1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chriskap

Beiträge von chriskap

• Ich könnte schreien

• chriskap
    • 12. September 2007 um 23:35

Hallo Peter,

1. Danke für Deine Antwort!

2. Schreien könnte ich, weil:
    - diese Thunderbird-Abstürze regelmäßig alle 1-2 Jahre vorkommen
    - so eine Sch*** bei einer Software in Version 1.5.0.x nicht mehr vorkommen sollte
    - Thunderbird die Einstellungen, Nachrichten, etc. ... eines "Kontos" eben nicht in einem schönen portablen "Sparbuch" aufbewahrt, sondern in vielen kleinen Dateien und Verzeichnissen, die gleichmäßig über den ganzen Computer verstreut werden.
    - ich meine Zeit gerne produktiver verbringen würde.

3. Die Forensuche bemühen ist eine gute Idee. Aber nach was suche ich da? "harten Beenden" brachte jedenfalls keine relevanten Treffer.

4. In der Dokumentation finde ich, wie ich Nachrichten von Outlook Express, Google-Mail, etc. importiere und es gibt sogar eine Funktion dafür. Eine Funktion um von Thunderbird nach Thunderbird zu importieren fehlt aber. Nach durchstöbern einiger Google-Hits kann ich sagen, dass ich nicht der einzige bin, dem das Fehlen dieses Features aufgefallen ist. Naja, aber da ist dieses Forum wohl die falsche Adresse.

Gut, also meine Idee ist jetzt, einfach das Konto neu anzulegen und im Anschluss irgendwie meine Folder wieder zu importieren. Dann kopiere ich die Nachrichten in die neuen Folder und gut ist ?!

Dazu meine 2 Fragen:

- Wie lege ich ein Konto so an, dass es auf einer beliebigen Partition ausserhalb des Thunderbird-Verzeichnisses gespeichert wird?
    - Wie kann ich vorhandene Ordner und Nachrichten (MBox-Format) wieder in das neue Konto "einhängen"?

Und 2 Verständnisfragen:
    - wozu sind diese xyz.sdb-Folder da?
    - was hat es mit diesem local-Folder auf sich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Christian

• Ich könnte schreien

• chriskap
    • 12. September 2007 um 17:30

Na super!

Hat Thunderbird 1.5.0.x mal wieder eine amnesische Episode: Ich öffne mein seit über einem Jahr benutztes Thunderbird und er bietet mir an, ein neues Profil einzurichten. Nein! Ich will kein neues Profil, ich will einfach MEIN Profil.

Die Vorgeschichte: Der Thunderbird bot mir mal wieder ein Update an. Normalerweise klicke ich immer "Später" (diese mal "Weiter"), weil das automatische Update bisher noch nie funktioniert hat. Normalerweise stellt das Update Programm, das auch immer selbst fest. Dieses Mal habe ich es nach ca. 20 min sinnlosen rumkurbelns per Task Manager geschlossen (per "Abbrechen" ging nicht).

Naja und da hat er eben mein Profil verloren :-((( Zur Strafe?

Meine Nachrichten bewahre ich auf einer anderen Partition auf. Und da es sich um alle meine Emails seit 1999 handelt, werden sie auch regelmäßig gesichert. Dazu mache ich eine Kopie des Nachrichten-Folders.

Meine Frage:
    Ich habe mir jetzt Thunderbird 2.0.0.6 installiert und möchte meinen Account wiederherstellen. Ich habe keine Sicherung des Profils und es macht mir auch nichts aus, alle meine Einstellungen und Filter wieder von Hand einzugeben. Doch: Wie bekomme ich meine Nachrichten und Verzeichnisstruktur in den neuen Account? Und ich wuerde diese Dateien gerne auch weiterhin auf meiner D:-Partition speichern.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Beste Grüße,

Chris

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English