema" und diese Spalte wird auch angezeigt.
    Diese Spalte ist (wahrscheinlich ganz links) jetzt sichtbar, und du kannst durch Klick auf die Spaltenüberschrift (nur ein Symbol, kein Name) nach ihr sortieren. Dadurch erstellt TB dir eine Art Baumansicht der "E-Mailkonversationenen". Das entspricht der Darstellung bei G-Mail. Ich benutze das insbesondere für Newsgroups.

Klappt's?
    Grüße, Ulrich

[Edit: sorry das war teilweise ein Denkfehler, es geht nur mit "echten" Ordnern, leider nicht mit virtuellen und somit wird immer nur der Inhalt eines Ordners angezeigt.
    Habe aber gerade einmal folgendes ausprobiert:
    - Suche über alle Ordner nach der E-Mailadresse, mit der ich eine Konversation verfolgen will (im An Feld oder im Von Feld).
    - Kopieren der gefundenen Dateien in einen Ordner
    - Sortieren dieses Ordners wie oben beschrieben
    -> Super, ich habe die komplette Konversation (die gesendeten + empfangengen Mails) als "Baumansicht"]

• Sortieren: Nach Datum, aber die ungelesenen ganz oben

• losgehts
    • 30. Januar 2008 um 02:22

Hi!
    Ich habe es nicht durchgelesen, aber die Seite spricht für Qualität ;-) :
    TB Wiki: Virtuelle Ordner einrichten

Grüße, Ulrich

• Welchem Spamfilter

• losgehts
    • 30. Januar 2008 um 02:01

Moin Schwabe!

Wie allblue schon gesagt hat, ist das von deiner individuellen Situation abhängig.
    Dennoch will ich hier kurz meine "Anti-Spam-Strategie" vorstellen (wenn es Dich nicht interessiert, dann überlies es einfach):
    Ich benutze als Proxy den bayesschen Filter POPFile. Er modifiziert ab einer gewissen Spamwahrscheinlichkeit den E-Mailheadder und das ist erstaunlicher Weise zuverlässiger und treffsicherer, als die Turmuhr hier im Städtchen; und das heißt etwas! TB-seitig filtere ich das dann heraus. Zusätzlich habe ich im TB noch eine Whitelist definiert.
    Und ich bin glücklich!
    Erst vor kurzem habe ich beim Neu-Aufsetzen des Systems als Test den Filterbody nicht übernommen, sondern "jungfreulich" neu trainiert. Das Ergebnis wahr überwältigend: Schon nach wenigen E-Mails (ca.20) sortierte er nahezu fehlerfrei!
    Für meine Situation bin ich überzeugt von meiner Lösung (desshalb poste ich hier auch - vielleicht sogar etwas OT), und Freunde, denen ich das gleiche System installiert habe, bestätigen mir das. Popfile ist schlank, einfach zu bedienen und zusätzlich in meinen Augen äußerst effektiv und effizient!

Ich hoffe, ihr wertet das nicht als Werbung, sondern als Erfahrungsbericht.
    Grüße, Ulrich

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™