1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Detaillierte Auflistung der Aktivität bei Emailabruf

• Rothaut
    • 5. Februar 2010 um 09:14

guten Morgen Klorix666!

Juhuuu, du hast meinen Tag gerettet, das ist ja mal eine supertolle irre Neuigkeit!

Dank Deinen Präzisen Angaben, habe ich das Add-On herunterladen können, denn sonst zeigt Meine Braillezeile in diesem Forum nur Fragezeichen an, naja die kann halt nicht cyrillisch :-)
    Aber selbst wenn sie könnte, würde mir das nicht helfen, aber ich habs jetzt installiert und läuft wunderbar *freu<+ *hüpf*. Dem Autor könnte ich beinhe vor lauter Freude eine Flasche Wodka spendieren!
    Und Dir für die Info auch eine :-)

• Manche Mails doppelt im Posteingang - aber unsystematisch

• Rothaut
    • 4. Februar 2010 um 11:11

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Dein verwendetes Betriebssystem wäre auch noch vonInteresse.
    Aber prinzipiell gilt: Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein, also Mails, die Du aufheben möchtest solltest Du in anderen Ordner verschieben und dann den Posteingang regelmäßig komprimieren.
    Denn 1. sind die Mailordner bei thunderbird sogenannte MBX-Dateien, in Wirklichkeit also Asciitextdateien, und jedes Mal, wenn eine Mail ankommt, muss der Posteingang neu geschrieben werden, und da kanns schon zu Fehlverhalten kommen, wenn er nicht regemäßig geleert und komprimiert wird und dadurch natürlich zu groß ist.
    2. Warum komprimiert? Mails, die Du in thunderbird löschst oder verschiebst, werden in Wirklichkeit nur zum Löschen markiert, aber erst Durchs Komprimieren endgültig entsorgt.
    Komprimieren des Orrdners erfolgt durch Rechtsklick auf diesen und k im Kontextmenü. Ein gesamtes Konto komprimiert man mit Alt d k.
    Weiters ist es auch wichtig, dass kein Virenscanner Dein Thunderbirdprofil abscannen bzw. bearbeiten darf, weil da ebenfalls Probleme entstehen können und sogar Mails verloren werden können.
    Hilft das alles noch immer nicht, dann gehst Du ins Kontextmenü des Ordners auf Eigenschaften und betätigst Index wiederherstellen.
    Ist auch das erfolglos musst Du in Deinem Profilverzeichnis thunderbird\profiles\mail\kontoname\ die Datei inobx.msf löschen.
    Wo Dein Datenordner Thunderbird liegt, hängt vom verwendeten Betriebssystem ab.

• Profil weg nach Wechsel auf Windows 7 [erledigt]

• Rothaut
    • 4. Februar 2010 um 08:33

Guten Morgen Michael!

Vielen Dank für die rückmeldung.

• Eingeh. Mails landen unerwünscht im lok. Ordner

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 20:18

Danke für die rückmeldung, jetzt bin ich aber neugierig, was war jetzt das Problem? die einstellung in den Servereinstellungen oder die .msf-Dateien.

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 19:58

Leider verrätst du uns nicht, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest.
    Und nur zur Sicherheit, unter Servereinstellungen erweitert des Kontos ist eingestellt, dass die Mails in einem eigenen Posteingang ankommen sollen?
    Wenn das so ist, dann schließe mal thunderbird und lösche im Profilverzeichnis thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\kontoname und im selben pfad am schluss aber Local Folders jeweils die Inbox.msf.
    Wo Dein Datenordner Thunderbird liegt, der die genannten Unterordner enthält, kann ich Dir leider aus Mangel an Kenntnis Deines Betriebssystems nicht sagen.

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 19:35

Dann könntest du noch versuchen, auf den Posteingang von beiden zu gehen, dort mit Rechtsklick auf Eigenschaften und den 'Schalter Index wiederherstellen betätigen.

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 19:19

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Wie ist denn die Ordneransicht eingestellt also Menü ansicht Ordner, versuche mal, die auf alle zu stellen, ich hab nämlich irgendwie den leisen Verdacht, dass die auf gruppiert steht, und dass Du den Posteingang, der die Mails für alle Konten anzeigst, als lokalen Posteingang ansihest.
    vielleicht hilft das schon, wenn Du Mit alt A für Ansicht d für Ordner und a für alle die Ansicht so einstellst.

• Nichts in gesendeten Mails [erledigt]

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 19:09

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Meist entstehen solche Fehler dann, wenn die Inbox, also der Posteingang, zu groß wird. Er sollte immer möglichst leer sein, denn bei jedem Empfang muss ja die Datei neu geschrieben werden und so natürlich auch beim Ordner gesendet, wenn etwas dazukopiert wird.
    Und je größer so eine 'Ascii-Datei ist, was ja die MBX-Dateien eigentlich in Wirklichkeit sind, desto anfälliger wird sie. Auch ein Virenscanner, der das Profil scannen oder sogar bearbeiten darf, kann da leicht Schaden anrichten.

• Keine gruppierten Ordner möglich

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 18:05

guten Abend!

Aber in der 2erversion hast Du doch erst recht keine gruppierten Ordner scnr :-)

• Win XP Prof , Tb Version 2.0.0.23, SMTP Server [erledigt]

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 17:58

Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

So genau weiß ich jetzt nicht, was Du wirklich möchtest, aber in jedem Fall besitzt TB nur einen Postausgang, egal wie viele SMTPserver Du eingerichtet hast. Diese wiederum musst du in den Kontoeinstellungen ganz unten einrichten. Ist das geschehen, musst Du dem jeweiligen Konto in seiner 1. Zeile den entsprechenden SMTP-Server zuweisen. Willst Du aber auch,d ass die Konten verschiedene Posteingänge haben, dann musst Du unter Servereinstelllungen des jeweiligen Kontos unter erweitert das ändern.

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 12:43

Hallo und schönen Nachmittag rum!

Na klar, wer ist wieder prompt in die Falle gelaufen, die rothaut. Mir war ja, als gäbs einen ähnlichen Thread, na prompt hab ich im falschen geantwortet :( vielen Dank fürs Zusammenführen.

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 12:11

Hallo!

Ordner Komprimieren hilft auch nicht?

• Posteingangsordner NICHT abonnieren

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 12:09

Hallo!

Ich würds mit einem Workaround versuchen, verschiebe bei Ankunft alle Nachrichten des betreffenden Posteingangs per filter in einen andern Ordner des Imapkontos und bestelle den dann ab.

• MailRedirect 0.7.4 / TB 3.0.1 [erledigt]

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 11:32

Hallo Muzel!

Plups, das war jetzt der Stein, der mit vom Herzen gefallen ist, dass ich nicht skalpiert werde *freu*.
    Ich hatte das Ding ja auch durch den Mr. toolkit und auch durch die nightly tester Tools gejagt, aber schon bei den Beta 3 hats nicht mehr wollen.
    Upgedatet hats auch nicht freiwillig, deshalb stieß ich durch Zufal drauf, als ich für eine Kollegin den Downloadlink suchte, die TB 2 noch hatte, und da entdeckte ich *Freudnesprünge machend*, dass es eine angepasste Version für TB3 gab, und die läuft offenbar wieder nur da, dass die Versionsnummer nicht geändert wurde, kann schon für Verwirrung sorgen, darum brachte michd as auf die Idee.

• MailRedirect 0.7.4 / TB 3.0.1 [erledigt]

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 09:41

Guten Morgen Muzel!

bitte nicht hauen oder skalpieren, wenn ich jetzt frage, ob Du auch die Version für TB3 heruntergeladen hast, denn imho haben die für die Version2 und die Version 3 die gleifhe Versionsnummer 0.74, nur steht bei der für TB3 das auch dabei.
    Ich habs jetzt grad unter Win XP Pro ausprobiert vogel 3.0.1, und funktioniert tadellos.
    Ob sie sich mit einer Deiner anteren Erweiterungen in die Wolle gerädt, kann ich leider nicht sagen.

• Keine gruppierten Ordner möglich

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 09:18

guten Morgen!

Ich kenn das Problem, allerdings aus der Zeit, als ich Betas und rcs von TB3 getestet habe, imho hilft nur, ein neues Profil erstellen, die KOnten neu einrichten und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

aus dem alten Profil zu importieren.

• Erweiterungs-Empfehlungen für TB3

• Rothaut
    • 3. Februar 2010 um 09:08

guten Morgen Johnny!

Clean Subject gibts ja schon seit TB2, ist übrigens meine Lieblingserweiterung, aber wenn ich Allblue richtig verstanden habe, listetr er hier Erweiterungen auf, die entweder erst für TB3 entstanden sind bzw. nur mehr in TB3 laufen.

Falls ich dich missverstanden habe, Allblue, bitte ich um Verzeihung, aber an dieser Stelle auch mal von mir ein großes dickes Danke für Deine Mühe und die Auflistung der Erweiterungen und auch dafür, dass Du immer wieder neue hinzufindest.

• TB 3

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 19:59

guten Abend Graba!

Hab doch soeben einen Vergleich gemacht, oder ist das zu wenig ausführlich?A

• TB 3

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 18:55

Hallo allblue!

Ich hatte ja Folder Pane und seit es das gibt, bzw. seit wir hier von Dir den tipp bekamen, manually sort Folders. Ich finde, die 2 Eerweitung kann wesentlich mehr, weil sie nicht nur Konten anordnern kann, sondern auch Ordner manuell anordnen lässt.
    Wie gesagt, ich brauch keinen speziellen Startordner, ich bin zufrieden, wenn thunderbird da startet, wo es verlassen wurde, aber wenn einer eben die Vorteile von Manually sort Folders nützen möchte und dennoch einen Startposteingang festlegen will, ist das sicher die ideale Kombination.

• TB 3

• Rothaut
    • 2. Februar 2010 um 16:15

Hallo nochmal!

Wenn du Ordner leerst, sind die nicht wirklich leer, die Mails, die du rauslöscht, sind eigentlich nur zum Löschen markiert, daher wird ihre Größe weiterhin angezeigt, das war auch in TB2 schon so. Erst wenn Du komprimierst, werden die Ordner völlig leer und haben 0 Bytes bzw. manchmal 4 k oder so.

Für die grünen Ordner muss ein anderer herhalten :-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™