1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pez

Beiträge von Pez

• 1
  • 2
  • Mailversand: Angebliche Dateianhänge - Zugriffprobs

• Pez
    • 16. Juli 2009 um 13:59

Hallo!
    Gerade wieder nervt mich, nicht absenden zu können, TB eiert am Status "Anhängen der Datei" herum, die es nicht gibt. Wenn ich nicht abbreche, würde der Versuch zu versenden stundenlang ohne Timeout laufen.
    Das Problem tritt auf, wenn ich komplette Artikel, also mit Fotos, Links usw. eingefügt habe und das mit eigenen Texten mische.

Weil es temporär auftritt, kann ich keine Logik erkennen, warum derartige, aus dem Clipboard eingefügte, Texte mal funzen und mal nicht. Es hat schon mal geholfen, wenn ich Frames oder Bilder lösche. Aktuell habe ich alles rausgeschmissen und trotz nacktem Text läßt sich die Mail ums Verreck nicht verschicken.
    Ich rätsele, ob und wie trotz Löschungen "irgenzwie" noch Dateiähnliches versteckt sein könnten, weil heute erstmals ein sinngemässer Hinweis kam, ob ich "eine Berechtigung" hätte. Dummerweise habe ich den zu rasch wegggedrückt sodaß ich nicht sagen kann, ob das von TB oder Windows gemeldet wurde.

Wer löst das Rätsel?

vG

• Remove Duplicate Messages, Alternate

• Pez
    • 18. Januar 2009 um 21:12

Klar kann ich das auch anders machen, aber die Orga-Frage ist ja nun eine andere Baustelle und auch nicht so sehr wichtig. Konkret dazu kann ich aber gerne sagen, daß ich Mails aus Sicherungs- und Verfügbarkeitsgründen auf diverse Mailadressen aufteile.
    Grundsätzlich gilt aber: Wenn es schon die Löschfunktion von Duplikaten gibt, würde ich sie eben gerne nutzen.

Viel ärgerlicher sind die zuvor schon angedeuteten Unzulänglichkeiten:
    - gesetzte Filter werden nicht ausgeführt
    - Filterliste ist unübersichtlich, weil ohne Sortierfunktion
    - der Cursor ist ungenau und oft nicht sichtbar
    - nach Klick auf die Vorschauliste werden die Mailtexte nicht angezeigt
    - Mails löschen ist oft erst nach Neustart von TB möglich
    - Suchefunktion für nur ein Konto (den umständlichen Trick kenne ich ...)
    - Rechtschreibprüfung ist eine Zumutung
    - wenn ich TB über externen Maillink öffne, wird die Signatur nicht dargestellt

Ich erspare mir an der Stelle weitere Beispiele und wenn jemand fragt, warum ich den TB überhaupt noch nutze, wäre das nicht zielführend und damit entbehrlich.

vG

• Pez
    • 18. Januar 2009 um 17:03

Hi,
    mittlerweile klappt es basismässig mit

a) TB 2.0.0.19 und
    b) Remove Duplicate Messages 0.1.06 (aber nur "by Folder"!), siehe Screenshot vom 10.12. Das Andere habe ich deinstalliert.

Doof ist nach wie vor, daß ich die Doppelten aus allen in TB verwalteten Konten nur mit einer abenteuerlichen Konstruktion ermitteln kann:
    - zuerst aus jedem Konto alles nach "Lokale Ordner" kopieren
    - dann Duplicates ermitteln und diese löschen
    - danach wieder zurück, wobei das dann wenigstens über gesetzte "Filter anwenden" schnell geht.

>>>>>>>>>>>

Wenn ich mir meine Liste aller Probleme mit TB ansehe, werde ich wohl reumütig zu Outlook zurückkehren, um zumindest einen Teil meiner Mails damit zu verwalten.
    So schön das Anpassen mit den zahllosen Add-Ons auch sein mag, für einen simplen User ist das nix. Vielleicht stelle ich die längere Liste mal hier ein und hoffe auf Tipps.

vG

• Speicherproblem

• Pez
    • 24. Dezember 2008 um 09:51

TB 2.0.0.18, Win XP Pro

Hallo,
    erhalte unregelmässig die letztlich nicht nachvollziehbare Meldung, es läge ein Problem mit den Anlagen/Grafiken vor, soll Berechtigungen prüfen.
    Kann es sein, daß man Texte mit Grafiken/Fotos nicht über das Clipboard einfügen darf?
    Das ist ein ähnliches Problem, darauf kam aber keine Antwort: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=35864&start=0

Aktuell:
    Habe gerade aus einer Mail mit eingebundenen Grafiken copy & paste in eine neue Mail gemacht. Während der Bearbeitung, bei autom. Speicherung, kommt die Fehlermeldung und entsprechend lässt sich das Teil auch nicht versenden.
    Sehe dann, daß eingebunde Grafiken nicht dargestellt wurden und die Platzhalter gelöscht. Dann ging aber auch noch nix.
    Neben selbsterfasstem Text stand noch Text, den ich wiederum aus einer anderen Quelle kopiert und eingefügt hatte. Erst nach Löschen dieses Textes konnte ich speichern und versenden.

Wohlgemerkt: Zuvor hatte ich alles das in einer Mail verschickt, in der auch alles ordnungsgemäß dargestellt wurde.

vG

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 23:57

Ohne eine Veränderung an den Einstellungen, lediglich nach einem Kaltstart, funktioniert es gerade mal wieder bei einem Konto:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=t…mailswiefc2.jpg

Dies ist aber keine Entwarnung, weil der Grund für die Unzuverlässigkeit damit immer noch nicht klar ist.

vG

.

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 23:48
    Zitat von "muzel"

Hallo Pez,

wie definierst du "doppelte Nachrichten"? Hast du mal die Einstellungen verändert?

Hi Muzel,
    ja, hatte ich früher schon. Mit diesen Einstellungen hatte ich aber bis vor kurzem Resultate:

Externer Inhalt img99.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img99.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

vG.

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 23:40

Danke allblue für das Bemühen um Aufklärung.

Das ist Fakt:

Externer Inhalt img370.imageshack.us

Externer Inhalt img370.imageshack.us

Habe beide probiert, beide funzen nicht.
    Aktiv ist aktuell 0.3.1, die Version 0.1.06 also deaktiviert.

vG.

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 20:49

Ja, hab ich alles gesehen,
    und ich kann natürlich auch auf Platte downloaden und danach mit der üblichen Prozedur das Programm installieren - nur: Ich habe doch diese verbesserte Version bereits!!! Sie funktioniert nur nicht!

Parallel ist noch die Version 0.3.1 drauf, die ist aber deaktiviert.

Wahrscheinlich ist das Teil ein Schuß in den Ofen. Was ich im Eröffnungbeitrag als "unzuverlässig" bezeichnete ist, daß definitiv doppelte Mails mal erkannt werden, mal nicht. Vielleicht ist der Schnee schuld, denn aktuell klappt das seit ein paar Tagen nicht.

vG

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 19:58

graba

Lieber Wolf,

die Google-Suche führte auf Webseiten von Heise sowie PC-Welt zu der für mich verwirrenden Situation, daß angebotene Donwloads für den Firefox sind. Aber weil das effektiv auf beiden Seiten "falsch" läuft kann es ja sein, daß ich etwas nicht richtig kapiere - ich komme bloß nicht dahinter, was.

--------

Angesichts Deines Tipps traute ich erstmal meinen Augen nicht: Im Thunderbird-Forum einen Hinweis auf die Suchmaschine zu setzen ist für mich das Gleiche wie wenn mich der Annahmemeister vom BMW-Service mit freundlichen Grüßen an die öffentliche Do-it-yourself Werkstatt verweist...
    Wenn dann noch das passiert, was ich hier

http://www.file-upload.net/download-13067…195218.PDF.html

erlebt habe frage ich "nurmalso", ob Du dann vielleicht auch die Schanuze voll hättest. Ich habe sie jedenfalls voll.
    Dann einfach noch dies, womit es auch nicht funzt:
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=573&pk=69656&fk=1918514

Nix für ungut
    Pez.

• Pez
    • 9. Dezember 2008 um 11:05

Hallo,

gibt es ein funktionierendes Add-On für die aktuelle Version des TB?
    Mein Problem mit Version 0.3.1 ist die Unzuverlässigkeit: Mal gehts, mal nicht - aus unerfindlichem Grund.
    Boardsuche nach "duplicate messages" gab zwar Treffer, nur drehen um Installationsfragen.

vG

• Umlautdarstellung- Einstellungen speichern

• Pez
    • 28. November 2008 um 17:57
    Zitat von "Hotte"

jeden Ordner entsprechned einstellen....

Hallo Horst,

merci für Deinen Hinweis! Darauf bin ich eher zufällig bereits selbst gestoßen. Derzeit ist alles im grünen Bereich, so lange es dauert... Aber ich denke positiv ...

vG von
    Pez

• Pez
    • 28. November 2008 um 10:33
    Zitat von "Zerberus"

Das Thema hat mich ewig genervt.
    ...
    Meine Lösung: das AddOn StickyCharset.

Du handelst wohl mit Antiquitäten? :D
    Das Programm ist mit der Version 2.0.0. inkompatibel - geht nur bis 1.5.x

Als "Letzte Meldung" kann ich nach dem Herumfummeln von gestern berichten, daß die falsch dargestellten Mails heute korrekt stehen ...

Schickt weiter Tipps, ich setze alles gerne gleich um. Bis dahin ändere ich das - wie zuvor gesagt - bei Bedarf manuell um.

vG

Edit:
    Warum und wie auch immer gespeichert wurde, ist wieder Unicode UTF 8 voreingestellt!!! Autom. Zeichencodierung ist jetzt "universell".
    .

• Pez
    • 28. November 2008 um 00:38
    Zitat von "marcologne"

Vielleicht hilft das.

Nö. Leider.

Hatte den Haken weggenommen, der darunter für Antworten war nicht gesetzt. Unglaublich, wo man da überall herumkramen muss.

Es bleibt das Unverständnis darüber, daß sich Änderungen wohl beim Schließen speichern sollten, man darüber aber keine Kontrolle hat.

Noch ne Idee?
    Danke jedenfalls bis hierher.

vG

• Pez
    • 27. November 2008 um 20:43
    Zitat von "Hotte"

Hallo, das Problem wurde hier schon häufig diskutiert.

Entschuldigung.
    :gruebel:
    Im Nachhinein unverständlich und ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe. Boardsuche ist für mich selbstverständlich, schon weil das Zeit und eigene Fragen spart - hatte aber bei Suche nichts gefunden. :flop:

Unter "Umlaute" jetzt satte 428 Treffer ... :top:

.

• Pez
    • 27. November 2008 um 20:32

Hallo!

http://www.file-upload.net/download-12809…154116.PDF.html

Auf dem PDF sind Screenshots zu den Rückfragen.
    1.) die falsche Darstellung
    2.) und
    3.) zu den Einstellungen

Stand der Dinge:
    Einstellung "unicode" läßt sich natürlich von Hand einstellen, speichert aber nicht.
    Bzgl. der autom. Zeichenkodierung zeigte nach Wechsel von "aus" auf "universell" den Schrott unter 4.) an, wenn ich dann von westl. ISO auf unicode wechsle, ist alles vom Feinsten.

vG.

• Pez
    • 27. November 2008 um 14:15

TB- Version 2.0.0.18, XP-Pro

Obwohl unter Ansicht >> Zeichenkodierung " Unicode UTF 8" eingestellt war, wurden in einigen Text-Mails keine Umlaute dargestellt.
    Nachdem ich die diversen Optionen ausprobiert und den TB geschlossen hatte, ist nach Öffnen nicht mehr Unicode voreingestellt sondern Westlich ISO. Wähle ich händisch Unicode, steht der Text korrekt mit Umlauten.

1. Warum erkennt TB trotz Unicode die Umlaute in manchen Mails nicht automatisch?
    2. Wie kann die Vorgabe gespeichert werden, möchte wieder Unicode voreinstellen?

Habe bei Boardsuche dazu nichts gefunden oder übersehen.

Danke für Tipps.

• Abrufe unvollständig

• Pez
    • 2. August 2008 um 10:34

Nach über 100 Starts von TB habe ich die Mails runter...

Mittlerweile trat aber ein ähnliches Problem mit einem anderen Googelkonto auf. Nach Reaktivierung von pop3 auch für bereits heruntergeladene Mails kommt garnix. Null. Werde jetzt mit diesem Konto IMAP probieren -

danke seh für den Tipp!

http://www.tecchannel.de/kommunikation/…72/index12.html Wenn ich heute die Leistungen mit pop3 vergleiche weiss ich nicht, warum ich mich damit nie weiter befasst habe. Irgendwas sprach seinerzeit dagegen.

.

• Abrufe unvollständig

• Pez
    • 28. Juli 2008 um 11:16

TB 2.0.0.16

Hallo!

Ab 11/2007 stehen auf einem Gmail-Konto über 6.000 Mails als ungelesen. Habe nochmals pop3 aktiviert, um irrtümlich gelöschte Mails weiter im TB offline verwalten zu können,

Die Abrufe erfolgen ab dem ältesten Datum und stockten nach ca. 400 Mails. Es ging nach Schließen/Öffnen weiter Ab ca. 1.500 Mails wurde es dann lästig, weil pro Sitzung nur noch etwa 30 Mails ankommen. Außerdem - bin jetzt bei rd. 1.800 empfangenen im Februar - kommen deshalb die aktuellen Mails nicht rein

Caches löschen, inkl ram-defrag, brachte ebensowenig wie den Posteingang leeren und die Mails in einem Unterkonto "parken".

Was ist das Problem?

vG

• Zu viele Konten? [erledigt]

• Pez
    • 11. März 2008 um 20:00

@ rum

B I N G O

Das war es - Problem ist jetzt historisch - Vielen Dank !

• Zu viele Konten? [erledigt]

• Pez
    • 11. März 2008 um 15:20

Freundliches Tach!

Offenbar ist die Anzeige von Ordnern beschränkt. TB zeigt neben "Lokale Ordner" nur noch 9 weitere Konten an. Kann man nicht mehr anzeigen lassen?

Ich habe insgesamt 12 Mailadressen, die auch nicht weg sind = unter Konten >>> verwalten stehen die brav - nur nicht offen auf der Liste.

Danke für Tipps!!!

vG

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English