1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Signatur über dem Zitat

• Rothaut
    • 22. Januar 2012 um 11:59

guten Morgen Cosmo!

Nein, ich habe ein Gedächtniszitat gemacht, wie ich es heute oft auch bei Mails mache, es sei denn, das wörtliche Zitat ist erforderlich, dann zitiere ich aber, worauf ich mich beziehe und häng nicht den ganzen Schweif unten an. Das einige, wo ich das noch hinnehmen kann, ist wenn wer von einem Handey mailt, weil da ist Zitieren wirklich eine Mörderarbeit. Öhm, aber wollte ich eigentlich nicht über Fullquoting nichts mehr sagen? *duck und weg*.

• Rothaut
    • 21. Januar 2012 um 18:39

guten Abend!

Die Diskussion über Sinnhaftigkeit von Fullquoting, selbst im Geschäftsverkehr erspare ich uns jetzt mal lieber. Nur eins kann ich mir nicht verkneifen. Wie haben wir das bloß früher gemacht, als wir noch gute alte Papierbriefe hin- und herschickten, haben wir da auch alle vergangenen der Korrespondenz mitgeschickt oder die Kopien der abgeschickten und abgelegten aufgehoben? ;)

• Rothaut
    • 21. Januar 2012 um 12:28

Hallo!

Mir ist so im Hinterhaupt dass man das bei HTML-Mails u. U. nicht ändern kann. Außerdem würden dagegen alle mir bekannten Mailkonventionen einen Protestchor und ein Wehklagen anstimmen.
    Aber, obwohls meinem Korrektmailschreibenwollenden Herzen bitter weh tut, vielleicht hilft Dir die Erweiterung
    SmartTemplate.

• Probleme beim Importieren alter E-Mails und Adressbuch[erl.]

• Rothaut
    • 21. Januar 2012 um 12:11

Hallo!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, es freut mich, dass meine tipps geholfen haben. Wieso eine Inbox auswandert, kann ich auch beim besten Willen nicht sagen!

• TB konnte keine Verbindung aufbauen ...

• Rothaut
    • 21. Januar 2012 um 12:09

Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!

Liegen könnte das z. B. an einem Virenscanner, Dem solltest Du auf jeden Fall - unabhängig davon - verbieten, in Deinem Thunderbirdprofil herumzuarbeiten. Und naja vielleicht ast Du dich ja vertippt, denn ein Mailserver hat nie ein @ in der Adresse, und ich würde den Server imap.gmx.net nennen. Vielleicht hilft das ja.

• Ordner suchen

• Rothaut
    • 19. Januar 2012 um 11:07

Vielleicht gefällt Dir j die hier:
    Nostalgy

• Ordner suchen

• Rothaut
    • 19. Januar 2012 um 08:40

Gute4n Morgen!

Ein solches Add-On kenne ich nicht allerdings könntest Du mit der Erweiterung

Manually sort folders
    Deine Unterordner ja beispielsweise alphabetisch sortieren, dann sind sie auch leichter aufzufinden.

• Mails beim Löschen in IMAP-Ordner "Gelöschte Elemente"

• Rothaut
    • 19. Januar 2012 um 08:33

Guten Morgen!
    Falls Du dem Vogel noch eine Chance geben möchtest: Das Gesendet-Ordner Problem ist ja doch wesentlich leichter zu lösen als das Trashproblem. 1. kannst Du ja einstellen, dass die Kopien der gesendeten Nachrichten in einen anderen Ordner abgelegt werden, und das kann wirklich fast jeder andere Ordner sein, bzw. gibts dann noch die Erweiterung:
    Copy Sent to Current
    die Dir da noch wesentlich mehr Möglichkeiten eröffnet. Ich arbeite mit Thunderbird mit 7 verschiedenen Imap-Konten bei 5 verschiedenen Providern und mein Vogelvieh fliegt überall brav so, wie ich das haben will.

• TB 9.0.1: Obermurks oder wie? nicht mal SAVE geht :<([erl.]

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 18:41

Guten Abend!

Ich würde sagen, wir haben alle 3 das Menü zubereitet, das hoffentlich nicht aus Bienen bestand *schüttel*.
    Fein, dass Dir jetzt das Essen wieder schmeckt und du eben nicht mehr Bienen zu kauen brauchst, und dem armen Donnervogel nicht mehr die Winterfedern ausrupfen möchtest.

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 11:54

Hmm, ich weiß nicht, Downgraden ist immer schlecht, ich würde anstatt dessen zuerst versuchen, die Erweiterung

Add-on Compatibility Reporter installieren und schauen, ob der Blitz damit kompatibel gemacht werden kann, da ich nicht mit Lightning arbeite, kann ichs Dir nicht sagen. Wenn Du aber unbedingt dronwngraden willst, wmusst Du die gleiche Procedur nochmal durchführen, von vorheriger Sicherung bis neues Profil und Mails importieren.

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 11:16

Es empfiehlt sich nicht nur den Profilordner sondern den gesamten Ordner Thunderbird von Appdata\roaming zu sichern. Wenn Du ein jungfräuliches Profil erstellst, fragt er natürlich nach Einrichtung eines Kontos. Und wenn das dann eingerichtet ist, kannst Du importieren, aber nicht mit der Improtfunktion von Thunderbird direkt, sondern in dem Fall ist es effizienter, die Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)
    zu installieren und mit Ihr die MBX-Dateien, also die Dateien ohne Endung, die eine Partnerdatei mit der Endung .msf besitzen, importieren, das sind nämlich Deine Mails. Am besten machst Du das in "Lokale Ordner".

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 10:53

Ich kenne eigentlich kaum eine Software, die vor einem Update selbstständig ein Backup macht, einige Proggies fordern dich wohl dazu auf, dass Du gefälligst eins machen sollst, bevor Du das Programm updatest, aber die meisten tun gar nichts, und es liegt in deiner Verantwortung als PCnutzer wie Du deine Daten sicherst. Denn die Sicherungs- und Wiederherstellungsmöglichkeit von Windows deckt da bei weitem nicht alles ab. Und sollte sich mal ein Virus auf Deinen Rechner verirren, kannst Du das swieso vergessen.

• Mails beim Löschen in IMAP-Ordner "Gelöschte Elemente"

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 10:47

Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Muss der Ordner denn unbedingt gelöschte Elemente heißen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Imapkonto von Telekom austria.
    Das war so zu lösen, Knto in Thunderbird löschen, im Webinterface einen Ordner Trash erstellen, Thunderbirdkonto neu erstellen, und alles war in Ordnung. Ich fürchte nämlich, dass unser Vogeltier mit der Bezeichnung "gelöschte Elemente" nichts anfängt :(

• Rothaut
    • 18. Januar 2012 um 10:35

Guten Morgen!
    Eine Systemwiederherstellung bringt in dem Fall gar nichts, weil ja dein Profil, also alles, was daten enthält, nicht zurückgesetzt werden kann. Meist ist aber an einem defekten Profil nicht ein Update schuld, sondern oft kann ein Virenscanner, dem erlaubt wurde, das Profil zu bearbeiten, der Übeltäter sein. Ergänzend zu Slengfe möchte ich noch vorschlagen, Tunderbird komplett zu deinstallieren, den Datenordner Thunderbird aus c:\users\username\appdata\roaming durch Kopie zu sichern und dann eben so vorgehen, wie Slengfe beschrieben hat, Thuderbird nach Neuinstallation mit dem Profilmanager starten, und da kannst Du auch ruhig die 9.01er nehmen, ein neues Profil erstellen und schauen, was sich noch importieren lässt.

• Aus welchem Verzeichnispfad Dateianhänge laden [erl.]

• Rothaut
    • 17. Januar 2012 um 11:27

Vielen Dank für die Rückmeldung und fein, dass Du dein Problem selber lösen konntest. Gelöscht wird hier imho gar nichts, was kein Spam ist, aber um anderen Usern Dein Problem anschaulicher zu machen, die vielleicht wafür was Ähnliches eine Lösung suchen, könntest Du deinen Betreff in der 1. Nachricht ändern, z. B. in Aus welchem Verzeiczhnispfad Dateianhänge laden?
    Und deshalb, weil dieser Thread vielleicht doch noch von der einen oder dem andern gelesen wird, ergänze ich noch folgendes, auch wenn Du das selber längst herausgefunden hast. Diese Meldung in Thunderbird - ja überhaupt in Windowsws -erscheint dann, wenn Du versuchst auf ein Verzeichnis zuzugreifen, das entweder für den Zugriff gesperrt ist oder nicht erreicht werden kann, weil es z. B. auf einem externen datenträger liegt, der entfernt wurde.

• Aus welchem Verzeichnispfad Dateianhänge laden [erl.]

• Rothaut
    • 17. Januar 2012 um 10:53

Guten Morgen!

Ergänzend, wenn Du einen Anhang heruntergeladen hast und nur öffnest, was Du aber nur tun solltest, wenn es ein Reintextdokument ist, dann wird dieses in einem temporären Ordner gespeichert, bis Du es wieder schließt. Wenn du einen Anhang speicherst, wird er normalerweise in dem Verzeichnis abgelegt, in dem Du vorher irgendwas mit Thunderbird gemacht hast. Ich empfehle aber, überhaupt Anhänge erst zu speichern, dann eventell mit einem Virenscanner zu scannen und dann erst zu öffnen, es sein dann, man hat wirklich genaueste Infos drüber was er enthält, die natürlich auch von einer vertrauendwürdigen Person kommen sollten. Stimmt eins dieser Kriterien nicht, auch wenn die Person vertrauenswürdig ist, dann ist äußerste Vorsicht geboten, und auf jeden Fall Speichern, möglichst auch abtrennen und püfen, ehe man Anhänge öffnet.

• Unterordner verschwunden

• Rothaut
    • 16. Januar 2012 um 19:30

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Ist denn die MBX-Datei, also die ohne Endung im Profilverzeichnis vorhanden, also normalerweise in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\local folders?
    Wenn ja, dannimportiere ihn mit hilfe der Erweiterung

• Nachdem Windows nicht ordnungsgemäßbeendet wurde keine Ordne

• Rothaut
    • 16. Januar 2012 um 08:46

Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

Oh je, da hat wahrscheinlich Dein Windows-Absturz Dein Profil zerschossen. eine Sicherung des Datenordners Thunderbird aus c:\users\username\appdata\roaming hast Du gemacht? Wenn nicht, bleiben imho 2 Möglichkeiten.
    1. ein neues Profil erstellen. Sollte in Deinen Servereinstellungen das Kästchen Kopie dr Mails auf dem Server belassen aktiv gewesen sein, kannst Du sie nochmal runterladen.
    Wenn nicht, müsste man schauen, was noch gerettet werden kann. Dazu installierst Du am besten die Erweiterung

und importierst die Ordner aus dem alten Profil.

• Alle Nachr. im Ordner nach abufen als gelesen angezeigt[erl]

• Rothaut
    • 16. Januar 2012 um 08:23

Guten Morgen am "blauen" Montag"

Öhm, ich schrieb doch nur von EINEM Korn und vom Fiden, nicht vom Tinken *g*. Tja, ich darf ihn zwar finden, aber nicht trinken, so ist das Leben *prost* Aber gebt acht, dass Ihr die #Beiträge hier nicht doppelt seht *fg*

• Alle Nachr. im Ordner nach abufen als gelesen angezeigt[erl]

• Rothaut
    • 15. Januar 2012 um 20:12

guten Abend!

[ot]Das heißt nicht, ein Blindeshuhn findet auch mal EIN Korn, sonder ein blindes Huhn findet manchmal EINEN Korn, auf dem Gebiet war ich vom Fach [OttttT/]
    *Prost und duck und weg.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™