1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rothaut

Beiträge von Rothaut

• Probleme :( beim Import [erledigt]

• Rothaut
    • 2. Januar 2010 um 11:30

guten Morgen!

Vielen Dank für die rückmeldung! Fein, dass es geklappt hat!

• Zweites Konto einrichten

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 21:53

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Entweder deine 2. Adresse ist eine Aliasadresse, dann richte sie bitte unter weitere identitäten ein, oder sie hat wirklich eigene Userkennung und eigenes passwort, ist aber Pop3, dann lösche das Konto, und richte nur den Namenund E-Mailadresse im Kontoassistentenein, dann drücke auf Stopp oder bearbeiten und stelle manuell auf Pop, und mache die übrigenEintragungen.

• TB3 - kann keine Mails empfangen

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 21:48

guten Abend!

gibts auf Deinem Rechner Virenscanner oder Firewall?
    Hast Du schon mal versucht, den Mailserver via Telnet anzusprechen?
    Mit Telnet Verbindung überprüfen

• Thunderbird blind vertraut, jetzt alle Mails weg! [erledigt]

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 21:24

guten Abend!

Tja, wenn keine Datensicherung vorhanden ist, TB 3 installiert und vielleicht sogar schon einKonto eingerichtet wurde, kannst Du um Deine Daten vermutlich nur noch weinen, weil da evtl. schon Dinge überschrieben wurden.
    Wurde noch kein Konto erstellt, sind die Chancen besser.
    Dann startest du thunderbird mit dem Profilmanager thunderbird.exe -p und richtest einneues profil ein. vielleicht musst Du dort die Konten neu erstellen, die Mails können aber mittels Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

aus dem alten Profil importiert werden.

• Probleme :( beim Import [erledigt]

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 21:15

guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

In Windows 7 ist der Ort für den Datenordner von Thunderbird c:\users\username\appdata\roaming. dorthin musst du den Datenordner Thunderbird, der unter XP in Anwendungsdatenlag hinkopieren.
    dort wird unter Win7 thunderbird seine Profile, einstellungen etc. suchen.
    Deinstallieren und neu installieren hilft nicht wirklich, weilja Daten- und Programmordner streng getrennt sind.

• Thunderbird 3 Update notifier

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 21:07

gutenAbend!

ich habe den Updatenotifier .55 durch den MR. toolkit unddie Nightly Testertools gejahgt, es steht zwar noch immer daneben,nichtkompatibelmit TB3, aber funktionieren tut das ding einwandfrei schon seit Wochen.
    Ich mag ihn auch deshalb, sowohl im fuchs, wie auch im vogel, weil eben gleich angezeigt wird, was upgedatet werden kann.

• Wer prüft die Addons überhaupt ?

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 20:13

Guten Abend miteinander!

Da der Betreff ja eigentlich allgemein gehalten und nicht explizit auf eine spezielle Erweiterung ausgerichtet ist, mag ich auch einmal im neuen Jahr gleich meinen rothäutlichen Kommentar dazu abgeben.
    Mir ist auch schon passiert, dass ich z. B. unter aktualisierte Add-Ons das Add-On Sound1plus fand, letzte Aktualisierung allerdings auch 2007.
    Na schade, hat sich die rothaut gedacht, hätte das Ding gern gehabt.
    bin auf die Seite des Autors gegangen, hab mir seine E-Mai-Adresse gefischt und ihn angeschrieben, das ich halt gerade für meine speziellen Zwecke diese Erweiterung für Tb3 so viel gern hätte.
    Er hat geantwortet und auch zugesagt, sie für 3.0 demnächst anzupassen und mich um Geduld gebeten, denn alle meine Tricks mit MR. toolkit und Nightly Testertools halfen nicht, ichkonnte die Erweiterung dann zwar installieren, jedoch wenn ich dann ins Adressbuch in Eigenschaften ging, waren die Felder leer, und wenn ich versuchte, einen Sound einzurichten, hat Vögelchen die Flügel gestreckt und das Adressbuch ist abgestürzt. So warte ich halt mit Sehnsucht auf die anpassung des Autors, naja, vielleicht bis zum Valentinstag, als blumenstrauß? :-)
    Aber offen gestanden halte ich diese Vorgangsweise für den zielführenderen Weg und denke, dass wenn der Threadersteller den Autor seines Lieblingsaddons, das er gern hätte mal freundlich anschreibt, dass das sicher in 95 von 100 Fällen mehr Erfolg bringen kann, als den Blutdruck hochkochen zu lassen.
    Soweit mein Wort am Tag des Weltfriedens :-)

• Brauche dringend Hilfe - alles ist weg

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 18:35

guten Abend!

Ja, die große Frage: Hast du vor dem Update eine Datensicherung des Verzeichnisses c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird gemacht, also dieses auf eine andere partition bzw. externen Datenträger kopiert?
    Wenn ja, lässt sich sicher was machen.

• Thunderbird auf 3.0 aktualisiert,doch geht nicht

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 18:30

guten Abend!

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Herunterladen was nichtkorrekt ging. Ich würde das einfach nochmal versuchen, von dieser Seite hier und dann neuerlich nach erfolgter Datensicherung eine Installation wagen, denn bei mir läuft Tb3.0 auf Windows 7, 64 Bit auf 4 Rechnern sehr brav, und als ich noch vista hatte, liefen sogar die nightly builts anständig.

• tb3 win7 - fragen zu konten "verwirrend"

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 11:59

Hallo im neuen Jahr!

Sind das Pop- oder Imapkonten? Bei Pop musst du in Servereinstellungen erweitert den Optionschalter eigener Posteingang verwenden. Postausgang gibts in thunderbird immer nur einen einzigen inlokale Ordner, egal wie viele Konten Du hast.

• Nachrichtenbereich ausblenden geht nicht nach update

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 10:34

guten Morgen am 1. tag im neuen Jahr!

Obs eine wirkliche Lösung ist, kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, seit ich aufgrund der Beschreibung von Allblue im thread
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=231918#p231918
    das Feld mit den Registerkarten ausgeschaltet habe, bleibt auch der Nachrichtenbereich ausgeschaltet, wenn Thunderbird neu gestartet wird, auch natürlich beim PC-Neustart.
    Wenn natürlich jemand die Tabs gern verwendet, ist das auch kein Weg, ich weiß auch nicht, obs auf Zufall beruht, auf jeden Fall ist es so, dass jetzt auch auf f8 brav reagiert wird.

• Posteingang mehrfach

• Rothaut
    • 1. Januar 2010 um 10:20

guzen Morgen am 1.Tag im neuen Jahr!

Das hat eher mit dem Kontoassistenten als mit Win7 zu tun, weil TB sofort nach ein paar Angaben versucht, ein Konto aufgrund dieser Angaben zu erstellen.
    Drücke, bevor Du das Konto erstellst, entweder auf Stop oder Bearbeiten, sodass du den Servertyp ändern kannst. Leider ist ein nachträgliches Ändern des Servertyps, nachdem das Konto mal erstellt ist, nicht mehr möglich, Du musst es also löschen und neu einrichten, vorher würde ich aber die Mails, die ich aufheben möchte, in die lokalen Ordner verschieben, am besten in einen vorher selbst angelegten Ordner.

• Neu: SmartTemplate (ähnlich wie Changequote) - ein Vergleich

• Rothaut
    • 31. Dezember 2009 um 14:31

Schönen altjahresnachmittag Allblue!

vielen Dank für den Hinweis. BTW. ich habe Change Quote und Smart template friedlich nebeneinander laufen, sie stören einander nicht, wenn ich die Antwortkopfzeile in Smarttemplate für ein Konto ändere, dann gewinnt diese Erweiterung, in allen andern, bleibt die Antwortkopfzeile von change quote.
    Ich ändere gern beim Weiterleiten, und auch das verflixte Antwortkontextmenü, von change quote, das mein Screenreader eigentlich nicht freiwillig aufmacht, funktioniert auch, wenn beide laufen. Warum ich das weiß? Weil mir mein Support einen ganz tollen Trick gezeigt hat, wie ichs aufkriege, allerdings muss ich da jedesmal bis 13 zählen, wenn sich die Navigation auf dem A vom Antwortensymbol befindet, abermittlerweile kriege ich das hin :-)

Guten rutsch allerseits und ein frohes Wiederlesen im neuen Jahr!

• Update Folder Pane tools 0.0.51 (geklärt, aber nicht gelöst)

• Rothaut
    • 31. Dezember 2009 um 10:58

guten Morgen!

vielen Dank für die Mitteilung, ich verwende allerdings schon eine Weile jetzt Manually sort folders und bin sehr sehr glücklich damit. Ich glaube aber jene Thanwender, die gernmit einem bestimmten Ordner starten wollen, werden sich über ein modifiziertes folder pane freuen, denn was ich z. B. sehr begrüße, dass Tb3 immer mit dem Ordner startet, mit dem ichs verlassen habe, mögenmanche wieder so gar nicht, und da könnte Folder Pane eine Lösung sein.

• Größe Speicherdateien

• Rothaut
    • 31. Dezember 2009 um 10:48

guten Morgen!

Ich umgehe das Größenproblem, indem ich meine Mails, die ich aufheben will, regelmäßig extern auslagere.
    Wichtig ist es auch, die Konten in Thunderbird regelmäßig zu komprimieren, da dann die gelöschten Mails erst wirklich entsorgt werden.

• Posteingang mehrfach

• Rothaut
    • 31. Dezember 2009 um 10:12

guten Morgen!

du darfst ein Konto nur einmal anlegen, entweder als Imap oder Pop3, dann wirst Du die Mails auch nur einmal erhalten.
    ein friedvolles gesundes 2010 wünscht Dir und allen Forenlesern

• Mails nicht mehr auf dem Server [erledigt]

• Rothaut
    • 30. Dezember 2009 um 23:04

guten Abend!

Pop3mails werden sich nie mit dem Onlinemails synchronisieren können, da wirst du schon Imap verwenden müssen, falls Deine Uni sowas anbietet.
    Und beim Senden kommt es halt auch drauf an, ob die Uni verschlüsselt senden haben möchte oder eben nicht, Port 25 geht ja unverschlüsselt auch.

• Forum-Feed

• Rothaut
    • 30. Dezember 2009 um 22:09

guten Abend Allblue und toolman!

Offenbar habe ich, während Du toolman den Beitrag schriebst, bereits nach den Anweisungen von allblue mein glück versucht. Deine Anweisung ist auch super, die von allblue ist allerdings für mich verständlicheer gewesen, weil er von mir schon oft genug mit Fragen, wie ich was ohne Maus machen kann, genervt wurde, und allblue Du hast das super durchschaut, wie der Screenreader sich da verhält..
    Allerdings wird bei den zu wälenden Anwendungen , thunderbird nicht freiwillig angeboten,nur Google My Yahoo und bloglines.
    Ich habe dann, so, wie Du es schreibst, allerdings schon, bevor ichs gelesen habe **g* im vogel ein Feedskonto zum Erstenmal in meinem leben eingerichtet. dann bin ich den Anweisungen von Allblue gefolgt und habe halt Anwendung wählen genommen, thunderbird.exe gesucht und ausgewählt. Aber auf jeden Fall ein Riesendanke an Euch beide. Ich hatte zunächst alle Foren abonniert, das fand ich aber zu unübersichtlich, deshalb habe ich im Vogel das Abo gelöscht und alle Themen gewählt, ich denke, da könnte ich vielleicht besser damit zurechtkommen. Sicher gibt es vermutlich Proggies, die das vielleicht komfortabler verwalten als der Vogel, nur den kenn ich halt schonund weiß auch,d ass er mit meinem Screenreader gut zurechtkommt.
    Danke Euch beiden und auch Muzel, dass ich wieder was dazulernen durfte.

Öhem, 2 Porbleme haben sich jetzt in der Zwischenzeit ergeben, ich habe eingestellt, dass er alle 10 Minuten nach neuen Artikeln schauen soll, und ich bekam einen von 21.46 grad eben, das ist doch nicht wirklich, dass seitdem zu keinem thema was geschrieben wurde.
    Problem Nr. 2, wenn ichjetzt so ein Feed öffne, dann werden keine Beiträge mehr als neu ausgewiesen, also fürher stand da immer neuer Beitrag, aber Vöglein kennt das offenbar nicht, oder hab ich noch was falsch gemacht?
    h n

• Posteingang mehrfach

• Rothaut
    • 30. Dezember 2009 um 20:40

guten Abend!

Soviel Zeit haben wir hier immer noch!

Was heißt auch Imap, fragst Du die genannten Postfächer sowohl über Pop3 wie auch Imap ab? Dann müssen die Mails ja praktisch 2mal kommen, je nachdem, wer zuerst zugreift, und wie du deine Servereinstellungen gesetzt hast, bei Imap ist es ja so, dass die Mails erst vom Server gelöscht werden, wenn Du das auch im Mailer tust, bei Pop3 kommts eben darauf an, ob Mails auf dem Server belassen aktiviert ist oder nicht.

• Forum-Feed

• Rothaut
    • 30. Dezember 2009 um 20:32

guten Abend Muzel!

Zunächst vielen Dank für Deine hilfsbereite Erklärung, nur öhem, rechte Leiste der Adresszeile und mit der maus drüberfahren, da stehe ich irgendwo an. Ich würde schon gern den Donnervogel verwenden, aber ich unwissende Rothautkann Deine tips leider so nicht umsetzen, vielleicht könnte mir ein Beispiel helen, wie ich z. B. dieses forum, d.h. wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das ja gehen, als Feed abonnieren könnte. Denn wenn ich einmal was gemachthabe, dann kann ich schon naja manchmal jedenfalls, analoge Schlusssfolgerungen ziehen.
    Geht sowas z. b. auch übers Kontextmenü bzw. wie richte ich den Standardfeedreader ein. Auf jeden Fall schon mal Danke und ein freudevilles, firedvolles 2010.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™