1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hasoff

Beiträge von hasoff

• EInstellungen/Profile von alt/stationär auf neu portable

• hasoff
    • 21. November 2008 um 12:25

Hallo Migrationsexperten,
    Ich möchte von Thunderbird 2.0.0.6 auf Portable Thunderbird 2.0.0.18 wechseln und Profile und Einstellungen übernehmen. Hab in FAQs und Forum unter Migration nachgeschaut, komme aber mit den Infos dort nicht ganz zurecht, weil bei meinem stationären TB die Folderstruktur etwas anders aussieht. Bei mir gibt es auf dem Pfad
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles" nur den Ordner "ublo094e.default", und in diesem die Ordner "extensions"und "mail", aber nicht die Ordner "Chrome", "ImapMail" und "News".
    Von den Dateien, die nach den empfohlenen Löschungen überbleiben sollten, finden sich bei mir folgende nicht: filterlog.html, junklog.html, feeditem.rdf, feeds.rdf, "achtstellige Zahl".s und user.js.

Mein OS: XP professional SP3

Sind diese Abweichungen von Bedeutung?

Gruß und Danke für Rat,
    hasoff

Ich bin ab heute 1 Woche verreist (kein INterbetzugang), kann also erst ab 29.11. antworten.

• Automatische Abruf deaktivieren [erledigt]

• hasoff
    • 19. November 2008 um 12:13

Danke für die Auskunft, auch wenn sie etwas arrogant herüberkommt, Wenn man dieses Problem lösen will und unter "extras" im drop-down nach "Konten" die Option "Einstellungen" sieht, dann sucht man natürlich unter "Einstellungen" und nicht unter "Konten".

Gruß, hasoff

• Automatische Abruf deaktivieren [erledigt]

• hasoff
    • 19. November 2008 um 11:38

Auch ich hätte das gerne gewusst und hab nirgends in den FAQs etc etwas dazu gefunden.

hasoff

• E-mail Versand funktioniert nicht

• hasoff
    • 9. November 2007 um 12:28

Danke für die umfassende Auskunft. "Später senden" hab ich grad ausprobiert, funktioniert. Was den fehlenden "gesendet"-Ordner betrifft: der stellte sich von selbst ein, als ich ein mail sendete. Warum das so ist (Der Posteingangsordner wartet ja auch nicht auf's Erscheinen, bis ein mail eingeht) bleibt ein Rätsel. Das Add-on MagicSLR werde ich mir ansehen.

Beste Grüße, Hasoff

• Adressbücher zusammenlegen

• hasoff
    • 6. November 2007 um 23:42

Und noch etwas: ich hab probiert, die OE-Adressen einfach in die persönlichen rüberzuziehen und das hat funktioniert. Jetzt gute Nacht
    Hasogg

• hasoff
    • 6. November 2007 um 23:36

Nochetwas: in der e-mail-Benachrichtigung war eine falsche Themen-Signatur angegeben: 163715#163715 statt 163730#163730, und ich landete bei "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht." Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel, das tippt doch niemand mit der Hand, oder?
    Hasoff

• hasoff
    • 6. November 2007 um 23:29

OK und danke. Wie ich's mir mit den Adressen praktisch mach, muss ich erst herausfinden, die Liste ist schon ziemlich lang. Sinnvolle Gruppen kann ich mir schon vorstellen, aber die Aufteilung in "bis gestern" (OE) und "ab heute" (TB persönliches) begeistert mich nicht sehr. Das würd ich schon lieber zusammenlegen. Wenn's geht. Ich bin übrigens ein halber Schotte (mütterlicherseits).

lg Hasoff

• hasoff
    • 6. November 2007 um 19:05

Ich möchte gerne mein persönliches Adressbuch und das importierte OE-Adressbuch zusammenlegen, z.B. in Gesammelte Adressen. Grund: der Junkfilter sollte allen diesen Adressen vertrauen. Dort kann man aber nur ein Adressbuch als vertrauenswürdig eintragen. Eigentlich müsste das doch gehen, denn wozu gibt es sonst die Gesammelten Adressen? Hab herumgesucht, aber nirgends etwas gefunden. Meine "Gesammelten Adressen " sind jedenfalls leider leer.

Danke im Voraus, Haoff

• Postausgangsordner nutzen

• hasoff
    • 6. November 2007 um 18:49

Danke sehr!!!
    Hasoff

• Postausgangsordner nutzen

• hasoff
    • 6. November 2007 um 17:35

Wie richtet man es (bei separaten Konten) ein, dass versandbereite Nachrichten nach Lokale Ordner> Postausgang verschoben werden, um später gesammelt gesendet werden zu können? Ich brauche diese Funktion für die in meinem Fall gar nicht seltenen Fälle, wo ich auf eine DFÜ-Verbindung reduziert bin und die online-Zeiten bündeln muss. Ich hab viel gesucht, aber unter "Postausgang" und "senden" nichts Einschlägiges gefunden. Auch im PDF-Handbuch kommt "Postausgang" nur in Zusammenhang mit Server vor.

Wäre also dankbar für einen Rat.

• hasoff
    • 6. November 2007 um 00:24

Externer Inhalt img45.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• hasoff
    • 6. November 2007 um 00:18

Tja, das Forum, in das man hineinschaut, bevor der Grund da ist, der einen hineinschauen läßt, kann sich nur einer vorstellen, der drin ist, ohne einen Grund zu haben, hineinzuschauen. Aber der Rat ist gut, ich werde ihn befolgen, denn die Folgen des Imports sind mannigfach.

Ich bin nämlich nicht total erblindet, weil ich den Gesendet-Ordner nicht finden kann. hier ein Screenshot meiner Ordnerspalte:

• hasoff
    • 5. November 2007 um 18:13

Das war's, besten Dank. Den Haken hab aber nicht ich gesetzt, den kannte ich gar nicht. Ich verwendete ja die Konten, so wie sie kopiert worden waren und ordnete nur die vorhandenen SMTP-Server jeweils den Benutzernamen entsprechend zu. Das scheint also beim Kopiervorgang passiert zu sein (Obwohl mir eine solche Einstellung auch bei OE unbekannt ist).

Jetzt such' ich noch den Ordner, wo die gesendeten Nachrichten gespeichert werden, den muss es ja auch irgendwo geben, und wie man es anstellt, dass die sendebereiten mails erst mal in den Postausgangsordner verschoben werden und, und dann geh ich aus.

Danke nochmals und schönen Abend!

Hasoff :wink:

• hasoff
    • 5. November 2007 um 12:49

Jetzt seh ich gerade, das upload hat funktioniert, aber die Auflösung im Fenster ist deutlich schlechter, als ursprünglich auf meinem Bildschirm, wahrscheinlich muss man ein wenig vergrößern

Grüße, Hasoff

• hasoff
    • 5. November 2007 um 12:45

Hoffentlich hab ich's richtig gemacht. Die URL für Forums:

Externer Inhalt img379.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die Datei heißt "TB SMTP-Fenster screenshot.jpg"

Beste Grüße, Hasoff

• hasoff
    • 5. November 2007 um 09:41

Gibt's bei Mozilla Nachtdienst? Ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Reaktionsschnelligkeit, danke. Würde gerne ein screenshot (jpg, 35KB) vom SMTP-Fenster attachen. Zu Themenbeginn gab's da die Möglichkeit, eine Datei anzuhängen, aber jetzt find ich sie nicht mehr. Schau ich nur schlecht oder muss ich das Fenster abschreiben? Ein Detail noch: TB sagt zwar "Verbindung zu mgate.chello.at hergestellt". Aber mgate.chello.at will bei TB nicht mitmachen, bei OE hingegen mit den gleichen Eingaben und ohne password schon. UPC-Chello ist ein österreichischer Kabelprovider. Vielleich hegt er Vorurteile gegen TB?

Beste Grüße, Hasoff

• hasoff
    • 4. November 2007 um 21:51

Danke für die rasche Antwort. Bei den e-mail-Konten scheinen unten bei SMTP die Serveradressen auf, sie scheinen also doch mitimportiert worden zu sein. Und zwar werden, wenn man auf den dropdown Pfeil drückt, auch die anderen SMTP-Server die ich bei anderen Konten verwende, aufgelistet. Ich kann mir also anhand des Benutzernamens, der ja auch mitimportiert wurde, den richtigen SMTP-Server aussuchen. Hab ich auch gemacht, hat aber nichts geholfen. Besonders rätselhaft ist die Forderung nach einem password.

Danke nochmals
    Hasoff

• hasoff
    • 4. November 2007 um 17:11

Bin zu dem Thema nicht der erste, hab aber die Vorgänger brav durchgelesen und leider keine Lösung gefunden. Also:

Bisher OE, jetzt (eigentlich erst einmalnur aus Sympathie) zu TB 2.0.0.6 gewechselt. Nachrichten, Adressen und Konten an sich erfolgreich importiert und auch die Übereinstimmung von Kontoname (OE Terminolgie) und e-mail Adressen kontrolliert. Der Versand will aber nicht funktrionieren, der SMTP-Server lehnt mich ab und will ein Password. Mit den SMTP-Servern ist es aber bei mir so: da ich meine alte e-mail-Adresse beibehalten wollte, aber den Internetprovider wechselte, gehören e-mail-Adresse und SMTP-Server verschiedenen Providern. Wenn ich dann in Kroatien bin, wo ich einen Internet-Account habe, dann wechsle nochmals den SMTP-Server, um dort mails versenden zu können. Das funktioniert mit OE problemlos, ich tippe die jeweilige SMTP-Serveradresse unter Eigenschaften>Server ein und fertig. Selbstverständlich brauche ich für keinen der SMTP-Server ein password, ich bin durch das Einwählen ohnehin schon legitimiert. Und der POP3 Server für das Emfangen (wo das Password nötig ist) bleibt ja immer der Gleiche (der uralt-Provider der e-mail-Adresse). Mit TB funktioniert zwar der Empfang, da Senden aber eben nicht. :evil: Was tun? Derzeit arbeite ich notgedrungen wieder mit OE.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™