1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. oilygolf

Beiträge von oilygolf

• Sicherheit Thunderbird <-> Outlook

• oilygolf
    • 7. Februar 2008 um 13:50

Lieber Arran,

Du hast so völlig recht.
    Wer einen Folofax oder ähnliches gut nutzt, braucht all diese Speilzeuge nicht.
    Es gibt aber einen Grund, warum immer mehr Unternehmen und Inividuen auf
    Produkte wie Outlook umstellen. Und die werde ich Dr nicht erklären müssen.

Und wer nach solchen Produkten sucht, wie der Chef des jungen Mannes, der diesen Thread begonnen hat, sucht etwas, was wirklich bei Kommunikation und Organisation hilft. Und das tun TB ud Lightning eben nur rudimentär.

Vergleiche Dein Filifax - das ja auch einmal eine bahnbrechende Neuerung war und entsprechenden Erfolfg hatte - insofern mit Wandkalender und Zettelwirtschaft.

Wie gesagt: Für den, der nur mal ein Mail schreibt, sind diese Produkte prima. Wer sie statt eines Filofaxes einsetzen, oder gar mehr will, läuft auf Sand.

Warum habe ich nur immer das Gefühl, mich in einem Glaubenskrieg zu befinden??

• oilygolf
    • 6. Februar 2008 um 19:35

Prima,

dann ist es eigentlich schade, dass dies dem jungen Mann, der diesen Thread begonnen hat, weil er für seinen CHEF eine vergleichende Bewertung machen sollte, niemand gesagt hat.

Gruss

• oilygolf
    • 6. Februar 2008 um 18:21

Lieber mrb,

vielleicht ist auch hier eine kritische Bemerkung zu Thunderbird und Lightning erlaubt.

Ich habe mich ernsthaft über drei Monate mit Thunderbird und Lightning abgemüht und komme zu dem Ergebnis, daß beide zusammen vielleicht in etwa ein Ersatz für Outlook Express sein können, keinesfalls aber für Outlook. Und dabei rede ich nur von Ourlook 2003, nicht 2007.

Damit bin ich auch fest der Meinung, daß TB/Lighting für den betrieblichen Einsatz nicht wirklich taugen.

Im betrieblichen Einsatz kommt es eben nicht nur darauf an, emails zu senden und zu empfangen und in Ordnern aufzubewahren. Es kommt vor allem darauf an, dies einfach, schnell und mit der Aufgaben- und Kalenderverwaltung integriert zu tun.

Es ist mir in TBird z.B. nicht gelungen, vorhandene Emails als Anlagen einem anderen Email beizufügen, ohne vorher zwischenzuspeichern (ich sprche nicht von weiterleiten sonden von "anhängen". Es ist mir auch nicht gelungen, meinen Scanner und seine Software zu überreden, direkt in die email-Anwendung hineinzuscannen (ohne Zwischenspeicherung). Von den grausigen Ergebnissen für die Darstellung von emails in der Kommunikation mit Oulook Benutzeren (und das sind in der Geschäftswelt die meisten) ganz abgesehen. Dass man Emails nicht mit einem "reminder" versehen kann, um sich z.B. an die Erledugung erinnern zu lassen oder daran, dass man selbst eine Antwort erwartet, kommt hinzu. Auch das Fehlen einer Suchfunktion, die einem einen emailthread/-austausch zusammensucht hat mich geärgert.

Ganz schlimm ist der Kalender. Auch her kann man emails oder ihre Anlagen nicht einfach in "die Verabredung" hineinkopieren, was oft wichtig ist, weil in aller Regel die Vorbereitung zu einem Meeting durch den Austausch von emails und ihrer Anlagen erfolgt.

Als grauenhaft rudimentär habe ich auch die Aufgabenverwaltung und das Adressbuch empfunden. Im wesentlichen gelten die gleichen Kritikpunkte wie oben.

In Summe: TBird mag einigen Home-Useren Outlook Express durchaus zu ersetzen. Im Vergleich mit Outlook2003 bleibt es wohl denen vorbehalten, die entweder für ihre wichtigste berufliche Aufgabe, nämlich die Kommunikation und Organsiation (ihrer selbst) kein Geld ausgeben wollen oder können, oder ideologisch Anti-Microsoft eingestellt sind.

Ich hab es versucht und kehre reumütig zu MS zurück - trotz geringerer Anforderunegn und geringerer finanzieller Mittel als Rentner.

Und ich habe meine Strafe abgesessen: Wenn es nämlich schon mühsam ist, von Outlook zu TBird und Lightning zu migrieren (ist aber hinzubekommen), dann ist es ein Horror, den umgekehrten Weg zu beschreiten - trotz Imapsize und sonstiger "Tricks". Jedem, der TBIRD/LIGHTNING probieren will, rate ich dringend, die alten Outlook Dateien aufzuheben. Zumindest seinen Kalender und seine Aufgaben und seine Ordnerstruktur muß er nämlich auf dem Rückweg händisch wiederherstellen.

Viele Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English