guten Abend!
In thunderbird werden Mails erst endgültig gelöscht, wenn die Ordner komprimiert werden. Vorher sind sie zwar nach dem Löschen nicht mehr als Mails sichtbar, in wirklichkeit aber nur zum Löschen gekennzeichnet, und können daher mit besagter Erweiterung recover deleted Mails wieder hergestellt werden.
eine wichtige, nicht zu mißachtende Regel in Thunderbir ist, dass die Inbox, also der Posteingang immer möglichst leer bleiben sollte, weil ja bei jedem Mailempfang grad diese Datei immer neu geschrieben werden muss.
Wenn Du deshalb, weil die Datei zu groß ist, mit Recover deleted Mails nichts mehr erreichst, musst Du sie wohl per Hand in einem Texteditor bearbeiten, der Dich große dateien öffnen lässt. Du musst dann überall, wo der Mozillastatus auf 008 0der 009 steht, leider vergesse ich das immer, aber ich glaube, die Zahlen stimmen, ihn auf 000 korrigieren, und dann sollten Deine Mails wiedeer angezeigt werden, aber die Inbox würde ich schleunigst räumen, und alles, was Du aufheben willst, woanders hinverschieben, und dann alles andere löschen und dann mit k im Kontextmenü den Ordner komprimieren.
BTW. es hat wenig Sinn, Fragen per P.N. zu stellen, 1. kann es gut sein, dass Du dann ewig auf eine Antwort warten musst, und schließlich sind wir eine Forumsgemeinschaft, wo alle was von der Problemlösung haben sollen