1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frank336

Beiträge von frank336

• Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

• frank336
    • 19. Mai 2021 um 13:47

Ok, Nachtrag, die Mails sind auch mit der Kopie von mozbackup noch da.

Mozbackup hatte für einzelne Postfächer nur kein Mail-Konto in TB erstellt.

So etwas ist natürlich trotzdem unschön.

@Mapenzi meinst Du es würde klappen, auf win10 ein neues TB zu installieren und dann die alten Mailordner dort reinkopieren - und die jeweiligen Postfächer wieder anzulegen?

Ich denke, dies wäre die sauberste Lösung?

Von der Hardware wäre zwar ein Update von 7 auf 10 kein Problem, aber wer weiss…

• frank336
    • 19. Mai 2021 um 00:07

Ich habe Thunderbird nur in der Standardversion, also keine Add-ons. Ich fürchte fast auch, das läuft auf eine Sicherung der Mails heraus, durch kopieren der Profilordner. Genau diese hat Mozbackup nicht vollständig kopiert. Früher lief das einwandfrei, so wollte ich eigentlich auf win10 umsteigen.

Und dann auf dem neuen System einfach eine aktuelle Thunderbird Version, leider ohne die alten Mails...

• frank336
    • 18. Mai 2021 um 23:24

Leider POP3, sonst wäre alles kein Prolbem.

• frank336
    • 18. Mai 2021 um 23:19

Es ist ja auch schnellstmöglich der Umstieg auf win10 geplannt. Nur wie sichere ich jetzt meine Mails?

• frank336
    • 18. Mai 2021 um 22:09

Ich bräuchte übergangsweise eine Backuplösung für den Alltag.

Ja es ist noch win7 und diese alte Version.

• frank336
    • 18. Mai 2021 um 21:31

Hallo und Guten Abend,

ich nutze noch ein altes Thunderbird 9.0.1 unter win7. Ich habe bisher immer Backups mit mozbackup gemacht

Wie ich jetzt weis, ist das keine gute Idee mehr. Es fehlen jetzt ganze Mailkonten.

Könnt ihr mir ein gutes Backupprogramm empfehlen, mit dem ich eine wirklich vollständige Sicherung machen kann?

Ich sichere regelmäßig auf 2 USB Sticks. Sprich ich habe immer die Thunderbird 9.0.1 (de) - 2021-02-26.pcv Datei mitkopiert.

P.S. aus irgend einem Grund ließ sich Thunderbird nie updaten, hat mich so aber nicht gestört.

Danke und Gruß

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Thunderbird wo Daten, alles in ein Verzeichniss legen

• frank336
    • 20. Januar 2012 um 21:29

Ok, ich habe jetzt noch mal das Mailprogramm deninstalliert und neu installiert (alles gelöscht, neu gebootet), dann mit Mozbackup die Maildaten eingespielt. Auf diesem sind 4 Postfächer mit rund 1,5 GB Daten.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Nach dieser Anleitung hier erhalte ich:

Thunderbird kann das Profil default2 nicht verwenden da es bereits benutzt wird.
    Um fortzufahren beenden Sie die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil.

Versuche es Morgen vielleicht noch mal, mach jetzt erst mal Backups den Pfad für die Daten kenne ich jetzt ja sehr gut...

• frank336
    • 20. Januar 2012 um 16:38

Hallo,

was spricht dagegen? Auf C:\Users\pc1-1\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\4m10teog.default\
    babe ich nicht mal direkt Zugriff wenn ich von C: drauf möchte, da gibt es den Users Ordner nicht, wäre mir zu Aufwendig wenn ich ein Backup einspielen muss.

(mache 2 mal die Woche eine bootfähiges Festplattenbackup und täglich Sicherungen auf Sticks, da muss es einfach und schnell sein) auch bin ich win 7 noch nicht so fit. Da ist so einiges anders von den Rechten u. Ordnern.

Ok, den Cache Ordner kann ich vergessen. Da sind auch nur kleine Dateien drinnen.

Danke

• frank336
    • 20. Januar 2012 um 15:32

Ok, danke dies hat soweit geklappt. Es wird mir aber immer noch ein:

C:\Users\pc1-1\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\4m10teog.default\Cache
    und
    C:\Users\pc1-1\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\4m10teog.default\starupCache
    anglegt. Ist dies wirklich nur reiner Cache, oder muss ich damit rechnen, dass hier noch etwas gespeichert wird?

Ich habe den Ordner Thunderbird\Profiles*.* direkt in C:\Programme2\Morzille Thunderbird kopiert und es läuft.
    In den Thunderbird Einstellungen habe ich bei den Konten sämtliche Ordner entsprechend geändert.
    Habe ich noch was übersehen oder ist die Cache Anlegung dort normal?

Danke

• frank336
    • 20. Januar 2012 um 14:00

Hallo Slengfe,

das ist C:\Users\pc1-1\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

C:\Users\pc1-1\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\4m10teog.default\Mail\Local Folders

aber nur ca. 6 MB ? Das kann unmöglich sein. Irgendwie konnte da das Backup Programm wohl nicht alles sichern.
    Ich muss unbedingt meine kompletten Mails und Anhänge sicher können.

Geht es denn überhaupt nicht, thunderbird mit den Profilen alles komplett in ein Verzeichniss zu legen?

Danke

• frank336
    • 20. Januar 2012 um 12:55

9.0.1:
    Windows 7 Home Premium SP1 32 Bit:
    POP3:
    Eigener Webspace:

Hallo,

ich möchte wieder Backups (mit Puresync) meiner veränderte Daten machen - und somit auch wieder mein Mailprogramm vollständig kopieren (damit ich im Bedarfsfall schnell die Daten vom Stick in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren kann).

Speichert der wirklich nur hier? Kann ich das evtl. so einrichten das Thunderbird komplett in einem Verzeichniss ist? Thunderbird ist bereits installiert und voll mit Mails.

C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\*
    C:\Users\pc1-1\AppData\Local\Thunderbird\*

C:\Users\ finde ich z.B. gar nicht über „Computer“ Das gefällt mir gar nicht…

Hatte nämlich bei win 7 schon ein paar Zugriffsprobleme in /Programme Daten wurde einfach nicht kopiert, es blieben immer wieder die alten - einfach /Programme2 angelegt dort gings sofort.

Danke

• Alles in einem Programmordner

• frank336
    • 20. Oktober 2007 um 12:06

Hallo,

ich bin seit kurzem Thunderbird User.

Gefällt mir, ist alles sehr übersichtlich u. schnell in der Verwaltung, nur dass die Dateien (Anhänge, Mails selber..) nicht mehr direkt im Programmordner gespeichert werden, gefällt mir nicht so.

Kann man das irgendwo ändern? Ich möchte eigentlich alles im Programmordner, wenn ich das Programm mal in ein anderes Betriebsystem kopiere sollte ja alles komplett sein.

Ich habe es schon einmal bei „Lokals Verzeichnis“ probiert, aber da kam irgendwie alles durcheinander.

CU

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™