Beiträge von smich25890

    Also mir ist dieser Fehler jetzt auch beim neuen Thunderbird 3 passiert. ( unter Windows 7 )
    Hab wieder den Pfad in der - profiles.ini - korrigiert und nach erneutem Fehler beim Start funktionierte Thunderbird 3 jetzt wieder.
    Fehler war: Der Pfad in der profiles.ini war um einen Unterordner verkürzt - komisch
    Erst stand da:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Thunderbird_System1\Michael
    Default=1


    Dann kam die Fehlermeldung eines Tages: Profil wird schon verwendet..
    Da Stand in der profiles.ini:

    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Michael
    Default=1


    Dann hab ich den Pfad wieder richtig korrigiert:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Thunderbird_System1\Michael
    Default=1


    Dann Thunderbird 3 neu gestartet:
    da kam beim ersten Start nach der Korrektur:
    In Thunderbird ist ein Fehler aufgetreten, Thunderbird mußte beendet werden.
    War aber nicht beendet-hab dann Thunderbird im Prozess-Manager abgeschossen.
    Seit dem Start danach funktioniert alles wieder super. Hurra-endlich.


    Die Frage bleibt allerdings - Warum tritt der Fehler mit dem eigenmächtig abgeändertem Profilpfad
    überhaupt auf ??
    Das können nur die Entwickler beantworten schätze ich.


    Viele Grüße - Michael Schuhknecht

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit Thunderbird und gmx !!!!


    Die Verbindung zum GMX-Server verläuft korrekt aber Thunderbird holt die EMails einfach nicht ab obwohl alle
    Einstellungen korrekt sind !!
    Ich bin sicher-es ist ein Thunderbird-Bug !!


    Denn Outlook-Express und Windows-Mail holen die GMX-Mails problemlos ab.
    Was der Fehler in der Zusammenarbeit zwischen Thinderbird und GMX ist , können uns wohl nur
    die Entwickler beantworten.


    Viele Grüße - Michael Schuhknecht

    oh oh - Ich muß mich für meine Dummheit entschuldigen !!

    Ich hatte bei den Konten - unter den Lokalen Ordnern - die Einrichtung der SMTP-Server übersehen
    und nur bei den Konten das Feld beachtet wo Thunderbird die Einstellungen aus Outlook-Express importiert hatte.


    Der Fehler lag bei mir - das ist mir peinlich.


    Ich danke Dir recht herzlicht - jetzt läuft alles suuper!


    Ich bin nämlich wegen Vista auf Thunderbird gekommen-da ja Vista-Mail keine http Konten wie bei Lycos
    mehr unterstützt.
    Ich denke in Zukunft wird daher Thunderbird wohl mein Standart Mail-Programm werden.


    Viele Grüße -- Michael Schuhknecht

    Danke für Deine Antwort - muzel.


    Ich hatte für den Port kein Eingabefeld beim SMTP-Server gefunden-das ist es ja!
    Da gibt es doch nur die Zeile: SMTP-server-ohne Portangabe
    Bei pop3 steht ja das Feld für den Port da.


    Wenn ich ein beliebiges Passwort schreibe-dann folgt --> Problem 2 Thunderbird sagt mir, das mein SMTP-Server nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt-was auch Unfug ist-da Outlook und andere Mailprogramme ja funktionieren.


    Viele Grüße - Michael


    Aber ich werde mal weiter probieren-bis ichs raushabe.

    1. OutlookExpress, TheBat usw funktionieren problemlos !
    Ich habe im Netz einen lokalen SMTP-Server - ohne Authentifizierung.


    In Thunderbird ( wie in Outlook )habe ich somit eingetragen 192.168.115.23:26 als lokalen SMTP
    ( Oder wird der SMTP-Serverport an einer anderen Stelle eingetragen ?? )


    Problem-1: Thunderbird sagt mit das mein SMTP ein Passwort will-das ist natürlich Unfug, da dieser ohne Authentifizierung arbeitet-klappt ja bei Outlook auch


    Problem-2: Thunderbird sagt mir, das mein SMTP-Server nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt-was auch Unfug ist-da Outlook und andere Mailprogramme ja funktionieren.


    PS: Ich habe meinen SMTP in Zusammenarbeit mit Thunderbird dann auch mal mit normalem Port 25 getestet - ohne Angabe des Ports hinter der IP - weil ich dachte da liegt der Fehler - dann kommt zwar keine Passwortabfrage ABER die Fehlermeldung-->Problem 2 kommt wieder.


    Was kann ich tun um diesen Fehler mit Thunderbird zu beheben ??


    Viele Grüße - Michael