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  2. FriedHerz

Beiträge von FriedHerz

  • Haupt-Konto nach Veränderungen in der prefs.js verschwunden

    • FriedHerz
    • 17. September 2008 um 15:40

    Hallo,

    ich bin völlig verzweifelt.
    Eben habe ich dummerweise (und ehrlich gesagt: auch ohne genau zu wissen, was ich tue) mein Haupt-Konto um die Ecke gebracht. Und nun hoffe ich, dass es noch eine Möglichkeit gibt, es wieder herzustellen.

    Ich habe (um den IMAP-Papierkorb-Ordner meines Google-Mail-Kontos zu ändern) diesen Tipp befolgt:
    http://www.namibiablog.de/wordpress/2007…counts-aendern/
    und demnach die Zeile

    Code
    user_pref(”mail.server.server15.trash_folder_name”, “Deleted Items”);


    an einer mir passend scheinenden Stelle (mein Google-Konto hat wohl die Nummer 15) der prefs.js eingefügt.
    Leider war dann nach dem Neustart von Thunderbird mein erstes Konto verschwunden. Ein Blick in das Profilverzeichnis und die prefs.js zeigt, dass aber noch alles Mögliche von diesem Konto erhalten ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Konto wieder in der Konten-Liste einzublenden?

    Vielen Dank,
    mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

  • Zeichenkodierungsanzeige bei Nachrichten ist verstellt [erl]

    • FriedHerz
    • 17. September 2008 um 12:13

    Hallo Thunderbird-Experten,

    seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem (versuche manchmal, es zu lösen; gebe aber immer irgendwann resigniert auf):
    In meinen empfangenen eMails, die mit dem Zeichensatz Westlich-15 (ISO-8859-15) gesendet wurden, werden die Umlaute und das "ß" nicht richtig dargestellt. Statt dessen erscheinen überall (im Hauptfenster, im Vorschaufenster und in der geöffneten Nachricht) schwarze Rauten mit einem Fragezeichen darin: "�"
    Wenn ich manuell unter Ansicht/Zeichenkodierung auf Westlich-15 umstelle, wird die Nachricht richtig dargestellt - nur z. B. enthaltene Sonderzeichen im Betreff im Hauptfenster werden weiterhin nicht umgewandelt. - Außerdem ist es natürlich lästig, jedes Mal bei einer 15er Nachricht die Zeichenkodierung per Hand umzustellen. Kann das Thunderbird automatisch? Habe ich das irgendwo verstellt?

    Die meiner Meinung damit zusammenhängenden Einstellungen sind bei mir folgende (vielleicht kann jemand mit einem funktionierenden Thunderbird die Abweichung von seinen Einstellungen posten?):
    unter Ansicht/Zeichenkodierung:
    - Automatisch/Universell (angepunktet)
    - Liste anpassen/Zeichenkodierung anpassen/Aktive Zeichenkodierungen:
    - Westlich (ISO-8859-15)
    - Westlich (ISO-8859-1)
    - Unicode (UTF-8)
    - Unicode (UTF-16)
    außerdem ist immer Unicode-8 angepunktet, obwohl ich ja auch manchmal 15er Nachrichten bekomme.

    Unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kodierung/Zeichenkodierungen
    ist als Standard-Zeichenkodierung für
    Ausgehende Nachrichten: "Unicode (UTF-8)" und für
    Eingehende Nachrichten: "Westlich (ISO-8859-15)" eingestellt,
    die beiden Häkchen darunter sind bei mir angehakt.

    Mehr Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden. Oder kann an der fehlerhaften Anzeige ein Add-On schuld sein?

    Mit freundlichen Grüßen im Frühherbst
    und vielen Dank für Euer Interesse bzw. Hilfe,

    Friedemann.

  • Passwort speichern funktioniert nicht mehr

    • FriedHerz
    • 20. Juni 2008 um 22:50

    [offtopic]
    mrb

    Hallo,

    Zitat von "mrb"

    Nein ich habe 17 Konten und c.a 10 Aliase.

    Wuaah! Da bist du mir haushoch überlegen: Ich habe nur 14 Konten und 3 Aliase...

    Zitat von "mrb"

    Mir schienst, du hast die Arbeitsweise der Sicherung von MozBackup und der manuellen nicht ganz verstanden. Was hast die Anzahl der Konten damit zu tun?

    Da scheint es aber auch nur dir so. Schließlich wende ich MozBackup erfolgreich an...
    Bei einem Konto könnte ja durchaus das Starten des Programms und Eingaben einen leichten zeitlichen Nachteil verschaffen. Aber mit mehreren Konten kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend jemand mit manuellen Eingaben (die ganzen Server (soweit man sie im Kopf hat) und Benutzernamen...) schneller als MozBackup ist. Oder meinst du etwas anderes mit manuell?

    Zitat von "mrb"

    Soll ich demnächst für dich eine Statistik dazu führen?

    Du sollst gar nichts. Für mich schon gar nicht, das interessiert mich eigentlich nicht. Oder sagte ich so etwas?

    Zitat von "mrb"

    trotzdem:

    http://www.mailhilfe.de/frage_alle+Dat…haft_29931.html

    Hier ist ein Bedienungsfehler nicht auszuschließen, durchaus denkbar dass "mobokiller" nicht die aktuelle Version 1.4.8 vom 2. Mai 2008 benutzt hat oder aus Versehen als Bedienungsfehler den Haken vor "Nur E-Mail Einstellungen" gesetzt hat. Immerhin schreibt er, dass die Datei zu klein war. Den Tipp des Moderators "mfn" (der einige Jahre zuvor MozBackup benutzt hat) halte ich dahingehend auch für irre führend, da sich auch aus einer Datei, die von vornherein zu klein ist, nichts retten lässt. Wenn "mobokiller" tatsächlich schon neu installiert hat, ist der Datenbestand nur noch sehr unwahrscheinlich und mit viel Aufwand von der Festplatte zu retten.

    Zitat von "mrb"

    http://forum.chip.de/e-mail-spam/th…en-1017232.html

    "lemon03" schreibt ja ausdrücklich, dass ihm Fehler mit der alten Version 1.4.4 passiert ist... Und ein sog. "mr.b" stellt auch nur als Zweiter fest, dass es ihm auch Mal (scheint länger her zu sein) so gegangen ist.

    Zitat von "mrb"

    http://forum.chip.de/e-mail-spam/mo…her-972562.html

    In diesem Post, in dem sich auch wieder der mysteriöser "mr.b" mit gleichen Schlauheiten wie vorher zu Wort meldet, ist auch nicht danach gefragt worden, ob -ebenso wie von mir oben vermutet- vielleicht durch falsche Bedienungsweise von MozBackup die eMails gar nicht gesichert wurden...

    Zitat von "mrb"


    Eine zweite ja, aber keine dritte. Bei evtl. Verlust von E-Mails hört der Spaß auf.

    Mir geht es von vornherein nicht um Spaß, sondern um effektives Arbeiten bzw. Fehler ausmerzen. Bei freier Software sind "Programmier-Fehler" meiner Meinung auch zweimal zu verzeihen; Und meiner Ansicht nach hat auch nur derjenige ein Recht, sich darüber zu mukkieren und in Foren Halbwahrheiten und seine alten Erfahrungen Preis zugeben, der den Entwicklern auch schon nach Aufmerksam-Machen über die Unzulänglichkeit des Programms genügend Zeit gelassen hat, um es zu korrigieren.
    Hast du eigentlich mal deine Erfahrungen mit MozBackup an die Entwickler gesendet?

    Zitat von "mrb"

    Gerade das sollte es ja damit nicht geben, sonst taugt das Tool schon mal gar nicht.

    Bedienungsfehler gibt es immer, solange Benutzer Haken setzten, von denen sie nicht genau wissen, was sie bewirken.

    Zitat von "mrb"

    Aber nicht bei meinem. Gerade noch einmal getestet:

    1) es erscheint nicht sofort im Konten/Ordnerfenster links.
    2) Es verbindet nicht, weil Verschlüsselung auf "nie" steht (das verträgt Googlemail aber nicht)
    3) Wurden Profile in der Zwischenzeit verschoben, keine Chance, weil in den Servereinstellungen ein falscher Pfad für das lokale Verzeichnis steht.
    Ich würde sagen: 2+3 sind fundamentale Fehler, die man bei fehlendem Wissen kaum beheben kann.

    Das könntest du doch einfach mal an die Entwickler von MozBackup weitersenden, damit die Nutzer von Thunderbird in einem solchen Fall nicht "gezwungen" sind, in die im System vergrabenen Profilordner von Thunderbird abzutauchen.

    Zitat von "mrb"

    So und jetzt möchte ich das Fußballspiel weiter anschauen.

    Ich möchte dich bloß nicht daran hindern. Ich schaue es ja auch. Bin für Kroatien.

    Schönen Gruß,
    Friedemann.
    [/offtopic]

  • Passwort speichern funktioniert nicht mehr

    • FriedHerz
    • 20. Juni 2008 um 21:04

    [offtopic]
    mrb
    Hallo,

    Zitat von "mrb"

    Wer Add-ons in TB benutzen will, sollte sich vorher mit TB eingehend in der Doku und in den FAQs vertraut gemacht haben, besonders mit den Profildateien.

    Tut mir leid, mir geht dieses "man sollte" echt auf den Senkel! Man sollte "man sollte" nicht verwenden! :D
    Meiner Meinung nach ist die Benutzung von Add-Ons auch durchaus ohne Thunderbird-Doku und FAQs erlaubt - diese sind meiner Meinung nach nur in seltenen (Problem-)Fällen notwendig.

    Zitat von "mrb"

    Wenn man bei einem neuen Auto nicht weiß, wie der Rückwärtsgang einzulegen ist, der bei einigen Automarken sehr eigenwillig zu finden ist, wird doch auch die Betriebsanleitung in Anspruch nehmen, oder?

    Der Vergleich hinkt erheblich! Bei einem Auto gehört der Rückwärtsgang zum normalen Fahrbetrieb. Das Portieren von Profilen unter Thunderbird ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders und gleicht eher einer Reparatur (z. B. Austausch der Karosserie) in der Werkstatt. Dies würde wohl kaum ein normaler Autofahrer vor seiner ersten Fahrt studieren!?

    Zitat von "mrb"

    Das Googlemail-Konto musste ich total wieder entfernen und wieder manuell einrichten. Dasselbige galt für mehrere IMAP-Ordner. Kennwörter werden ebn3falls nicht übernommen.

    Mit meinem Googlemail-Konto und meinen IMAP-Konten klappte alles wunderbar. Zu den Kennwörtern kann ich nichts sagen - da die sich vorher bei mir ja nicht speichern ließen. Und die Kennwörter müsste man bei der von dir vorgeschlagenen manuellen Einstellung ebenfalls eingeben.

    Zitat von "mrb"

    Also arbeitet das Add-on nicht zuverlässig genug, als dass ich es empfehlen könnte. Ich benutze es nicht mehr.

    Es könnte natürlich auch eine frühere Version oder ein Bedienungsfehler gewesen sein - bei mir funktioniert es, und ich kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

    Zitat von "mrb"

    Das sind die Konsequenzen, die sich aus Forumfragen und antworten ergeben, wobei meine persönliche Erfahrungen darin einfließen.
    Die meisten User, die hier fragen, haben aber selbst noch keine Erfahrungen mit TB gemacht, und sind sicher für solche Tipps dankbar. Ich gebe möglichst nur solche Tipps, die keine weiteren damit verbundene Probleme erzeugen.
    Mache ich dabei Fehler, wacht hier ein gutes Duzend Helfer und Moderatoren, die mitlesen und korrigierend eingreifen würden.

    Nun, vielleicht bin ich hier etwas zu sehr wortempfindlich. Mir läuft beim anonymen "man" und imperativen "sollen" ein Schauer über den Rücken. - Aber das ist anscheinend Geschmackssache.

    Zitat von "mrb"

    Übrigens kommt man als Neu-User mit TB ohne Hilfe oder eingehendem Nachlesen in der Doku kaum bis zum Versenden von Mails. Das war bei mir genauso und habe 3 Monate TB parallel zu OE betrieben, bis ich es wagte, OE links liegen zu lassen.

    "kaum" ist richtig. Ich finde das Programm selbsterklärend und sehr Nutzer-freundlich - mein Umstieg von Outlook auf Thunderbird klappte natlos.

    Zitat von "mrb"

    Jetzt muss ich zu meinem Leidwesen noch einen Kommentar zu MozBackup geben.

    Du musst ja nicht, du sollst auch nicht.

    Zitat von "mrb"

    Ich habe mit diesem Tool zweimal herben Schiffbruch erlebt. Ich konnte keinen Restore der Sicherung mehr machen und musste mühselig nach Umbenennung der Sicherungsdatei in *.zip noch vorhandene Teil daraus für den Neuaufbau eines Profils benutzen.

    Ich kann dazu das Gleiche schreiben wie oben - bei funktioniert es bestens. Heute habe ich erst festgestellt, dass eine neue Version verfügbar ist. Vielleicht wurde da dein Problem gefixt? Ich habe dieses Programm schon auf einigen Rechnern für Umzüge (insb. Mail-Sicherung und IMAP-Konten) benutzt, und es hat immer nach meinen Vorstellungen geklappt. Ich empfehle es ebenfalls mit gutem Gewissen weiter.

    Zitat von "mrb"

    Zig User berichten, dass selbst das Öffnen der Sicherungsdatei nicht gelang.

    Ach ja! Wo denn?

    Zitat von "mrb"

    Beim zweiten Mal hat es nicht alle Profildateien (persdic.dat)und andere)gesichert.

    In der neuen Version ist ein Extra-Button für sonstige Dateien - wahrscheinlich würde es damit klappen.

    Zitat von "mrb"

    Seit der Zeit mache ich eine manuelle Sicherung und kann das Tool nicht empfehlen. Verständlich oder?

    Verständlich - aber jeder verdient auch eine dritte Chance, oder? ;)

    Zitat von "mrb"

    Außerdem zwingt es junge User, sich mit TB intensiver zu befassen, als sich im blinden Vertrauen auf Tools zu verlassen.

    Zwang ist auch wieder so ein Wort, das ich überhaupt nicht leiden kann - wieso sollte man sich mit Thunderbird intensiver beschäftigen, wenn man nur seine eMails verschicken möchte - und erstmal auch davon ausgehen darf, das alles klappt. Ich sag' nur: Usability!

    Zitat von "mrb"

    Ich bekomme übrigens eine manuelle Sicherung genauso schnell hin wie mit dem Tool.

    Boah! Mir bleibt die Kinnlade unten! - Wahrscheinlich hast du dann auch nur ein eMail-Konto. Ansonsten wage ich die Aussage auf ihre Allgemeingültigkeit zu bezweifeln. Bei einem Profil mit mehreren Konten wäre ich sicher schneller. (*protz*, *Muskeln anspann*)

    Zitat von "mrb"

    Und noch etwas:

    Ja?

    Zitat von "mrb"

    deine Beschreibung bezieht sich auf Situationen, in denen man ein altes Profil mit TB noch öffnen kann. Die meisten User allerdings können es aber nicht mehr und finden ein neues leeres Profil vor. Suche mal im Forum nach "konten und mails verschwunden".

    Natürlich kann man das Thunderbird-Profil noch öffnen. und natürlich beziehe ich mich darauf. Wenn ich deinen geneigten Blick auf das Topic und den Eingangs-Post lenken darf? Also ich wollte nur etwas zum Thema beitragen. Und du?
    Die "meisten User" - welche meisten User? - Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht!
    Ich werde nicht im Forum suchen - erstens weil ich nicht wüsste wozu und zweitens weil deine "Tipp" (wie du es bezeichnest) so hässlich imperativ ist.

    Mit schönem Gruß,
    Friedemann.
    [/offtopic]

  • Passwort speichern funktioniert nicht mehr

    • FriedHerz
    • 20. Juni 2008 um 16:56

    Hallo,

    @all
    nach den Hinweisen von mrb habe ich meinen ersten Eintrag editiert, damit auch Adressbücher und eMails übernommen werden.

    es ist richtig:
    - (ich vergaß - Asche über mein Haupt: :runterdrueck:) Die SMTP-Server müssen dann per Hand eingestellt werden.
    - (ich vergaß - noch einmal Asche :runterdrueck:) Das Adressbuch kann per Hand übernommen werden, zum Beispiel so wie du/mrb es vorgeschlagen hast/t. Bequemer finde ich es mit MozBackup: Dort einfach noch Adressbücher mit ankreuzen
    - dass ich die Mails ausspare, hatte ich ja angemerkt(!). Ich habe einen Umzug vorgeschlagen, der für IMAP-Konten gedacht ist und bei dem die Filter mitgenommen werden.
    Für eine Mail-Mitnahme für POP3-Konten empfehle ich
    [edit 2008-06-20 19:45 // E-Mail-Wiederherstellung ging nur einmal mit MozBackup ohne dass der Fehler wieder auftrat.]
    nicht, das entsprechende Häkchen für "E-Mails" im MozBackup zu setzen. -> In diesem Fall wurden (bei mir) die Leerzeichen im Namen von Suchordnern durch "%20%" ersetzt. Nach einem Neustart waren es doch wieder normale Leerzeichen! Diese Einstellung in MozBackup bringt den Fehler wieder zurück.
    Ich meine nicht, dass sich die ImportExportTools hervorragend eignen, da man (falls man gleich Importieren will) sich bis ins Thunderbird-Profil durchhangeln muss. Und das ist selbst für einen erfahrenen Anwender wie mich (vor allem wenn man auf verschieden Betriebssystemen arbeitet) zu aufwendig. Das Ex-und Import-Tool eignet sich meiner Meinung nach nur für POP3-Anwender, die o.g. Problem haben und Ihre eMails mitnehmen wollen.
    [/edit]

    [offtopic mrb]
    Also, lieber mrb, was das Wichtigste ist, liegt im Auge des Betrachters. (Wie so vieles. Meiner Meinung nach sollte man in einem öffentlichen Forum bei Wertungen mit angeben, dass sie die eigene Meinung darstellen.) Für mich sind z. B. die eMails nicht das Wichtigste, weil sie bei mir ja auf den IMAP-Servern liegen. Für mich sind die Filter das Wichtigste.
    [/offtopic]

    @all
    Ich kann der Erfahrung von mrb mit der Unzuverlässigkeit von AccountEx nicht zustimmen. Ich benutze es schon einige Zeit (z. B. um auch auf Laptop und anderswo gleiche Filter und Einstellungen zu haben). Ich bin mit dem Add-On sehr zufrieden und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    mrb: Was hat denn nicht geklappt mit AccountEx?

    mrb
    Ich verstehe die Verwendung deines Ausdrucks "man sollte" nicht. Ich persönlich finde ihn unangemessen und fühle mich davon nicht angesprochen.

    Danke für deine Anerkennung - daraufhin habe ich mein Post gleich noch etwas verfeinert. Ich mache mir deshalb die Mühe, weil ich aus eigener Erfahrung froh bin, wenn ich in einem Forum gleich eine Antwort finde, anstatt mich noch durch einige Dokumentationen zu wühlen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.

    PS: @all
    Aber ich bleibe dabei ... eine gute Lösung ist dies alles nicht! Das ganze neue Profil wäre nicht nötig, wenn man das Speichern der Passwörter einfach so wieder anschalten/den Bug beheben könnte ... :(

  • Passwort speichern funktioniert nicht mehr

    • FriedHerz
    • 20. Juni 2008 um 14:59

    rum
    Hallo rum,

    danke für deine Nachricht. Ich habe mich aufgrund derer (Segen des Profis) endlich dazu entschlossen, den Profil-Umzug zu wagen. Nun bin ich das Problem endlich los ... aber eine elegante Lösung ist es nicht. Eher eine feige...

    @all
    Für alle, die das gleiche Problem haben:
    [edit 2008-06-20 19:30 // nach freundlichen? Hinweisen von mrb habe ich noch einige Ergänzungen vorgenommen]
    Profilumzug mit Filtermitnahme:

    • altes Profil
      • Add-On AccountEx (Download: http://www.astrapi.de/?language=de / http://www.erweiterungen.de/detail/AccountEx/)
        • alle (gewünschten) Konten exportieren
      • ggf. Add-On ImportExportTools (Download: http://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html / http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/)
        • die gewünschten eMail-Ordner (bzw. eMails aus Konten) exportieren (vor allem für POP3-Konten relevant)
        • Falls nur die eMails (ohne MozBackup) übertragen werden sollen, muss ggf. das neues Profil mit dem Profilmanager (Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen) erstellt werden.


        mrb: Danke für den Hinweis auf das Add-On ImportExportTools! (s. unten).

      • SMTP-Server notieren (Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…MTP)_einrichten)
        [Eine bessere Variante betreffs der SMTP-Server-Übernahme nehme ich gern per PN entgegen, ich füge sie dann hier noch ein.]
    • Thunderbird schließen
    • mit MozBackup (Download: http://mozbackup.jasnapaka.com/de/) nach Bedarf exportieren:
      • nicht "Grundeinstellungen"
      • und nicht "E-Mails" (wäre vor allem relevant für POP3-Konten)
        [Anm.: Mir ist zwar einmal das nachträgliche Importieren der eMails mit MozBackup gelungen, ich konnte es allerdings nicht reproduzieren.
        mrb: Danke für den Hinweis auf das Add-On ImportExportTools! (s. unten).]
      • "Adressbücher"
      • "Erweiterungen"
      • "Downloadliste"
      • "Zertifikate"
      • ich empfehle nicht "Nur E-Mail-Einstellungen" einzustellen
      • "Unbekannte Dateien" --> alles selektieren
    • mit MozBackup alles nach Bedarf wieder importieren
      • dabei ggf. ein neues Profil erstellen (Aktualisieren, Auswählen)
      • doch weder "Grundeinstellungen" noch "E-Mails" !!!
        (Nach dem Übernehmen einer dieser Speicherungen taucht der Passwort-Speicher-Fehler wieder im neuen Profil auf --> wer dort noch genauer nachgeforscht hat, kann ja seine Erfolge gerne hier posten!)
    • neues Profil mit dem Profilmanager (Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen) öffnen

      • notierte SMTP-Server wieder eintragen
      • mit Add-On AccountEx
        • Konten wieder importieren (sind -falls nicht anders/per Hand angelegt- erst nach Neustart sichtbar)
      • mit Add-On ImportExportTools
        • gespeicherte Ordner wieder importieren

    Viel Erfolg für alle, die es nach meinem Vorschlag versuchen möchten.
    [/edit]


    Grüße,
    Friedemann.

  • Passwort speichern funktioniert nicht mehr

    • FriedHerz
    • 19. Juni 2008 um 14:19

    Hallo Thunderbirds,

    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben (diesmal mit Vista 64 bit), habe ebenfalls vorgeschlagene Abhilfen versucht - ergebnislos.
    (Habe auch alle Erweiterungen deaktiviert - führte ebenfalls nicht weiter.)

    Ich muss nun bei jedem Start von Thunderbird die Kennwörter für jedes Konto eingeben, ein Frage bzw. das Häkchen zum Speichern fehlt leider...
    Außerdem muss ich bei jedem erstmaligen Senden einer Nachricht zu jedem Konto das Passwort eingeben.

    Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

    Danke im Voraus,
    Friedemann.

    NeoTheOne2001 / Michael: Hast du das Problem irgendwie lösen können?

  • Drag & Drop funktioniert nicht

    • FriedHerz
    • 29. September 2007 um 09:53

    Hallo Jonas und alle, die auch dieses Problem haben,

    ich vermute, dass der Fehler immer in einer Erweiterung zu suchen ist, da der Thunderbird an sich keine Probleme mit Drag'n'Drop, Ziehen & Ablegen resp. Schleifen und Fallenlassen :wink: hat.

    Bei mir verhinderte nachvollziehbar und definitiv die Erweiterung
    "Tb AutoSave Extension [de]" das
    "Nachrichten per Maus in einen anderen Ordner Ziehen".

    Ich habe die Erweiterung auch deinstalliert und neu installiert (z. Z. akt. in v0.1.6), doch die Extension verursachte das Problem fröhlich weiter... :(
    Wenn ich mich recht erinnere, tauchte das Problem seit meinem Update auf die 2.0.0.*er-Versionen von Thunderbird (z.Z. akt. in v2.0.0.6) bzw. des damit einhergehenden Update von "Tb AutoSave" auf.

    Ich vermute, dass dieses Problem deshalb auftritt, weil die Erweiterung versucht, die eMails direkt als *.eml-Dateien zu schreiben? Leider habe ich nur IMAP-Konten und konnte nicht überprüfen, ob das Verschieben von eMails bei POP3-Konten, also lediglich auf der Festplatte, von "Tb AutoSave" auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Meine Lösung war, die Erweiterung zu deaktivieren - in der Hoffnung, das vom Autor des Add-ons noch ein gepatchtes Update erscheint. So kann ich in der Zwischenzeit, wenn ich davon Gebrauch machen möchte, sie kurzfristig wieder "anschalten". Sonst werde ich sie wohl deinstallieren müssen.

    Grüße und viel Erfolg,
    Friedemann


    Zur Erweiterung habe ich nur diese Seite: http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/ gefunden.

    PS: In eigener Sache: Da ich hiermit das erste Mal selbst in einem Forum geantwortet habe (sonst immer nur gelesen und manchmal gepostet), würde ich mich darüber freuen, wenn jemand, für den mein Tipp nützlich war, kurz postet. :)

  • Hilfreichste Antworten

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