1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. michael159

Beiträge von michael159

• Datei mit Ordnernamen in Verz. INBOX.sbd beschädigt

• michael159
    • 20. September 2007 um 23:55

Hallo Peter,
    hallo rum,

vielen Dank für die Unterstützung.

Peter, Du hast sicher recht, aber ich habe mich für die Lösung des Verschiebens / Löschens nur der beiden Dateien entschieden. Ich nutze mehrere Konten mit unterschiedlichen Einstellungen, und so schnell bin ich mit dem Neu-Erstellen der Konten und jeweiligen Einstellungen dann doch nicht - einfacher Standard würde in solchen Fällen sicher weniger Aufwand verursachen.

Vielleicht wird der von Dir vorgeschlagene Weg einfacher, wenn ich mehr über die Dateistruktur und deren Inhalte wüßte - welche Dateien vom alten Profil in das neue zu übernehmen sind...

Aber Du hast mich auf einen Gedanken gebracht, wie ich in Zukunft mit dem begrenzten Serverplatz besser auskomme und gleichzeitig meinen Backup-Aufwand verringern kann.
    (Derzeit mache ich immer mal wieder ein MozBackup.)

Idee:

- Die Mails in den Serverkonten im Posteingang belassen (für einen gewissen Zeitraum, z.B. 2 Wochen)
    - Nach diesen z.B. 2 Wochen Mails in den entsprechenden Unterordner verschieben und ein neues Backup anlegen.
    - Wird im Laufe der z.B. 2 Wochen eine Datei beschädigt, dann kann das Backup wieder eingespielt werden oder nur der jeweilige Posteingang muß neu eingelesen werden (entsprechend der Datei, die betroffen ist).
    - Allerdings müßte das Adressverzeichnis, ... häufiger gesichert werden, am besten bei jedem Rechnerstart. Aber diese Dateien werden sicher nicht so groß wie die Maildatenbanken sein.

Wäre diese Vorgehensweise sinnvoll ?

Sollte der Thread als gelöst markiert werden, da mein ursprüngliches Problem mit Eurer Hilfe jetzt gelöst ist.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
    Michael
    ------------------
    PS: Die Aufzählung oben gefällt mir in ihrer Darstellung nicht so ganz. Gibt es eine Funktion, mit der eine Liste mit Spiegelstrichen oder eine Aufzählung (1., 2., 3...) mit entsprechendem Zeilenumbruch erzeugt werden kann ?

• michael159
    • 19. September 2007 um 23:17

Hallo rum,
    wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei allen Konten / allen Ordnern eingestellt "offline verfügbar machen" und auf dem Server nicht löschen, da ich sowohl von zu Hause aus mit Thunderbird als auch von Unterweg mittels Internet-Explorer auf die Mails zugreife.
    Damit sind die Mails in dieser lokalen endungslosen Indexdatei, aber auch noch auf dem Server des Mail-Providers.

Könnte ich nun nicht einfach
    a) den Ordner nicht mehr abbonieren und anschließend die beiden Dateien löschen ???? oder
    b) einfach beide Dateien löschen in der Hoffnung, daß sie beim nächsten Besuch des Ordners neu erstellt werden ????
    In beiden Fällen würde ich zwar die Information darüber welche Mails ich bereits gelesen habe verlieren, das wäre aber halb so schlimm.

Bedenken habe ich jedoch weil Du schriebst

Zitat von "rum"

Wenn nun die endungslose Indexdatei einen Fehler hat (und Du nicht die Mails mittels "Offline verfügbar machen" dort drin hast), kannst Du sie einfach löschen, dabei die Indexdatei gleich mitlöschen, TB erstellt Beides beim nächsten Abgleich neu.

und dabei das NICHT besonders unterstreichst.

Ich habe die Mails aber Offline verfügbar gemacht, aber auf dem Server nicht gelöscht.

Sind meine Bedenken berechtigt ?

Welche der beiden Varianten wäre die bessere oder gibt es noch eine bessere Variante ?
    z.B. nur die endungslose Datei löschen und die MFS-Datei behalten ?

Gruß
    Michael

• michael159
    • 18. September 2007 um 23:07

Danke für den Versuch.
    Gruß
    Michael

• michael159
    • 18. September 2007 um 22:54

Hallo Sünndogskind_2,

Danke für Deine Antwort.

Bezieht sich Deine Antwort nur auf POP3 oder ist sie auch für IMAP-Konten verwendbar ?

Es handelt sich um ein IMAP-Account, nicht POP3.
    Ich nutze den Account auch von unterwegs per Web-Access mittel Internet-Explorer oder Firefox, möglicherweise habe ich dabei in der Vergangenheit auch e-Mail vom IMAP-Account gelöscht (hier bin ich mir aber nicht sicher); deshalb der Hinweis, daß die Mails noch auf dem Server liegen müßten (ich bin mir über die mit IMAP verbundenen Funktionen nicht so ganz sicher (:roll: ), sollte ich mal nachlesen und meine Wissenslücke schließen.).

Zitat von "Sünndogskind_2"

Wenn du (ebenfalls bei geschlossenem TB) die Profildatei popstate.dat für das entsprechende Konto löscht, werden beim nächsten Abruf alle auf dem Sever befindlichen Mails heruntergeladen - auch die vorher schon einmal geladenen.

Für welche Kontoarten gilt der Hinweis (POP3 / IMAP) ?

Erscheinen die Mails dann doppelt in dem jeweiligen Konto oder werden vorhandene Mail ignoriert oder überschrieben ?

Sollten bei dieser Vorgehensweise auch die ORDNERNAME-Datei (ohne Endung) und die zugehörige Indexdatei ORDNERNAME.msf vorher gelöscht / verschoben werden ?
    (um doppelte Einträge zu vermeiden)

Gruß
    Michael

• michael159
    • 18. September 2007 um 21:42

Hallo allerseits,

als ich ein PDF im Mailanhang öffnen wollte ist mein Rechner abgestürzt.
    Beim Neustart wurde gemeldet:

"Die Größe des Eintrags \Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\ Profiles\v90vggxh.default\ImapMail\imap.PROVIDER.de\INBOX.sbd\ORDNERNAME ist ungültig.
    Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? Ja"

Hinweis:
    PROVIDER mein Mail-Provider
    ORDNERNAME ist eine Datei mit dem Namen des Ordners im Mailaccount, besitzt keine Dateinamenserweiterung.

Betriebssystem XP-Home
    Thunderbird Version 1.5.0.12

Die Datei ORDNERNAME ist ca. 9 MB groß. Die zugehörige MFS-Datei scheint nicht beschädigt, zumindest war sie beim Prüfen der Datenstruktur beim Rechnerneustart nicht auffällig.

Die Mails müßten noch alle auf dem Server liegen.

Gibt es eine Möglichkeit die ORDNERNAME-Datei (ohne Endung) wieder herzustellen, z.B. durch ein erneutes Herunterladen vom Server ?

Wie ist hierbei vorzugehen ?

Danke

Gruß
    Michael

PS.: nach dem Begriffen
    - INBOX.sbd
    - IMAP beschädigt
    habe ich gesucht, aber keine Einträge gefunden, die mir hilfreich erschienen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™