1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ReY

Beiträge von ReY

• Domainnamen stimmen nicht überein [erledigt]

• ReY
    • 15. September 2009 um 23:59

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also Ich nehme mal an, dass ich für mich als Fazit wohl eher am besten bedient bin, wenn ich die Verschlüsselung einfach ausstelle,
    wenn ich meinen Empfängern nicht erklären will was sie machen sollen.
    Bei dir kann ich das verstehen, wenn du S/MIME benutzt, da wohl die meisten deiner Empfänger ebenfalls damit vertraut sind oder du es ihnen eingestellt hast :D
    Bei mir sind es aber größenteils Fremde mit denen ich sonst nichts weiter zu tun habe.

Na gut also danke für deine Hilfe.

MfG ReY

• ReY
    • 14. September 2009 um 21:55

Ok danke Peter :)

MfG ReY

EDIT:
    ok moment, gerade FAQ gelesen wegen S/MIME.

Darin steht dass Absender UND Empfänger dieses spezielle Zertifikat installiert haben muss.
    Die Frage ist, ob dieses Zertifikat eventuell schon standardmäßig in bestimmte Klienten wie Thunderbird und Outlook
    integriert ist (denke nicht sonst würde ja nicht im FAQ stehen, dass man es extra installieren muss :P).
    Ob Benutzer eines Webklienten z.b. auf gmx.net diese Emails auch irgwendwie empfangen können.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es viele installiert haben....
    Z.b. bestimmte Geschäftspartner, die nunmal etwas älter sind und sich nicht so sehr um diese Dinge kümmern sondern einfach froh sind wenn sie irgendwie ne Email rausbekommen.

In deiner Signatur lese ich dass du S/MIME benutzt. Wie machst du das denn mit den Empfängern?

Wenn ich diese Bedenken als gerechtfertigt erweisen, fällt also jegliche Verschlüsselung komplett weg wenn ich diese Meldung nciht mehr haben möchte.
    Jetzt mal Klartext: Hat man wirklich zu befürchten, dass Emails von anderen gelesen werden nur wenn man keine Verschlüsselung hat?
    Ich kenn mich mit den Verschlüsselungen nicht aus, aber ich habe auf keinen Fall Viren oder Spyware auf dem PC und bin sonst auch sehr vorsichtig beim surfen etc.
    (weiß ja nicht ob das was zu sagen hat).

• ReY
    • 14. September 2009 um 19:23

Ok da hast du natürlich recht.
    Tut mir leid.

Ich habe einen Post von dir gefunden:

Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi Kapitän :-)

nun, dann will ich es zum 128ten (?) mal erklären ... .
    Die Nutzung der Verschlüsseldung der Verbindung zw. Client und Server mittel TLS oder SSL bietet zwei Sicherheitsfeatures:
    1. Das Mitlesen der Verbindung durch ungewollte Lauscher wird zumindest stark behindert (aber: "Nichts ist unmöglich ...") und
    2. Es erfolgt bei jeder Verbindung eine sehr restriktive Prüfung, ob du auch mit dem gewollten Server eine Verbindung hast.

Das erste dürfte klar sein, und das zweite dient der Erkennung von so genannten "man-in-the-middle-Angriffen". Damit ist gemeint, dass sich ein Lauscher in deine Verbindung einklinkt und mit dir und in anderer Richtung mit dem Server die Zertifikate austauscht.
    Dazu wird der im Zertifikat eingetragene "cn", also hier der Servername, genutzt.

Und da er in deinem Fall niemals stimmen kann reagiert der Thunderbird völlig korrekt: Er warnt dich vor der Möglichkeit eines derartigen Angriffs.

Jetzt hast du vier Möglichkeiten:
    1. Du legst dir ein korrektes Zertifikat zu (kostet nur eine Kleinigkeit und du musst es auf dem Server installieren ...).
    2. Du verzichtest auf die Verschlüsselung (=> NIE)
    3. Du lebst mit der (völlig korrekten) Meldung
    4. Es soll da wohl ein PlugIn geben, welches TB auf einem seiner Sicherheitsaugen erblinden lässt.

Den Namen dieses PlugIn kenne ich nicht, da ich das Aushebeln von Sicherheitsfeatures verabscheue. Das ist für mich wie das Herausdrehen der Kontrollleuchte für den Öldruck. Da habe ich auch Ruhe vor der "blöden Warnung" ... .

Alles klar?

MfG Peter

Alles anzeigen

Zu 1.
    Die Emailadresse ist von domainfactory.de
    Ich muss also ein "korrektes" Zertifikat von domainfacotry kaufen, ja? Aber was genau ist denn dieses "vorgezeigte" Zertifikat nun, und welche Vorteile bringt ein korrektes?
    Zu 2.
    Sind da Risiken wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere?

3. und 4. sind klar.

MfG ReY

• ReY
    • 14. September 2009 um 18:41

Guten Tag,

Jedes Mal wenn ich Thunderbird starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Externer Inhalt i32.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie kann ich den Fehler beheben oder die Meldung nicht mehr auftauchen lassen?
    Könnt ihr mir noch weitere Informationen zu der Meldung an sich geben? Hab da nicht so den Durchblick.

Habe ich vllt etwas falsch eingestellt?
    Das Abrufen der Emails in diesem Konto funktioniert einwandfrei.

MfG ReY

• Kontoeinstellungen auf anderes Benutzerkonto übertragen

• ReY
    • 14. September 2009 um 18:32

Thunderbird version 2.0.0.23
    Windows Vista 32-bit

Guten Tag,
    Ich habe Thunderbird mit dem admin Konto meines PC's installiert und die Einstellungen angepasst.
    Dann hab ich meine Konten eingericht und die Emails von dem Webserver meines Emailanbieters geladen.

Da ich aber gewöhnlich ein anderes Benutzerkonto benutze wollte ich alles was ich getan habe sozusagen auf den anderen Benutzer kopieren.
    Ich wollte nur fragen ob diese Beschreibung aktuell/korrekt ist:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=7759

Danach habe ich also alle Konten + die dazugehörigen Einstellungen und die allgemeinen Einstellungen auf dem neuen Benutzerkonto.
    Ist das korrekt?

PS: Ich wollte zusätzlich noch fragen, ob es bestimmte Add-ons gibt die unbedingt empfehlenswert sind und ich sie mir holen sollte :)

MfG ReY

• Falsches Konto beim versenden [erledigt]

• ReY
    • 12. Oktober 2008 um 09:46

Ok geht alles^^
    Hatte echt vergessen den Postausgangsserver bei dem einen Konto einzustellen.....

Danke für eure Hilfe.

• ReY
    • 11. Oktober 2008 um 13:47

wegen den zeichen:
    ja ich meinte kein sichtbares falsches zeichen.

Hauptproblem:
    Ich 3 komplette konten eingerichtet.
    Also wenn ich auf Extras --> Konten... klicke dann habe ich dort alle 3 Konten links stehen, bei denen ich jeweils alle einstellungen (Server-einstellungen, kopieren&ordner, verfassen&adressieren,....) auswählen kann.
    Zum Schreiben habe ich das gewünschte Konto mit dem ich die Email versenden will angeklickt und dann Verfassen ausgewählt.
    Bei "Von: ...." steht dann eben dieses Konto/diese Emailadresse.

Was meinst du mit zugeordnet sjfm?

• ReY
    • 10. Oktober 2008 um 00:31

Das problem ist ja, dass ich gar kein nicht-ISO-8955-15-Zeichen drin hatte.
    Also kein ☼†‹› oder so.
    Er hat trotzdem gefragt.

Es lag wohl einfach nur daran dass ich teile aus einem forum kopiert habe und da auch ein link oder so drin war.

Mein hauptproblem ist nun aber langsam wichtiger ;)
    Bitte um Hilfe ;)

• ReY
    • 4. Oktober 2008 um 10:35

Ja ok habe es probiert.
    Normaler Text geht zu versenden.
    Zeichen wie !"§$%&/()=? gehen auch alle.
    ☼ (alt+15) oder so geht nicht.

• ReY
    • 3. Oktober 2008 um 13:00

Ach so sorry.

Der Zeichensatz ist seit der Installation unverändert, also "Westlich (ISO-8859-15)"
    bei eingehenden sowie ausgehende Nachrichten.

• ReY
    • 1. Oktober 2008 um 22:28

Wie guck ich nach welcher Standardzeichensatz eingestellt war?

Eigentlich war alles so eingestellt wie bei neuinstallation was zeichen und schrift und so angeht.
    Teile des textes waren aus einem forum kopiert inklusive der paragraphenzeichen.
    Links waren auch dabei falls das was bringt.
    Aber habe nur ganz normal markiert und copy/paste in thunderbird und der text war ja auch richtig.

Ist auch eigentlich nicht so wichtig die ganze sache.
    Viel wichtiger is mein Hauptproblem mit dem falschem konto^^

• ReY
    • 1. Oktober 2008 um 16:38

Nein.

ich habe nie etwas außergewöhnliches gesehen. Alles war perfekt.
    Ich zitiere aus meinem Eröffnungspost:
    "Er hat mich dann gefragt ob meine Email UTF-8 kodiert werden soll"
    Also alles ist normal wie ich es reingeschrieben habe zu sehen. Vor und nach dem versenden(wenn man es versenden nennen kann da es ja eh nicht ging lol).

Wie gesagt text is ok nur Thunderbird frage hat mich verwundert

• ReY
    • 30. September 2008 um 21:30

Also ich habe die Email als Entwurf gespeichert.
    Wenn ich diesen doppelklicke steht in der fensterzeile oben "Verfassen: <mein betreff der mail> - Unicode (UTF-8)"
    Und die mail erscheint so wie ich sie geschrieben habe. Also nichts komisches sichtbar.
    Es sind auch nur normale Buchstaben drin außer halt das Paragraphenzeichen.

In den Einstellungen ist alles wie du beschrieben hast mit den Haken.
    Der einzige Unterschied war im hauptfenster bei Ansicht dieses "universell". das stand vorher auf "(Aus)".

Bitte auch hilfe zu meinem Hauptanliegen^^

• ReY
    • 26. September 2008 um 17:26

Guten Tag,

Ich wollte heute zum ersten mal eine Email mit Thuinderbird versenden.
    Dazu habe ich mein drittes eingerichtetes konto benutzt.
    Als ich meinen Text verfasst hatte, habe ich auf Senden geklickt.

****kleines Zwischenthema:
    Er hat mich dann gefragt ob meine Email UTF-8 kodiert werden soll, da die unbekannte Zeichen enthält oder so.
    Es war wohl das Paragraphenzeichen. Wie wird das zeichen denn nach der kodierung dargestellt?
    Es ist doch eigentlich in der Unicode liste.

Dann kam eine Passwort abfrage meines ersten kontos !!!
    Da ich die Email aber mit meinem dritten konto versenden wollte war das sehr komisch.
    Es ging dann auch nicht^^

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.16 (wobei er jeden tag 2.0.0.17 runterlädt, wieso?) und Windows Vista.

Wo war das problem?
    Danke im vorraus

• Web.de - diverse Probleme

• ReY
    • 30. November 2007 um 16:08

das mit dem "tb deinstallieren" war in keinster weise auf TB direkt bezogen.
    nur wenns nicht geht brauch ich kein TB mehr und auf jedes andere prog wie outlook oder so.
    also war allgemein gemeint.

aber:

"Damit meint Arran sicherlich auch die vielen anderen Freemail-Anbieter ohne Zeitbeschränkung."

zählt mir doch bitte bitte die bekanntesten 5 oder so auf.

gmx? ;D

• ReY
    • 25. November 2007 um 10:02

ach ja.
    jetzt habe ich komplett mein hauptproblem vergessen:
    Es muss irgendwie klappen dass sich in 5 mins 2 personen einloggen können.
    Ansonsten kann ich TB gleich wieder deinstallieren^^
    Ich meine eigentlich ist das doch ganz normal. Man guckt in sein E-Mail-Fach und sieht dass man keine neue e-mail hat (oder eine) und so braucht man halt nur 2-3 minuten.

Wenn man dann in sein zweites konto gucken will (oder eine andere person in das eigene konto gucken will) dann ist man also komplett hilflos??? oder kann man da was machen?

ich würde natürlich 2 neue e-mail adressen einrichten. egal wo.
    Also bitte sagt mir mal bei welchen anbietern das Zeitlimit am besten nicht existiert oder halt nur 2 minuten oder so ist.

• ReY
    • 22. November 2007 um 16:53

hmm danke für die rasche antwort.

richtig 2 unabhängige web.de konten auf einem pc mit TB abrufen.
    benutzername ist richtig. bei qwerasdf@web.de ----> qwerasdf
    pop3.web.de ist eingestellt genauso port 995 wie ich oben ja auch schon geschrieben habe^^

mein smtp server meinst du sicher "port 25" und nicht "post 25" richtig?

eine frage noch: ich hab bis jetzt keine verschlüsselung eingestellt. (also "nie" bei der normalen übersicht und auch beim smtp server)

kann es klappen wenn ich die von dir genannten verschlüsselungen SSL und TSL einstelle?
    dachte mir halt umso weniger ich aktiviere umso eher kann es klappen und dann kann ichs immer noch aktivieren. (ich selber habe TSL verschlüsselung bei meinem rechner mit gmx)

die "statusreports" kommen jede woche^^ und ja ich meine die info von web.de
    naja egal ich kenne mich zwar noch nciht so aus aber ich versuch das mal mit dem filter und so. lerne sehr schnell wenns um software u.a. geht.

danke erstmal

• ReY
    • 20. November 2007 um 19:01

Also ich habe erfolgreich ein gmx.net pop thunderbird konto. klappt alles.
    nun sollte ich allerdings das web.de konto meiner mutter und das konto ihres lebensgefährten einrichten. nun gab es aber probleme.
    ich habe das konto meiner mutter noch normal eingerichtet mit pop3.web.de port 995.
    als ich dann das nächste konto einrichten wollte, konnte ich mich nicht einloggen. (auch nach neustart des pc's und ccleaner clean.) er sagte manchmal dass es ein falscher benutzername oder pw ist. ich habe dies natürlich 10mal überprüft und nochmal im browser versucht. es muss stimmen..... (ich habe diese e-mail konten selber bei web.de eingerichtet 5 tage vorher).

wenn ich mit dem konto meiner mutter drin war und dann oben auf "abrufen" gegangen bin und das andere konto angeklickt habe hat er auch mal die fehlermeldung "zeitlimit für 2 logins überschritten" oder so angezeigt. was hat es damit aufsich? ich weiß dass meine mutter und ihr freund meistens zusammen reingucken werden und das auch kurz hintereinander weil eh kaum was drin is^^

nach x-malem daten überprüfen und konto löschen/neu erstellen, ist es nun sogar soweit das links noch nicht einmal die konten auftauchen (vorher standen da beide konten zum anklicken, auch wenn er beim zweiten nichts angezeigt hat^^)

ich bin am verzweifeln. nun habe ich auch selbst zuhause versucht ein zweites e-mail konto , nämlich das meiner mutter zusätzlich zu meinem gmx konto einzurichten. und was passiert? die e-mails meiner mutter sind im selben posteingang wie meine e-mail^^^^^^^^^^ was soll das?

ich neige wirklich dazu bei gmx oder so 2 neue konten einzurichten für meine mutter und ihren freund und web.de zu vergessen.

und falls wir das doch irgendwie lösen könnten: habt ihr ne idee wie ich die "statusreports" die web.de jede woche automatisch versschickt wegbekomme?

DANKE wenn ihr mir helft !!!!

• "LOGIN expected" - wo passwort eingeben`?

• ReY
    • 13. November 2007 um 19:07

ok danke hat alles geklappt.

wusste halt nicht was imap und pop sind und hab einfach gegoogled.
    und gesehn das imap wohl paar vorteile hat.

natürlich hab ich nicht weiter nachgeguckt ob gmxfree das anbietet^^

:o

• "LOGIN expected" - wo passwort eingeben`?

• ReY
    • 11. November 2007 um 20:32

hmm ne habe GMXFree.
    also muss ich PoP nehmen?
    wie stelle ich es jetzt wieder von IMAP zu Pop um?

danke für die schnelle hilfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™